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Auswirkungen des Jaques-Dalcroze Eurythmie-Programms auf die posturale Stabilität bei älteren Frauen.

16. August 2021 aktualisiert von: Poznan University of Physical Education
Diese Studie untersuchte die Wirkung von körperlicher Betätigung nach der Methode von Emil Jaques-Dalcroze auf die posturale Stabilität von Frauen über 65 Jahren. Das Studienmodell basierte auf einer randomisierten kontrollierten Studie – paralleles Gruppendesign.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden über Anzeigen in Lokalzeitungen und im Internet angeworben und deckten die Metropolregion Posen in Polen ab. Nach der Randomisierung mit dem Computerprogramm Statistica 13.4 (TIBCO Software Inc., Palo Alto, CA) wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: Interventionsgruppe (IG) und Kontrollgruppe (CG). Die posturale Stabilität der Teilnehmer wurde untersucht, indem ihre Fähigkeit bestimmt wurde, die Verschiebung des Körperdruckzentrums (COP) zu kontrollieren. Zu diesem Zweck wurde das Balance Platform-Modell AccuSway Plus zusammen mit der Balance Trainer-Software verwendet. Das System zeichnete Änderungen der COP-Position in anteroposteriorer (AP) und mediolateraler (ML) Richtung auf. Die Abtastrate wurde auf 100 Hz eingestellt. Der COP ist ein zuverlässiger Parameter zur Beurteilung der posturalen Stabilität und der Kontrolle des aufrechten Gleichgewichts. Die Ergebnisse der vier unten beschriebenen COP-Parameter wurden statistisch ausgewertet.

  1. COP-Pfadlänge: Summe der Pfadlängen von der Subjekt-Startposition bis zum Schnittpunkt des aktiven Zielperimeters.
  2. COP-Bereichsabweichung: Summe der Bereiche, in denen der COP-Pfad von der geraden Linie abweicht, die die Start- und Endposition des Motivs schneidet.
  3. COP-Gesamtzeit: Zeit, die zum Abschließen des gesamten Versuchs benötigt wird.
  4. COP-Reaktionszeit: durchschnittliche Reaktionszeit zum Überqueren des Umfangs des Ziels, gemessen ab der Aktivierung des nächsten Ziels.

Es wurden zwei Messsitzungen durchgeführt: Die erste (Baseline) fand in der Woche vor Beginn des Trainingsprogramms statt und die zweite (12-Wochen-Follow-up) direkt nach dessen Ende. Frauen mit IG nahmen an dem Bewegungsprogramm teil, während Frauen mit CG empfohlen wurde, nichts an ihrem derzeitigen Lebensstil zu ändern und insbesondere keine neuen strukturierten körperlichen Aktivitäten durchzuführen. Der Zweck dieser Studie und die Einteilung der Teilnehmer in Gruppen waren den Messverantwortlichen nicht bekannt.

Trainingsprogramm. Über einen Zeitraum von 12 Wochen fanden zweimal wöchentlich à 45 Minuten Trainingseinheiten statt. Jedes Training beinhaltete rhythmische Übungen nach der Jaques-Dalcroze Eurythmics (JDE) Methode mit Klavierbegleitung und elektronisch gespielter Musik. Die Schulungen wurden von einem JDE-Spezialisten durchgeführt.

Balance Platform Test Die Teilnehmer mussten eine Bewegungsaufgabe ausführen, während sie auf einer posturografischen Plattform standen. Es wurde ein Feedback-Balance-Analyseprotokoll verwendet – die Probanden sahen einen Punkt auf dem Bildschirm, der ihre COP widerspiegelte. Indem sie ihren Körper in verschiedene Richtungen neigten, konnten sie Änderungen in der Position ihres COP in Echtzeit beobachten. Die Aufgabe der Teilnehmer bestand darin, ihren COP in der richtigen Reihenfolge auf die entsprechenden Ziele zu lenken, die auf dem Bildschirm markiert waren.

Unter Berücksichtigung der natürlichen Heterogenität der Gruppe in Bezug auf die körperliche Fitness aufgrund des Alters der Probanden wurde entschieden, die Abstände der Extrembereiche in Bezug auf den zentralen Bereich und damit den Auslenkungsbereich für jeden Teilnehmer individuell zu bestimmen. Dazu wurden zunächst die maximalen Auslenkungen jedes Probanden in AP- und ML-Richtung bestimmt und anschließend die Software automatisch die Mittelpunkte von Zielen in einem Abstand von 75 % der maximalen Auslenkung in einer bestimmten Richtung bestimmt. Dies stellte sicher, dass jeder Proband seinen Oberkörper relativ im gleichen Bereich neigte und dass die Aufgabe innerhalb seiner Fähigkeiten lag. Die Ergebnisse der maximalen Torso-Lean-Bereiche wurden ebenfalls statistisch analysiert.

