- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05019781
Die Wirksamkeit von Kinesio Taping bei Geigenspielern
5. Oktober 2024 aktualisiert von: Tansu Birinci, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Die Wirksamkeit von Kinesio-Taping auf spielbedingte Schmerzen, Funktion und Muskelkraft bei Geigenspielern: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von Kinesio-Taping (KT) auf spielbedingte Schmerzen, obere Extremitäten- und Handfunktion, Griff- und Kneifkraft bei Geigenspielern zu untersuchen.
Einhundertsiebzehn Teilnehmer, die mindestens zwei Jahre lang professionelle Geiger waren, wurden randomisiert und erhielten eine Woche lang entweder eine therapeutische Tape-Anwendung (KT-Gruppe), eine Schein-Tape-Anwendung (Placebo-Gruppe) oder keine Anwendung (Kontrollgruppe).
Das primäre Ergebnis war die Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH) in einer Woche.
Die sekundären Ergebnisse waren die Visual Analogue Scale (VAS), der Purdue Pegboard Test, Grip und Pinch Strength.
Ergebnismessungen wurden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und eine Woche später (Follow-up) durchgeführt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, das "Violinkonzert Nr. 2, Op. 35" zu spielen, und Schmerzen vor und nach der Aufführung sowie Griff- und Kneiffestigkeit wurden bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinesio-Tape (KT), eine alternative Taping-Technik, ist eine Methode, die aus einem Tape mit elastischen Eigenschaften und Dehnfähigkeiten besteht, das zur Behandlung von Schmerzen oder zur Vorbeugung von Verletzungen in Verbindung mit körperlicher Betätigung verwendet wird Muster oder Verbesserung der Spielfähigkeit bei Musikern mit fokaler Handdystonie.
Es gibt jedoch keine ausreichende Studie, um die Wirksamkeit der KT-Anwendung bei spielbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen festzustellen.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirkung von KT auf spielbedingte Schmerzen, obere Extremitäten und Handfunktion, Griff- und Kneifstärke bei Geigenspielern im Vergleich zu Placebo-KT-Anwendung und -Kontrolle zu untersuchen.
Als sekundäres Ergebnis untersuchten die Forscher, ob sich die KT vor und nach der Leistung auf spielbedingte Schmerzen und Griff- und Kneifstärke auswirkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
117
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bakırkoy
-
Istanbul, Bakırkoy, Truthahn, 34147
- İstanbul University-Cerrahpaşa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 35 Jahren;
- mindestens zwei Jahre professionell Geige spielen;
- mit spielbedingten muskuloskelettalen Schmerzen im Nacken und in den oberen Extremitäten [visuelle Analogskala (VAS) ≥3]
- Fähigkeit, auf Türkisch zu lesen und zu schreiben; Und
- einfache Anweisungen befolgen können.
Ausschlusskriterien:
- mit erheblichen muskuloskelettalen, neurologischen oder kardiovaskulären Störungen;
- eine Vorgeschichte von Operationen an den oberen Gliedmaßen in den letzten sechs Monaten;
- die Einleitung einer analgetischen Intervention bei muskuloskelettalen Schmerzen innerhalb der letzten sechs Wochen;
- bekannte Allergien gegen Klebeband; Und
- Teilnahme an Physiotherapie- und Rehabilitationsprogrammen in den letzten sechs Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff.
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Experimental: KT-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten eine Woche lang eine einmalige therapeutische Tape-Anwendung.
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Tape wurde an Sternocleidomastoideus, oberem Trapezius, Deltoideus, Flexor palmaris longus angebracht, wie von Kase et al. vorgeschlagen. (Kase, Wallis, Kase & Association, 2003).
Das Band wurde auf der linken Seite der Teilnehmer im Sitzen angebracht, da die Geige traditionell gespielt wird, indem man sie auf die linke Schulter legt, den Hals mit der linken Hand balanciert und sich mit dem rechten Arm verbeugt.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten eine Woche lang eine Placebo-Tape-Anwendung in einer einzigen Sitzung.
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Das Placebo-Tape wurde quer zu den Muskelgruppen in zwei Ebenen (ein Punkt 10 cm oberhalb von Handgelenk und Ellbogen) ohne Spannung angebracht, wenn die Teilnehmer in einer Sitzposition mit 90° gebeugter Schulter und 90° gebeugtem Ellbogen saßen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Score ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Bewertung einzelner oder mehrerer Erkrankungen und Beeinträchtigungsgrade in den oberen Gliedmaßen.
