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Untersuchung der Auswirkungen der Telerehabilitation bei schmerzgeplagten Beschäftigten im Gesundheitswesen mit und ohne COVID-19-Infektion

27. Oktober 2022 aktualisiert von: Ceyhun Topcuoğlu, Abant Izzet Baysal University
In der Literatur gibt es Studien, die die Auswirkungen der Telerehabilitation auf Personen untersuchen, die COVID-19 hatten, aber Studien, die die Auswirkungen auf medizinisches Personal untersuchen, das COVID-19 erlebt hat, sind unzureichend. Ziel dieser geplanten Studie ist es, die Auswirkungen der myofaszialen Entspannungstechnik auf Schmerzen und andere Symptome durch Telerehabilitation zu untersuchen. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der myofaszialen Entspannungstechnik, die mit der Telerehabilitationsmethode angewendet wird, auf Schmerzniveau, Angst, Depression, Schlaf, Müdigkeit und Kinesiophobie bei medizinischem Personal mit und ohne COVID-19-Infektion mit Schmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

COVID-19 ist eine Krankheit, die durch eine schwere akute Coronavirus-2-Infektion verursacht wird und am 11. März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt wurde. In der Zeit vom 11. März, als der erste Fall in der Türkei gemeldet wurde, bis heute hat die Gesamtzahl der Fälle 2,3 Millionen überschritten. COVID-19 wird hauptsächlich durch Lufttröpfchen, Aerosole und direkten Kontakt übertragen, und asymptomatische Träger sind der Hauptgrund für die schnelle Ausbreitung. Während viele Berufsgruppen während des Pandemieprozesses von zu Hause aus arbeiten; Das Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren, hat zugenommen, insbesondere bei medizinischem Personal, das in Hochrisikoabteilungen von Krankenhäusern arbeitet, in denen COVID-19-Patienten behandelt werden.

Neben Symptomen wie Fieber, trockenem Husten und Kurzatmigkeit wurden bei COVID-19-Patienten häufige muskuloskelettale Probleme wie Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und -müdigkeit, Angstzustände, Depressionen und Verschlechterung der Schlafqualität beobachtet. Es kann Wochen dauern, die COVID-19-Krankheit zu überwinden; Einige Symptome bleiben jedoch auch nach Abklingen der Infektion bestehen. Das Fortbestehen physischer, kognitiver und psychischer Probleme bei COVID-19-Patienten, die sich von der akuten Phase der Krankheit erholen, wird als „Post-COVID-19-Syndrom“ bezeichnet. Eine gute Bewertung und Behandlung ist erforderlich, um diese Symptome bei Personen mit COVID-19 zu verhindern.

Telerehabilitation bezieht sich auf die Bereitstellung von Rehabilitationsdiensten unter Verwendung elektronischer Kommunikationstechnologien. Im aktuellen Pandemieprozess hat der Einsatz von Telerehabilitation weltweit zugenommen, um Patienten zu helfen, ohne die soziale Distanzierungsregel zu gefährden. Es ist keine Schutzausrüstung erforderlich, da während der Telerehabilitationssitzungen kein Körperkontakt besteht. Infolgedessen werden die Patientenzufriedenheit und die Behandlungseffizienz erhöht, indem eine effektivere und natürlichere menschliche Interaktion ermöglicht wird.

In der Literatur gibt es Studien, die die Auswirkungen der Telerehabilitation auf Personen untersuchen, die COVID-19 hatten, aber Studien, die die Auswirkungen auf medizinisches Personal untersuchen, das COVID-19 erlebt hat, sind unzureichend. Ziel dieser geplanten Studie ist es, die Auswirkungen der myofaszialen Entspannungstechnik auf Schmerzen und andere Symptome durch Telerehabilitation zu untersuchen. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der myofaszialen Entspannungstechnik, die mit der Telerehabilitationsmethode angewendet wird, auf Schmerzniveau, Angst, Depression, Schlaf, Müdigkeit und Kinesiophobie bei medizinischem Personal mit und ohne COVID-19-Infektion mit Schmerzen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bolu
      • Merkez, Bolu, Truthahn
        • Ceyhun TOPCUOĞLU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion und Fortbestehen dieser Erkrankung nach der Infektion
  • Vorhandensein von nicht COVID-19-bedingten Schmerzen und keine Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion
  • Gesundheitsfachkraft sein und aktiv arbeiten
  • Freiwilligenarbeit

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Psychopharmaka
  • Anhaltende Vorgeschichte einer aktiven COVID-19-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Schmerzhaftes medizinisches Personal mit COVID-19
Beschäftigte im Gesundheitswesen, die in der Vergangenheit eine COVID-19-Infektion hatten und jetzt ohne COVID-19-Infektion Schmerzen haben

Die Teilnehmer erhalten 2 Wochen lang jeden zweiten Tag Telerehabilitationsmethoden, progressive myofasziale Entspannungstechniken und einfache Haltungskorrekturübungen. Die Übungen werden wie folgt durchgeführt:

