- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06954948
Auswirkung von Lungenrehabilitation zu Hause auf der Basis (PR)
Auswirkung einer häuslichen Lungenrehabilitation auf das Ergebnis der Patienten mit COPD in begrenzten Rückfahrten
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der hausbasierten Lungenrehabilitation bei der Verbesserung der klinischen Ergebnisse von Patienten mit COPD zu bewerten.
Forschungsfragen:
RQ1: Gibt es einen signifikanten Unterschied in den Exazerbationsraten vor und nach der Implementierung des Programms? RQ2: Gibt es eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität vor und nach der Implementierung des Programms? RQ3: Gibt es eine signifikante Verbesserung in 6 mwt vor und nach der Implementierung des Programms? RQ4: Gibt es vor und nach der Umsetzung des Programms eine signifikante Verbesserung der modifizierten Dyspnoe -Skala von COPD -Patienten?
Die Teilnehmer erhalten zu Hause oder an jedem Ort, den sie in acht aufeinanderfolgenden Wochen bezeichnet haben, eine Lungenrehabilitation. Zwei Sitzungen pro Woche und kontinuierliche Anrufe. Die Teilnehmer erhalten auch ein strukturiertes Handbuch, um ihre Aktivitäten aufzuzeichnen und Anweisungen ohne Aufsicht zu befolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kurdistan
-
Erbil, Kurdistan, Irak, 44001
- Hawler Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von COPD, bestätigt durch Spirometrie und Pulmonologe
- Alter ≥ 40 Jahre (um die Rekrutierung von Teilnehmern mit Asthma anstelle von COPD zu vermeiden)
- Aktueller oder vorheriger Raucher (≥ 10 Packungen pro Jahr)
- Vertrauen in die Verwendung des vorgeschlagenen Lungenrehabilitationssystems (PR)
- Kurdische Sprachflüssigkeit
- Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung eines Einverständnisformulars.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit pulmonaler Bluthochdruck
- Patienten mit Bewegungsstörungen und/oder einer Vorgeschichte von Stürzen
- Patienten mit schwerer sensorischer oder kognitiver Beeinträchtigung
- Patienten mit symptomatischer ischämischer Herzerkrankung
- Patienten mit muskuloskelettaler degenerativer Erkrankung
- Patienten aus der Stadt oder nicht in der Lage zu kontaktieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: COPD
64 stabile COPD -Patienten erhalten ein achtwöchiges strukturiertes Lungenrehabilitationsprogramm.
Zwei Sitzungen pro Woche (1-2 Stunden) mit kontinuierlichem Telefonanruf.
Die Teilnehmer erhalten strukturiertes Handbuch.
Primäre Ergebnisse sind Änderungen in der Exazerbationsrate, der Funktionsstatus und der MMRC.
Sekundäre Ergebnisse sind eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Einhaltung von Medikamenten mit korrekter Verwendung des Inhalators.
Um die interne Konsistenz zu validieren, werden alle Ergebnisse mit 64 Patienten in der Kontrollgruppe verglichen.
|
PR ist ein Trainings- und Bildungsprogramm für Menschen mit Lungenerkrankungen, die Symptome von Atemnot haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verschlechterungsrate
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Umsetzung des Programms
|
Eine COPD-Exazerbation oder eine Aufflackerung tritt auf, wenn die Atemsymptome der COPD viel schwerer werden.
|
Acht Wochen nach der Umsetzung des Programms
|
|
Funktionsstatus (Übungskapazität)
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Programmumsetzung
|
Der Funktionsstatus wird anhand der mittleren Differenz in der sechsminütigen Gehweite (6MWD) gemessen
|
Acht Wochen nach der Programmumsetzung
|
|
MMRC
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Programmumsetzung
|
Die Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (MMRC) ist selbstberichtete Instrument, mit denen die Schwere der Atemnot und die Auswirkung auf die Aktivität des täglichen Lebens bewertet werden, wenn sich die COPD-Patienten in stabilem Zustand befinden.
