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Eine klinische Studie zu TQB3823 bei Patienten mit fortgeschrittenem bösartigen Tumor

20. Juli 2023 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TQB3823-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Bewertung der maximal tolerierten Dosis (MTD), des Auftretens aller unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), der pharmakokinetischen Parameter und der Antitumorwirkung von TQB3823-Tabletten bei erwachsenen chinesischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie wurde in Phase Ia und Phase Ib unterteilt, Phase Ia: Dosiseskalationszeitraum, um die Sicherheit und Verträglichkeit von TQB3823-Tabletten zu bewerten, MTD zu bestimmen; Phase Ib: Wirksamkeitserkundungszeitraum, die sichere und wirksame Dosisgruppe zu erweitern und geeignete Dosierungen und Methoden für die nachfolgende klinische Forschung zu empfehlen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

164

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Cen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die freiwillig an der Studie teilnehmen, die Einverständniserklärung unterzeichnen und eine gute Compliance aufweisen.
  2. Im Alter von 18 bis 75 Jahren; Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1; mindestens 3 Monate erwartete Überlebenszeit.
  3. Patienten mit rezidivierenden, fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, die anhand der Pathologie und/oder Zytologie eindeutig diagnostiziert wurden und über keine herkömmlichen wirksamen Behandlungsmethoden verfügen.
  4. Die Funktion der Hauptorgane ist normal.
  5. Die Probanden müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die derzeit an anderen bösartigen Erkrankungen leiden oder innerhalb von 3 Jahren daran erkrankt sind. Die folgenden beiden Erkrankungen können eingeschlossen werden: andere bösartige Tumoren, die mit einer einzigen Operation behandelt werden, um ein krankheitsfreies Überleben (DFS) für 5 aufeinanderfolgende Jahre zu erreichen; geheiltes Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärer Hautkrebs und oberflächliche Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (Tumor, der die Basalmembran infiltriert)].
  2. Probanden mit mehreren Faktoren, die die orale Verabreichung beeinflussen.
  3. Probanden mit ungeheilter Toxizität über Grad 1 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 aufgrund einer früheren Antitumorbehandlung.
  4. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung eine größere chirurgische Behandlung, eine offene Biopsie oder eine offensichtliche traumatische Verletzung erhalten haben.
  5. Personen mit langanhaltenden Wunden oder Brüchen.
  6. Personen mit einer Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch, die nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören, oder die an psychischen Störungen leiden.
  7. Personen mit einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit.
  8. Probanden, die 4 Wochen vor der ersten Verabreichung (2 Wochen bei der Strahlentherapie des Gehirns) eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Krebstherapien erhalten haben.
  9. Probanden, die chinesische Patentarzneimittel mit Antitumor-Indikationen gemäß den von der National Medical Products Administration (NMPA) genehmigten Arzneimittelanweisungen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung eingenommen haben.
  10. Patienten mit Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die nicht kontrolliert werden können und eine wiederholte Drainage benötigen.
  11. Personen mit bekannten Metastasen im Zentralnervensystem und/oder kanzeröser Meningitis.
  12. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
  13. Nach Einschätzung der Forscher liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB3823 Tabletten
Die Probanden erhalten im ersten Zyklus insgesamt 28 Tage lang TQB3823, eine Einzeldosis am ersten Tag. Tag 2 bis Tag 7 ist die Elutionsperiode und die kontinuierlichen Dosen erfolgen von Tag 8 bis Tag 21. Ab dem zweiten Zyklus gilt eine kontinuierliche Behandlung über 28 Tage als Behandlungszyklus.
TQB3823 ist ein niedermolekularer Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitor, der die Enzymaktivität von PARP1/2 hemmen kann, was die Reparatur der DNA in Krebszellen erschwert, zum Zelltod führt und die Tumorentwicklung verzögert oder blockiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage
Bei Probanden trat innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung die folgende toxische Reaktion im Zusammenhang mit dem Arzneimittel auf: III° oder mehr nicht-hämatologischer Toxizität, IV° hämatologischer Toxizität, Neutropenie in Verbindung mit Fieber.
Ausgangswert bis zu 28 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage
Die höchste Dosis, bei der nicht mehr als 33 % der Probanden während der Behandlung eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren
Ausgangswert bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 28 Tage
Das Auftreten aller UE und SAEs, wie Anämie, verminderte Thrombozytenzahl, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Transaminasen.
Ausgangswert bis zu 28 Tage
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 21 Tage
Gesamtansprechrate (von der ersten medikamentösen Behandlung bis zur letzten medikamentösen Behandlung)
21 Tage
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 21 Tage
Krankheitskontrollrate (von der ersten medikamentösen Behandlung bis zur letzten medikamentösen Behandlung)
21 Tage
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 21 Tage
Erstmaliges Fortschreiten der Krankheit/Rezidiv/Tod)
21 Tage
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 21 Tage
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit/Rezidiv/Tod
21 Tage
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration nach Arzneimittelverabreichung (Tmax)
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3823 durch Beurteilung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach Einzel- und Mehrfachdosierung
Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Maximale (Spitzen-)Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration von TQB3823 oder Metaboliten.
Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Maximale (Spitzen-)Steady-State-Plasma-Arzneimittelkonzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmax,ss)
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration von TQB3823 oder Metaboliten.
Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t)、Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (ACU0-∞)
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3823 durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von der ersten Dosis bis zur Unendlichkeit.
Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach oraler Verabreichung (CL/f)
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
CL/f ist die Gesamtclearance-Rate für TQB3823.
Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
t1/2 ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Blutkonzentration von TQB3823 oder Metaboliten um die Hälfte abfällt.
Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Mittlere Aufenthaltszeit (MRT)
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
MRT beschreibt die durchschnittliche Verweildauer von TQB3823 oder Metaboliten im Körper.
Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Minimale Steady-State-Plasma-Arzneimittelkonzentration während eines Dosierungsintervalls (Css-min)
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Css-min ist die minimale Plasmakonzentration von TQB3823 oder Metaboliten.
Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Durchschnittliche Steady-State-Plasma-Arzneimittelkonzentration während der Verabreichung mehrerer Dosen (Css-av)
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.
Css-av ist die mittlere Steady-State-Plasmakonzentration von TQB3823 oder Metaboliten.
Stunde 0 (vor der Einnahme), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Einnahme einer Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 7, Tag 14 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 21.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQB3823-I-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur TQB3823 Tabletten

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