  • Konzentrieren Sie sich zunächst darauf, Spannung im Körper zu erzeugen, indem Sie alle Ihre Körpermuskeln anspannen und die Körperspannung spüren, indem Sie diese angespannte Position für 3-5 Sekunden halten. Dann entspannen und entspannen und sich darauf konzentrieren, die entspannte Position der Muskeln für 10-15 Sekunden zu spüren. Dann werden die gleichen Kontraktions- und Entspannungsbewegungen in den Bereichen Füße, Beine, Hüften, Taille, Brust, Schultern, Arme und Gesicht durchgeführt. Sie werden gebeten, diese Übungen morgens und abends im Bett liegend durchzuführen.
ACTIVE_COMPARATOR: Schmerzhafte Beschäftigte im Gesundheitswesen ohne COVID-19
Beschäftigte im Gesundheitswesen mit früheren und gegenwärtigen Schmerzen ohne COVID-19-Infektion

Die Teilnehmer erhalten 2 Wochen lang jeden zweiten Tag Telerehabilitationsmethoden, progressive myofasziale Entspannungstechniken und einfache Haltungskorrekturübungen. Die Übungen werden wie folgt durchgeführt:

  • Konzentrieren Sie sich zunächst darauf, Spannung im Körper zu erzeugen, indem Sie alle Ihre Körpermuskeln anspannen und die Körperspannung spüren, indem Sie diese angespannte Position für 3-5 Sekunden halten. Dann entspannen und entspannen und sich darauf konzentrieren, die entspannte Position der Muskeln für 10-15 Sekunden zu spüren. Dann werden die gleichen Kontraktions- und Entspannungsbewegungen in den Bereichen Füße, Beine, Hüften, Taille, Brust, Schultern, Arme und Gesicht durchgeführt. Sie werden gebeten, diese Übungen morgens und abends im Bett liegend durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Schmerzintensität, die der Einzelne in seinen Muskeln und Gelenken empfindet, wird mit einer visuellen Analogskala bewertet. Die visuelle Analogskala wird von 0 bis 10 bewertet. Auf dieser Skala bedeutet "0" keine Schmerzen, "10" unerträgliche Schwere.
2 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet. Dieser Fragebogen ist eine 19-Punkte-Skala, die die Schlafqualität und -störung im letzten Monat bewertet. Eine Gesamtpunktzahl von weniger als 5 weist auf eine gute Schlafqualität hin. Eine Gesamtpunktzahl von mehr als 5 zeigt an, dass die Schlafqualität beeinträchtigt ist.
5 Minuten
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 2 Minuten
Ermüdung wird mit der Fatigue Severity Scale bewertet. Die Punktzahl der Skala, die aus insgesamt 9 Fragen besteht, variiert zwischen 9 und 63, während eine Gesamtpunktzahl von 36 und mehr auf Müdigkeit hinweist.
2 Minuten
Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Tampa-Kinesiophobie-Skala wird verwendet, um die Angst vor Bewegung einzuschätzen. Einzelpersonen erhalten eine Gesamtpunktzahl zwischen 17-68. Hohe Werte auf der Skala weisen auf eine hohe Kinesiophobie hin.
2 Minuten
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-4
Zeitfenster: 2 Minuten
Angst und Depression werden anhand des Patient Health Questionnaire-4 bewertet. Dieser Fragebogen In den letzten 2 Wochen liegt die Gesamtpunktzahl in diesem Fragebogen, der aus insgesamt 4 Fragen besteht, zwischen 0-12, und mit zunehmender Punktzahl nimmt die psychische Belastungssituation zu.
2 Minuten
Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Wahrnehmung von Atemnot wird mit der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala gemessen. Höhere Werte auf dieser Skala weisen auf eine erhöhte Dyspnoe hin.
2 Minuten
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Wahrnehmung von Kurzatmigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens wurde anhand der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council bewertet. Die Personen werden gebeten, aus 5 Aussagen, die zwischen 0 und 4 bewertet werden, die Aussage auszuwählen, die den Schweregrad der Dyspnoe am besten beschreibt. Hohe Werte weisen auf ein erhöhtes Maß an Dyspnoe hin.
2 Minuten
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Minuten
Das Angst- und Depressionsniveau wird mit der Hospital Anxiety and Depression Scale bewertet. Es gibt insgesamt 14 Fragen in der Skala und jede Frage wird zwischen 0 und 3 bewertet. Während die Fragen mit einer ungeraden Anzahl von Fragen Angstsymptome bewerten; Fragen mit einer geraden Anzahl von Fragen bewerten die Symptome einer Depression. Hohe Werte weisen auf erhöhte Angst und Depression hin. Während der Grenzwert für Angst bei 10 liegt; Der Cut-off-Punkt für Depressionen liegt bei 7.
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 Atemwegsinfektion

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