- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05023889
Spektrum peripherer und autonomer Neuropathien bei Patienten mit wtATTR-Amyloidose und Ansprechen auf die Patisiran-Therapie“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
- Austin Neuromuscler Center/National Neuromuscular Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich >18
- Diagnose einer symptomatischen Polyneuropathie
- wtATTR basierend auf Herzbiopsie oder Tc99m PYP
- Negative hATTR-Sequenzierung
- 0 bis 0,5 Gramm/dl monoklonales Serumprotein.
- Keine Vorgeschichte anderer sekundärer Ursachen einer Neuropathie.
- Führen Sie ein ausreichendes Blutbild und Leberfunktionstests durch
- Haben Sie eine negative Serologie für das Hepatitis-B-Virus (HBV) und das Hepatitis-C-Virus (HCV)
Ausschlusskriterien:
- Andere Ursachen der Neuropathie, wie vom leitenden Prüfarzt bestimmt.
- Hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Primäres AL.
NYHA Klasse IV beim Screening-Besuch. 5. Hat beim Screening eine der folgenden Laborparameterbewertungen:
- Aspartat-Transaminase (AST)- oder Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel ˃2,0 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin ˃ULN. Patienten mit erhöhtem Gesamtbilirubin infolge eines dokumentierten Gilbert-Syndroms sind geeignet, wenn das Gesamtbilirubin < 2 × ULN ist.
International Normalized Ratio (INR) ˃1,5 (es sei denn, der Patient steht unter Antikoagulanzientherapie, in diesem Fall ausgeschlossen, wenn INR ˃3,5).
6. Hat eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der Formel zur Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen [MDRD]). 7. nimmt derzeit Diflunisal ein; Wenn Sie zuvor mit diesem Mittel behandelt wurden, müssen Sie vor der Verabreichung (Tag 1) mindestens 6 Monate lang auswaschen.
8. nimmt derzeit Doxycyclin oder Tauroursodeoxycholsäure ein; wenn Sie zuvor eines dieser Mittel eingenommen haben, muss vor der Verabreichung (Tag 1) eine 30-tägige Auswaschphase abgeschlossen sein.
9. Hatte zuvor eine TTR-senkende Behandlung erhalten oder an einer Gentherapiestudie für Amyloidose teilgenommen. 10. Gegenwärtige oder zukünftige Teilnahme an einem anderen Prüfprodukt oder einer Arzneimittelstudie, die während dieser Studie stattfinden soll, oder ein Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung erhalten hat (Tag 1). Im Fall von in der Erprobung befindlichen TTR-Stabilisatoren ist ein Auswaschen für 6 Monate vor der Verabreichung (Tag 1) erforderlich; dies gilt nicht für Patienten, die zu Studienbeginn Tafamidis erhalten (gemäß Einschlusskriterium 4).
11. Erfordert eine Behandlung mit Kalziumkanalblockern (z. B. Verapamil, Diltiazem) oder Digitalis.
12. Andere Nicht-TTR-Kardiomyopathie, hypertensive Kardiomyopathie, Kardiomyopathie aufgrund einer Herzklappenerkrankung oder Kardiomyopathie aufgrund einer ischämischen Herzerkrankung.
13. Hat eine Nicht-Amyloid-Erkrankung, die Belastungstests beeinträchtigt (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwere Arthritis oder periphere Gefäßerkrankung, die die Gehfähigkeit beeinträchtigt).
14. Hatte innerhalb der letzten 3 Monate ein akutes Koronarsyndrom oder eine instabile Angina pectoris. 15. Hat eine Vorgeschichte von anhaltender ventrikulärer Tachykardie oder abgebrochenem Kammerflimmern.
16. Hat eine anhaltende Erhöhung des systolischen (˃180 mmHg) und diastolischen (˃100 mmHg) Blutdrucks, die vom Arzt als unkontrolliert angesehen wird.
17-Hat eine unbehandelte Hypo- oder Hyperthyreose. 18-Vorherige oder geplante Herz-, Leber- oder andere Organtransplantation. 19. Hatte innerhalb von 5 Jahren eine bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die erfolgreich behandelt wurden.
20. Hat andere Erkrankungen oder Komorbiditäten, die nach Ansicht des Ermittlers die Studienkonformität oder Dateninterpretation beeinträchtigen würden. 21. Weiblich Ist nicht bereit, die Verhütungsvorschriften während der Studienzeit einzuhalten.
22. Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studienverfahren oder Nachsorgeuntersuchungen beeinträchtigen würden.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: offenes Etikett
einzelnes Etikett mit offenem Arm
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Die Patienten erhalten 0,3 mg/kg Patisiran einmal alle 21 Tage, verabreicht als intravenöse Infusion über 70 Minuten (ungefähr 1 ml/Minute für die ersten 15 Minuten, gefolgt von ungefähr 3 ml/Minute für den Rest der Infusion) durch ein kontrolliertes Infusionsgerät . Alle Patienten in dieser Studie werden vor der Verabreichung von Patisiran prämediziert. Das für diese Studie bereitgestellte Studienmedikament darf zu keinem anderen Zweck als der vorliegenden Studie verwendet und keiner Person verabreicht werden, die nicht an der Studie teilgenommen hat. Die erste Dosis des Studienmedikaments (Woche 1) wird unter Aufsicht des Standortpersonals verabreicht. Nach der ersten Patisiran-Dosis sollten die Patienten zur Patisiran-Dosierung einmal alle 21 Tage zum Zentrum zurückkehren oder die Patisiran-Infusionen in einem lokalen Infusionszentrum von medizinischem Fachpersonal erhalten, das in Bezug auf das Protokoll, die Verabreichung von Prämedikation und die Patisiran-Infusion geschult ist. Der Patient muss innerhalb des Dosierungsfensters (±3 Tage) eine Dosis des Interventionsmedikaments erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Punktes für neurologische Beeinträchtigung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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um den Schweregrad der Funktionsbeeinträchtigung von motorischen und sensorischen Nerven zu beurteilen. NIS ist ein Maß für die motorische Stärke, das sich aus motorischen Bewertungen der Hirnnerven und der oberen und unteren Extremitäten zusammensetzt.
Die Minimal- und Maximalwerte sind 0 bzw. 192.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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NorfolkQOL-DN
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Änderung des Norfolk-Quality-of-Life-Fragebogens (Norfolk QOL-DN). Die Änderung des Norfolk-QoL-DN gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten.
Der Norfolk QoL-DN-Fragebogen ist ein standardisierter 35-Punkte-Maßstab für die von Patienten berichteten Ergebnisse der diabetischen Neuropathie - kleine Faser, große Faser und autonome Nervenfunktion.
Die minimalen und maximalen Werte sind -4 bzw. 136.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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KOMPASS 31 Punkte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Composite Autonomic Symptom Score (COMPASS) 31a Selbsteinschätzungsinstrument für von Patienten berichtete autonome Symptome wie Schwindel, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit/Erbrechen und Inkontinenz.
Die Minimal- und Maximalwerte sind 0 bzw. 100.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PND Polyneuropathie Disability (PND) Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Um Änderungen zu vergleichen und zu identifizieren.
Stufe 0: keine Beeinträchtigung Stufe I: Sensibilitätsstörungen, aber erhaltene Gehfähigkeit Stufe II: eingeschränkte Gehfähigkeit, aber Gehfähigkeit ohne Stock oder Krücken Stufe III a: Gehen nur mit Hilfe eines Stocks oder einer Krücke Stufe III b: Gehen mit der Hilfe von zwei Stöcken oder Krücken.
V: an den Rollstuhl gebunden oder bettlägerig Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Karnofsky, Performance-Status-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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Der Karnofsky-Leistungswert ist ein 11-stufiger Wert, der zwischen 0 (Tod) und 100 (kein Anzeichen einer Krankheit) liegt.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Fähigkeit, tägliche Aufgaben auszuführen.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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EuroQOL
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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EuroQOL,- Ein Messinstrument, das die allgemeine Lebensqualität in Bezug auf Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression bewertet. Die Mindest- und Höchstwerte sind 0 bzw. 100.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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Ausgangswert bis 24 Monate
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EMG -Elektromyographie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
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(EMG) ist ein diagnostischer Test, der misst, wie die Muskeln und Nerven arbeiten, um Muster und Fortschreiten der peripheren Neuropathien zu beurteilen
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Ausgangswert bis 24 Monate
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Kipptisch-Test
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewerten und vergleichen Sie die Reaktion von Blutdruck und Herzfrequenz auf Haltungs- und Positionsänderungen.
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24 Monate
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Optionale explorative Nerven- und Muskelbiopsie
Zeitfenster: während des Screening-Besuchs (28-Tage-Fenster)
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um Amyloidablagerungen in Skelettmuskeln und peripheren Nerven zu identifizieren
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während des Screening-Besuchs (28-Tage-Fenster)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-MRT
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
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um kardiale Anomalien oder Veränderungen zu identifizieren und zu vergleichen
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Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
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Echo vor Anspannung
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
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um kardiale Anomalien oder Veränderungen zu identifizieren und zu vergleichen
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Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
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PYP - mTc99-PYP
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
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für die kardiale Amyloidose-Bildgebung.
- um Änderungen der Herzfunktion zu identifizieren und zu vergleichen
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Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
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NT Pro BNP-Blutabnahme
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
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Serum-Biomarker zur Beurteilung des Schweregrades der Herzinsuffizienz (pg/ml)
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Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
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NFL-Blutentnahme
Zeitfenster: zu Beginn, Monat 1,2,3,6 und danach alle 6 Monate bis Studienende nach zwei Jahren
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Serum-Neurofilament-Leichtkettenspiegel bei Patienten mit fortschreitender Krankheit, (pg/ml)
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zu Beginn, Monat 1,2,3,6 und danach alle 6 Monate bis Studienende nach zwei Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Proteostase-Mängel
- Amyloide Neuropathien
- Amyloidose, familiär
- Amyloidose
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Polyneuropathien
- Amyloidneuropathie, familiär
- Amyloidose, erblich, Transthyretin-bezogen
- Patisiran
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 amendment 02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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