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Einfluss der osteopathischen manipulativen Behandlung auf Augenbewegungen bei gesunden Erwachsenen

2. Januar 2023 aktualisiert von: Ecole d'ostéopathie de Paris

Einfluss der osteopathischen manipulativen Behandlung auf die externe laterale Augenverfolgung, gemessen an gesunden erwachsenen Menschen: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Die Idee, dass osteopathische manipulative Behandlungen (OMTs) einen Einfluss auf das menschliche visuelle System haben sollten, ist nicht neu. Dennoch fehlt es an wissenschaftlichen, objektiven und experimentellen Beweisen. Unser Ziel ist es, eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirkung von OMT auf die Augenverfolgung zu bewerten. Augenbewegungen werden durch ein infrarot-videobasiertes Eye-Tracking-System mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung gemessen. OMTs ähneln den regulären Behandlungen, die Osteopathen in ihrer täglichen Praxis durchführen. Wir gehen davon aus, dass OMT die Qualität der Augenverfolgung verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Hypothese basiert auf der Beteiligung des Fasziensystems (d. h. des Bindegewebes) an der strukturellen Kontinuität, die jedem Gewebe und Organ Form und Funktion verleiht. Fasziengewebe, auf das osteopathische Manipulationen einwirken, indem es seine Elastizität wiederherstellt, ist auch in der Augenhöhle vorhanden. Die Verbindung zwischen Faszien könnte erklären, wie osteopathische Manipulationen, die auf Strukturen angewendet werden, die weit vom ursprünglichen dysfunktionalen Punkt entfernt sein können, die Okulomotorik verbessern können.

Vor und nach der OMT schätzt der Arzt die Gewebeelastizität der lateralen und medialen Augenmuskeln und der Faszien mit einem manuellen Test ein. Sie mobilisieren die Augäpfel sanft in medialer und lateraler Richtung (die Amplitude dieser passiven Mobilisierungen ist immer geringer als bei aktiven Augenrotationen) und geben einen Elastizitätswert. Vor und nach diesen Tests werden Augenbewegungen von einem unabhängigen Techniker aufgezeichnet. Die Teilnehmer werden gebeten, ein Ziel zu verfolgen, das auf einem Computerbildschirm horizontal verschoben wird. Das Ziel bewegt sich 30 Mal von links nach rechts und 30 Mal von rechts nach links mit einer konstanten Geschwindigkeit von 20 Grad Sichtwinkel pro Sekunde.

