- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04993651
Wirkung von CPAP auf den fetalen pH-Wert beim geplanten Kaiserschnitt bei krankhaft fettleibigen Frauen
17. September 2024 aktualisiert von: Eastern Virginia Medical School
Einfluss des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks auf den fetalen pH-Wert zum Zeitpunkt der geplanten Kaiserschnitt-Entbindung bei krankhaft fettleibigen Frauen
Das Ziel unserer Studie besteht darin, die Wirkung von CPAP auf den Säurebasenstatus der Nabelschnur bei krankhaft fettleibigen Frauen zum Zeitpunkt der geplanten Kaiserschnittentbindung zu bewerten.
Wir gehen davon aus, dass Neugeborene von Müttern, die während des Kaiserschnitts CPAP tragen, einen höheren pH-Wert in der Nabelarterie aufweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, in der CPAP mit dem routinemäßigen Atemwegsmanagement bei krankhaft fettleibigen Patienten verglichen wird, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unterziehen.
Krankhaft fettleibige Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme angesprochen.
Frauen, bei denen im Sentara Norfolk General Hospital eine Kaiserschnittentbindung geplant ist, werden vor dem geplanten Entbindungstermin zu einem vorgeburtlichen Termin kontaktiert.
Wenn eine Frau der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird sie zu diesem Zeitpunkt beraten und eingewilligt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Department of Obstetrics and Gynecology, Division of Maternal-Fetal Medicine, Eastern Virginia Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Body-Mass-Index von 40 kg/m2 oder mehr zum Zeitpunkt, an dem der Patient per Kaiserschnitt entbunden werden soll
- Singleton-Schwangerschaft
- Geplant für eine erste oder wiederholte Kaiserschnittentbindung im Sentara Norfolk General Hospital
- Gestationsalter zwischen 37+0 und 41+0 Wochen zum Zeitpunkt der Entbindung
- Nicht-Stresstest bei Aufnahme mit mäßiger Variabilität, ohne wiederholte späte oder variable Verzögerungen
- Negativer SARS-CoV-2-PCR-Test innerhalb von 72 Stunden nach dem Eingriff
Ausschlusskriterien:
- Einschränkung des fetalen Wachstums
- Zu den aktiven Lungenerkrankungen gehören Lungenentzündung, Sarkoidose, pulmonale Hypertonie und mittelschweres oder schweres anhaltendes Asthma
- Verdacht auf Plazenta accreta aufgrund pränataler sonographischer Untersuchung
- Aktive mütterliche Infektion, einschließlich Pyelonephritis, Blinddarmentzündung, Infektion der oberen Atemwege, Harnwegsinfektion oder Verdacht auf eine intraamnionische Infektion
- Positiver SARS-CoV-2-Test innerhalb der letzten 10 Tage oder anhaltende Symptome von SARS-CoV-2, einschließlich Husten, Fieber oder Kurzatmigkeit, mit positivem Test vor mehr als 10 Tagen oder Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte wegen einer SARS-CoV-2-Infektion
- Fötus mit Aneuploidie oder schwerer Anomalie
- An einer anderen Studie teilgenommen, die sich auf das Ergebnis auswirken könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip CPAP erhalten, werden vom Atemtherapeuten mit einer CPAP-Gesichtsmaske oder einem Nasengerät ausgestattet und dürfen das Gerät testen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß verwendet und passt.
CPAP-Einstellungen: CPAP AUTO 5-20 cm H20 wird verwendet.
Anschließend wird das CPAP-Gerät entfernt.
Das Subjekt wird dann in Rückenlage gebracht, wobei eine Standardrolle unter der rechten mütterlichen Hüfte platziert wird.
Bei denjenigen, die nach dem Zufallsprinzip CPAP erhalten, wird das Gerät angelegt und das Gerät eingeschaltet.
Für diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip der routinemäßigen Atemwegskontrolle zugeteilt werden, wird eine Nasenkanüle mit Sauerstoff 2 l/min angewendet und dieser wird titriert, um einen mütterlichen SpO2 > 95 % zu erreichen.
Bei beiden Patientengruppen werden endexspiratorische CO2-Monitore eingesetzt.
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CPAP ist eine Form der nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NPPV).