Es besteht aus 30 Kernfragen und optionalen acht Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (keine Schwierigkeit - nicht möglich) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei die höheren Punktzahlen einen erhöhten Grad der Behinderung anzeigen.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: Follow-up (eine Woche später)
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Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Score ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Bewertung einzelner oder mehrerer Erkrankungen und Beeinträchtigungsgrade in den oberen Gliedmaßen.
Es besteht aus 30 Kernfragen und optionalen acht Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (keine Schwierigkeit - nicht möglich) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei die höheren Punktzahlen einen erhöhten Grad der Behinderung anzeigen.
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Follow-up (eine Woche später)
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Spielbedingte Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Der spielbedingte Schmerz wurde mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen beim Geigenspiel auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben.
Die Punktzahl wurde bestimmt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wurde.
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Grundlinie
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Spielbedingte Schmerzen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der spielbedingte Schmerz wurde mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen beim Geigenspiel auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben.
Die Punktzahl wurde bestimmt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wurde.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Spielbedingte Schmerzen
Zeitfenster: Follow-up (eine Woche später)
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Der spielbedingte Schmerz wurde mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen beim Geigenspiel auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben.
Die Punktzahl wurde bestimmt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wurde.
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Follow-up (eine Woche später)
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Spielbedingte Schmerzen
Zeitfenster: Nach einwöchiger Intervention (vor dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Der spielbedingte Schmerz wurde mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen beim Geigenspiel auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben.
Die Punktzahl wurde bestimmt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wurde.
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Nach einwöchiger Intervention (vor dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Spielbedingte Schmerzen
Zeitfenster: Nach einwöchiger Intervention (nach dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Der spielbedingte Schmerz wurde mit der Visual Analogue Scale (VAS) gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen beim Geigenspiel auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben.
Die Punktzahl wurde bestimmt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wurde.
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Nach einwöchiger Intervention (nach dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Handfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Purdue Pegboard Test wurde verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit sowohl dominanter als auch nicht dominanter Hände zu messen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, einen Stift in einer vertikalen Reihe von Löchern zuerst mit der rechten Hand, dann mit der linken Hand und anschließend mit beiden Händen so schnell wie möglich in 30 Sekunden zu platzieren.
Im letzten Untertest wurden die Teilnehmer gebeten, einen Metallstift, eine Unterlegscheibe, einen Kragen und die zweite Unterlegscheibe mit beiden Händen mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit während 60 Sekunden zusammenzubauen.
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Grundlinie
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Handfunktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Purdue Pegboard Test wurde verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit sowohl dominanter als auch nicht dominanter Hände zu messen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, einen Stift in einer vertikalen Reihe von Löchern zuerst mit der rechten Hand, dann mit der linken Hand und anschließend mit beiden Händen so schnell wie möglich in 30 Sekunden zu platzieren.
Im letzten Untertest wurden die Teilnehmer gebeten, einen Metallstift, eine Unterlegscheibe, einen Kragen und die zweite Unterlegscheibe mit beiden Händen mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit während 60 Sekunden zusammenzubauen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Handfunktion
Zeitfenster: Follow-up (eine Woche später)
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Der Purdue Pegboard Test wurde verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit sowohl dominanter als auch nicht dominanter Hände zu messen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, einen Stift in einer vertikalen Reihe von Löchern zuerst mit der rechten Hand, dann mit der linken Hand und anschließend mit beiden Händen so schnell wie möglich in 30 Sekunden zu platzieren.
Im letzten Untertest wurden die Teilnehmer gebeten, einen Metallstift, eine Unterlegscheibe, einen Kragen und die zweite Unterlegscheibe mit beiden Händen mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit während 60 Sekunden zusammenzubauen.
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Follow-up (eine Woche später)
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Handfunktion
Zeitfenster: Nach einwöchiger Intervention (vor dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Der Purdue Pegboard Test wurde verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit sowohl dominanter als auch nicht dominanter Hände zu messen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, einen Stift in einer vertikalen Reihe von Löchern zuerst mit der rechten Hand, dann mit der linken Hand und anschließend mit beiden Händen so schnell wie möglich in 30 Sekunden zu platzieren.