Der Test bestand aus zwei Hauptelementen: 1) der COP-Punktbewegungsphase und 2) der COP-Punkthaltephase. Die Aufgabe bestand aus der Bewegung des COP-Punktes zu einzelnen Zielen (in einer vorgegebenen Reihenfolge), wobei der COP-Punkt jedes Mal mindestens eine Sekunde lang im Bereich jedes Ziels gehalten werden musste, wonach das Ziel inaktiv (dunkler) wurde, was war ein Signal für seinen korrekten Durchgang. Gleichzeitig leuchtete das nächste (aktive) Ziel auf, was anzeigte, dass der COP-Punkt zu diesem Ziel verschoben werden musste, wo er erneut für mindestens eine Sekunde gehalten werden musste, und so weiter. Jedes Mal, wenn das äußerste Ziel passiert wurde, musste zum zentralen Ziel zurückgekehrt werden. Ein ähnlicher Versuch, der Veränderungen der posturalen Stabilität in einem Biofeedback-Modell unter Trainingseinfluss misst, wurde bereits in anderen Experimenten verwendet.

Die posturografische Plattform wurde auf einer ebenen Fläche befestigt, vor dem Probanden in einem Abstand von 1,5 Metern auf Augenhöhe wurde ein 27-Zoll-Monitor platziert. Das Zimmer war schallisoliert, um Ruhe und Frieden zu gewährleisten. Auf der Plattform befanden sich Linien, die die richtigen Abstände und Winkel der Fußpositionierung angaben, um sicherzustellen, dass die Versuchsperson bei jedem weiteren Versuch an der gleichen Stelle stand. Die Füße auf der Plattform wurden natürlich hüftbreit nebeneinander platziert, wobei die Zehen sanft nach außen zeigten.

Jeder Teilnehmer erhielt mündliche Anweisungen zur Durchführung des Tests, wobei besonders betont wurde, dass der Test so schnell und genau wie möglich durchgeführt werden musste, wobei der COP-Punkt auf dem kürzest möglichen Weg zum Ziel bewegt und dann erreicht werden musste , wobei versucht wird, den COP-Punkt so ruhig wie möglich in der Mitte des Ziels zu halten, bis er inaktiv wird (dunkel wird). Die Person, die den Test durchführte, führte als nächstes eine Demonstration des gesamten Versuchs durch. Der letzte Schritt bestand darin, dass die Probanden zwei Vorversuche durchführten, gefolgt von einem dritten Versuch, dessen Ergebnisse statistisch analysiert wurden.

Statistische Analyse Die Ergebnisse der deskriptiven Statistik wurden als Mittelwerte mit Standardabweichung (Mittelwert ± Standardabweichung) dargestellt. Die Testergebnisse zur posturalen Stabilität wurden als Mittelwerte und Konfidenzintervalle auf dem 95 %-Niveau dargestellt. Eine Zwei-Faktor-Varianzanalyse (ANOVA) wurde durchgeführt. Eine Eta-Quadrat-Analyse wurde verwendet, um die Effektgröße zu bestimmen. Bei signifikanten Haupt- oder Wechselwirkungseffekten wurde der post-hoc Tukey-Test durchgeführt. Unterschiede zwischen den Gruppen im Bereich der einzelnen Lernsitzungen und zwischen den Lernsitzungen im Gruppenbereich wurden unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests mit Korrektur für die Kontinuität bestimmt. Das statistische Signifikanzniveau wurde auf 5 % festgelegt. Alle Berechnungen wurden unter Verwendung von Statistica 13.4 (TIBCO Software Inc., Palo Alto, CA) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen,
  • Gemeinschaftswohnung,
  • hatte keine Kontraindikationen für die Teilnahme an körperlicher Aktivität,
  • erzielte mindestens 8 Punkte beim abgekürzten mentalen Fähigkeitstest.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten, die die natürliche Kontrolle der posturalen Stabilität beeinträchtigen können,
  • Benutzer orthopädischer Hilfsmittel,
  • Patienten mit neurologischen Erkrankungen (Parkinson oder Alzheimer),
  • Patienten mit erheblicher Beeinträchtigung der visuellen und/oder auditiven Wahrnehmung,
  • Personen, die in den letzten drei Jahren regelmäßig körperlich aktiv waren oder waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Am Übungsprogramm teilgenommen

Über einen Zeitraum von 12 Wochen fanden zweimal wöchentlich à 45 Minuten Trainingseinheiten statt. Jedes Training beinhaltete rhythmische Übungen nach der Jaques-Dalcroze Eurythmics (JDE) Methode mit Klavierbegleitung und elektronisch gespielter Musik. Die Schulungen wurden von einem JDE-Spezialisten durchgeführt.

Übungen mit dieser Methode bestehen hauptsächlich in der Wiederholung vorgegebener Musiksequenzen mit Körperbewegungen. Neben der physischen Ebene war die kognitive Ebene ebenso wichtig: Während der Durchführung einer bestimmten Bewegungsübung mussten sich die Teilnehmer oft konzentrieren, um auf zusätzliche Aufgaben wie Änderungen in der Tonhöhe und im Rhythmus des Stücks angemessen reagieren zu können.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wurde geraten, nichts an ihrem derzeitigen Lebensstil zu ändern und insbesondere keine neuen strukturierten körperlichen Aktivitäten zu unternehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fähigkeit, die Verschiebung des Druckzentrums (COP) des Körpers zu kontrollieren.
Zeitfenster: 13 Wochen
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: JAN ADAMCZYK, MA, Poznan University of Physical Education

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

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