- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04999982
Pilotversuche Betreuung von Vorschulkindern, Community-Ressourcen, Interessenvertretung, Überweisung, Bildung (PRE-CARE) (PRE-CARE)
Pilotversuch PRE-CARE zur Erfüllung unerfüllter sozialer Bedürfnisse von Vorschulkindern mit Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität
Das Ziel dieser vorgeschlagenen Studie ist der Pilottest eines neuartigen Behandlungsmodells (PRE-CARE), das unerfüllte soziale Bedürfnisse von Familien mit Kindern im Vorschulalter mit Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) anspricht. Die Forscher werden eine adaptive randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) der Intervention mit Eltern von 60 einkommensschwachen Kindern im Alter von 3-5 (36-71 Monate) mit ADHS-Symptomen durchführen, um: die Durchführung der Intervention zu optimieren; Logistik von Feldteststudien (z. B. Rekrutierung, Einschreibung, Randomisierung, Beibehaltung); untersuchen mutmaßliche Interventionsmechanismen; und erhalten Sie Schätzungen der Studienparameter, um eine RCT mit angemessener Power der Intervention zu planen.
Die PRE-CARE-Intervention ist angepasst an Well Child Care, Evaluation, Community, Resources, Advocacy, Referral, Education (WE CARE), eine Screening- und Überweisungsintervention, die sich als durchführbar und wirksam bei der Bewältigung der psychosozialen Stressfaktoren in der Familie erwiesen hat -einkommensfamilien in pädiatrischen medizinischen heimen gesehen. Angesichts der negativen Auswirkungen, die sozioökonomische Stressoren auf die Gesundheit und Entwicklung kleiner Kinder mit ADHS-Symptomen haben können, können maßgeschneiderte Interventionen wie PRE-CARE als wichtige Frühinterventionsstrategie zur Förderung des langfristigen Wohlbefindens dienen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erziehungsberechtigter und Hauptbetreuer eines Kindes im Alter von 36-71 Monaten
- Der gesetzliche Vormund oder die primäre Bezugsperson ist mindestens 16 Jahre alt
- Das Kind erhält pädiatrische Versorgung im Boston Medical Center oder in einer der teilnehmenden Boston HealthNet-Kliniken
- Kann Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung auf Englisch oder Spanisch verstehen
Der Teilnehmer hat ein Kind im Alter von 36 bis 71 Monaten mit einer ADHS-Diagnose ODER einem erhöhten Gesamt- oder Subskalenwert beim 80. Perzentil der ADHS-Bewertungsskala IV Vorschulversion. Die 80. Perzentil-Grenzwerte auf der ADHS-Bewertungsskala-IV-Vorschulversion sind wie folgt:
- Für männliche Kinder: Gesamtpunktzahl ≥ 25 ODER Subskalenpunktzahl (Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität) ≥ 12
- Für weibliche Kinder ein Gesamtscore ≥ 13 ODER Subskalen-Score (Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität) ≥ 6 für weibliche Kinder
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine spezifischen Ausschlusskriterien für diese Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe – PRE-CARE
Die Teilnehmer erhalten die 1:1 PRE-CARE-Navigationsintervention für soziale Bedürfnisse mit spezifischem Inhalt und Bereitstellungsstrategie, die auf der Grundlage von 1) quantitativen Analysen des Zusammenhangs zwischen unerfüllten sozialen Bedürfnissen und ADHS-Symptomen in einer groß angelegten, national repräsentativen Stichprobe von Kindern entwickelt wurde Alter 3-5, und 2) eingehende qualitative Interviews mit Eltern/Erziehungsberechtigten von Vorschulkindern mit Unaufmerksamkeits- und/oder Hyperaktivitätssymptomen, um Mechanismen zu identifizieren, durch die unbefriedigte soziale Bedürfnisse ADHS-Symptome und -Funktion verschlimmern.
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Screening von Elternberichten auf behebbare, unerfüllte soziale Bedürfnisse.
Bereitstellung von Paketen mit Ressourcenblättern („Family Resource Booklet“), in denen lokale gemeinschaftsbasierte Ressourcen aufgeführt sind, um diesen Bedarf zu decken, wobei Bedürfnisse, die auf die Anfragen der Familie eingehen, hervorgehoben werden.
