- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05003557
Prognostischer Outcome-Score bei funktionellen neurologischen Störungen (POSiF)
Facteurs Pronostiques Des Troubles Fonctionnels Neurologiques : étude rétrospective et évaluation d'un Score
Monozentrische retrospektive beobachtende Kohortenstudie unter Verwendung einer aufeinanderfolgenden Serie von Patienten, die von 2012 bis 2015 wegen FND in der neurologischen Abteilung A des Universitätsklinikums Grenoble Alpes hospitalisiert wurden. Während der Entlassung wurde eine Einschätzung verschiedener prognostischer Faktoren in einvernehmlicher Weise durch das medizinische Team für alle Probanden durchgeführt. Aus den während des Personals erhobenen Daten kann nachträglich ein Score (POS) errechnet werden. Folgende Items wurden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet: Qualität der Einhaltung der Diagnose, Vorhandensein einer aktuellen medizinischen Behandlung, Vorhandensein einer ähnlichen Vorgeschichte, Dauer der Entwicklung der dargestellten Störungen, Fähigkeit zur Verbalisierung, Vorhandensein eines sozialen Anpassung an die Störungen, Zugang zu psychiatrischer Versorgung.
Ziel der Studie ist es, die Eigenschaften des berechneten Scores entsprechend der Entwicklung der Patienten zu untersuchen. Die Ermittler werden rückwirkend Informationen aus den Krankenakten einholen. Darüber hinaus wird die Entwicklung der Erkrankung seit dem ersten Krankenhausaufenthalt durch eine Selbsteinschätzung der Probanden und das Studium der aktuellen Krankenakten analysiert.
Die Forscher werden auch Informationen über die Lebensqualität der Patienten in der Kohorte und ihre Wahrnehmung der Krankheit zum jetzigen Zeitpunkt sammeln.
Anhand einer Clinical Global Impression (CGI-I)-Skala zum FNDstatus werden die Probanden von den beiden Hauptforschern (Dr. Vercueil, M. Bratanov): der erste mit einer günstigen Entwicklung (Verschwinden der Symptome bei der letzten Nachuntersuchung, geringer Verbrauch von Gesundheitsleistungen, günstige Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands, Fortbestehen der Symptome bei einem geringen Grad der Behinderung, zufriedenstellende soziale und berufliche Integration) und die zweite mit einer ungünstigen Entwicklung (Andauern der Symptome auf einem Grad der Behinderung, hoher Konsum von Gesundheitsleistungen, ungünstige Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands, mangelnde soziale und berufliche Integration, mehrere medizinische Konsultationen). Die prognostischen Eigenschaften des POS-Scores werden dann untersucht, um eine ROC-Kurve zu erstellen, die es ermöglicht, Patienten in die beiden Gruppen einzuteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christo Bratanov
- Telefonnummer: +33 6 26 13 72 76
- E-Mail: chr.bratanov@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laurent Vercueil, MD; PhD
- E-Mail: lvercueil@chu-grenoble.fr
Studienorte
-
-
-
Grenoble Cedex 9, Frankreich, 38043
- Chu Grenoble Alpes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Geschlecht
- Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung A von 2012 bis 2015 mit endgültiger Diagnose NFT
- POS-Score zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Rechtsschutz
- Unfähigkeit, einen Selbstfragebogen auszufüllen
- Nebenfächer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Entwicklung gemäß der Clinical Global Impression-Skala
Zeitfenster: kontinuierlich bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anhand einer Clinical Global Impression (CGI-I)-Skala zum FNDstatus werden die Probanden von den beiden Hauptforschern (Dr.
Vercueil, M. Bratanov): der erste mit einer günstigen Entwicklung (Verschwinden der Symptome bei der letzten Nachuntersuchung, geringer Verbrauch von Gesundheitsleistungen, günstige Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands, Fortbestehen der Symptome bei einem geringen Grad der Behinderung, zufriedenstellende soziale und berufliche Eingliederung) und die zweite mit ungünstiger Entwicklung (Andauern der Symptome auf einem behindernden Niveau, hoher Konsum von Gesundheitsleistungen, ungünstige Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands, mangelnde soziale und berufliche Eingliederung, mehrfache ärztliche Konsultationen)
|
kontinuierlich bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität jedes Patienten
Zeitfenster: kontinuierlich bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
unter Verwendung der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) Jeder Punkt wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Die Punktzahlen stellen den Prozentsatz der erreichten möglichen Gesamtpunktzahl dar. Alle Punkte werden so bewertet, dass eine hohe Punktzahl einen günstigeren Gesundheitszustand definiert.
|
kontinuierlich bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Krankheitswahrnehmung, wie von jedem Patienten angegeben
Zeitfenster: kontinuierlich bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Verwendung des überarbeiteten Fragebogens zur Wahrnehmung von Krankheiten (IPQ-R) Kodierung: für Identitätsskala ja = 1; nein = 0 für andere Items: stimme überhaupt nicht zu = 1, stimme nicht zu = 2, stimme weder zu noch stimme nicht zu = 3, stimme zu = 4, stimme voll und ganz zu = 5 Hohe Punktzahlen in Bezug auf Identität, Zeitleiste, Folgen und zyklische Dimensionen repräsentieren stark vertretene Überzeugungen über die Anzahl der Symptome, die der Krankheit zugeschrieben werden, die Chronizität der Erkrankung, die negativen Folgen der Krankheit und die zyklische Natur der Erkrankung. Hohe Werte in den Dimensionen persönliche Kontrolle, Behandlungskontrolle und Kohärenz repräsentieren positive Überzeugungen über die Kontrollierbarkeit der Krankheit und ein persönliches Verständnis der Erkrankung. |
kontinuierlich bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Vercueil, MD; PhD, University Hospital, Grenoble
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC21.167
- 2021-A01181-40 (Andere Kennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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