- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04996992
MRgFUS Pallidothalamische Traktomie bei therapieresistenter Parkinson-Krankheit
Multimodale Magnetresonanztomographie-Studie zur pallidothalamischen Traktomie mit MRgFUS bei therapieresistenter Parkinson-Krankheit
Untersuchung des neuronalen Mechanismus der pallidothalamischen Traktotomie mit magnetresonanzgeführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) bei der Parkinson-Krankheit durch Multimodell-MRT und Identifizierung von bildgebenden Biomarkern für die Triage von Kandidaten und die Vorhersage der klinischen Ergebnisse.
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist die am zweithäufigsten fortschreitende neurodegenerative Erkrankung mit vielen motorischen und nicht-motorischen Symptomen, die eine schwere Belastung für die Familie und die Gesellschaft mit sich bringt.
Die MRgFUS-pallidothalamische Traktotomie ermöglicht es, alle Symptome von Parkinson ohne Schädelöffnung und mit sehr begrenzter Gewebeablation, aber mit unterschiedlicher Wirksamkeit, zu behandeln. Die unbekannte Pathogenese von PD hat stark zu dieser Varianz beigetragen. Um die klinische Anwendung der MRgFUS-pallidothalamischen Traktotomie zu optimieren, ist es daher wichtig, die Pathogenese der Parkinson-Krankheit durch MRT-Methoden mit mehreren Modalitäten aufzudecken und bildgebende Biomarker zu identifizieren, um geeignete Kandidaten zu triagieren und klinische Ergebnisse vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsschema:
Alle Patienten erhalten zunächst uni- oder bilateral MRgFUS PTT. Bei bilateralen Interventionen findet die zweite mindestens 6 Monate nach der ersten PTT statt. Patienten mit einseitigem Eingriff werden bis zu 1 Jahr nachbeobachtet. Patienten mit bilateralen Eingriffen werden bis 1 Jahr nach dem zweiten Eingriff nachbeobachtet. Klinische Demografie zu Studienbeginn, Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS), Behandlungsparameter (Energie, Leistung, Dauer, Temperatur, Zielort) und damit verbundene Nebenwirkungen wurden aufgezeichnet.
Bildgebungsprotokolle:
T2; T2 Flair; DWI; ESWAN; FRAU; 3D-ASL 2.0s; 3D-T1; DTI; rs-funktionelles MRT
Bildgebende Auswertung:
- Aussehen und Volumen der Läsion werden mit T2, T2 Flair, DWI, ESWAN, 3D-T1 gemessen;
- ESWAN und MRS manifestieren die Veränderungen der Eisenablagerung bzw. des Metabolismus;
- ASL zeigt den mit dem Eingriff verbundenen regionalen zerebralen Blutfluss;
- DTI zeigt die Zerstörung der Integrität der weißen Substanz.
- Rs-funktionelles MRT spiegelt Veränderungen der Gehirnaktivität im Ruhezustand wider.
Behandlung:
MRgFUS pallidothalamische Traktotomie
Nachverfolgen:
MRT + klinische Bewertung: Baseline, 3 Tage, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unabhängig vom Geschlecht, im Alter von 30 Jahren oder älter, hoffen, bilaterale motorische Symptome zu behandeln und den Behandlungsplan für die andere Seite im 6. Monat zu erhalten;
- Die Probanden sind in der Lage und willens, eine informierte Einwilligung zu erteilen und können an ganzen Studienbesuchen teilnehmen;
- Es wurde klinisch als Parkinson-Krankheit diagnostiziert und von funktionellen Neurochirurgen bestätigt;
- Die Probanden sollten auf Levodopa ansprechen;
- Im medikamentenfreien Zustand betrugen die MDS-UPDRS-Scores der Probanden 30 oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden erzielten im Pull-Back-Test 3 oder mehr Punkte;
- Symptome der Parkinson-Krankheit wurden als Nebenwirkungen von Antipsychotika vermutet;
- schwere kognitive Beeinträchtigung, die von Neuropsychologen bestätigt wurde;
- Patienten mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen;
- Personen mit instabiler Geisteskrankheit, definiert als aktive, unkontrollierte Depression, Schizophrenie, Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Selbstmordabsichten;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Personen mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Patienten mit instabilem Herzzustand oder schwerem Bluthochdruck;
- Probanden mit einer Vorgeschichte von abnormalen Blutungen oder Gerinnungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Parkinson-Krankheit
Die Kohorte umfasst Patienten mit Parkinson-Krankheit, die sich einer MRgFUS-pallidothalamischen Traktotomie (PTT) unterzogen haben.
|
Die MR-geführte fokussierte Ultraschall-Pallidothalamus-Traktotomie ist ein minimal-invasives und effektives Verfahren zur Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
primäres Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die primären Endpunkte 6 Monate und 1 Jahr postoperativ waren die Werte der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS).
|
1 Jahr
|
|
primäres Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt wurde durch Überwachung der Häufigkeit und Schwere der mit dem Eingriff verbundenen unerwünschten Ereignisse vom Eingriff bis 1 Jahr nach der Behandlung für alle Patienten bewertet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRgFUS-PTT-PD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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