Navigation zu Ressourcen, Betreuungskoordination und Elternunterstützung durch einen ausgebildeten Interventionisten auf Bachelor-Ebene.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe – Pflege wie gewohnt
Familien, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollerkrankung zugewiesen wurden, werden weiterhin wie gewohnt betreut, einschließlich der jährlichen Überprüfung auf soziale Bedürfnisse bei Besuchen von gesunden Kindern, wie von der American Academy of Pediatrics (AAP) empfohlen, gefolgt von der Bereitstellung von Informationen, die von der Familie benötigt werden.
Familien wird auch die Möglichkeit geboten, ihrem Hausarzt Forschungsbewertungen zur Verfügung zu stellen, um die bestmögliche Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten.
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Jährliches Screening auf soziale Bedürfnisse bei Besuchen von gesunden Kindern, wie von der AAP empfohlen, gefolgt von der Bereitstellung von Informationen, die von der Familie benötigt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ADHS -Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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ADHD-Bewertungsskala (RS) -IV-Vorschulversion ist eine Eltern-Bericht-Umfrage, die das Vorhandensein und die Schwere der ADHS-Symptome für Kinder im Vorschulalter misst.
In unserer Studie haben wir diese Maßnahme verwendet, um die Gesamtbelastung der ADHS -Symptome der ADHS zu bewerten.
In der 18-Punkte-Validierungsskala werden die Eltern nach den 18 diagnostischen Kriterien für ADHS und wie oft ihr Kind jedes Symptom aufweist.
Die Skala kann als Gesamtpunktzahl (Gesamtsymptome) oder durch Subskalen (9-Punkte-Unaufmerksamkeits-Subskala und 9-Punkte-Hyperaktivitäts-Subskala) verwendet werden.
Antworten werden von den Eltern für jeden Artikel entlang einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3 gemeldet, wobei 0 = selten oder nie und 3 = sehr oft.
Für unsere Zwecke computer wir die Gesamtpunktzahl für ein Maß für die Gesamtschwere der ADHS -Symptome und verwendeten die Subskalen nicht.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 54, wobei niedrigere ADHS -Symptome weniger ADHS -Symptome/niedrigere Schwere der Symptome sind, und höhere Werte sind eine höhere Schwere der Symptome.
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Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Gesamtressourcen eingeschrieben (übergeordnete Bericht)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Der Ressourcenzugriff wurde anhand einer übergeordneten Überprüfung der Ressourcen gemessen.
Die Checkliste basierte auf der Untersuchung von Child Healthwatch und modelliert nach Daten, die für die klinischen Studien erfasst wurden, um die ursprüngliche soziale Determinantenintervention zu testen, auf der diese Intervention basiert.
Die Checkliste umfasste 18 Ressourcen, an denen Familien eingeschrieben werden konnten (z. B. Gesundheitsdienste, psychische Gesundheitsversorgung, Sonderpädagogik, Nahrungsmittelleistungen, Wohnungsunterstützung usw.), und baten die Eltern, anzugeben, in welche Ressourcen sie eingeschrieben waren.
Das Endergebnis ist eine Zählung zwischen 0 und 18, die darstellt, wie viele Ressourcen ihre Familie eingeschrieben war.
Höhere Zahlen weisen auf eine höhere Anzahl der eingeschriebenen Ressourcen hin, während niedrigere Zahlen eine geringere Anzahl von angemeldeten Ressourcen anzeigen.
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Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Global wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Die Perceived Stress Scale (PSS) wird verwendet, um die Wahrnehmung des Stressniveaus innerhalb des letzten Monats mit 10 Elementen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zu messen, die 0 = nie, 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = ziemlich oft und anzeigt 4 = Sehr oft.
Höhere Werte [Bereich 0 bis 40] korrelieren mit stärker wahrgenommenem Stress.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Fragebogen zur Durchführbarkeit und Akzeptanz von PRE-CARE
Zeitfenster: 3 Monate
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Der PRE-CARE Machbarkeits- und Akzeptanzfragebogen wird verwendet, um die Interventionszufriedenheit anhand von 14 Items auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zu messen.
