- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05679115
Bewertung des Lifestyle-Tools bei Typ-2-Diabetes
Randomisierte Bewertung des Lifestyle-Tools bei Personen mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes betrifft weltweit mehr als 300 Millionen Menschen und stellt überall eine schwere Belastung für die Gesundheitssysteme dar. Jüngste Richtlinien der American Diabetes Association und der European Association for the Study of Diabetes empfehlen neben blutzuckersenkenden Medikamenten einen verstärkten Fokus auf das Management des Lebensstils. Individuelle oder gruppenbasierte Diabetesschulungsprogramme können die Glukosekontrolle und die Lebensqualität verbessern, sind jedoch ressourcenintensiv und die langfristigen Ergebnisse sind unterschiedlich. Darüber hinaus nimmt weniger als einer von zehn Personen mit Diabetes an solchen Programmen teil, da praktische, medizinische und finanzielle Hürden für die Teilnahme an Sitzungen bestehen.
Folglich besteht ein großer Bedarf an komplementärer Lebensstilunterstützung, die individuelle Präferenzen in Inhalt und Zeitpunkt erfüllen und viele Patienten zu geringen Kosten erreichen kann. Digitale Tools haben ein beträchtliches Potenzial für den klinischen Nutzen, aber es gibt mehrere wichtige Wissenslücken. Erstens sind Daten zur Langzeitwirksamkeit (> 6 Monate) rar. Zweitens werden sie oft mit Coaching oder intensivierten Gesundheitskontakten kombiniert, was es schwierig macht, die Wirkung der digitalen Komponente konkret zu bewerten und die Ergebnisse auf ein breites Spektrum von Settings mit unterschiedlichen Strukturen und Ressourcen anzuwenden. Drittens ist unklar, wie sie konkrete Verhaltensweisen wie körperliche Aktivität und physiologische Maße der Insulinresistenz und Insulinsekretion beeinflussen.
Die Forscher haben ein selbstgesteuertes Lebensstil-Tool entwickelt, das auf einem neuen Ansatz basiert, der Gesundheitsinformationen mit strukturierter Selbstreflexion kombiniert, um eine Verhaltensänderung effektiv zu fördern. Das Tool ist digital, erfordert keine zusätzlichen Gesundheitsressourcen und könnte skalierbar für eine große Anzahl von Patienten verwendet werden.
Studienteilnehmer mit Typ-2-Diabetes werden nun für den Zugriff auf das Tool randomisiert und die Veränderung des Langzeit-Blutzuckers vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung wird mit Teilnehmern verglichen, die einer Kontrollgruppe ohne Zugriff auf das Tool zugeteilt wurden.
Die Teilnehmer nehmen alle drei Monate an Studienbesuchen zur Blutentnahme teil. Das Studienpersonal wird angewiesen, bei Blutentnahmebesuchen neutral zu bleiben und die Verwendung nicht zu verstärken, um die Häufigkeit der Verwendung und die daraus resultierenden Ergebnisse zu beurteilen, die in realen Situationen über einen längeren Zeitraum ohne die Notwendigkeit einer verstärkten medizinischen Unterstützung erwartet werden können. Fachliche Probleme werden an einen Studienkoordinator verwiesen, der auch auf inhaltliche Klärungswünsche ohne persönliche Beratung allgemein eingegangen ist.
Die Studienteilnehmer werden während der gesamten Studie von ihren üblichen Gesundheitsdienstleistern betreut.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden, 20502
- Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes ab einem Alter von 35 Jahren
- HbA1C bei 52 mmol/mol oder höher
- Die Diagnose eines Diabetes mellitus basierte auf einer vorherigen Dokumentation oder einer Behandlung mit antihyperglykämischen Medikamenten
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes, MODY oder sekundärer Diabetes
- Erkrankungen oder Behandlungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienauswertung beeinflussen könnten
- Verbindung mit dem Studienteam, Geldgebern, Behörden, Universitäten oder anderen öffentlichen oder privaten Stellen in einer Weise, dass konkrete Interessen an den Studienergebnissen vermutet werden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lifestyle-Intervention
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Tool und nutzen es regelmäßig
|
Regelmäßige Nutzung des digitalen Lifestyle-Tools
|
|
Kein Eingriff: Kontrollen der Standardpflege
Teilnehmer, denen die Kontrolle randomisiert wird, können nicht auf das Tool zugreifen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der langfristigen Blutglukosekonzentration gemessen als glykiertes Hämoglobin nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Intraindividuelle Veränderung der Langzeit-Blutzuckerkonzentration gemessen als glykiertes Hämoglobin (HbA1c) nach 1 Jahr im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zwischen Teilnehmern mit Zugang zum Tool und unter üblicher Versorgung.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Rosengren, Professor, Region Skane
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HealthDiabetes2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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