Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung von Lungenrehabilitation zu Hause auf der Basis (PR)

21. September 2025 aktualisiert von: Newroz Ghazi Aziz, Hawler Medical University

Auswirkung einer häuslichen Lungenrehabilitation auf das Ergebnis der Patienten mit COPD in begrenzten Rückfahrten

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der hausbasierten Lungenrehabilitation bei der Verbesserung der klinischen Ergebnisse von Patienten mit COPD zu bewerten.

Forschungsfragen:

RQ1: Gibt es einen signifikanten Unterschied in den Exazerbationsraten vor und nach der Implementierung des Programms? RQ2: Gibt es eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität vor und nach der Implementierung des Programms? RQ3: Gibt es eine signifikante Verbesserung in 6 mwt vor und nach der Implementierung des Programms? RQ4: Gibt es vor und nach der Umsetzung des Programms eine signifikante Verbesserung der modifizierten Dyspnoe -Skala von COPD -Patienten?

Die Teilnehmer erhalten zu Hause oder an jedem Ort, den sie in acht aufeinanderfolgenden Wochen bezeichnet haben, eine Lungenrehabilitation. Zwei Sitzungen pro Woche und kontinuierliche Anrufe. Die Teilnehmer erhalten auch ein strukturiertes Handbuch, um ihre Aktivitäten aufzuzeichnen und Anweisungen ohne Aufsicht zu befolgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kurdistan
      • Erbil, Kurdistan, Irak, 44001
        • Hawler Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von COPD, bestätigt durch Spirometrie und Pulmonologe
  • Alter ≥ 40 Jahre (um die Rekrutierung von Teilnehmern mit Asthma anstelle von COPD zu vermeiden)
  • Aktueller oder vorheriger Raucher (≥ 10 Packungen pro Jahr)
  • Vertrauen in die Verwendung des vorgeschlagenen Lungenrehabilitationssystems (PR)
  • Kurdische Sprachflüssigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung eines Einverständnisformulars.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit pulmonaler Bluthochdruck
  • Patienten mit Bewegungsstörungen und/oder einer Vorgeschichte von Stürzen
  • Patienten mit schwerer sensorischer oder kognitiver Beeinträchtigung
  • Patienten mit symptomatischer ischämischer Herzerkrankung
  • Patienten mit muskuloskelettaler degenerativer Erkrankung
  • Patienten aus der Stadt oder nicht in der Lage zu kontaktieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COPD
64 stabile COPD -Patienten erhalten ein achtwöchiges strukturiertes Lungenrehabilitationsprogramm. Zwei Sitzungen pro Woche (1-2 Stunden) mit kontinuierlichem Telefonanruf. Die Teilnehmer erhalten strukturiertes Handbuch. Primäre Ergebnisse sind Änderungen in der Exazerbationsrate, der Funktionsstatus und der MMRC. Sekundäre Ergebnisse sind eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Einhaltung von Medikamenten mit korrekter Verwendung des Inhalators. Um die interne Konsistenz zu validieren, werden alle Ergebnisse mit 64 Patienten in der Kontrollgruppe verglichen.
PR ist ein Trainings- und Bildungsprogramm für Menschen mit Lungenerkrankungen, die Symptome von Atemnot haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschlechterungsrate
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Umsetzung des Programms
Eine COPD-Exazerbation oder eine Aufflackerung tritt auf, wenn die Atemsymptome der COPD viel schwerer werden.
Acht Wochen nach der Umsetzung des Programms
Funktionsstatus (Übungskapazität)
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Programmumsetzung
Der Funktionsstatus wird anhand der mittleren Differenz in der sechsminütigen Gehweite (6MWD) gemessen
Acht Wochen nach der Programmumsetzung
MMRC
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Programmumsetzung
Die Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (MMRC) ist selbstberichtete Instrument, mit denen die Schwere der Atemnot und die Auswirkung auf die Aktivität des täglichen Lebens bewertet werden, wenn sich die COPD-Patienten in stabilem Zustand befinden. Die Punktzahl von 0 zeigt, dass der Patient die niedrigste Atemnot und keine Einschränkung der Aktivitäten hat, und die Punktzahl von 4 zeigt, dass der Patient schwere Atemnot und größte Beeinträchtigung aufweist.
Acht Wochen nach der Programmumsetzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KATZE
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Programmumsetzung

Der COPD Assessment Test ™ (CAT) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der Patienten und medizinischem Fachmann hilft, die Auswirkungen zu messen, die COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) auf das Wohlbefinden der Patienten und das tägliche Leben hat. Der Katzenwert ist die Gesamtzahl der Punktzahlen aus den acht bewerteten Gebieten. Die maximale Punktzahl beträgt 40 und wird basierend auf dem Schweregrad wie der folgende kategorisiert.

0-9 Niedriger Einfluss 0-20 Mittelwirkung 21-30 hoher Auswirkungen 31-40 Sehr hohe Auswirkungen

Acht Wochen nach der Programmumsetzung
Einhaltung von Medikamenten mit Mars-5
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Programmumsetzung
Der Mars-5-Artikelfragebogen Der Mars-5-Fragebogen besteht aus fünf Fragen zum Vergessen, Ändern von Dosierungen, Stoppen, Überspringen und weniger Medikamenten. Die Punktzahl reicht von 5 bis 25, wobei ein höherer Mars-5-Wert auf eine höhere selbst gemeldete Adhärenz hinweist. In einem Punkt bewertet die unbeabsichtigte Nichteinhaltung und vier Punkte die vorsätzliche Nichteinhaltung.
Acht Wochen nach der Programmumsetzung
Chronischer Respirationsfragebogen (CRQ)
Zeitfenster: Acht Wochen nach der Programmumsetzung
Der CRQ ist ein krankheitsspezifischer, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der die Auswirkungen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) auf das Leben einer Person misst. Dieses Tool ist selbstvervollständigtes Fragebogen, es verfügt über 20 Elemente, 4 Domänen (Dyspnoe, Müdigkeit, emotionale Funktion und Meisterschaft). Die Skalierung von Elementen ist die 7-jährige modifizierte Likert-Skala (1-7) und 0-7 auf Dyspnoe-Domäne. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Lebensqualität an.
Acht Wochen nach der Programmumsetzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Lungenrehabilitation (PR)

Abonnieren