- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05010915
TBS, TMS, Suizidgedanken, Magnetresonanztomographie, dorsolateraler präfrontaler Kortex, ventrolateraler präfrontaler Kortex
20. August 2024 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Theta-Burst-Stimulation, transkranielle Magnetstimulation, Spätdepression, Selbstmordgedanken, funktionelle Magnetresonanztomographie, dorsolateraler präfrontaler Kortex, ventrolateraler präfrontaler Kortex
Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nichtinvasive Hirnstimulationstechnik. Ihre zugelassene therapeutische Indikation ist die Hochfrequenzstimulation des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) zur Behandlung von Therapieresistenz.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher entwerfen eine prospektive dreijährige Studie, um die Wirkung von TBS auf die Reduzierung der Suizidalität zu untersuchen, die auf linkes DLPFC im Vergleich zu VLPFC abzielt und sich an der Aufgaben-fMRT-Neuronavigation und Scheinoperationen orientiert.
Die Forscher werden die personalisierte linke DLPFC- und VLPFC-Lokalisierung anhand der fMRT-Daten der Basisaufgabe übernehmen.
Aufgrund der globalen hirnatrophischen Veränderungen bei älteren Erwachsenen ist dieses Thema noch wichtiger geworden.
Die Ermittler werden 163 Fälle von Depressionen im späten Lebensalter aufnehmen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip entweder der DLPFC-Gruppe (65 Fälle) oder der VLPFC-Gruppe (65 Fälle) und der Scheingruppe (33 Fälle) zugeordnet.
Zusammenfassend wollen die Forscher die Auswirkungen eines akuten TBS-Verlaufs, gesteuert durch Tsked-fMRT-Neuronavigation, auf Suizidgedanken bewerten. Durch eine Nachuntersuchung über einen Zeitraum von 6 Monaten erwarten die Forscher, Folgendes zu untersuchen: (1) Suizidgedanken, strukturelle und funktionelle Unterschiede im Gehirn, Entzündungsmarker vor/nach TBS-Behandlung, untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem TBS zugrunde liegenden Mechanismus auf die Gehirnkonnektivität und therapeutischen Wirkungen (2) Zusammenhang zwischen Suizidgedanken und neurokognitiver Funktion, Entzündungsfaktoren und Bilddaten des Gehirns.
In einer explorativen Analyse werden Suizidgedanken als Mediator im Zusammenhang zwischen neurokognitivem Defizit und funktioneller Konnektivität oder neurokognitivem Defizit als Mediator im Zusammenhang zwischen Suizidgedanken und Bildgebungsdaten des Gehirns bewertet (3) Die Verläufe von Suizidgedanken bei Depressionen im späten Lebensalter, um zu analysieren, ob der Zusammenhang besteht kognitive Dysfunktion und Suizidgedanken treten im Laufe der Zeit auf und die neurokognitive Funktion lässt sich vorhersagen.(4)
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Suizidgedanken und dem Schweregrad der Depression, um zu testen, ob Suizidgedanken ein unabhängiges Behandlungsziel sein könnten (5). Untersuchen Sie die plausiblen Prädiktoren neuropsychologischer Profile oder Neuroimaging-Befunde, die mit der Wirkung von TBS auf die Reduzierung von Suizidgedanken verbunden sind, was zu einem besseren Ergebnis führen könnte effiziente Strategie zur Suizidprävention bei älteren Menschen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
125
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shwu-Hua Lee
- Telefonnummer: 3839 03-3281200
- E-Mail: shlee@cgmh.org.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: hsueh-ching tsai, bachelor
- Telefonnummer: 3839 03-3281200
- E-Mail: stacy.tsai409@gmail.com
Studienorte
-
-
Guishan
-
Taoyuan, Guishan, Taiwan, 333423
- Rekrutierung
- "MAGSTIM" Repetitive transcranial magnetic stimulator(rTMS) System
-
Kontakt:
- Shwu-Hua Lee, Bachelor
- Telefonnummer: 03-3277859 0975365654
- E-Mail: shlee@cgmh.org.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 50 Jahre.
- Major Depression (MDD).
- Richtige Handlichkeit
- mit einer Punktzahl ≥ 12 auf der Beck-Skala für Suizidgedanken (BSSI) und einer Punktzahl von mindestens 3 bei Frage Nr. 3 (Selbstmord: 3 Selbstmordideen und -gesten) des HAMD
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Demenz im Sinne von MoCA 23/24. Andere schwerwiegende psychische oder aktuelle psychotische Symptome
- Aktive aktuelle Selbstmordabsicht als nachgewiesen oder die Befürwortung eines tatsächlichen Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs,
- Sie kennen einen bereits bestehenden lärmbedingten Hörverlust, eine gleichzeitige Behandlung mit ototoxischen Medikamenten oder mit Cochlea-Implantaten und Sie nehmen Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken.
- Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Substanzen innerhalb der letzten 3 Monate Organisches Gehirn-, Kopftrauma,
- Erhöhtes Anfallsrisiko aufgrund von Schädel-Hirn-Trauma
- Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie
- Nicht korrigierbare, klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung (d. h. nicht gut genug hören, um beim Vorstellungsgespräch mitzumachen).
- Instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Delirium, Malignität, unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hyperlipidämie oder zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Risikofaktoren, die nicht medizinisch behandelt werden. Instabile Herzerkrankung oder kürzlicher (<3 Monate) Myokardinfarkt
- Geistiges Gerät im Gehirn, Klaustrophobie
- Habe jemals ECT- und TMS-Einwilligungsverfahren erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: dorsolateraler präfrontaler Kortex
|
Transkranielle Magnetstimulation
|
|
Experimental: ventrolateraler präfrontaler Kortex
|
Transkranielle Magnetstimulation
|
|
Placebo-Komparator: Scheinvergleicher
|
Transkranielle Magnetstimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck-Skala für Suizidgedanken (BSSI) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung)
|
der Schweregrad der Suizidgedanken (der Wert liegt zwischen 0 und 38, der höhere Wert weist auf einen höheren Schweregrad hin).
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung)
|
|
Beck-Skala für Suizidgedanken (BSSI) im 1. Monat
Zeitfenster: im 1. Monat (4 Wochen nach Studienbeginn)
|
der Schweregrad der Suizidgedanken (der Wert liegt zwischen 0 und 38, je höher der Wert, desto höher der Schweregrad)
|
im 1. Monat (4 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Beck-Skala für Suizidgedanken (BSSI) im 3. Monat
Zeitfenster: der 3. Monat (12 Wochen nach Studienbeginn)
|
der Schweregrad der Suizidgedanken (der Wert liegt zwischen 0 und 38, je höher der Wert, desto höher der Schweregrad)
|
der 3. Monat (12 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Beck-Skala für Suizidgedanken (BSSI) im 6. Monat
Zeitfenster: im 6. Monat (24 Wochen nach Studienbeginn)
|
der Schweregrad der Suizidgedanken (der Wert liegt zwischen 0 und 38, je höher der Wert, desto höher der Schweregrad)
|
im 6. Monat (24 Wochen nach Studienbeginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor der Behandlung), der 1. Monat (4 Wochen nach Baseline), der 3. Monat (12 Wochen nach Baseline) und der 6. Monat (24 Wochen nach Baseline)
|
der Schweregrad der Depression (der Wert liegt zwischen 0 und 15, je höher der Wert, desto schlechter das Ergebnis)
|
Baseline (1 Woche vor der Behandlung), der 1. Monat (4 Wochen nach Baseline), der 3. Monat (12 Wochen nach Baseline) und der 6. Monat (24 Wochen nach Baseline)
|
|
strukturelle und funktionale Konnektivität
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
Änderung der MRT-Konnektivität des Gehirns
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
MRT T1
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
Strukturvolumina des Gehirns (cm)
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
funktionelles MRT (Ruhezustand/biologische Bewegungsaufgabe) – BOLD-Signal
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
Das vom Blutsauerstoffspiegel abhängige (BOLD) Signal ist eine in der fMRT verwendete Messung, die die neuronale Aktivität widerspiegelt.
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Diffusion Tensor Imaging (DTI) – FA
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
Die fraktionierte Anisotropie (FA) ist eine in der DTI verwendete Messung, die die Bewegung von Wassermolekülen widerspiegelt.
FA reicht von 0 bis 1, der höhere FA-Wert kann auf intaktere Axone hinweisen und spiegelt die neuronale Aktivität wider.
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Verbales Lernen und Gedächtnis:
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert) und 6. Monat (24 Wochen nach Ausgangswert)
|
Wortliste der Gesichtsgedächtnisaufgabe der Wechsler-Gedächtnisskala III
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert) und 6. Monat (24 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Interleukin-1
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
IL-1
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Interleukin-2
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
IL-2
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Interleukin-6
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
IL-6
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Interleukin-10
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
IL-10
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Tumornekrosefaktor
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
TNF-α
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Interleukin-1β
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
IL-1β
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
CRP
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Cortisol
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
Cortisol
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Thyrotropin
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
TSH
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
|
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
BDNF
|
Ausgangswert (1 Woche vor der Behandlung), 1. Monat (4 Wochen nach Ausgangswert)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shwu-Hua Lee, ChungGung memorial hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202002467A3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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