Die Items fragen nach der Zufriedenheit mit den bereitgestellten Informationen und Ressourcen, der Dauer der Intervention, der wahrgenommenen Nützlichkeit der Intervention und ob sie das Programm einem Elternteil eines gleichaltrigen Kindes empfehlen würden oder nicht.
Höhere Werte korrelieren mit größerer Zufriedenheit.
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3 Monate
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Psychiatrische Symptome von Kindern
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate, 12 Monate
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Die Checkliste für Kinderverhalten 1.5-5 (CBCL 1.5/5) ist ein standardisiertes Instrument zur Beurteilung psychiatrischer Symptome von Kindern für Kinder im Alter von 1,5 bis 5 Jahren.
Der Fragebogen erhält die Bewertungen der Betreuer von 99 Problemelementen entlang einer Likert -Skala.
Eltern/Betreuer bewerten jeden Punkt 0 = nicht wahr, 1 = etwas oder manchmal wahr, 2 = sehr wahr oder oft für das Kind (basierend auf den vorangegangenen 6 Monaten).
Höhere Werte korrelieren mit mehr psychiatrischen Symptomen.
Elemente können in Syndromskalen eingeteilt werden, oder der Gesamtpunktzahl kann verwendet werden, um den Schweregrad der psychiatrischen Symptome der psychiatrischen Symptome darzustellen.
Hier verwenden wir die Gesamtpunktzahl, um die gesamten psychiatrischen Symptome darzustellen.
Die Werte werden als T-Scores angegeben, wobei 50 den Bevölkerungswert mit einer Standardabweichung von 10 angeben.
Höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin.
In dieser Skala gelten die Punktzahlen zwischen 65 und 69 als Grenze erhöht, und Punktzahlen von 70 oder mehr werden als klinisch signifikant angesehen.
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Grundlinie, 6 Monate, 12 Monate
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Elterliche Depression
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Der Patient Health Fragebogen (PHQ) -9 wird verwendet, um die Häufigkeit und Schwere der elterlichen Symptome einer Depression in den letzten zwei Wochen zu messen.
Die Maßnahme ist das MDD-Modul (Depression Störung) des vollständigen PHQ und bewertet jedes der 9 diagnostischen und statistischen manuellen Kriterien von MDD als "0" (überhaupt nicht) bis "3" (fast jeden Tag) und bietet einen Schweregrad von 0-27.
Höhere Werte korrelieren mit mehr elterlicher Depression.
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Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung der Eltern (ADHS)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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ADHS ADHS-Selbstberichtskala für Erwachsene (ASRS-V1.1)
Die Symptom -Checkliste wird verwendet, um die ADHS -Symptome der Eltern zu messen.
Die Maßnahme besteht aus 18 Elementen, die diagnostischen und statistischen Handbuch -IV -Kriterien für ADHS bei Erwachsenen entsprechen.
Artikel werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (niemals, selten, manchmal, oft, sehr oft).
Der Fragebogen wird auf der Grundlage der Anzahl der Symptome bewertet, die für den Fragebogen zu einer Punktzahl zwischen 0 und 18 führen.
Die Punkte 1, 2, 3, 9, 12, 16, 18 werden jeweils als Symptom (jeweils 1 Punkt) gezählt, wenn der Teilnehmer manchmal, oft oder sehr oft antwortet.
Die Punkte 4, 5, 6, 7, 8, 10, 11, 13, 14, 15, 17 werden jeweils als Symptom (je 1 Punkt) gezählt, wenn der Teilnehmer häufig oder sehr oft antwortet.
Höhere Werte deuten auf eine höhere Symptombelastung hin.
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Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Erziehungsstress
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Das Kurzform (PSI-4-SF) des Elternspannungsinventars wird verwendet, um spezifische Spannungsniveaus in Bezug auf die Pflege ihres Kindes und des Eltern-Kind-Systems zu messen.
Die Skala umfasst 36 Elemente, von denen jedes eine 4-Punkte-Likert-Skala verwendet, die stark nicht zustimmt, um stark zuzustimmen.
Die Skala umfasst Subskalen und eine Gesamtbewertung, die die gesamten Spannung der Eltern darstellt, wie hier berichtet.
Mögliche Bewertungen reichen von 36 bis 180.
Höhere Werte korrelieren mit mehr elterlichen Stress.
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Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Spencer, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
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