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Auswirkung der Intervention zur Einbeziehung männlicher Partner auf die Nutzung des Mutterschaftswarteheims in Äthiopien

3. Februar 2023 aktualisiert von: Teklemariam Yarinbab, MPH, Jimma University

Auswirkung der Intervention zur Einbeziehung männlicher Partner auf die Nutzung des Mutterschaftswarteheims in der Hadiya-Zone, Südäthiopien: Eine clusterrandomisierte kontrollierte Studie

Entbindungsheime (MWHs) wurden als Lösung zur Verbesserung der Schwangerschaftsergebnisse identifiziert, indem sie Frauen, die in geografisch isolierten Gebieten leben, näher an eine Gesundheitseinrichtung bringen. Die Literatur zeigt, dass MWHs erheblich zur Reduzierung von Müttersterblichkeit und Totgeburten bei Anwendern beitragen. Trotz ihrer Bedeutung für die Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen ist die Verwendung von MWHs in Äthiopien sehr gering. Es ist wichtig zu untersuchen, welche Strategien zur Verbesserung der MWH-Nutzung wirksam sein könnten. Daher werden in dieser Studie Cluster-randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt, um die Wirkung der Intervention der männlichen Partner auf die MWH-Nutzung in Äthiopien zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde festgestellt, dass die Hauptursache für negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter die Verzögerung beim Erreichen der medizinischen Versorgung ist. Dies wird oft auf die weiten Entfernungen zurückgeführt, die Frauen zurücklegen müssen, um Zugang zu Gesundheitseinrichtungen zu erhalten. Die Literatur zeigt, dass Entbindungsheime erheblich zur Reduzierung von Müttersterblichkeit und Totgeburten bei den Nutzern beitragen. Trotz ihrer Bedeutung für die Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen ist die Verwendung von MWHs in Äthiopien sehr gering. Daher ist es wichtig zu untersuchen, welche Strategien zur Verbesserung der MWH-Nutzung in Äthiopien wirksam sein könnten.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Intervention des männlichen Partners auf die MWH-Nutzung in der Hadiya-Zone, Südäthiopien, zu bewerten. Es wird eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Intervention wird zwei Arme haben, d.h. Intervention und Kontrolle. Es wird eine Verhaltensintervention sein. Die Interventionen umfassen Gesundheitserziehung, Hausbesuche und die Bereitstellung von Informationserziehungs- und Kommunikationsmaterialien (IEC)/Broschüren. Gesundheitserziehung wird Paaren aus „Ehemann und werdender Ehefrau“ an der Grundlinie angeboten. Anschließend werden zweimal (im dritten und fünften Monat des Interventionszeitraums) Hausbesuche durchgeführt. Broschüren werden den Studienteilnehmern dreimal zur Verfügung gestellt, d. h. zu Studienbeginn und bei jedem Hausbesuch. Die Studienteilnehmerinnen sind schwangere Frauen zu Beginn des zweiten Trimesters, die zum Zeitpunkt der Studie mit ihren männlichen Partnern zusammenleben.

Die Randomisierung wird auf Clusterebene durchgeführt. Cluster werden Kebeles sein. Es wird 16 Cluster oder Kebeles geben. Datensammler (Gutachter) werden maskiert. Die Stichprobengröße der Studie beträgt 320 [160 in jedem Arm]. Es wird ein verallgemeinertes Schätzungsgleichungsmodell verwendet. Die Datenanalyse wird von SPSS- oder STATA-Software (je nach Bedarf) unter Verwendung eines Intention-To-Treat-Ansatzes durchgeführt. Die Interventionsdauer beträgt sechs Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Oromia
      • Jimma, Oromia, Äthiopien, 378
        • Rekrutierung
        • Jimma University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere zu Beginn des zweiten Trimesters (14.-16. Schwangerschaftswoche)
  • Schwangere leben derzeit mit ihren männlichen Partnern zusammen
  • Schwangere Frauen mit ständigem Wohnsitz im Untersuchungsgebiet
  • Schwangere leben an einem Ort, der ≥2 Stunden zu Fuß von der nächsten Gesundheitseinrichtung entfernt ist, und/oder haben keinen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Schwangere Frauen, deren Ehemänner/Partner bereit sind, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen ≤ 13 Schwangerschaftswochen
  • Schwangere Frauen, die zum Zeitpunkt der Studie nicht mit ihrem männlichen Partner zusammenleben
  • Schwangere Frauen, die keinen ständigen Wohnsitz im Untersuchungsgebiet haben
  • Schwangere Frauen leben an einem Ort, der < 2 Stunden zu Fuß von der nächsten Gesundheitseinrichtung entfernt ist, oder haben Zugang zu Verkehrsmitteln
  • Schwangere Frauen, deren Ehemänner nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Verhaltensintervention wird sechs aufeinanderfolgende Monate lang an der Versuchsgruppe durchgeführt. Die Bestandteile der Intervention werden Gesundheitserziehung in der Gruppe, Bereitstellung von IEC-Materialien/Broschüren und Hausbesuche sein.
Es wird eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Routineversorgung wird in der Kontrollgruppe fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung von MWH
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Die Verwendung von MWH ist die Verwendung von MWH durch schwangere Frauen in ihren letzten Schwangerschaftswochen, um die geografische Lücke in der geburtshilflichen Versorgung zu schließen. Es ist der Anteil der schwangeren Frauen, die MWHs in den letzten Schwangerschaftswochen anwenden, unter den geeigneten Frauen, die Studienteilnehmerinnen sind.
bis zu sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveau des mütterlichen Wissens und der Einstellung
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Das Wissen wird anhand von „Ja“- oder „Nein“-Fragen und die Einstellung anhand der Likert-Skala gemessen. Es werden 7 Fragen zur Wissenseinschätzung und 5 Fragen mit 5-Punkte-Likert-Skalen zur Einstellungseinschätzung gestellt. Die Einzelpunktzahlen für jedes Element werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu ergeben. Teilnehmer, die bei der Bewertung über dem Median liegen, gelten als sachkundig oder haben eine gute Einstellung zu MWH, während diejenigen, die unter dem Median abschneiden, als schlecht informiert oder mit einer ungünstigen Einstellung beurteilt werden.
bis zu sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RP0901/11

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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