An der Studie werden drei unabhängige Gruppen (experimentell, Schein, Test-Retest) gesunder Teilnehmer teilnehmen. Wir erwarten, dass die Verfolgungsverbesserung in der experimentellen Gruppe größer sein wird als in den beiden anderen Gruppen. Darüber hinaus werden wir als sekundäre Ziele die Korrelation zwischen Verfolgungsaugenbewegungsdaten (erhalten mit einem technischen Gerät in einer standardisierten Situation) und subjektiven Bewertungen der Elastizität der Augenmuskeln durch die OMT-Praktiker bewerten. Wir werden auch den möglichen Praktikereffekt untersuchen (zwei exklusive Osteopathen werden OMTs anbieten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Ecole d'Osteopathie de Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren
  • Angeschlossen an das französische Sozialversicherungssystem
  • Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Augenbewegungen, die nicht korrekt kalibriert und daher vom Eyetracker gemessen werden können
  • Visuelles Defizit, das die Ausführung der Augenaufgabe verhindert
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Neurologische, psychiatrische oder epileptische Störung oder jede andere neuromuskuläre Störung
  • Medizinische Behandlung, die das zentrale, autonome oder periphere Nervensystem oder die Wachsamkeit und/oder Aufmerksamkeit beeinträchtigt
  • Schädelbruch vor weniger als 12 Monaten, symptomatisches Schleudertrauma vor weniger als 3 Monaten, Rückenschmerzen, Fieber, Bauch- oder Beckenschmerzen, Myopathie, Augenschmerzen oder Nystagmus
  • Rechtsschutz
  • Großes Risiko, an einer schweren Corona-Virus-Erkrankung zu erkranken oder mit Personen zusammenzuleben, die ein solches Risiko darstellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OMT
Osteopathische manipulative Behandlung: Die Teilnehmer erhalten Gewebemobilisierungen mit geringer Amplitude an peripheren, vertebralen, kranialen und/oder viszeralen Gelenksystemen.
Die Teilnehmer werden in Rücken-, Sitz- oder Dekubitusposition auf einem Untersuchungstisch positioniert. Osteopathische Manipulationen bestehen aus korrigierenden Mikrobewegungen, die an Synovialgelenken, am Schädel, den Zähnen und/oder viszeralen Strukturen des Abdomens oder des Brustkorbs angewendet werden. Lokale Drücke werden einige zehn Gramm/cm² nicht überschreiten. Die Praktiker werden zwischen 15 und 25 technische Gesten pro Teilnehmer realisieren. Die Behandlung dauert durchschnittlich 30 Minuten (plus oder minus 5 Minuten). Auf die technischen Gesten wird im Glossary of Osteopathic Terminology verwiesen, das von der American Association of Colleges of Osteopathic Medicine (2017) veröffentlicht wurde.
Schein-Komparator: Schein
Den Teilnehmern werden Gesten angewendet, die wie echte osteopathische Manipulationen aussehen, aber nicht therapeutisch sind.
Die Teilnehmer werden in Rücken-, Sitz- oder Dekubitusposition auf einem Untersuchungstisch positioniert. Sie erhalten 20 Gesten, die standardisiert sind und sich von tatsächlichen osteopathischen Manipulationen unterscheiden (aber von den Teilnehmern nicht als Scheinmanipulationen erkennbar sind). Die Dauer der Scheinbehandlung entspricht der tatsächlichen Behandlung.
Kein Eingriff: Test-Retest
Die Teilnehmer werden den beiden Augenbewegungsmessungen unterzogen, erhalten jedoch keine (tatsächliche oder Schein-) Behandlung. Zwischen den beiden Messungen vergehen 30 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der externen lateralen Augenverfolgung
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung
Die Zeit, die zum Verfolgen eines sich bewegenden Ziels aufgewendet wird, indem sanfte Augenbewegungen (im Gegensatz zu Augensakkaden) mit einer Geschwindigkeit nahe der Zielgeschwindigkeit erzeugt werden. Metrik: Millisekunde.
unmittelbar vor der Behandlung
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Dauer der externen lateralen Augenverfolgung
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
Änderung der für die Verfolgung eines sich bewegenden Ziels aufgewendeten Zeit gegenüber der Grundlinie durch Erzeugung glatter Augenbewegungen (im Gegensatz zu Augensakkaden) mit einer Geschwindigkeit nahe der Zielgeschwindigkeit. Metrik: Millisekunde.
unmittelbar nach der Behandlung
Reaktionszeit
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung
Zeit, die zwischen der Initiierung der Zielverschiebung und der Initiierung der okularen Verfolgung verstrichen ist. Metrik: Millisekunde.
unmittelbar vor der Behandlung
Mittlere Änderung der Reaktionszeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit, die zwischen der Initiierung der Zielverschiebung und der Initiierung der okularen Verfolgung verstrichen ist. Metrik: Millisekunde.
unmittelbar nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis beim Test der passiven manuellen Mobilisierung des Augapfels
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung
Die Gewebeelastizität eines Augenmuskels wird anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet (1 = kein Widerstand gegen die Mobilisierung, 3 = starker Widerstand). Vier Muskeln (zwei pro Augapfel) werden bewertet. Maximale Punktzahl = 12 Punkte.
unmittelbar vor der Behandlung
Ergebnis beim Test der passiven manuellen Mobilisierung des Augapfels
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
Die Gewebeelastizität eines Augenmuskels wird anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet (1 = kein Widerstand gegen die Mobilisierung, 3 = starker Widerstand). Vier Muskeln (zwei pro Augapfel) werden bewertet. Maximale Punktzahl = 12 Punkte.
unmittelbar nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Gharmaoui, MD, Ecole d'Osteopathie de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OSTEOM-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteopathische manipulative Behandlung

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