- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05016245
Mandarine (S6371)
Eine multizentrische, prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von TheraSphereTM (Yttrium-90-Glasmikrokugeln) im Vergleich zur konventionellen transarteriellen Chemoembolisation (cTACE) bei chinesischen Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Zhongda Hospital Southeast University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt und Studieneinverständnis vorausgesetzt
- Patienten, bei denen HCC diagnostiziert und klinisch als inoperabel bewertet wurde (gemäß lokaler Praxis) oder die eine Operation ablehnen (Ablation, Hepatektomie und Lebertransplantation)
- Mindestens ein gut definierter HCC-Tumor, messbar durch mRECIST in der kontrastverstärkten MRT
- China Leberkrebs-Staging (CNLC) Stadium Ib~IIb
- Child-Pugh ≤ B7
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Tumorlast ≤50 % des gesamten Lebervolumens
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein extrahepatischer Metastasen oder zusätzlicher Malignome neben HCC
- Patienten mit Fehlbildung der Leberarterie, die nicht in der Lage sind, die Leberarterie zu intubieren
- Patienten mit Kontrastmittelallergie oder Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin > 2 mg/ml oder Kreatinin-Clearance
- Schwere Lungeninsuffizienz (FEV1/FVC
- AST und ALT >5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Klinische Manifestationen einer dekompensierten Zirrhose (Grad 2/3 von Aszites, gastrointestinale Blutung, hepatische Enzephalopathie usw. gemäß EASL Clinical Practice Guidelines)
- HCC dringt in die Gallenwege ein oder verursacht eine Gallenobstruktion
- nicht korrigierbare Gerinnungsstörung und schwere Anomalie des Hämogramms [Prothrombinzeit (PT) > 6 Sekunden über der Kontrolle oder PT – international normalisiertes Verhältnis (INR) > 2,5, WBC
- Infiltrativer HCC-Tumortyp
- Bilobare HCC-Krankheit
- Jegliches Vorhandensein von Pfortader oder Lebervenen oder Arterieninvasion
- Vollständiger Verschluss der Pfortader mit weniger Kollateralgefäßen
- Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) oder hepatische arterioportale Fistel
- Patienten während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige interventionelle Therapie über die Leberarterie oder Strahlentherapiebehandlung für HCC
- Die hepatische arterielle Perfusionsszintigraphie mit Tc-99m makroaggregiertem Albumin (MAA) zeigt jede Ablagerung im Gastrointestinaltrakt, die möglicherweise nicht durch angiographische Techniken korrigiert werden kann
- Strahlenpneumonitis wurde bei Patienten beobachtet, die Lungendosen von mehr als 30 Gy bei einer Einzelbehandlung oder mehr als 50 Gy bei Mehrfachbehandlung erhielten
- Die absorbierte Lungendosis kann bei der präoperativen Bewertung 30 Gy überschreiten
- Erhalten Sie eine Prüftherapie oder Antitumortherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung
- Jeder andere Grund, aus dem der Prüfarzt der Meinung ist, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TheraSphere™ Yttrium-90-Glasmikrokugeln
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TheraSphere™ Yttrium-90-Glasmikrokugeln TheraSphere™ ist dampfsterilisiert und wird in 6 Standarddosierungsgrößen geliefert: 3 GBq, 5 GBq, 7 GBq, 10 GBq, 15 GBq, 20 GBq. Kundenspezifische Dosisgrößen sind auch in 0,5-GBq-Schritten zwischen 3 und 20 GBq erhältlich. TheraSphereTM wird mit folgendem Zubehör geliefert: Verabreichungsset Verabreichungszubehörkit |
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Aktiver Komparator: konventionelle transarterielle Chemoembolisation (cTACE)
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Die konventionelle transarterielle Chemoembolisation (cTACE) besteht aus einem oder mehreren antineoplastischen Wirkstoffen (d. h.
Cisplatin), Lipiodol und Emboliemittel.
Die Auswahl des/der zu verwendenden Mittels/Mittel erfolgt gemäß der üblichen örtlichen Praxis.
Chemotherapeutika können je nach örtlicher Praxis als Einzelmittel oder in Kombination verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Zeit bis zur Progression (TTP) Definition der Progression: Die Beurteilung der progressiven Erkrankung (PD) erfolgt gemäß mRECIST erfolgt gemäß mRECIST
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Die Sicherheit wurde innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung mit NCI-CTCAE v5.0 bewertet
Zeitfenster: innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung
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Die Sicherheit wurde innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung mit NCI-CTCAE v5.0 bewertet
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innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hepatische Zeit bis zur Progression (hTTP), bestimmt durch lokalisiertes mRECIST (innerhalb des behandelten Bereichs)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) der Indexläsion gemäß lokalisiertem mRECIST (innerhalb des Behandlungsbereichs)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Bestätigte ORR gemäß mRECIST
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Sicherheitsbewertung unter Verwendung von NCI-CTCAE v 5.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Sicherheitsbewertung: Um die Berichterstattung zu standardisieren, wurden die National Cancer Institute Common Terminology Criteria (NCI CTCAE), Version 5, zur Einstufung von UEs und SUEs verwendet.
Die Grade 1, 2, 3 und 4 repräsentierten jeweils eine leichte, mittelschwere, schwere und lebensbedrohliche Toxizität.
Grad 5 stellte Toxizität dar, die zum Tod führte.
Es wurden deskriptive Analysen durchgeführt, um die Sicherheit in jeder Klasse zu bewerten, und als Anzahl der Ereignisse und Rate pro Person zusammengefasst.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Verfahrenstechnischer Erfolg
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Der verfahrenstechnische Erfolg ist erfolgreich festgestellt, wenn während der Operation alle drei Punkte gleichzeitig wie folgt erfüllt sind:
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gaojun TENG, Dr., Zhongda hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S6371
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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