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Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von PA1010 bei HBV-Patienten

2. August 2022 aktualisiert von: Zhejiang Palo Alto Pharmaceuticals, Inc.

Eine klinische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von PA1010-Tabletten in mehrfach aufsteigender Dosis (MAD) bei chinesischen Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von PA1010-Tabletten mit mehrfacher aufsteigender Dosis (MAD) bei chinesischen Erwachsenen mit chronischer Hepatitis B.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Dosiseskalationsstudie, deren Ziel es ist, die Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von PA1010-Tabletten bei chinesischen Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) zu bewerten. Es gibt drei Dosisgruppen von PA1010 (5 mg, 10 mg und 20 mg), die in dieser Studie nacheinander getestet werden sollen. Insgesamt 36 Patienten mit CHB, entweder Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-positiv (+) oder HBeAg-negativ (-), sollen in diese Studie aufgenommen werden und werden nach HBeAg-Status durch das Verhältnis von 2 stratifiziert: 1, dh 24 von HBeAg + und 12 von HBeAg- Patienten. Zwölf Probanden in jeder Dosisgruppe wurden zufällig im Verhältnis 3:1 entweder PA1010-Tabletten oder Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF)-Tabletten zugeteilt. Alle Patienten erhalten an 28 aufeinanderfolgenden Tagen eine Dosis, und die dosisbezogene Sicherheit, PK und antivirale Wirksamkeit von PA1010 wird bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Tsinghua Changgung Hospital affiliated to Tsinghua
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400010
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
        • Kontakt:
          • Hong Ren, MD
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Southern Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:
          • Jinjun Chen, MD
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • The first affiliated hospital of medical college of zhejiang university
        • Kontakt:
          • Yunqing Qiu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie das Einwilligungsformular, um Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Studie anzuzeigen;
  2. Männliche oder weibliche CHB-Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich Ober- und Untergrenzen) und sollten die folgenden Anforderungen erfüllen:

    Eine der folgenden Bedingungen:

    1. Aufzeichnungen zeigen, dass das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder die Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) seit mehr als 6 Monaten positiv ist;
    2. der Serum-Immunglobulin-M (IgM)-Antikörper von HBcAg ist negativ und HBsAg ist positiv;
    3. HBsAg-positiv und/oder HBV-DNA-positiv und Leberbiopsie-Ergebnisse zeigen chronische Hepatitis B (einschließlich früherer Biopsie-Ergebnisse);
  3. keine Nukleosid-(Säure-)Analoga innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung verwendet haben oder eine wirksame Nukleosid-(Säure-)Analoga- oder Interferonbehandlung erhalten haben, aber das Arzneimittel länger als 6 Monate abgesetzt haben;
  4. Für HBeAg-positive Patienten: HBV-DNA > 2 × 105 IE/ml; Für HBeAg-negative Patienten: HBV-DNA > 2 × 104 IE/ml;
  5. 1 × Obere Grenze des Normalwerts (ULN) ≤ Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 10 × ULN; Serum-Gesamtgallenhämoglobin ≤ 2 × ULN; Kreatinin-Clearance (clcr) > 70 ml/min (unter Verwendung des Formelgesetzes von Cockcroft Gault);
  6. Protein im Urin ist negativ oder 1+ (bei 1+ muss eine 24-stündige Proteinquantifizierung im Urin hinzugefügt werden. Wenn innerhalb des normalen Bereichs, ausgewählt);
  7. Keine größere Krankheitsgeschichte und die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der Laboruntersuchungen sind während des Untersuchungszeitraums normal, obwohl sie den normalen Referenzwertbereich überschreiten, werden sie vom Prüfarzt als nicht klinisch beurteilt Bedeutung;
  8. Den Probanden ist es verboten, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis Blut zu spenden oder Drogen zu nehmen;
  9. Während des Studienzeitraums (von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur letzten Nachuntersuchung) und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis sind Samenspenden und Eizellspenden verboten, und es besteht keine Möglichkeit einer Schwangerschaft (oder Sexualpartnerschwangerschaft), Geburt und Laktation mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

