- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05015153
Auswirkungen auf die Lebensqualität durch pulmonale Rehabilitation nach Lungenembolie: RAMBO-Studie (RAMBO)
13. Dezember 2024 aktualisiert von: University Hospital, Brest
Lungenembolie (PE) ist eine häufige und schwerwiegende Erkrankung.
Tatsächlich liegt die jährliche Inzidenz bei 1/1000 Patienten pro Jahr und die 3-Monats-Sterblichkeit bei 10 %, was doppelt so hoch ist wie beim Myokardinfarkt.
Die Behandlung basiert auf einer Antikoagulation für mindestens 3 Monate.
Nach drei oder sechs Monaten Antikoagulation werden jedoch in mindestens 30 % der Fälle anhaltende Dyspnoe und Beeinträchtigung der Lebensqualität beobachtet.
Mehrere Mechanismen erklären Dyspnoe und Beeinträchtigung der Lebensqualität nach LE, wie z. B. verbleibende Pulmonalarterienobstruktion, Belastungsdekonditionierung, depressives Syndrom oder Entwicklung einer kardiorespiratorischen Pathologie.
Lungenrehabilitation (PR) hat sich als wirksam bei Dyspnoe und Lebensqualität erwiesen und wird in die therapeutische Behandlung von chronischen Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenfibrose einbezogen.
Darüber hinaus wird PR auch nach einem Herzinfarkt eingesetzt.
Die PR nach LE wird jedoch immer noch nicht in das therapeutische Management der LE aufgenommen, während die ambulante Behandlung für die Mehrheit der Patienten nach einer akuten LE-Episode empfohlen wird.
Die Studienhypothese ist, dass PR das Potenzial hat, die Lebensqualität und die Dyspnoewahrnehmung bei Patienten zu verbessern, die mindestens 3 Monate nach LE eine Antikoagulation erhalten haben und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität und/oder eine anhaltende Dyspnoe aufweisen.
Diese Studie stellt mehrere innovative Aspekte vor.
Erstens ist diese Studie unseres Wissens nach die erste große randomisierte Studie, die die PR mindestens 3 Monate nach einer akuten symptomatischen LE bewertet.
Es wurde nur eine kleine randomisierte Studie mit 18 Patienten veröffentlicht, die die Auswirkungen von PR nach LE untersuchte; Da die PR in dieser Studie direkt nach der akuten Phase der LE durchgeführt wurde, konnte die in dieser Studie beobachtete Verbesserung des klinischen Zustands nicht allein durch PR, sondern auch durch die Antikoagulation erklärt werden.
In diese Studie werden die Prüfärzte 112 Patienten mindestens 3 Monate nach PE einbeziehen, um die Verzerrung im Zusammenhang mit der Antikoagulationswirkung auszuschließen.
Zweitens ist diese Studie die erste große randomisierte Studie.
Drittens ist diese Studie die erste, die das Potenzial hat, die Wirksamkeit und Sicherheit einer verzögerten PR nach PE bei Patienten mit eingeschränkter Lebensqualität aufgrund anhaltender Restdyspnoe zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
112
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cécile TROMEUR, PH
- Telefonnummer: +33230337602
- E-Mail: cecile.tromeur@chu-brest.fr
Studienorte
-
-
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Angers, Frankreich, 49100
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Angers
-
Kontakt:
- Frédéric GAGNADOUX, PU-PH
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Brest, Frankreich, 29609
- Rekrutierung
- CHU Brest
-
Kontakt:
- Cécile TROMEUR, PH
-
Kontakt:
- Francis COUTURAUD, PU-PH
-
Kontakt:
- Aude BARNIER, PH
-
Kontakt:
- Christophe GUT-GOBERT, PH
-
Kontakt:
- Cécile L'HEVEDER, PH
-
Kontakt:
- Christophe LEROYER, PU-PH
-
Kontakt:
- Alexandre FAUCHE, PH
-
Kontakt:
- Raphael LE MAO, PH
-
Grenoble, Frankreich, 38048
- Rekrutierung
- CHU de Grenoble
-
Kontakt:
- Hélène BOUVAIST
- Telefonnummer: 06 85 42 48 43
- E-Mail: hbouvaist@chu-grenoble.fr
-
Lorient, Frankreich, 56100
- Noch keine Rekrutierung
- Chbs Lorient
-
Kontakt:
- Mikael LE HENAFF, PH
-
Morlaix, Frankreich, 29672
- Noch keine Rekrutierung
- CH Morlaix
-
Kontakt:
- Catherine LE BER, PH
-
Paris, Frankreich, 75015
- Noch keine Rekrutierung
- Hegp (Ap-Hp)
-
Kontakt:
- Benjamin PLANQUETTE, PH
-
Roscoff, Frankreich, 29684
- Noch keine Rekrutierung
- Centre de santé de Roscoff
-
Kontakt:
- Sophie RAMEL, PH
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Saint-Etienne
-
Kontakt:
- Laurent BERTOLETTI, PU-PH
-
Tours, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Tours
-
Kontakt:
- Denis ANGOULVANT, PH
-
Kontakt:
- Denis ANGOULVANT, PU-PH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patient mit mindestens 3 Monaten und bis zu 8 Monaten Antikoagulation wegen symptomatischer EP, die gemäß den ESC- und ACCP-Richtlinien diagnostiziert wurde.