Im letzten Untertest wurden die Teilnehmer gebeten, einen Metallstift, eine Unterlegscheibe, einen Kragen und die zweite Unterlegscheibe mit beiden Händen mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit während 60 Sekunden zusammenzubauen.
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Nach einwöchiger Intervention (vor dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Handfunktion
Zeitfenster: Nach einwöchiger Intervention (nach dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Der Purdue Pegboard Test wurde verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit sowohl dominanter als auch nicht dominanter Hände zu messen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, einen Stift in einer vertikalen Reihe von Löchern zuerst mit der rechten Hand, dann mit der linken Hand und anschließend mit beiden Händen so schnell wie möglich in 30 Sekunden zu platzieren.
Im letzten Untertest wurden die Teilnehmer gebeten, einen Metallstift, eine Unterlegscheibe, einen Kragen und die zweite Unterlegscheibe mit beiden Händen mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit während 60 Sekunden zusammenzubauen.
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Nach einwöchiger Intervention (nach dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Grip- und Pinch-Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein hydraulisches Handdynamometer (Baseline Hydraulic Hand Dynamometer) ist ein praktisches Hilfsmittel, um die Griffstärke und Kneifstärke der Hand zu beurteilen.
Zur Bewertung der Griffstärke wurde der Griff des Messgeräts auf die zweite Position eingestellt.
Jeder Teilnehmer wurde angewiesen, den Griff des Dynamometers so fest wie möglich zu drücken, während er sich mit aufrechtem Rumpf positionierte; Ellbogen auf 90° gebeugt, Unterarm und Handgelenk in neutraler Position.
Zur Beurteilung der Kneifstärke hielt der Untersucher das distale Ende der Kneiflehre, während der Teilnehmer angewiesen wurde, die Daumenauflage gemäß verschiedenen Arten von Kneifgriffen (Spitzenkneifen, Palmarkneifen, Schlüsselkneifen) zu drücken.
Die Bewertungen wurden für die dominanten und nicht dominanten Hände wiederholt.
Die Mittelwerte der drei Greifkraft- und Kneifkraftmessungen (Kilogramm-Kraft) wurden berechnet.
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Grundlinie
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Grip- und Pinch-Stärke
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Ein hydraulisches Handdynamometer (Baseline Hydraulic Hand Dynamometer) ist ein praktisches Hilfsmittel, um die Griffstärke und Kneifstärke der Hand zu beurteilen.
Zur Bewertung der Griffstärke wurde der Griff des Messgeräts auf die zweite Position eingestellt.
Jeder Teilnehmer wurde angewiesen, den Griff des Dynamometers so fest wie möglich zu drücken, während er sich mit aufrechtem Rumpf positionierte; Ellbogen auf 90° gebeugt, Unterarm und Handgelenk in neutraler Position.
Zur Beurteilung der Kneifstärke hielt der Untersucher das distale Ende der Kneiflehre, während der Teilnehmer angewiesen wurde, die Daumenauflage gemäß verschiedenen Arten von Kneifgriffen (Spitzenkneifen, Palmarkneifen, Schlüsselkneifen) zu drücken.
Die Bewertungen wurden für die dominanten und nicht dominanten Hände wiederholt.
Die Mittelwerte der drei Greifkraft- und Kneifkraftmessungen (Kilogramm-Kraft) wurden berechnet.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Grip- und Pinch-Stärke
Zeitfenster: Follow-up (eine Woche später)
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Ein hydraulisches Handdynamometer (Baseline Hydraulic Hand Dynamometer) ist ein praktisches Hilfsmittel, um die Griffstärke und Kneifstärke der Hand zu beurteilen.
Zur Bewertung der Griffstärke wurde der Griff des Messgeräts auf die zweite Position eingestellt.
Jeder Teilnehmer wurde angewiesen, den Griff des Dynamometers so fest wie möglich zu drücken, während er sich mit aufrechtem Rumpf positionierte; Ellbogen auf 90° gebeugt, Unterarm und Handgelenk in neutraler Position.
Zur Beurteilung der Kneifstärke hielt der Untersucher das distale Ende der Kneiflehre, während der Teilnehmer angewiesen wurde, die Daumenauflage gemäß verschiedenen Arten von Kneifgriffen (Spitzenkneifen, Palmarkneifen, Schlüsselkneifen) zu drücken.