    1. Frauen in den Wechseljahren, die länger als 12 Monate in der Menopause sind oder sich einer Sterilisation unterziehen (z. B. Hysterektomie, Unterbindung beider Eileiter oder bilaterale Ovariektomie);
    2. Bei prämenopausalen Frauen sind die Schwangerschaftstests in der Screening- und Baseline-Periode negativ und sie sind bereit, mehr als eine wirksame Verhütungsmethode von der Screening-Periode bis 6 Monate nach der letzten Dosis anzuwenden, einschließlich Intrauterinpessar, Tubenligatur, Doppelbarrieremethode (Kondom / Vaginaldiaphragma + Spermizid) und Samenleiterligatur des männlichen Partners, jedoch ohne orale Kontrazeptiva;
    3. Männer sind bereit, innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis mehr als eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich Vasektomie, Doppelbarrieremethode, Anwendung von Verhütungsmitteln durch die Partnerin, Intrauterinpessar oder Tubenligatur usw.;
    4. Vermeiden Sie Sexualleben innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis;
  10. In der Lage sein, mit klinischem Personal zu kommunizieren und die Anforderungen dieser Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Es gibt irgendwelche medizinischen Bedingungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie das Risiko der Studienteilnehmer erhöhen könnten (insbesondere Ösophagus- oder Magen-Darm-Geschwüre in der Vorgeschichte), die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder die Compliance beeinträchtigen könnten das Studienprotokoll;
  2. Patienten mit anderen Lebererkrankungen als Hepatitis B, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit chronischer alkoholischer Hepatitis, arzneimittelinduzierter Leberschädigung, autoimmuner Lebererkrankung, bekanntem Gilbert-Syndrom und anderen erblichen Lebererkrankungen;
  3. Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Leberdekompensation (Aszites, hepatische Enzephalopathie oder Ösophagus- und Magenvarizenblutung) zu irgendeinem Zeitpunkt vor oder zum Zeitpunkt des Screenings, Kind Pugh-Grad B oder C;
  4. Diejenigen, die eine solide Organ- oder Knochenmarktransplantation erhalten haben;
  5. Vorgeschichte einer schweren Nierenerkrankung (beurteilt durch den Forscher) oder aktuelle Anzeichen;
  6. Schwerwiegende Knochenerkrankungen (wie Osteomalazie, chronische Osteomyelitis, Osteogenesis imperfecta, Chondrose) oder multiple Knochenerkrankungen falten;
  7. Bösartiger Lebertumor oder anderer unbehandelter bösartiger Tumor wurde vor der ersten Verabreichung diagnostiziert;
  8. innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis ein anderes Studienmedikament erhalten haben;
  9. Diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung andere Nukleoside (Säuren) oder Interferone verwendet haben;
  10. Stoppen Sie vor der ersten Verabreichung das verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikament, von dem andere Forscher glauben, dass es die Bewertungsergebnisse dieser Studie beeinflussen wird, weniger als 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist);
  11. Blutspende oder massiver Blutverlust (>400 ml) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Gabe des Studienmedikaments;
  12. Größere Operation oder Trauma innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung;
  13. Nehmen Sie Getränke oder Speisen mit Grapefruit, Granatapfel, Papaya, Weintrauben und Karambolen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung ein oder lehnen Sie die Einnahme von Getränken oder Speisen mit Grapefruit, Granatapfel, Papaya, Weintrauben und Karambolen während des Tests täglich ab;
  14. innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Anwendung koffein- und xanthinreiche Speisen oder Getränke (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Meeresfrüchte, Tierleber usw.) zu sich genommen haben oder nicht zustimmen, die Einnahme von koffeinreichen Speisen oder Getränken zu vermeiden und Xanthin (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Meeresfrüchte, Tierleber usw.) jeden Tag während des Tests;
  15. Abnormales EKG im Screening- oder Baseline-Zeitraum, das vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt wird; Oder QTCF > 450 ms im Screening- oder Baseline-Zeitraum;
  16. eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben, einschließlich einer Familiengeschichte von plötzlichem Tod, der durch kardiale Ursachen oder ein QT-Intervall-Verlängerungssyndrom verursacht wurde;
  17. Schwierigkeiten bei der venösen Blutentnahme oder bekanntermaßen eine Vorgeschichte von Nadel-Ohnmacht und Blut-Ohnmacht für viele Male;
  18. Klinische oder Laborbefunde zeigen, dass: Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-D-Krankheit (HDV) Personen, die Treponema pallidum (TP) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) tragen/infiziert sind;
  19. Bekanntermaßen eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Studienmedikament und seine Hilfsstoffe;
  20. Jegliche Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Urin-Drogentest (+) während des Screening-Zeitraums;
  21. Haben Sie eine regelmäßige Trinkgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Frauen haben mehr als 7 Tassen / Woche, Männer haben mehr als 14 Tassen / Woche (1 Tasse = 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Spirituosen) oder der Alkoholtest überschreitet den Standard während des Screening-Zeitraums;
