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Epidurale vs. systemische Analgesie auf der Intensivstation

13. März 2024 aktualisiert von: sara dichtwald, Meir Medical Center

Epidurale vs. systemische Analgesie auf der Intensivstation: Retrospektive Studie

Viele Patienten, die auf der allgemeinen Intensivstation aufgenommen werden, leiden unter akuten oder chronischen Schmerzen. Zu diesen Patienten gehören postoperative Patienten, Patienten mit mehreren Traumata, akute Pankreatitis und Patienten mit mehreren Rippenfrakturen. Die meisten Patienten auf der Intensivstation, ob intubiert und beatmet oder nicht, werden mit systemischen Analgetika behandelt, die meist intravenös, enteral oder transdermal (Fentanylpflaster) verabreicht werden.

In mehreren Studien wurde gezeigt, dass die kontinuierliche Epiduralanästhesie bei bestimmten Erkrankungen wie Pankreatitis, mehreren Rippenfrakturen und Oberbauchoperationen einen Vorteil gegenüber der systemischen Analgesie hat. Zu seinen Vorteilen gehören eine verbesserte gastrointestinale Motilität (Reduzierung der Ileusraten), eine Verringerung thromboembolischer Ereignisse (TVT) und eine bessere Qualität der Schmerzkontrolle. Bei intubierten und beatmeten Patienten kann eine kontinuierliche Epiduralanästhesie das Ausmaß der erforderlichen systemischen Sedierung verringern. Eine Reduzierung der Sedierungsmenge kann zu einem Rückgang der Delirraten beitragen, die Zeit bis zur Extubation verkürzen und andere Nebenwirkungen verringern, die mit einem hohen Bedarf an Sedierungsmedikamenten verbunden sind (z. B. eine Senkung des Blutdrucks).

Die meisten Studien, in denen systemische Analgesie mit epiduraler Analgesie verglichen wurde, untersuchten eine Population von Patienten, die auf der chirurgischen Station stationär behandelt wurden, nach Brust-, Bauch- oder orthopädischen Operationen am Becken und an den unteren Extremitäten oder aufgrund anderer Erkrankungen wie Pankreatitis oder multipler Rippenfrakturen. Es gibt nahezu keine Studien, die die Wirksamkeit der Epiduralanalgesie bei Patienten auf der Intensivstation, einschließlich sedierter und beatmeter Patienten, im Vergleich zur systemischen Analgesie untersucht haben.

Von 2011 bis heute wurden auf unserer Intensivstation etwa 300 Patienten mit kontinuierlicher Epiduralanalgesie behandelt. In dieser Studie möchten wir sie mit einer anderen Gruppe von Patienten (ebenfalls etwa 300 Patienten) vergleichen, die wegen ähnlicher Ursachen (postoperativ, Multitrauma, Pankreatitis usw.) in die Abteilung aufgenommen wurden, und Unterschiede beobachten zwischen den Gruppen. Wir möchten Unterschiede in der Mortalität innerhalb von 28 Tagen sowie Unterschiede in der Morbidität, wie etwa dem Grad der Analgesie und den Delirraten zwischen den Gruppen, untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

647

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kfar Saba, Israel
        • Meir medical center Kfar Saba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 18 bis 99 Jahren, die von Januar 2011 bis Juni 2021 (einschließlich) aufgrund einer Erkrankung, die sie während des Krankenhausaufenthalts erheblichen Schmerzen aussetzen kann, auf der allgemeinen Intensivstation aufgenommen wurden: Brust-, Bauch-, Becken- oder untere Extremitätenoperationen , Pankreatitis, mehrere Rippenfrakturen, Traumata einschließlich Brust-, Bauch-, Becken- oder Unterschenkeltrauma und während ihres Aufenthalts auf der Station mit Epiduralanästhesie oder systemischer Anästhesie behandelt.

-

Ausschlusskriterien: Patienten, die aus den oben genannten Gründen nicht aufgenommen wurden. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für epidurale Analgesie
Patienten, die bei akuten Schmerzen auf der Intensivstation eine Epiduralanalgesie anstelle einer systemischen Analgesie erhalten
Kein Eingriff: Gruppe für systemische Analgesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delir-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
Vergleich des Delir-Scores, gemessen anhand des RASS-Scores, zwischen der Epiduralgruppe und der Gruppe mit systemischer Analgesie
6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
Vergleich des Schmerzscores, gemessen anhand des VAS-Scores, zwischen der Epiduralgruppe und der Gruppe mit systemischer Analgesie
6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0158-21-MMC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur epidurale Analgesie

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