- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05018988
Vitamin D bei Schulkindern (DVinCHI)
Die D-VinCHI-Studie: 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration bei Schulkindern: Auswirkungen einer Vitamin-D3-Supplementierung auf die 25-OH-D-Konzentration und die Ergebnisse der Muskelgesundheit
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung des gesamten zirkulierenden 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) bei Schulkindern (im Alter von 4-11 Jahren) in Nordirland; wodurch die Prävalenz des Vitamin-D-Status (Mangel, Insuffizienz und Suffizienz (SACN 2016)) in dieser Kohorte ermittelt wurde. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, festzustellen, ob eine Vitamin-D3-Supplementierung von 10 µg/Tag über 12 Wochen den Vitamin-D-Status aufrechterhält.
Diesem Forschungsgebiet mangelt es an prospektiver Studienqualität. Während sich die bisherige Literatur auf die Prävalenz des Vitamin-D-Status bei Erwachsenen konzentriert hat, sind für Kinder nur wenige Daten verfügbar. Diese Studie wird das vorhandene Wissen ergänzen und spezifischere Analysen für Kinder liefern.
Hypothese 1: Eine Erhöhung der Vitamin-D-Konzentration wird mit einer Verbesserung der Gesundheitsergebnisse verbunden sein, einschließlich anthropometrischer Messungen, Muskel-Skelett-Ergebnisse, Entzündungsmarkern, Ernährungszustand und Knochenumsatz, Lipidprofilen, kognitiver Funktion und Handgriffstärke.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestimmung der Prävalenz des Vitamin-D-Status bei 4- bis 11-jährigen Kindern und die Untersuchung, ob 10 µg/Tag den Vitamin-D-Status in dieser Population aufrechterhalten. Diese Studie konzentriert sich auf Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren, die in Nordirland leben. Diese 2-Phasen-Studie umfasst eine Beobachtungsphase und eine Interventionsphase, um die Prävalenz bzw. den Status zu bestimmen. Die erwartete Studienzeit beträgt 12 Wochen und die Anzahl der Besuche ist auf zwei pro Teilnehmer begrenzt. Wenn die Teilnehmer aus demselben Haushalt stammen, erfolgt eine Randomisierung in dieselbe Behandlungsgruppe. Die Ergebnisse werden für die Saison kontrolliert.
Vitamin-D-Mangel ist in der gesamten Weltbevölkerung weit verbreitet, einschließlich derjenigen, die über 37° Nord leben. Zusätzlich zu einem Mangel an reichhaltigen Nahrungsquellen für Vitamin D schränkt der Aufenthalt in diesem Breitengrad die Sonneneinstrahlung aufgrund des Zenitwinkels der Sonne ein. Obwohl ein Vitamin-D-Mangel in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet ist, gibt es bestimmte Gruppen, die einem zusätzlichen Risiko für einen Vitamin-D-Mangel ausgesetzt sind, einschließlich schwangerer Frauen, älterer Menschen und in Heimen untergebrachter Bevölkerungsgruppen. Eine Bevölkerungsgruppe, in der es noch zu wenige Studien und klare Richtlinien gibt, sind Kinder. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D das Potenzial hat, zusätzliche Vorteile für die Skelettgesundheit zu bieten.
Die in dieser Studie durchzuführenden Bewertungen umfassen Anthropometrie, Handgriff, Gleichgewicht und kognitive Funktion. Auf diese Beurteilungen folgt eine 20-ml-Blutabnahme, die von einem in Phlebotomie geschulten Forscher durchgeführt wird. Darüber hinaus werden die Eltern gebeten, einen validierten Fragebogen zur Häufigkeit der Vitamin-D-Nahrung und ein viertägiges Ernährungstagebuch für ihre Nachkommen auszufüllen. Diese Studie wird bestimmen, ob das empfohlene Ergänzungsschema dazu führt, dass die Interventionspopulation einen ausreichenden Vitamin-D-Status meldet. Blutproben werden auf 25(OH)D, Serum-Parathormon (PTH), Serum-C-reaktives Protein (CRP), Serum-HbA1c (glykiertes Hämoglobin), Knochenumsatzmarker, Entzündungsmarker, Vollblutbild, Lipidprofil analysiert , und Marker des Ernährungszustands. Zirkulierendes 25(OH)D wird mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (HPLC & MS) bestimmt.
