- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05015023
Auswirkung der Intervention zur Einbeziehung männlicher Partner auf die Nutzung des Mutterschaftswarteheims in Äthiopien
Auswirkung der Intervention zur Einbeziehung männlicher Partner auf die Nutzung des Mutterschaftswarteheims in der Hadiya-Zone, Südäthiopien: Eine clusterrandomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass die Hauptursache für negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter die Verzögerung beim Erreichen der medizinischen Versorgung ist. Dies wird oft auf die weiten Entfernungen zurückgeführt, die Frauen zurücklegen müssen, um Zugang zu Gesundheitseinrichtungen zu erhalten. Die Literatur zeigt, dass Entbindungsheime erheblich zur Reduzierung von Müttersterblichkeit und Totgeburten bei den Nutzern beitragen. Trotz ihrer Bedeutung für die Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen ist die Verwendung von MWHs in Äthiopien sehr gering. Daher ist es wichtig zu untersuchen, welche Strategien zur Verbesserung der MWH-Nutzung in Äthiopien wirksam sein könnten.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Intervention des männlichen Partners auf die MWH-Nutzung in der Hadiya-Zone, Südäthiopien, zu bewerten. Es wird eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Intervention wird zwei Arme haben, d.h. Intervention und Kontrolle. Es wird eine Verhaltensintervention sein. Die Interventionen umfassen Gesundheitserziehung, Hausbesuche und die Bereitstellung von Informationserziehungs- und Kommunikationsmaterialien (IEC)/Broschüren. Gesundheitserziehung wird Paaren aus „Ehemann und werdender Ehefrau“ an der Grundlinie angeboten. Anschließend werden zweimal (im dritten und fünften Monat des Interventionszeitraums) Hausbesuche durchgeführt. Broschüren werden den Studienteilnehmern dreimal zur Verfügung gestellt, d. h. zu Studienbeginn und bei jedem Hausbesuch. Die Studienteilnehmerinnen sind schwangere Frauen zu Beginn des zweiten Trimesters, die zum Zeitpunkt der Studie mit ihren männlichen Partnern zusammenleben.
Die Randomisierung wird auf Clusterebene durchgeführt. Cluster werden Kebeles sein. Es wird 16 Cluster oder Kebeles geben. Datensammler (Gutachter) werden maskiert. Die Stichprobengröße der Studie beträgt 320 [160 in jedem Arm]. Es wird ein verallgemeinertes Schätzungsgleichungsmodell verwendet. Die Datenanalyse wird von SPSS- oder STATA-Software (je nach Bedarf) unter Verwendung eines Intention-To-Treat-Ansatzes durchgeführt. Die Interventionsdauer beträgt sechs Monate.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Teklemariam E Yarinbab, MPH
- Telefonnummer: +251930504891
- E-Mail: teklemariam36@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tefera Belachew, PhD
- Telefonnummer: +251917804072
- E-Mail: teferabelachew2@gmail.com
Studienorte
-
-
Oromia
-
Jimma, Oromia, Äthiopien, 378
- Rekrutierung
- Jimma University
-
Kontakt:
- Teklemariam Yarinbab, MPH
- Telefonnummer: +251930504891
- E-Mail: teklemariam36@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere zu Beginn des zweiten Trimesters (14.-16. Schwangerschaftswoche)
- Schwangere leben derzeit mit ihren männlichen Partnern zusammen
- Schwangere Frauen mit ständigem Wohnsitz im Untersuchungsgebiet
- Schwangere leben an einem Ort, der ≥2 Stunden zu Fuß von der nächsten Gesundheitseinrichtung entfernt ist, und/oder haben keinen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln
- Schwangere Frauen, deren Ehemänner/Partner bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen ≤ 13 Schwangerschaftswochen
- Schwangere Frauen, die zum Zeitpunkt der Studie nicht mit ihrem männlichen Partner zusammenleben
- Schwangere Frauen, die keinen ständigen Wohnsitz im Untersuchungsgebiet haben
- Schwangere Frauen leben an einem Ort, der < 2 Stunden zu Fuß von der nächsten Gesundheitseinrichtung entfernt ist, oder haben Zugang zu Verkehrsmitteln
- Schwangere Frauen, deren Ehemänner nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Verhaltensintervention wird sechs aufeinanderfolgende Monate lang an der Versuchsgruppe durchgeführt.
Die Bestandteile der Intervention werden Gesundheitserziehung in der Gruppe, Bereitstellung von IEC-Materialien/Broschüren und Hausbesuche sein.
|
Es wird eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Routineversorgung wird in der Kontrollgruppe fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nutzung von MWH
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
|
Die Verwendung von MWH ist die Verwendung von MWH durch schwangere Frauen in ihren letzten Schwangerschaftswochen, um die geografische Lücke in der geburtshilflichen Versorgung zu schließen.
Es ist der Anteil der schwangeren Frauen, die MWHs in den letzten Schwangerschaftswochen anwenden, unter den geeigneten Frauen, die Studienteilnehmerinnen sind.
|
bis zu sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Niveau des mütterlichen Wissens und der Einstellung
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
|
Das Wissen wird anhand von „Ja“- oder „Nein“-Fragen und die Einstellung anhand der Likert-Skala gemessen.
Es werden 7 Fragen zur Wissenseinschätzung und 5 Fragen mit 5-Punkte-Likert-Skalen zur Einstellungseinschätzung gestellt.
Die Einzelpunktzahlen für jedes Element werden addiert, um die Gesamtpunktzahl zu ergeben.
Teilnehmer, die bei der Bewertung über dem Median liegen, gelten als sachkundig oder haben eine gute Einstellung zu MWH, während diejenigen, die unter dem Median abschneiden, als schlecht informiert oder mit einer ungünstigen Einstellung beurteilt werden.
|
bis zu sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP0901/11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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