- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05007002
Roboterbasierte Therapie für sensomotorische Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten nach Schlaganfall
Roboterbasierte Therapie für sensomotorische Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten in der chronischen Phase nach Schlaganfall: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 70 % der Schlaganfall-Überlebenden zeigen Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten, die aus motorischen und/oder somatosensorischen Beeinträchtigungen bestehen. Diese Beeinträchtigungen bleiben oft bis weit in das chronische Stadium hinein bestehen und können zu erheblichen Einschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Es wurden verschiedene Interventionen zur Behandlung von motorischen Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten untersucht, einschließlich der robotergestützten Therapie, die im Vergleich zur konventionellen Therapie ähnlich positive Ergebnisse zeigt. Evidenz zu Interventionen bei somatosensorischen Störungen ist rar und oft von geringer Qualität. Diese Studie zielt daher darauf ab, die Wirkung eines roboterbasierten Therapieprogramms auf die Sensomotorik der oberen Extremität in einer Gruppe von 20 chronischen Schlaganfallpatienten zu evaluieren.
Die roboterbasierte Therapie wird mit dem Kinarm End-Point Lab (BKIN Technologies Ltd., Kanada) durchgeführt und besteht aus passiven und aktiven Therapieaufgaben zur Propriozeption und sensorischen Verarbeitung. Die Therapie besteht aus 10 einstündigen Sitzungen, verteilt auf 4 Wochen. Klinische und roboterbasierte motorische und somatosensorische Bewertungen werden zu 4 Zeitpunkten durchgeführt: zweimal zu Studienbeginn, einmal während der Intervention und einmal nach 10 Stunden Therapie. Die Forscher gehen davon aus, dass sie nach dem Therapieprogramm eine Verbesserung sowohl der motorischen als auch der somatosensorischen Funktion der oberen Extremitäten feststellen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten bilden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3001
- KU Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Ein allererster einseitiger, supratentorieller Schlaganfall (wie von der WHO definiert)
- In der chronischen Phase nach einem Schlaganfall (d.h. mindestens 6 Monate nach Schlaganfall)
- Motorische Defizite der oberen Extremität (Fugl-Meyer Motor Assessment - Upper Extremity < 60/66)
- Somatosensorische Defizite der oberen Extremität (Erasmus Modified Nottingham Sensory Assessment < 36/40)
- Fähigkeit, zumindest bis zu einem gewissen Grad eine aktive Schulterabduktion und Handgelenkstreckung gegen die Schwerkraft auszuführen
- Fähigkeit, passive und aktive sensorische Verarbeitungsbewertungsaufgaben durchzuführen (primäres Ergebnismaß)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines früheren Schlaganfalls oder TIA
- Alle schweren muskuloskelettalen und/oder anderen neurologischen Erkrankungen
- Schwerwiegende Kommunikations- oder kognitive Defizite
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Roboterbasierte Therapie
Patienten mit chronischem Schlaganfall, die eine roboterbasierte Therapie erhalten
|
Aktive und passive Therapieaufgaben zur Propriozeption und sensorischen Verarbeitung unter Verwendung des Kinarm End-Point Lab (BKIN Technologies Ltd., Kanada)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kinarm: sensorische Verarbeitungsaufgabe
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
Neu entwickelte Aufgabe am Kinarm End-Point Lab zur Bewertung der passiven und aktiven sensorischen Verarbeitung
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Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kinarm: Anpassungsaufgabe der Armposition
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
Bewertung des Positionssinns der Gliedmaßen mithilfe einer 9-Ziel-Spiegelanpassungsaufgabe im Kinarm Exoskeleton Lab
|
Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
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Kinarm: Anpassungsaufgabe der Armbewegung
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
Bewertung des Bewegungssinns der Gliedmaßen mithilfe einer Spiegelabgleichsaufgabe im Kinarm Exoskeleton Lab
|
Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
|
Kinarm: visuell geführte Greifaufgabe
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Bewertung der motorischen Funktion mithilfe einer 4-Ziel-Zentrum-Auswärts-Reach-Aufgabe im Kinarm End-Point Lab
|
Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Kinarm: Arbeitsgedächtnisaufgabe
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Bewertung des Arbeitsgedächtnisses auf dem Kinarm End-Point Lab, indem der Teilnehmer gebeten wird, sich gleichzeitig die Position von 3, 4, 5 oder 6 Zielen zu merken.
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Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Erasmus modifizierte die sensorische Bewertung von Nottingham
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Klinische Bewertung der somatosensorischen Funktion (einschließlich Exterozeption, Propriozeption und sensorischer Verarbeitung) auf einer Ordnungsskala von 0 bis 40, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
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Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Tastdiskriminierungstest
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Klinische Bewertung der sensorischen Verarbeitung mit einem Bereich unter dem kurvenbasierten Bewertungssystem, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
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Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
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Funktionaler taktiler Objekterkennungstest
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Klinische Bewertung der sensorischen Verarbeitung auf einer Ordinalskala von 0 bis 42, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
|
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Beurteilung der oberen Extremitäten nach Fugl-Meyer
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Klinische Bewertung der motorischen Funktion auf einer Ordinalskala von 0 bis 66, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
|
Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Aktionsforschung Armtest
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Zeitgesteuerte klinische Bewertung der motorischen Aktivitätsleistung auf einer Ordnungsskala von 0 bis 57, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
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Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Sensomotorischer Aktionsforschungs-Armtest
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Zeitgesteuerte klinische Bewertung der sensomotorischen Leistung auf einer Ordnungsskala von 0 bis 57, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
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Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Klinische Bewertung der kognitiven Funktion auf einer Ordinalskala von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere Leistung bedeuten
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Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Sternlöschungstest
Zeitfenster: Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Klinische Bewertung der visuell-räumlichen Vernachlässigung auf einer Ordinalskala von 0 bis 54, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung bedeuten und eine Punktzahl unter 44 das Vorhandensein einer visuell-räumlichen Vernachlässigung anzeigt
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Wechsel während der 4-wöchigen Therapie mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall
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Kinarm: sensorische Verarbeitungsaufgabe
Zeitfenster: Änderung von 2 Ausgangsmessungen im Abstand von 2 Tagen, mindestens 6 Monate nach Schlaganfall
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Neu entwickelte Aufgabe am Kinarm End-Point Lab zur Bewertung der passiven und aktiven sensorischen Verarbeitung
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Änderung von 2 Ausgangsmessungen im Abstand von 2 Tagen, mindestens 6 Monate nach Schlaganfall
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Kinarm: sensorische Verarbeitungsaufgabe
Zeitfenster: Wechsel während der ersten 2 Wochen eines 4-wöchigen Therapieprotokolls mindestens 6 Monate nach Schlaganfall
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Neu entwickelte Aufgabe am Kinarm End-Point Lab zur Bewertung der passiven und aktiven sensorischen Verarbeitung
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Wechsel während der ersten 2 Wochen eines 4-wöchigen Therapieprotokolls mindestens 6 Monate nach Schlaganfall
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Kinarm: sensorische Verarbeitungsaufgabe
Zeitfenster: Änderung während der letzten 2 Wochen eines 4-wöchigen Therapieprotokolls, das mindestens 6 Monate nach einem Schlaganfall durchgeführt wurde
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Neu entwickelte Aufgabe am Kinarm End-Point Lab zur Bewertung der passiven und aktiven sensorischen Verarbeitung
|
Änderung während der letzten 2 Wochen eines 4-wöchigen Therapieprotokolls, das mindestens 6 Monate nach einem Schlaganfall durchgeführt wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S61997[2]
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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