- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05020834
Wirkung der funktionellen Elektrostimulation im Vergleich zu TheraTogs auf die Behandlung von Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese.
24. August 2021 aktualisiert von: Shamekh Mohamed El-Shamy, Umm Al-Qura University
Wirkung der funktionellen Elektrostimulation im Vergleich zu TheraTogs auf Gang und Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese
Vergleich der Wirkung von funktioneller Elektrostimulation (FES) mit TheraTogs auf Gang und Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer CP.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von FES im Vergleich zu TheraTogs auf Gang und Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer CP zu bewerten.
Dreißig Kinder mit hemiplegischer CP werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (A & B) eingeteilt.
Gruppe A erhielt FES unter Verwendung des WalkAide-Fußheberstimulators, während Gruppe B TheraTogs erhielt.
Die Patientenbewertung wird vor und nach dem Training durchgeführt, um die Gang- und Gleichgewichtsleistung zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mecca, Saudi-Arabien, 715
- Maternity and Children hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 10 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ihr Gewicht sollte weniger als 40 kg betragen.
- Die Spastizitätsgrade der betroffenen unteren Extremität liegen zwischen den Graden (1, 1+ und 2) gemäß der modifizierten Ashworth-Skala (MAS).
- Diese funktionierenden Kinder werden auf den Stufen I und II des Grobmotorischen Funktionsklassifizierungssystems (GMFCS) bewertet.
- Sie können konditionell 10 min ohne Orthese gehen.
- Sollte intellektuell begabt und bereit sein, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
- Sie werden weder schwerwiegende noch wiederkehrende medizinische Komplikationen haben.
- Die Größe der Kinder beträgt mehr als 100 cm, damit sie mit der Biodex-Balanceausrüstung passen, die in dieser Studie zur Bewertung der Balanceleistung verwendet wird.
- Es wird keine ernsthafte Hüft- und Knieflexionsverengung vorliegen. Die Kniebeugung zu Beginn des Kontakts sollte zwischen 20 und 40º liegen.
- Peroneusnerv und die proximale Beinmuskulatur sollten vorhanden sein.
- Sie sollten außer Spastik keine signifikanten Probleme haben, die das Gleichgewicht beeinflussen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die Hautkrankheiten oder allergische Reaktionen auf Klebeband oder andere in dieser Studie verwendete Materialien zeigen.
- Kinder mit Seh-, Hör- oder Wahrnehmungsdefiziten.
- Kinder mit chirurgischem Eingriff an der unteren Extremität.
- Kinder mit Krampfanfällen oder Epilepsie.
- Kinder, die in den letzten 6 Monaten Botulinumtoxin in der Muskulatur der unteren Extremitäten erhalten haben oder die es innerhalb des Studienzeitraums erhalten möchten, andere Spastikmedikamente innerhalb von 3 Monaten nach dem Test vor der Behandlung.
- Kinder mit Herzschrittmachern oder anderen Erkrankungen, bei denen eine elektrische Stimulation kontraindiziert ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Funktionelle elektrische Stimulationsgruppe
Die funktionelle Elektrostimulationsgruppe erhielt 1,5 Stunden konventionelles Physiotherapieprogramm/Sitzung – 3 Sitzungen wöchentlich – drei aufeinanderfolgende Monate + 1/2 Stunde Gangtrainingsprogramm mit funktioneller Elektrostimulation/Sitzung – 3 Sitzungen wöchentlich – drei aufeinanderfolgende Monate.
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Die funktionelle Elektrostimulationsgruppe erhielt 1,5 Stunden konventionelles Physiotherapieprogramm/Sitzung – 3 Sitzungen wöchentlich – drei aufeinanderfolgende Monate + 1/2 Stunde Gangtrainingsprogramm mit funktioneller Elektrostimulation/Sitzung – 3 Sitzungen wöchentlich – drei aufeinanderfolgende Monate.
|
|
EXPERIMENTAL: TheraTogs-Gruppe
TheraTogs-Arm Die teilnehmenden Kinder tragen TheraTogs-Orthesenunterwäsche und -gurte als Vorbereitungsphase ohne Anwendung eines Übungsprogramms, wobei die Tragezeit schrittweise erhöht wird, bis 8 Stunden pro Tag erreicht sind.
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TheraTogs Arm Die teilnehmenden Kinder trugen TheraTogs Orthesenunterwäsche und Bandagen als Vorbereitungsphase ohne Anwendung eines Übungsprogramms, wobei die Tragezeit allmählich erhöht wurde, bis die 8 Stunden pro Tag erreicht wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der räumlichen und zeitlichen Gangparameter zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
|
Die Gangparameter wurden für jedes Kind zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention unter Verwendung des Bewegungsanalysesystems Pro-Reflex (Qualisys; Qualisys Inc, Göteborg, Schweden) bewertet.
Für die Zwecke dieser Studie wurden vier häufig verwendete und zuverlässige Gangparameter untersucht: Schrittlänge, Schrittlänge, Geschwindigkeit, Kadenz sowie Stand- und Schwungphasenprozentsatz.
|
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung der Haltungsstabilität zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
|
Die Haltungsstabilität wurde zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention mit dem Biodex Balance System (BBS) (Balance System SD, Shirely, NY, USA) bewertet.
|
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. Januar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Umm Al-Qura
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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