  22. Raucher (rauchen 10 oder mehr Zigaretten pro Tag).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PA1010 5mg
Zwölf Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 3: 1 28 Tage lang einmal täglich entweder 5 mg PA1010-Tabletten oder 300 mg TDF-Tabletten erhalten.
TDF als Kontrolle
Experimental: PA1010 10mg
Zwölf Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 3: 1 28 Tage lang einmal täglich entweder 10 mg PA1010-Tabletten oder 300 mg TDF-Tabletten erhalten.
TDF als Kontrolle
Experimental: PA1010 20mg
Zwölf Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 3: 1 28 Tage lang einmal täglich entweder 20 mg PA1010-Tabletten oder 300 mg TDF-Tabletten erhalten.
TDF als Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderung der Serum-HBV-DNA gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist bei allen Patienten die Veränderung der Serum-HBV-DNA gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28. Die Sicherheit und Verträglichkeit werden auch in allen Behandlungsgruppen beobachtet.
28 Tage
Bewertung der Veränderungsrate von der Baseline in Serum-HBV-DNA
Zeitfenster: 28 Tage
Änderungsrate der Serum-HBV-DNA gegenüber dem Ausgangswert
28 Tage
Bewerten Sie die Veränderung des Serum-HBsAg gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Serum-HBsAg
28 Tage
Bewerten Sie die Veränderung von der Grundlinie in Serum ALT
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderung von der Grundlinie in Serum ALT
28 Tage
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 28 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
28 Tage
Pharmakokinetik einer Einzeldosis von PA1010-Cmax
Zeitfenster: 28 Tage
Blutproben werden seriell entnommen, und die Konzentrationen von PA1010 in Plasmaproben werden durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC/MS/MS) bestimmt, gefolgt von der Berechnung des pharmakokinetischen Parameters Maximum Observed Plasma Concentration (Cmax)
28 Tage
Pharmakokinetik einer Einzeldosis von PA1010-Tmax
Zeitfenster: 28 Tage
Blutproben werden seriell entnommen, und die Konzentrationen von PA1010 in Plasmaproben werden durch Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC/MS/MS) bestimmt, gefolgt von der Berechnung des pharmakokinetischen Parameters Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax )
28 Tage
Pharmakokinetik einer Einzeldosis von PA1010-AUC
Zeitfenster: 28 Tage
Blutproben werden seriell entnommen, und die Konzentrationen von PA1010 in Plasmaproben werden durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC/MS/MS) bestimmt, gefolgt von der Berechnung des pharmakokinetischen Parameters Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ( AUC)
28 Tage
EKG-Parameter – QTc-Intervall, PR-Intervall, QRS-Dauer
Zeitfenster: 28 Tage
Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wird mit einem EKG-Gerät aufgezeichnet, das automatisch das QTc-Intervall, das PR-Intervall und die QRS-Dauer misst
28 Tage
Anzahl neuer abnormer Anzeichen mit klinischer Bedeutung
Zeitfenster: 28 Tage
Zu den Aufzeichnungen der körperlichen Untersuchung gehören: Haut, Lymphknoten, Kopf und Hals (einschließlich Schilddrüse), Untersuchung des Nervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sprache, Hirnnerven, Motorik, Sehnenreflex, Empfindung, Ataxie), Brust (Herz, Lunge), Bauch (Leber, Gallenblase, Milz, Niere) usw.
28 Tage
Körpertemperatur, Blutdruck, Puls, Atemfrequenz
Zeitfenster: 28 Tage
Vitalzeichen Körpertemperatur, Blutdruck, Puls, Atemfrequenz
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik einer Einzeldosis von PA1010-T1/2
Zeitfenster: 28 Tage
Blutproben werden seriell entnommen, und die Konzentrationen von PA1010 in Plasmaproben werden durch Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC/MS/MS) bestimmt, gefolgt von der Berechnung des pharmakokinetischen Parameters Eliminationshalbwertszeit (T1/2 )
28 Tage
Pharmakokinetik einer Einzeldosis von PA1010-Vz/F
Zeitfenster: 28 Tage
Blutproben werden seriell entnommen, und die Konzentrationen von PA1010 in Plasmaproben werden durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC/MS/MS) bestimmt, gefolgt von der Berechnung des pharmakokinetischen Parameters Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
28 Tage
Pharmakokinetik einer Einzeldosis von PA1010-CL/F
Zeitfenster: 28 Tage
Blutproben werden seriell entnommen und die Konzentrationen von PA1010 in Plasmaproben werden durch Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC/MS/MS) bestimmt, gefolgt von der Berechnung des pharmakokinetischen Parameters Scheinbare Clearance (CL/F)
28 Tage
Pharmakokinetik einer Einzeldosis von PA1010-λz
Zeitfenster: 28 Tage
Blutproben werden seriell entnommen, und die Konzentrationen von PA1010 in Plasmaproben werden durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC/MS/MS) bestimmt, gefolgt von der Berechnung des pharmakokinetischen Parameters Eliminationsratenkonstante (λz)
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lai Wei, MD, Beijing Tsinghua Changgung Hospital affiliated to Tsinghua University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PA1010-102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische HBV-Infektion

Klinische Studien zur PA1010

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