- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05018390
Einfluss der osteopathischen manipulativen Behandlung auf Augenbewegungen bei gesunden Erwachsenen
Einfluss der osteopathischen manipulativen Behandlung auf die externe laterale Augenverfolgung, gemessen an gesunden erwachsenen Menschen: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Hypothese basiert auf der Beteiligung des Fasziensystems (d. h. des Bindegewebes) an der strukturellen Kontinuität, die jedem Gewebe und Organ Form und Funktion verleiht. Fasziengewebe, auf das osteopathische Manipulationen einwirken, indem es seine Elastizität wiederherstellt, ist auch in der Augenhöhle vorhanden. Die Verbindung zwischen Faszien könnte erklären, wie osteopathische Manipulationen, die auf Strukturen angewendet werden, die weit vom ursprünglichen dysfunktionalen Punkt entfernt sein können, die Okulomotorik verbessern können.
Vor und nach der OMT schätzt der Arzt die Gewebeelastizität der lateralen und medialen Augenmuskeln und der Faszien mit einem manuellen Test ein. Sie mobilisieren die Augäpfel sanft in medialer und lateraler Richtung (die Amplitude dieser passiven Mobilisierungen ist immer geringer als bei aktiven Augenrotationen) und geben einen Elastizitätswert. Vor und nach diesen Tests werden Augenbewegungen von einem unabhängigen Techniker aufgezeichnet. Die Teilnehmer werden gebeten, ein Ziel zu verfolgen, das auf einem Computerbildschirm horizontal verschoben wird. Das Ziel bewegt sich 30 Mal von links nach rechts und 30 Mal von rechts nach links mit einer konstanten Geschwindigkeit von 20 Grad Sichtwinkel pro Sekunde.
An der Studie werden drei unabhängige Gruppen (experimentell, Schein, Test-Retest) gesunder Teilnehmer teilnehmen. Wir erwarten, dass die Verfolgungsverbesserung in der experimentellen Gruppe größer sein wird als in den beiden anderen Gruppen. Darüber hinaus werden wir als sekundäre Ziele die Korrelation zwischen Verfolgungsaugenbewegungsdaten (erhalten mit einem technischen Gerät in einer standardisierten Situation) und subjektiven Bewertungen der Elastizität der Augenmuskeln durch die OMT-Praktiker bewerten. Wir werden auch den möglichen Praktikereffekt untersuchen (zwei exklusive Osteopathen werden OMTs anbieten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Ecole d'Osteopathie de Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren
- Angeschlossen an das französische Sozialversicherungssystem
- Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Augenbewegungen, die nicht korrekt kalibriert und daher vom Eyetracker gemessen werden können
- Visuelles Defizit, das die Ausführung der Augenaufgabe verhindert
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Neurologische, psychiatrische oder epileptische Störung oder jede andere neuromuskuläre Störung
- Medizinische Behandlung, die das zentrale, autonome oder periphere Nervensystem oder die Wachsamkeit und/oder Aufmerksamkeit beeinträchtigt
- Schädelbruch vor weniger als 12 Monaten, symptomatisches Schleudertrauma vor weniger als 3 Monaten, Rückenschmerzen, Fieber, Bauch- oder Beckenschmerzen, Myopathie, Augenschmerzen oder Nystagmus
- Rechtsschutz
- Großes Risiko, an einer schweren Corona-Virus-Erkrankung zu erkranken oder mit Personen zusammenzuleben, die ein solches Risiko darstellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OMT
Osteopathische manipulative Behandlung: Die Teilnehmer erhalten Gewebemobilisierungen mit geringer Amplitude an peripheren, vertebralen, kranialen und/oder viszeralen Gelenksystemen.
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Die Teilnehmer werden in Rücken-, Sitz- oder Dekubitusposition auf einem Untersuchungstisch positioniert.
Osteopathische Manipulationen bestehen aus korrigierenden Mikrobewegungen, die an Synovialgelenken, am Schädel, den Zähnen und/oder viszeralen Strukturen des Abdomens oder des Brustkorbs angewendet werden.
Lokale Drücke werden einige zehn Gramm/cm² nicht überschreiten.
Die Praktiker werden zwischen 15 und 25 technische Gesten pro Teilnehmer realisieren.
Die Behandlung dauert durchschnittlich 30 Minuten (plus oder minus 5 Minuten).
Auf die technischen Gesten wird im Glossary of Osteopathic Terminology verwiesen, das von der American Association of Colleges of Osteopathic Medicine (2017) veröffentlicht wurde.
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Schein-Komparator: Schein
Den Teilnehmern werden Gesten angewendet, die wie echte osteopathische Manipulationen aussehen, aber nicht therapeutisch sind.
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Die Teilnehmer werden in Rücken-, Sitz- oder Dekubitusposition auf einem Untersuchungstisch positioniert.
Sie erhalten 20 Gesten, die standardisiert sind und sich von tatsächlichen osteopathischen Manipulationen unterscheiden (aber von den Teilnehmern nicht als Scheinmanipulationen erkennbar sind).
Die Dauer der Scheinbehandlung entspricht der tatsächlichen Behandlung.
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Kein Eingriff: Test-Retest
Die Teilnehmer werden den beiden Augenbewegungsmessungen unterzogen, erhalten jedoch keine (tatsächliche oder Schein-) Behandlung.
Zwischen den beiden Messungen vergehen 30 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der externen lateralen Augenverfolgung
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung
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Die Zeit, die zum Verfolgen eines sich bewegenden Ziels aufgewendet wird, indem sanfte Augenbewegungen (im Gegensatz zu Augensakkaden) mit einer Geschwindigkeit nahe der Zielgeschwindigkeit erzeugt werden.
Metrik: Millisekunde.
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unmittelbar vor der Behandlung
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Dauer der externen lateralen Augenverfolgung
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
|
Änderung der für die Verfolgung eines sich bewegenden Ziels aufgewendeten Zeit gegenüber der Grundlinie durch Erzeugung glatter Augenbewegungen (im Gegensatz zu Augensakkaden) mit einer Geschwindigkeit nahe der Zielgeschwindigkeit.
Metrik: Millisekunde.
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unmittelbar nach der Behandlung
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Reaktionszeit
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung
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Zeit, die zwischen der Initiierung der Zielverschiebung und der Initiierung der okularen Verfolgung verstrichen ist.
Metrik: Millisekunde.
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unmittelbar vor der Behandlung
|
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Mittlere Änderung der Reaktionszeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit, die zwischen der Initiierung der Zielverschiebung und der Initiierung der okularen Verfolgung verstrichen ist.
Metrik: Millisekunde.
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unmittelbar nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis beim Test der passiven manuellen Mobilisierung des Augapfels
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung
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Die Gewebeelastizität eines Augenmuskels wird anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet (1 = kein Widerstand gegen die Mobilisierung, 3 = starker Widerstand).
Vier Muskeln (zwei pro Augapfel) werden bewertet.
Maximale Punktzahl = 12 Punkte.
|
unmittelbar vor der Behandlung
|
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Ergebnis beim Test der passiven manuellen Mobilisierung des Augapfels
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
|
Die Gewebeelastizität eines Augenmuskels wird anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet (1 = kein Widerstand gegen die Mobilisierung, 3 = starker Widerstand).
Vier Muskeln (zwei pro Augapfel) werden bewertet.
Maximale Punktzahl = 12 Punkte.
|
unmittelbar nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Gharmaoui, MD, Ecole d'Osteopathie de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OSTEOM-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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