Die Bewertungen wurden für die dominanten und nicht dominanten Hände wiederholt.
Die Mittelwerte der drei Greifkraft- und Kneifkraftmessungen (Kilogramm-Kraft) wurden berechnet.
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Follow-up (eine Woche später)
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Grip- und Pinch-Stärke
Zeitfenster: Nach einwöchiger Intervention (vor dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Ein hydraulisches Handdynamometer (Baseline Hydraulic Hand Dynamometer) ist ein praktisches Hilfsmittel, um die Griffstärke und Kneifstärke der Hand zu beurteilen.
Zur Bewertung der Griffstärke wurde der Griff des Messgeräts auf die zweite Position eingestellt.
Jeder Teilnehmer wurde angewiesen, den Griff des Dynamometers so fest wie möglich zu drücken, während er sich mit aufrechtem Rumpf positionierte; Ellbogen auf 90° gebeugt, Unterarm und Handgelenk in neutraler Position.
Zur Beurteilung der Kneifstärke hielt der Untersucher das distale Ende der Kneiflehre, während der Teilnehmer angewiesen wurde, die Daumenauflage gemäß verschiedenen Arten von Kneifgriffen (Spitzenkneifen, Palmarkneifen, Schlüsselkneifen) zu drücken.
Die Bewertungen wurden für die dominanten und nicht dominanten Hände wiederholt.
Die Mittelwerte der drei Greifkraft- und Kneifkraftmessungen (Kilogramm-Kraft) wurden berechnet.
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Nach einwöchiger Intervention (vor dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Grip- und Pinch-Stärke
Zeitfenster: Nach einwöchiger Intervention (nach dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Ein hydraulisches Handdynamometer (Baseline Hydraulic Hand Dynamometer) ist ein praktisches Hilfsmittel, um die Griffstärke und Kneifstärke der Hand zu beurteilen.
Zur Bewertung der Griffstärke wurde der Griff des Messgeräts auf die zweite Position eingestellt.
Jeder Teilnehmer wurde angewiesen, den Griff des Dynamometers so fest wie möglich zu drücken, während er sich mit aufrechtem Rumpf positionierte; Ellbogen auf 90° gebeugt, Unterarm und Handgelenk in neutraler Position.
Zur Beurteilung der Kneifstärke hielt der Untersucher das distale Ende der Kneiflehre, während der Teilnehmer angewiesen wurde, die Daumenauflage gemäß verschiedenen Arten von Kneifgriffen (Spitzenkneifen, Palmarkneifen, Schlüsselkneifen) zu drücken.
Die Bewertungen wurden für die dominanten und nicht dominanten Hände wiederholt.
Die Mittelwerte der drei Greifkraft- und Kneifkraftmessungen (Kilogramm-Kraft) wurden berechnet.
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Nach einwöchiger Intervention (nach dem Spielen des Violinkonzerts Nr.2, Op.35)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ebru Kaya Mutlu, PT, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15082021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
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Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
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Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
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Future University in EgyptAbgeschlossen
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Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
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Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
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University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
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Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
Klinische Studien zur Therapeutisches Klebeband
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Oui Therapeutics, Inc.National Institute of Mental Health (NIMH); Florida State UniversityNoch keine RekrutierungPTBS | Posttraumatische Belastungsstörung
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendSchizophrenieVereinigte Staaten
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Cognoa, Inc.BeendetAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
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Mansoura UniversityUnbekanntCholezystitis; GallensteinÄgypten
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Johns Hopkins UniversityBeendetDiabetische Retinopathie | Stargardt-Krankheit | Makuladegeneration (altersbedingt)Vereinigte Staaten
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Indiana UniversityHalyard HealthAbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
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NightWareRationalPsych; Center for International Emergency Medical ServicesAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen | Belastungsstörung | Kampfstörungen | Albtraum | Posttraumatische Belastungsstörung | Alpträume, REM-Schlaftyp | Albträume im Zusammenhang mit einer chronischen posttraumatischen BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Click Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMigräne | Kopfschmerzen | Kopfschmerzen, Migräne | Episodische MigräneVereinigte Staaten
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University Hospital, MontpellierRekrutierung
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSchwerhörigkeit | Motorentwicklung | Vestibuläre DysfunktionFrankreich