CPAP sorgt für die Aufrechterhaltung angemessener PO2- und PCO2-Werte durch eine verbesserte Alveolarventilation und die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Nasenkanüle
Für diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip der routinemäßigen Atemwegskontrolle zugeteilt werden, wird eine Nasenkanüle mit Sauerstoff 2 l/min angewendet und dieser wird titriert, um einen mütterlichen SpO2 > 95 % zu erreichen.
Bei beiden Patientengruppen werden endexspiratorische CO2-Monitore eingesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PH-Wert der Nabelschnurarterien
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Wir gehen davon aus, dass Neugeborene von Müttern, die während des Kaiserschnitts CPAP tragen, einen höheren pH-Wert in der Nabelarterie aufweisen.
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Bei Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit mit der Verwendung von CPAP
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Tagen nach der Entbindung (vor der Entlassung aus dem Krankenhaus)
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Die Umfrage wird verwendet, um die Erfahrung und Zufriedenheit der Patienten zu ermitteln
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Innerhalb von 4 Tagen nach der Entbindung (vor der Entlassung aus dem Krankenhaus)
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Wirkung von CPAP auf den Säure-Basen-Status der Mutter mit Analyse der venösen Blutgase
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Uterusinzision
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Das venöse Blutgas der Mutter wird zum Zeitpunkt der Uterusinzision analysiert, um den Säure-Basen-Status zu messen
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Zum Zeitpunkt der Uterusinzision
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Auswirkung der mütterlichen CPAP-Anwendung auf die Apgar-Scores des Neugeborenen
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Die Apgar-Scores werden zwischen zwei Gruppen verglichen
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Bei Lieferung
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Auswirkung der mütterlichen CPAP-Anwendung auf das zusammengesetzte Neugeborenenergebnis
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Perinataler Tod, Atemunterstützung, Apgar-Score <=3 nach 5 Minuten, hypoxische ischämische Enzephalopathie, Hypotonie, die eine Vasopressorunterstützung erfordert
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Bei Lieferung
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Auswirkung der Dauer in Rückenlage vor der Entbindung auf den Säure-Basen-Status des Neugeborenen
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Das venöse Blutgas des Neugeborenen wird analysiert, um den Säure-Basen-Status zu bestimmen, da dieser mit der Verweildauer in Rückenlage der Mutter korreliert
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Bei Lieferung
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Einfluss der Dauer der Rückenlage vor der Entbindung auf den Säure-Basen-Status der Mutter
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Das venöse Blutgas der Mutter wird analysiert, um den Säure-Basen-Status zu bestimmen, da dieser mit der Verweildauer in Rückenlage korreliert
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Bei Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tracey DeYoung, MD, Eastern Virginia Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Weiss JL, Malone FD, Emig D, Ball RH, Nyberg DA, Comstock CH, Saade G, Eddleman K, Carter SM, Craigo SD, Carr SR, D'Alton ME; FASTER Research Consortium. Obesity, obstetric complications and cesarean delivery rate--a population-based screening study. Am J Obstet Gynecol. 2004 Apr;190(4):1091-7. doi: 10.1016/j.ajog.2003.09.058.
- Chu SY, Kim SY, Schmid CH, Dietz PM, Callaghan WM, Lau J, Curtis KM. Maternal obesity and risk of cesarean delivery: a meta-analysis. Obes Rev. 2007 Sep;8(5):385-94. doi: 10.1111/j.1467-789X.2007.00397.x.
- Vricella LK, Louis JM, Mercer BM, Bolden N. Impact of morbid obesity on epidural anesthesia complications in labor. Am J Obstet Gynecol. 2011 Oct;205(4):370.e1-6. doi: 10.1016/j.ajog.2011.06.085. Epub 2011 Jun 29.
- Hibbard JU, Gilbert S, Landon MB, Hauth JC, Leveno KJ, Spong CY, Varner MW, Caritis SN, Harper M, Wapner RJ, Sorokin Y, Miodovnik M, Carpenter M, Peaceman AM, O'Sullivan MJ, Sibai BM, Langer O, Thorp JM, Ramin SM, Mercer BM, Gabbe SG; National Institute of Child Health and Human Development Maternal-Fetal Medicine Units Network. Trial of labor or repeat cesarean delivery in women with morbid obesity and previous cesarean delivery. Obstet Gynecol. 2006 Jul;108(1):125-33. doi: 10.1097/01.AOG.0000223871.69852.31.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
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- CPAP on Fetal pH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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