Die Punktzahl von 0 zeigt, dass der Patient die niedrigste Atemnot und keine Einschränkung der Aktivitäten hat, und die Punktzahl von 4 zeigt, dass der Patient schwere Atemnot und größte Beeinträchtigung aufweist.
|
Acht Wochen nach der Programmumsetzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KATZE
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Programmumsetzung
|
Der COPD Assessment Test ™ (CAT) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der Patienten und medizinischem Fachmann hilft, die Auswirkungen zu messen, die COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) auf das Wohlbefinden der Patienten und das tägliche Leben hat. Der Katzenwert ist die Gesamtzahl der Punktzahlen aus den acht bewerteten Gebieten. Die maximale Punktzahl beträgt 40 und wird basierend auf dem Schweregrad wie der folgende kategorisiert. 0-9 Niedriger Einfluss 0-20 Mittelwirkung 21-30 hoher Auswirkungen 31-40 Sehr hohe Auswirkungen |
Acht Wochen nach der Programmumsetzung
|
|
Einhaltung von Medikamenten mit Mars-5
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Programmumsetzung
|
Der Mars-5-Artikelfragebogen Der Mars-5-Fragebogen besteht aus fünf Fragen zum Vergessen, Ändern von Dosierungen, Stoppen, Überspringen und weniger Medikamenten.
Die Punktzahl reicht von 5 bis 25, wobei ein höherer Mars-5-Wert auf eine höhere selbst gemeldete Adhärenz hinweist.
In einem Punkt bewertet die unbeabsichtigte Nichteinhaltung und vier Punkte die vorsätzliche Nichteinhaltung.
|
Acht Wochen nach der Programmumsetzung
|
|
Chronischer Respirationsfragebogen (CRQ)
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Programmumsetzung
|
Der CRQ ist ein krankheitsspezifischer, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der die Auswirkungen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) auf das Leben einer Person misst.
Dieses Tool ist selbstvervollständigtes Fragebogen, es verfügt über 20 Elemente, 4 Domänen (Dyspnoe, Müdigkeit, emotionale Funktion und Meisterschaft).
Die Skalierung von Elementen ist die 7-jährige modifizierte Likert-Skala (1-7) und 0-7 auf Dyspnoe-Domäne.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Lebensqualität an.
|
Acht Wochen nach der Programmumsetzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- home-based PR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COPD
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Ryme Medical, Inc.Noch keine RekrutierungCOPD | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | COPD-Patienten | Akute COPD-Exazerbation | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Lungenkrankheit Atemwege | COPD-Exazerbationen
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernUniversity Hospital, Geneva; Cantonal Hospital St. Gallen, SwitzerlandNoch keine Rekrutierung
-
Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiRekrutierung
-
Bio-Sensing Solutions S.L. (DyCare)Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau; Centre...Rekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Rekrutierung
-
Association des Réseaux BronchioliteLaboratoire Système et Matériaux pour la Mécatronique (SYMME)Rekrutierung
-
Polytechnic Institute of PortoNippon Gases PortugalRekrutierung
-
China-Japan Friendship HospitalNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Lungenrehabilitation (PR)
-
Rostrum Medical Innovations Inc.Medical InitiativesNoch keine RekrutierungStreicheln | Lungenentzündung | COPD | Akute Lungenverletzung/akutes Atemnotsyndrom (ARDS) | Ventilatoren, mechanischFrankreich, Vereinigte Staaten, Österreich, Tschechien
-
University of AlbertaMcGill University; Université de Sherbrooke; University of TorontoAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Kanada
-
University of GlasgowNHS Research and DevelopmentAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigtes Königreich
-
Fondazione Salvatore MaugeriAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungItalien
-
Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.Abgeschlossen
-
Aveiro UniversityFundação para a Ciência e a TecnologiaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Portugal
-
Spitalul Clinic de Boli Infecțioase și Pneumoftiziologie...Abgeschlossen
-
University Hospital, BrestRekrutierungLungenembolie | Lebensqualität und DyspnoeFrankreich
-
Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.Abgeschlossen
-
McMaster UniversityAbgeschlossen