- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04993885
Avatrombopag bei der Behandlung der Immunthrombozytopenie bei Erwachsenen mit Autoantikörpern
Wirksamkeit und Sicherheit von Avatrombopag bei der Behandlung von Immunthrombozytopenie bei Erwachsenen mit Autoantikörpern ohne Eltrombopag- oder Herombopag-Behandlung: eine prospektive, einarmige klinische Studie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser prospektiven, offenen, einarmigen klinischen Studie mit einem Zentrum ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avatrombopag bei erwachsenen chinesischen ITP-Patienten mit Autoantikörpern, die (aufgrund von Unverträglichkeit oder Resistenz) auf die Behandlung mit Eltrombopag oder Herombopag versagen.
Die Themen umfassen ITP als Folge von Bindegewebserkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom und rheumatoide Arthritis), primäre ITP mit positiven antinukleären Antikörpern, die jedoch nicht den diagnostischen Kriterien von Bindegewebserkrankungen entsprechen, primäres Evans-Syndrom, Evans-Syndrom sekundär zu Bindegewebserkrankungen und primäre ITP mit positivem Coomb-Test, aber nicht den diagnostischen Kriterien des Evans-Syndroms entsprechend.
An dieser Studie werden 52 geeignete Probanden teilnehmen. Die Dosis wird entsprechend der Thrombozytenzahl im Zeitraum von Woche 1 bis Woche 12 angepasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rongfeng Fu, M.D.
- Telefonnummer: +862223909009
- E-Mail: furongfeng@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lei Zhang, M.D.
- Telefonnummer: +862223909240
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
Studienorte
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
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Kontakt:
- Lei Zhang, MD
- Telefonnummer: +862223909240
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
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Kontakt:
- Rongfeng Fu, MD
- Telefonnummer: +862223909009
- E-Mail: furongfeng@ihcams.ac.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten haben vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Diagnostiziert als ITP als Folge von Bindegewebserkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom und rheumatoide Arthritis), primäre ITP mit positivem antinukleären Antikörper, aber nicht den diagnostischen Kriterien für Bindegewebserkrankungen, primäres Evans-Syndrom, sekundäres Evans-Syndrom zu Bindegewebserkrankungen und primärer ITP mit positivem Coomb-Test, die jedoch nicht den diagnostischen Kriterien des Evans-Syndroms entspricht.
- Thrombozytenzahl <30 ×10^9/L beim Screening.
- Patienten, die zuvor weder Eltrombopag noch Herombopag erhalten haben [schlechte Wirksamkeit (Eltrombopag 75 mg/Tag oder Herombopag 7,5 mg/Tag, mindestens 4 Wochen) oder die Wirksamkeit nicht aufrechterhalten werden kann] oder die Kontraindikationen haben, können dies nicht vertragen oder verweigern Behandlung mit Eltrombopag oder Herombopag.
- Die Behandlung von ITP (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glukokortikoide, rekombinantes menschliches Thrombopoietin und andere Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten außer Avatrombopag) muss vor der Einschreibung abgeschlossen sein oder die Dosis muss stabil sein oder sich innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung in einer Phase der Reduktion befinden.
- Während der klinischen Studie werden wirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Schilddrüsenerkrankung, die eine Behandlung benötigen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von arteriellen oder venösen Thrombosen innerhalb von 3 Monaten und mit einem der folgenden Risikofaktoren: Krebs, Faktor V Leiden, ATIII-Mangel oder Patienten, die zu Beginn des Screenings Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen.
- Diejenigen, die Rituximab innerhalb von 3 Monaten erhalten hatten.
- Patienten, die auf die vorherige Anwendung von Avatrombopag (40 mg einmal täglich über mehr als 4 Wochen) nicht angesprochen hatten.
- Personen, bei denen bekannt ist, dass sie gegen Avatrombopag oder einen seiner Hilfsstoffe allergisch sind.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten eine Splenektomie erhalten haben oder innerhalb von 3 Monaten einen Splenektomieplan haben.
- Patienten mit Lupus-Enzephalopathie oder Lupus-Nephritis.
