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Vitamin D bei Schulkindern (DVinCHI)

23. August 2021 aktualisiert von: University of Ulster

Die D-VinCHI-Studie: 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration bei Schulkindern: Auswirkungen einer Vitamin-D3-Supplementierung auf die 25-OH-D-Konzentration und die Ergebnisse der Muskelgesundheit

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung des gesamten zirkulierenden 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) bei Schulkindern (im Alter von 4-11 Jahren) in Nordirland; wodurch die Prävalenz des Vitamin-D-Status (Mangel, Insuffizienz und Suffizienz (SACN 2016)) in dieser Kohorte ermittelt wurde. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, festzustellen, ob eine Vitamin-D3-Supplementierung von 10 µg/Tag über 12 Wochen den Vitamin-D-Status aufrechterhält.

Diesem Forschungsgebiet mangelt es an prospektiver Studienqualität. Während sich die bisherige Literatur auf die Prävalenz des Vitamin-D-Status bei Erwachsenen konzentriert hat, sind für Kinder nur wenige Daten verfügbar. Diese Studie wird das vorhandene Wissen ergänzen und spezifischere Analysen für Kinder liefern.

Hypothese 1: Eine Erhöhung der Vitamin-D-Konzentration wird mit einer Verbesserung der Gesundheitsergebnisse verbunden sein, einschließlich anthropometrischer Messungen, Muskel-Skelett-Ergebnisse, Entzündungsmarkern, Ernährungszustand und Knochenumsatz, Lipidprofilen, kognitiver Funktion und Handgriffstärke.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestimmung der Prävalenz des Vitamin-D-Status bei 4- bis 11-jährigen Kindern und die Untersuchung, ob 10 µg/Tag den Vitamin-D-Status in dieser Population aufrechterhalten. Diese Studie konzentriert sich auf Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren, die in Nordirland leben. Diese 2-Phasen-Studie umfasst eine Beobachtungsphase und eine Interventionsphase, um die Prävalenz bzw. den Status zu bestimmen. Die erwartete Studienzeit beträgt 12 Wochen und die Anzahl der Besuche ist auf zwei pro Teilnehmer begrenzt. Wenn die Teilnehmer aus demselben Haushalt stammen, erfolgt eine Randomisierung in dieselbe Behandlungsgruppe. Die Ergebnisse werden für die Saison kontrolliert.

Vitamin-D-Mangel ist in der gesamten Weltbevölkerung weit verbreitet, einschließlich derjenigen, die über 37° Nord leben. Zusätzlich zu einem Mangel an reichhaltigen Nahrungsquellen für Vitamin D schränkt der Aufenthalt in diesem Breitengrad die Sonneneinstrahlung aufgrund des Zenitwinkels der Sonne ein. Obwohl ein Vitamin-D-Mangel in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet ist, gibt es bestimmte Gruppen, die einem zusätzlichen Risiko für einen Vitamin-D-Mangel ausgesetzt sind, einschließlich schwangerer Frauen, älterer Menschen und in Heimen untergebrachter Bevölkerungsgruppen. Eine Bevölkerungsgruppe, in der es noch zu wenige Studien und klare Richtlinien gibt, sind Kinder. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D das Potenzial hat, zusätzliche Vorteile für die Skelettgesundheit zu bieten.

Die in dieser Studie durchzuführenden Bewertungen umfassen Anthropometrie, Handgriff, Gleichgewicht und kognitive Funktion. Auf diese Beurteilungen folgt eine 20-ml-Blutabnahme, die von einem in Phlebotomie geschulten Forscher durchgeführt wird. Darüber hinaus werden die Eltern gebeten, einen validierten Fragebogen zur Häufigkeit der Vitamin-D-Nahrung und ein viertägiges Ernährungstagebuch für ihre Nachkommen auszufüllen. Diese Studie wird bestimmen, ob das empfohlene Ergänzungsschema dazu führt, dass die Interventionspopulation einen ausreichenden Vitamin-D-Status meldet. Blutproben werden auf 25(OH)D, Serum-Parathormon (PTH), Serum-C-reaktives Protein (CRP), Serum-HbA1c (glykiertes Hämoglobin), Knochenumsatzmarker, Entzündungsmarker, Vollblutbild, Lipidprofil analysiert , und Marker des Ernährungszustands. Zirkulierendes 25(OH)D wird mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (HPLC & MS) bestimmt.

Die Stichprobengröße wurde mit der bei QMU (G*Power) erhältlichen G*Power-Software berechnet, indem die geplante statistische Analysemethode (d. h. t-Test oder ANOVA), gewünschte Effektgröße (0,5) und experimentelles Design (d. h. zwei Gruppen mit zwei Ergebnissen). Phase eins (Beobachtungsstudie) mit einer Effektgröße von 0,15 erfordert eine Gesamtpopulation von 200. Phase zwei (Interventionsstudie) mit einer Effektgröße von 0,15 erfordert eine Gesamtpopulation von 118 (59 in jedem Arm) einschließlich einer Abbrecherquote von 20 %. Für die Lebensmittelhäufigkeitsvalidierung ist eine Gesamtpopulation von 55 erforderlich, einschließlich einer Abbruchrate von 10 %, und für den Vitamin-D-Wissensfragebogen mit einer Effektgröße von 0,8 ist eine Gesamtpopulation von 70 erforderlich.

Die geplante statistische Analyse wird in IBM SPSS und mit Intention-to-treat durchgeführt. Die Ergebnisse der ersten Phase werden mithilfe der deskriptiven Statistik analysiert. Ein Regressionsmodell wird verwendet, um Vorhersagemodelle für zirkulierendes 25(OH)D und die gemeldeten sekundären Ergebnisse zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Londonderry
      • Coleraine, Londonderry, Vereinigtes Königreich, BT52 1SA
        • Rekrutierung
        • Human Intervention Studies Unit, Ulster University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 11 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Kinder im Alter von 4-11 Jahren, die in Nordirland eine Schule besuchen.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Kinder, die langfristig verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen; und/oder bei denen ein langfristiger oder verschlimmerter Gesundheitszustand oder eine Krankheit diagnostiziert wurde (schließt Kinder mit geringfügigen oder leichten Gesundheitszuständen nicht aus).
  • Diejenigen, die zuvor ein Vitamin-D-Präparat eingenommen haben, und diejenigen, die nicht bereit sind, auf eine Vitamin-D-Ergänzung zu verzichten.
  • Diejenigen, die zu Hause Sonnenbänke verwenden.
  • Diejenigen, die während der Dauer des Eingriffs einen Familienurlaub in einem sonnigen Land (Breitengrad unter 37°N) planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Orales Vitamin-D3-Spray
10µg/Tag für 12 Wochen (BetterYou Ltd.)
1 Sprühstoß (10 µg) / Tag für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Vitamin D3
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Komparator
Xylit (BetterYou Ltd.)
1 Sprühstoß / Tag für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Xylit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen wechseln
Gemessen mit LC/MS
12 Wochen wechseln

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen wechseln
Handgriffstärke durch ein Dynamometer
12 Wochen wechseln
Posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen wechseln
Bewertet mit Single Leg Stance (SLS)
12 Wochen wechseln
Posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen wechseln
Bewertet mit Tandemstellung (TS)
12 Wochen wechseln
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen wechseln
Bewertet mit drei CANTAB-Batterien
12 Wochen wechseln

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-D-Spray zum Einnehmen

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