- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05008575
Anti-CD33-CAR-NK-Zellen bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
22. Dezember 2021 aktualisiert von: Xi Zhang, MD, Xinqiao Hospital of Chongqing
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-CD33-CAR-NK-Zelltherapie bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Die CAR-Technologie wurde in der T-Zelltherapie eingesetzt und erzielt große Erfolge bei der Behandlung hämatologischer Erkrankungen.
Nach Modellen von CAR-T-Zellen war die CAR-NK-Zelltherapie ein heißer Punkt.
Bei myeloischen Malignomen wird CD33 häufig exprimiert.
Das Targeting von CD33-Oberflächenantigenen durch CAR-NK-Zellen bietet eine gebrauchsfertige Immunzelltherapie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
27
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ruihao huang, MD
- Telefonnummer: +86 18984398751
- E-Mail: 1169731117@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xi Zhang, MD/PhD
- Telefonnummer: +86 13808310064
- E-Mail: zhangxxi@sina.com
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400037
- Rekrutierung
- Department of Hematology, Xinqiao Hospital
-
Kontakt:
- Xi Zhang, MD/PhD
- Telefonnummer: +86 13808310064
- E-Mail: zhangxxi@sina.com
-
Kontakt:
- Ruihao Huang, PhD candidate
- Telefonnummer: +86 18984398751
- E-Mail: 1169731117@qq.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Performance-Status-Score ≤ 2.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
- Krankheitsstatus zum Zeitpunkt der Aufnahme: - Patienten mit AML (außer M3), die nach Standard-Chemotherapieschemata keine vollständige Remission erreicht haben; -Nicht geeignet oder unbedingt für allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation; -Patienten mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation ohne aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).
- Die CD33-Expression muss auf mehr als 50 % der malignen Zellen durch Immunhistochemie oder auf mehr als 80 % durch Durchflusszytometrie nachgewiesen werden.
- Angemessene Hauptorganfunktion, beurteilt anhand der folgenden Laboranforderungen: Kreatinin ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts, kardiale Ejektionsfraktion ≥ 40 %, Sauerstoffsättigung ≥ 90 %, Gesamtbilirubin ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Hgb≥80 g/l.
- Ohne vorherige Annahme einer Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (immunsuppressive Medikamente oder Kortikosteroidbehandlung) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen.
- Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen sich bereit erklären, innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben.
- Nach Diskussion durch die Expertengruppe wurde der Zustand des Patienten analysiert und in Kombination mit dem allgemeinen körperlichen Zustand des Patienten war der Nutzen der Teilnahme an der klinischen Studie größer als das Risiko.
- Alle Teilnehmer müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose akute Promyelozytenleukämie (APL M3): t(15;17)(q22;q12); (Promyelozytenleukämie [PML]/Retinsäurerezeptor [RAR] alpha [a]) und Varianten ausgeschlossen.
- Aktive akute oder chronische GVHD oder Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten für GVHD innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
- Bei denen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening andere bösartige Tumore als AML diagnostiziert oder behandelt wurden, mit Ausnahme der folgenden Erkrankungen: Teilnehmer mit angemessen behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom; oder radikale Behandlung erhalten Lokaler Prostatakrebs, duktales Karzinom in situ.
- Es gibt schwerwiegende systemische Erkrankungen: kongestive Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA); zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt oder hämodynamische Instabilität verursacht durch Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Beeinträchtigung der Herzfunktion (LVEF < 50 %), beurteilt durch echokardiographischen Scan.
- Schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen würden, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit radiologisch nachgewiesenen ZNS-Chloromen oder ZNS-3-Erkrankungen (Vorhandensein von ≥ 5/μl weißer Blutkörperchen (WBCs) in der Liquor cerebri spinal (CSF) und Cytospin-positiv für Blasten [in Abwesenheit einer traumatischen Lumbalpunktion] und/oder klinisch Anzeichen einer ZNS-Leukämie wie z. B. eine Hirnnervenlähmung aufgrund einer aktiven Erkrankung). Probanden mit angemessen behandelter ZNS-Leukämie sind teilnahmeberechtigt.
- Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV); Hepatitis-B-Oberflächenantigen ist positiv oder HBV-DNA ist höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode; Hepatitis-C-Antikörper ist positiv oder HCV-RNA ist höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode; Syphilis-Antikörper und schnelles Syphilis-Plasmareagin sind positiv; CMV-DNA ist positiv.
- Patienten, die an Allergien gegen Zytokine oder Antikörper leiden.
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Fludarabin oder Cyclophosphamid.
- Erhalten von Kortikosteroiden in einer täglichen Dosis von > 20 mg Prednison oder Äquivalent.
- Drogenmissbrauch und Sucht.
- Geschichte der psychischen Störungen.
- Andere Patienten, die von den Forschern als ungeeignet für die Aufnahme angesehen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AntiCD33-CAR-NK-Zellen
Nach Vorkonditionierung mit Chemotherapie werden die Anti-CD33-CAR-NK-Zellen evaluiert
|
Empfehlung: 30 mg/m2 (D-5~D-3), bestimmt durch die Tumorlast zu Studienbeginn.
Empfehlung: 300-500 mg/m2 (D-5~D-3), bestimmt durch die Tumorlast zu Studienbeginn.
6×10^8, 12×10^8, 18×10^8/KG Die Behandlung folgt einer Lymphödepletion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Infusion
|
Beurteilung der morphologischen vollständigen Remission (CR), vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi), keine Resterkrankung, wie durch Durchflusszytometrieanalyse analysiert, und molekulare Remission durch molekulare Studien
|
4 Wochen nach der Infusion
|
Inzidenz von Teilnehmern mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
|
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Anti-CD33-CAR-NK-Zellen
|
innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
|
bis zu 2 Jahre nach der Infusion
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
|
bis zu 2 Jahre nach der Infusion
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
|
bis zu 2 Jahre nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: xi zhang, MD/PhD, Department of Hematology, Xinqiao Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CD33 CAR NK-AML
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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