- Patienten mit Katarakt.
- Patienten mit infektiösem Fieber (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungeninfektion) innerhalb eines Monats oder mit aktiver Infektion während des Screenings.
- Bestehendes Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus-Replikation oder HIV-Infektion.
- Schwere Leberfunktionsstörung (Alaninaminotransferase oder Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase > 3×ULN).
- Patienten mit schwerer Herz- oder Lungenfunktionsstörung.
- Schwere Nierenschädigung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min).
- Während der Studie gibt es Operationsplaner.
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung.
- Schwangere oder stillende Frauen oder solche, die während der Studie eine Schwangerschaft planen.
- Patienten mit Drogen-/Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren vor der Studie).
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor der Einschreibung an anderen experimentellen Untersuchungen teilgenommen hatten.
- Alle anderen Umstände, aufgrund derer der Prüfer der Ansicht ist, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
Zweiundfünfzig Probanden werden mit der angegebenen Behandlungsdosis von Avatrombopag aufgenommen
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Die Probanden erhalten einmal täglich eine Avatrombopag-Behandlung mit einer Anfangsdosis von 40 mg.
Die Thrombozytenzahl wird in den ersten 4 Wochen wöchentlich und dann alle 2 Wochen bis zur 12. Woche nach der Behandlung ermittelt.
Der Dosisanpassungsbereich liegt zwischen 20 mg pro Woche und 40 mg pro Tag, um den Thrombozytenspiegel zwischen 30×10^9/L und 200×10^9/L zu halten.
Wenn die Thrombozytenzahl nach der Einnahme von Avatrombopag 40 mg einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen nicht 30×10^9/L erreicht, wird die Behandlung abgebrochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung eine Thrombozytenzahl von >=30×10^9/L und mindestens eine Verdoppelung der Ausgangszahl erreichten.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Anteil der Probanden, die innerhalb von 1, 2, 4 und 8 Wochen nach der Behandlung ein Ansprechen (R) erreichen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Anteil der Probanden, die innerhalb von 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Dauer der Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Anteil der Probanden mit einer Thrombozytenzahl >=30×10^9/L für mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums ohne Abhilfe.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung eine Thrombozytenzahl von >=50×10^9/L erreichen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Zeit bis zur Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Erreichen einer Thrombozytenzahl von >= 30×10^9/L und mindestens einer Verdoppelung der Ausgangszahl während der gesamten 12 Wochen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Dauer der Thrombozytenreaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Gesamtdauer eines Teilnehmers mit einer Antwort von R.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Anteil der Patienten, die eine Heilbehandlung erhalten.
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Anteil der Patienten, die eine Heilbehandlung erhalten.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Blutungsscore
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Die Häufigkeit und der Grad der Blutungssymptome gemäß der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Veränderungen des Krankheitsaktivitätsindex bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Der Anteil der Probanden mit einer Verbesserung des Krankheitsaktivitätsindex bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes gemäß dem SLEDAI-Standard.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Die Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Der Anteil der Probanden mit einer Verbesserung der Symptome, einschließlich Hautsymptomen, Gelenkschmerzen, Mundtrockenheit und trockenen Augen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Verbesserung der Immunindizes
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Der Anteil der Probanden mit verbesserten Immunindizes, einschließlich antinukleärer Antikörper, Spektrum extrahierbarer nuklearer Antigene und Coomb-Test.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Abbruchrate von Glukokortikoiden
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Der Anteil der Probanden, die die Einnahme von Glukokortikoiden abgebrochen haben.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Funktionelle Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – Müdigkeit
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Bei allen Teilnehmern wird ein Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten und Müdigkeit verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Fragebogen zur ITP-Patientenbeurteilung
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Bei allen Teilnehmern wird der ITP-Fragebogen zur Patientenbewertung verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Toxizität
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Der Anteil der Probanden mit spezifischer vordefinierter Toxizität, einschließlich Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und Bauchschmerzen sowie unvorhersehbarer Toxizität.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 12. Woche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhang, M.D., Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Blutung
- Hautmanifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Bindegewebserkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2021033
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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