Die Stichprobengröße wurde mit der bei QMU (G*Power) erhältlichen G*Power-Software berechnet, indem die geplante statistische Analysemethode (d. h. t-Test oder ANOVA), gewünschte Effektgröße (0,5) und experimentelles Design (d. h. zwei Gruppen mit zwei Ergebnissen). Phase eins (Beobachtungsstudie) mit einer Effektgröße von 0,15 erfordert eine Gesamtpopulation von 200. Phase zwei (Interventionsstudie) mit einer Effektgröße von 0,15 erfordert eine Gesamtpopulation von 118 (59 in jedem Arm) einschließlich einer Abbrecherquote von 20 %. Für die Lebensmittelhäufigkeitsvalidierung ist eine Gesamtpopulation von 55 erforderlich, einschließlich einer Abbruchrate von 10 %, und für den Vitamin-D-Wissensfragebogen mit einer Effektgröße von 0,8 ist eine Gesamtpopulation von 70 erforderlich.
Die geplante statistische Analyse wird in IBM SPSS und mit Intention-to-treat durchgeführt. Die Ergebnisse der ersten Phase werden mithilfe der deskriptiven Statistik analysiert. Ein Regressionsmodell wird verwendet, um Vorhersagemodelle für zirkulierendes 25(OH)D und die gemeldeten sekundären Ergebnisse zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pamela J Magee
- Telefonnummer: +44 28 7012 4360
- E-Mail: pj.magee@ulster.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emeir McSorley
- Telefonnummer: +4402870123543
- E-Mail: em.mcsorley@ulster.ac.uk
Studienorte
-
-
Londonderry
-
Coleraine, Londonderry, Vereinigtes Königreich, BT52 1SA
- Rekrutierung
- Human Intervention Studies Unit, Ulster University
-
Kontakt:
- Ruth Price
- Telefonnummer: +442870123878
- E-Mail: rk.price@ulster.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder im Alter von 4-11 Jahren, die in Nordirland eine Schule besuchen.
Ausschlusskriterien:
- Alle Kinder, die langfristig verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen; und/oder bei denen ein langfristiger oder verschlimmerter Gesundheitszustand oder eine Krankheit diagnostiziert wurde (schließt Kinder mit geringfügigen oder leichten Gesundheitszuständen nicht aus).
- Diejenigen, die zuvor ein Vitamin-D-Präparat eingenommen haben, und diejenigen, die nicht bereit sind, auf eine Vitamin-D-Ergänzung zu verzichten.
- Diejenigen, die zu Hause Sonnenbänke verwenden.
- Diejenigen, die während der Dauer des Eingriffs einen Familienurlaub in einem sonnigen Land (Breitengrad unter 37°N) planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Orales Vitamin-D3-Spray
10µg/Tag für 12 Wochen (BetterYou Ltd.)
|
1 Sprühstoß (10 µg) / Tag für 12 Wochen
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Komparator
Xylit (BetterYou Ltd.)
|
1 Sprühstoß / Tag für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen wechseln
|
Gemessen mit LC/MS
|
12 Wochen wechseln
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen wechseln
|
Handgriffstärke durch ein Dynamometer
|
12 Wochen wechseln
|
Posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen wechseln
|
Bewertet mit Single Leg Stance (SLS)
|
12 Wochen wechseln
|
Posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen wechseln
|
Bewertet mit Tandemstellung (TS)
|
12 Wochen wechseln
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen wechseln
|
Bewertet mit drei CANTAB-Batterien
|
12 Wochen wechseln
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Mangel an Vitamin D
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- DVinCHI_UU2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin-D-Spray zum Einnehmen
-
King Edward Medical UniversityAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Mangel an Vitamin D | Insulinresistenz
-
King Faisal Specialist Hospital & Research CenterZurückgezogenMangel an Vitamin DSaudi-Arabien
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenMangel an Vitamin DPakistan
-
Nationwide Children's HospitalOhio State UniversityUnbekanntMangel an Vitamin D | AsthmaVereinigte Staaten
-
Unidad de Investigación Genética MolecularUniversidad de AntioquiaAbgeschlossen
-
Murdoch Childrens Research InstituteSuspendiert
-
University of Wisconsin, MadisonZurückgezogenMangel an Vitamin DVereinigte Staaten
-
Emory UniversityBeendetHIV/Aids | Mangel an Vitamin D | Raucher LungeVereinigte Staaten
-
Khon Kaen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Rockefeller UniversityAbgeschlossenMangel an Vitamin DVereinigte Staaten