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Anti-CD33-CAR-NK-Zellen bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

22. Dezember 2021 aktualisiert von: Xi Zhang, MD, Xinqiao Hospital of Chongqing

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-CD33-CAR-NK-Zelltherapie bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Die CAR-Technologie wurde in der T-Zelltherapie eingesetzt und erzielt große Erfolge bei der Behandlung hämatologischer Erkrankungen. Nach Modellen von CAR-T-Zellen war die CAR-NK-Zelltherapie ein heißer Punkt. Bei myeloischen Malignomen wird CD33 häufig exprimiert. Das Targeting von CD33-Oberflächenantigenen durch CAR-NK-Zellen bietet eine gebrauchsfertige Immunzelltherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400037
        • Rekrutierung
        • Department of Hematology, Xinqiao Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Ruihao Huang, PhD candidate
          • Telefonnummer: +86 18984398751
          • E-Mail: 1169731117@qq.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ECOG-Performance-Status-Score ≤ 2.
  2. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
  3. Krankheitsstatus zum Zeitpunkt der Aufnahme: - Patienten mit AML (außer M3), die nach Standard-Chemotherapieschemata keine vollständige Remission erreicht haben; -Nicht geeignet oder unbedingt für allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation; -Patienten mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation ohne aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).
  4. Die CD33-Expression muss auf mehr als 50 % der malignen Zellen durch Immunhistochemie oder auf mehr als 80 % durch Durchflusszytometrie nachgewiesen werden.
  5. Angemessene Hauptorganfunktion, beurteilt anhand der folgenden Laboranforderungen: Kreatinin ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts, kardiale Ejektionsfraktion ≥ 40 %, Sauerstoffsättigung ≥ 90 %, Gesamtbilirubin ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Hgb≥80 g/l.
  6. Ohne vorherige Annahme einer Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (immunsuppressive Medikamente oder Kortikosteroidbehandlung) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen.
  8. Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen sich bereit erklären, innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben.
  9. Nach Diskussion durch die Expertengruppe wurde der Zustand des Patienten analysiert und in Kombination mit dem allgemeinen körperlichen Zustand des Patienten war der Nutzen der Teilnahme an der klinischen Studie größer als das Risiko.
  10. Alle Teilnehmer müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose akute Promyelozytenleukämie (APL M3): t(15;17)(q22;q12); (Promyelozytenleukämie [PML]/Retinsäurerezeptor [RAR] alpha [a]) und Varianten ausgeschlossen.
  2. Aktive akute oder chronische GVHD oder Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten für GVHD innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
  3. Bei denen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening andere bösartige Tumore als AML diagnostiziert oder behandelt wurden, mit Ausnahme der folgenden Erkrankungen: Teilnehmer mit angemessen behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom; oder radikale Behandlung erhalten Lokaler Prostatakrebs, duktales Karzinom in situ.
  4. Es gibt schwerwiegende systemische Erkrankungen: kongestive Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA); zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt oder hämodynamische Instabilität verursacht durch Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Beeinträchtigung der Herzfunktion (LVEF < 50 %), beurteilt durch echokardiographischen Scan.
  5. Schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen würden, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion.
  6. Schwangere oder stillende Frauen.
  7. Patienten mit radiologisch nachgewiesenen ZNS-Chloromen oder ZNS-3-Erkrankungen (Vorhandensein von ≥ 5/μl weißer Blutkörperchen (WBCs) in der Liquor cerebri spinal (CSF) und Cytospin-positiv für Blasten [in Abwesenheit einer traumatischen Lumbalpunktion] und/oder klinisch Anzeichen einer ZNS-Leukämie wie z. B. eine Hirnnervenlähmung aufgrund einer aktiven Erkrankung). Probanden mit angemessen behandelter ZNS-Leukämie sind teilnahmeberechtigt.
  8. Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV); Hepatitis-B-Oberflächenantigen ist positiv oder HBV-DNA ist höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode; Hepatitis-C-Antikörper ist positiv oder HCV-RNA ist höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode; Syphilis-Antikörper und schnelles Syphilis-Plasmareagin sind positiv; CMV-DNA ist positiv.
  9. Patienten, die an Allergien gegen Zytokine oder Antikörper leiden.
  10. Kontraindikationen für die Behandlung mit Fludarabin oder Cyclophosphamid.
  11. Erhalten von Kortikosteroiden in einer täglichen Dosis von > 20 mg Prednison oder Äquivalent.
  12. Drogenmissbrauch und Sucht.
  13. Geschichte der psychischen Störungen.
  14. Andere Patienten, die von den Forschern als ungeeignet für die Aufnahme angesehen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AntiCD33-CAR-NK-Zellen
Nach Vorkonditionierung mit Chemotherapie werden die Anti-CD33-CAR-NK-Zellen evaluiert
Empfehlung: 30 mg/m2 (D-5~D-3), bestimmt durch die Tumorlast zu Studienbeginn.
Empfehlung: 300-500 mg/m2 (D-5~D-3), bestimmt durch die Tumorlast zu Studienbeginn.
6×10^8, 12×10^8, 18×10^8/KG Die Behandlung folgt einer Lymphödepletion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Infusion
Beurteilung der morphologischen vollständigen Remission (CR), vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi), keine Resterkrankung, wie durch Durchflusszytometrieanalyse analysiert, und molekulare Remission durch molekulare Studien
4 Wochen nach der Infusion
Inzidenz von Teilnehmern mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Anti-CD33-CAR-NK-Zellen
innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
bis zu 2 Jahre nach der Infusion
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
bis zu 2 Jahre nach der Infusion
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
bis zu 2 Jahre nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: xi zhang, MD/PhD, Department of Hematology, Xinqiao Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur Fludarabin

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