- Patienten, die einen PembQol-Score ≥ 10 % haben und deren Gesamtscores für die Untergruppen Q7+8 (Atemnot) und Q4 (Einfluss auf das tägliche Leben) ≥ 10 % betragen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von CTEPH gemäß internationalen Richtlinien
- Patienten, die wegen akuter LE länger als 8 Monate mit Antikoagulanzien behandelt wurden
- Aktiver Krebs oder in Remission für weniger als zwei Jahre
- Dyspnoe nach - COVID aufgrund von Parenchymverletzungen
- Post-COVID-Hyperventilationssyndrom ohne pulmonalvaskuläre Perfusionsfolgen.
- Physische oder psychische Unfähigkeit, PR durchzuführen
- Isolierte oder mehr distale segmentale PE
- Neuromuskuläre Erkrankung mit PR-Kontraindikation.
- Herzinsuffizienz (instabile koronare Herzkrankheit)
- Schwere Ateminsuffizienz (Langzeit-Sauerstofftherapie, pulmonale Hypertonie)
- Chronische Dyspnoe MMRC ≥ 2 vor PE
- Herz- oder respiratorische Rehabilitation im Vorjahr
- Hinweis auf dringende PR innerhalb von 6 Monaten zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patient, dem aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Der Patient ist nicht sozialversichert oder hat keinen Anspruch auf eine solche Sozialversicherung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Über einen Zeitraum von 3 Monaten werden 20 Sitzungen zur Lungenrehabilitation durchgeführt
|
20 PR-Sitzungen im respiratorischen Rehabilitationszentrum werden über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Lungenrehabilitation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität – PEmbQoL-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lungenembolie Lebensqualitäts-Score.
Dieser Score umfasst 6 Items zur Häufigkeit von Lungenbeschwerden, ihrer Intensität, ihrer körperlichen, persönlichen, sozialen und beruflichen Auswirkung.
Für jedes Item wird eine durchschnittliche Punktzahl erhoben
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Anzahl und Art der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Ereignisse
|
3 Monate
|
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Lebensqualität – PEmbQoL-Score
Zeitfenster: 15 Monate
|
Lungenembolie Lebensqualitäts-Score.
Dieser Score umfasst 6 Items zur Häufigkeit von Lungenbeschwerden, ihrer Intensität, ihrer körperlichen, persönlichen, sozialen und beruflichen Auswirkung.
Für jedes Item wird eine durchschnittliche Punktzahl erhoben
|
15 Monate
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|
Index der pulmonalen Gefäßobstruktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lungengefäßobstruktion (Meyer-Score), bewertet mit V/Q-Lungenscan
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3 Monate
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|
Auftreten von Dyspnoe
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate
|
Multidimensionales Dyspnoe-Profil (MDP) am Cycloergometer, Borg-Skala am Cycloergometer und beim 6-Minuten-Gehtest sowie Modified Medical Research Council-Skala (MMRC)
|
3 Monate und 15 Monate
|
|
Änderung des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate
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6-Minuten-Gehtest
|
3 Monate und 15 Monate
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|
Änderung des psychologischen Status
Zeitfenster: 3 Monate und 15 Monate
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Punktzahl der Krankenhausangst- und Depressionsskala.
14 bewertete Items von 0 bis 3. Sieben Fragen beziehen sich auf Angst (insgesamt A) und sieben weitere auf die depressive Dimension (insgesamt D), wodurch zwei Punkte erzielt werden können (maximale Punktzahl für jede Punktzahl = 21)
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3 Monate und 15 Monate
|
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Symptomatische rezidivierende LE
Zeitfenster: 15 Monate
|
Anzahl der Ereignisse
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15 Monate
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|
Arterielle thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
|
Anzahl der Ereignisse
|
15 Monate
|
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Todesfälle aller Ursachen
Zeitfenster: 15 Monate
|
Anzahl der Ereignisse
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15 Monate
|
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Krankenhausaufenthalte und akute medizinische Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
|
Anzahl der Ereignisse
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC21.0093 (RAMBO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden ab fünf Jahren und bis zum Ende von fünfzehn Jahren nach Abschluss des Studienabschlussberichts verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss von Brest UH geprüft.
Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenrehabilitation (PR)
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Rostrum Medical Innovations Inc.Medical InitiativesNoch keine RekrutierungStreicheln | Lungenentzündung | COPD | Akute Lungenverletzung/akutes Atemnotsyndrom (ARDS) | Ventilatoren, mechanischFrankreich, Vereinigte Staaten, Österreich, Tschechien
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University of AlbertaMcGill University; Université de Sherbrooke; University of TorontoAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Kanada
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University of GlasgowNHS Research and DevelopmentAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigtes Königreich
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Fondazione Salvatore MaugeriAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungItalien
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Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.Abgeschlossen
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Aveiro UniversityFundação para a Ciência e a TecnologiaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Portugal
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Spitalul Clinic de Boli Infecțioase și Pneumoftiziologie...Abgeschlossen
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Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.Abgeschlossen
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McMaster UniversityAbgeschlossen
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Hawler Medical UniversityAbgeschlossen