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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997876
Diagnostische Zuverlässigkeit von OCT-Biomarkern für iERM
21. August 2021 aktualisiert von: Prim. Prof. Dr. Oliver Findl, MBA, Vienna Institute for Research in Ocular Surgery
Diagnostische Zuverlässigkeit von OCT-Biomarkern für idiopathische epiretinale Membranen
Mehrere Biomarker der optischen Kohärenztomographie (OCT) mit dem Potenzial, postoperative Ergebnisse nach Vitrektomie mit Membran-Peeling für idiopathische epiretinale Membranen (iERM) zu beeinflussen, wurden in der Vergangenheit in Einzelprädiktoranalysen beschrieben.
Ziel der Studie ist es, die Diagnosesicherheit von OCT-Biomarkern zu beurteilen und deren Einfluss auf die postoperative Sehschärfe in einer multiplen Regressionsanalyse zu berechnen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Biomarker der optischen Kohärenztomographie (OCT) mit dem Potenzial, postoperative Ergebnisse nach Vitrektomie mit Membran-Peeling für idiopathische epiretinale Membranen (iERM) zu beeinflussen, wurden in der Vergangenheit in Einzelprädiktoranalysen beschrieben.
Eine kürzlich durchgeführte multifaktorielle Analyse hat aufgezeigt, dass die Makuladicke und DRIL signifikante Prädiktoren für die postoperative Sehschärfe sind (Karasavviodou et al.).
Dennoch wurde die Zuverlässigkeit der Diagnose von OCT-Biomarkern bei Patienten mit iERM unseres Wissens noch nicht bewertet.
Ziel der Studie ist es, die Diagnosesicherheit von OCT-Biomarkern zu beurteilen und deren Einfluss auf die postoperative Sehschärfe in einer multiplen Regressionsanalyse zu berechnen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1140
- VIROS at Hanusch-Hospital Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit iERM, die für eine Vitrektomie mit Membranpeeling vorgesehen sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- a) Vorhandensein eines iERM,
- b) Indikation für Membran-Peeling, definiert als signifikanter Visusverlust und/oder Metamorphopsie aufgrund des ERM,
- c) Pseudophakie beim letzten Besuch 3 Monate nach der Operation und
- d) schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Makulaödeme, die durch andere Erkrankungen als ERM verursacht wurden, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Biomarker aus präoperativen OCTs werden diagnostiziert
|
Biomarker aus präoperativen OCTs werden bewertet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zuverlässigkeit der Diagnose von OCT-Biomarkern
Zeitfenster: 1 Woche
|
Das Vorhandensein (ja/nein) der folgenden OCT-Biomarker wird aus präoperativen OCTs diagnostiziert: EIFL, DRIL, intraretinale zystoide Veränderungen, Veränderungen der Ellipsoidzone, Cotton-Ball-Zeichen, HR-Foci, EMM-Risse und Netzhautkontraktion.
Die Intra- und Interobserver-Zuverlässigkeit wird anhand von 2 verschiedenen Readern bewertet, und die Zuverlässigkeit von OCT-Biomarkern wird aufgrund der dichtomischen Natur der Ergebnisse mit dem Kuder Richardson 20-Test berechnet.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer bestkorrigierter Visus
Zeitfenster: 3 Monate
|
Für die Regressionsanalyse wird der bestkorrigierte Visus 3 Monate nach der Operation verwendet
|
3 Monate
|
|
zentrale Makuladicke
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die präoperative zentrale Teilfelddicke der Makula wird von der Software des OCT-Geräts beurteilt.
Die Teilfelddicke mit einem Durchmesser von 1 mm wird ausgewählt.
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. Januar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
5. August 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Biomarkers
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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