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Spektrum peripherer und autonomer Neuropathien bei Patienten mit wtATTR-Amyloidose und Ansprechen auf die Patisiran-Therapie“

20. Mai 2026 aktualisiert von: Austin Neuromuscular Center
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Patisiran bei Patienten mit wtATTR-Amyloidose und symptomatischer Polyneuropathie durch Bewertung der Wirkung auf neurologische Beeinträchtigung und Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einem Baseline-Screening-Zeitraum und einem 24-monatigen Behandlungszeitraum. Ein berechtigter Patient erhält Patisiran, das über einen Zeitraum von 24 Monaten einmal alle 21 Tage als intravenöse Infusion verabreicht wird. Während des 24-monatigen Behandlungszeitraums werden die Studienpatienten wie im Bewertungsplan beschrieben Wirksamkeits- und/oder Sicherheitsbewertungen unterzogen, wobei die wichtigsten Wirksamkeitsbewertungen vor der ersten Dosis durchgeführt werden und wie im Bewertungsplan beschrieben vorgehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
        • Austin Neuromuscler Center/National Neuromuscular Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich >18
  2. Diagnose einer symptomatischen Polyneuropathie
  3. wtATTR basierend auf Herzbiopsie oder Tc99m PYP
  4. Negative hATTR-Sequenzierung
  5. 0 bis 0,5 Gramm/dl monoklonales Serumprotein.
  6. Keine Vorgeschichte anderer sekundärer Ursachen einer Neuropathie.
  7. Führen Sie ein ausreichendes Blutbild und Leberfunktionstests durch
  8. Haben Sie eine negative Serologie für das Hepatitis-B-Virus (HBV) und das Hepatitis-C-Virus (HCV)

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Ursachen der Neuropathie, wie vom leitenden Prüfarzt bestimmt.
  2. Hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  3. Primäres AL.
  4. NYHA Klasse IV beim Screening-Besuch. 5. Hat beim Screening eine der folgenden Laborparameterbewertungen:

    1. Aspartat-Transaminase (AST)- oder Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel ˃2,0 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    2. Gesamtbilirubin ˃ULN. Patienten mit erhöhtem Gesamtbilirubin infolge eines dokumentierten Gilbert-Syndroms sind geeignet, wenn das Gesamtbilirubin < 2 × ULN ist.
    3. International Normalized Ratio (INR) ˃1,5 (es sei denn, der Patient steht unter Antikoagulanzientherapie, in diesem Fall ausgeschlossen, wenn INR ˃3,5).

      6. Hat eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der Formel zur Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen [MDRD]). 7. nimmt derzeit Diflunisal ein; Wenn Sie zuvor mit diesem Mittel behandelt wurden, müssen Sie vor der Verabreichung (Tag 1) mindestens 6 Monate lang auswaschen.

      8. nimmt derzeit Doxycyclin oder Tauroursodeoxycholsäure ein; wenn Sie zuvor eines dieser Mittel eingenommen haben, muss vor der Verabreichung (Tag 1) eine 30-tägige Auswaschphase abgeschlossen sein.

      9. Hatte zuvor eine TTR-senkende Behandlung erhalten oder an einer Gentherapiestudie für Amyloidose teilgenommen. 10. Gegenwärtige oder zukünftige Teilnahme an einem anderen Prüfprodukt oder einer Arzneimittelstudie, die während dieser Studie stattfinden soll, oder ein Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung erhalten hat (Tag 1). Im Fall von in der Erprobung befindlichen TTR-Stabilisatoren ist ein Auswaschen für 6 Monate vor der Verabreichung (Tag 1) erforderlich; dies gilt nicht für Patienten, die zu Studienbeginn Tafamidis erhalten (gemäß Einschlusskriterium 4).

      11. Erfordert eine Behandlung mit Kalziumkanalblockern (z. B. Verapamil, Diltiazem) oder Digitalis.

      12. Andere Nicht-TTR-Kardiomyopathie, hypertensive Kardiomyopathie, Kardiomyopathie aufgrund einer Herzklappenerkrankung oder Kardiomyopathie aufgrund einer ischämischen Herzerkrankung.

      13. Hat eine Nicht-Amyloid-Erkrankung, die Belastungstests beeinträchtigt (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwere Arthritis oder periphere Gefäßerkrankung, die die Gehfähigkeit beeinträchtigt).

      14. Hatte innerhalb der letzten 3 Monate ein akutes Koronarsyndrom oder eine instabile Angina pectoris. 15. Hat eine Vorgeschichte von anhaltender ventrikulärer Tachykardie oder abgebrochenem Kammerflimmern.

      16. Hat eine anhaltende Erhöhung des systolischen (˃180 mmHg) und diastolischen (˃100 mmHg) Blutdrucks, die vom Arzt als unkontrolliert angesehen wird.

17-Hat eine unbehandelte Hypo- oder Hyperthyreose. 18-Vorherige oder geplante Herz-, Leber- oder andere Organtransplantation. 19. Hatte innerhalb von 5 Jahren eine bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die erfolgreich behandelt wurden.

20. Hat andere Erkrankungen oder Komorbiditäten, die nach Ansicht des Ermittlers die Studienkonformität oder Dateninterpretation beeinträchtigen würden. 21. Weiblich Ist nicht bereit, die Verhütungsvorschriften während der Studienzeit einzuhalten.

22. Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studienverfahren oder Nachsorgeuntersuchungen beeinträchtigen würden.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: offenes Etikett
einzelnes Etikett mit offenem Arm

Die Patienten erhalten 0,3 mg/kg Patisiran einmal alle 21 Tage, verabreicht als intravenöse Infusion über 70 Minuten (ungefähr 1 ml/Minute für die ersten 15 Minuten, gefolgt von ungefähr 3 ml/Minute für den Rest der Infusion) durch ein kontrolliertes Infusionsgerät .

Alle Patienten in dieser Studie werden vor der Verabreichung von Patisiran prämediziert. Das für diese Studie bereitgestellte Studienmedikament darf zu keinem anderen Zweck als der vorliegenden Studie verwendet und keiner Person verabreicht werden, die nicht an der Studie teilgenommen hat.

Die erste Dosis des Studienmedikaments (Woche 1) wird unter Aufsicht des Standortpersonals verabreicht. Nach der ersten Patisiran-Dosis sollten die Patienten zur Patisiran-Dosierung einmal alle 21 Tage zum Zentrum zurückkehren oder die Patisiran-Infusionen in einem lokalen Infusionszentrum von medizinischem Fachpersonal erhalten, das in Bezug auf das Protokoll, die Verabreichung von Prämedikation und die Patisiran-Infusion geschult ist. Der Patient muss innerhalb des Dosierungsfensters (±3 Tage) eine Dosis des Interventionsmedikaments erhalten.

Andere Namen:
  • ONPATTRO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Punktes für neurologische Beeinträchtigung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
um den Schweregrad der Funktionsbeeinträchtigung von motorischen und sensorischen Nerven zu beurteilen. NIS ist ein Maß für die motorische Stärke, das sich aus motorischen Bewertungen der Hirnnerven und der oberen und unteren Extremitäten zusammensetzt. Die Minimal- und Maximalwerte sind 0 bzw. 192. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
Ausgangswert bis 24 Monate
NorfolkQOL-DN
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Änderung des Norfolk-Quality-of-Life-Fragebogens (Norfolk QOL-DN). Die Änderung des Norfolk-QoL-DN gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten. Der Norfolk QoL-DN-Fragebogen ist ein standardisierter 35-Punkte-Maßstab für die von Patienten berichteten Ergebnisse der diabetischen Neuropathie - kleine Faser, große Faser und autonome Nervenfunktion. Die minimalen und maximalen Werte sind -4 bzw. 136. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
Ausgangswert bis 24 Monate
KOMPASS 31 Punkte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Composite Autonomic Symptom Score (COMPASS) 31a Selbsteinschätzungsinstrument für von Patienten berichtete autonome Symptome wie Schwindel, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit/Erbrechen und Inkontinenz. Die Minimal- und Maximalwerte sind 0 bzw. 100. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an
Ausgangswert bis 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PND Polyneuropathie Disability (PND) Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Um Änderungen zu vergleichen und zu identifizieren. Stufe 0: keine Beeinträchtigung Stufe I: Sensibilitätsstörungen, aber erhaltene Gehfähigkeit Stufe II: eingeschränkte Gehfähigkeit, aber Gehfähigkeit ohne Stock oder Krücken Stufe III a: Gehen nur mit Hilfe eines Stocks oder einer Krücke Stufe III b: Gehen mit der Hilfe von zwei Stöcken oder Krücken. V: an den Rollstuhl gebunden oder bettlägerig Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
Ausgangswert bis 24 Monate
Karnofsky, Performance-Status-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Der Karnofsky-Leistungswert ist ein 11-stufiger Wert, der zwischen 0 (Tod) und 100 (kein Anzeichen einer Krankheit) liegt. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Fähigkeit, tägliche Aufgaben auszuführen.
Ausgangswert bis 24 Monate
EuroQOL
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
EuroQOL,- Ein Messinstrument, das die allgemeine Lebensqualität in Bezug auf Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression bewertet. Die Mindest- und Höchstwerte sind 0 bzw. 100. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
Ausgangswert bis 24 Monate
EMG -Elektromyographie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
(EMG) ist ein diagnostischer Test, der misst, wie die Muskeln und Nerven arbeiten, um Muster und Fortschreiten der peripheren Neuropathien zu beurteilen
Ausgangswert bis 24 Monate
Kipptisch-Test
Zeitfenster: 24 Monate
Bewerten und vergleichen Sie die Reaktion von Blutdruck und Herzfrequenz auf Haltungs- und Positionsänderungen.
24 Monate
Optionale explorative Nerven- und Muskelbiopsie
Zeitfenster: während des Screening-Besuchs (28-Tage-Fenster)
um Amyloidablagerungen in Skelettmuskeln und peripheren Nerven zu identifizieren
während des Screening-Besuchs (28-Tage-Fenster)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-MRT
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
um kardiale Anomalien oder Veränderungen zu identifizieren und zu vergleichen
Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
Echo vor Anspannung
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
um kardiale Anomalien oder Veränderungen zu identifizieren und zu vergleichen
Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
PYP - mTc99-PYP
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
für die kardiale Amyloidose-Bildgebung. - um Änderungen der Herzfunktion zu identifizieren und zu vergleichen
Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
NT Pro BNP-Blutabnahme
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
Serum-Biomarker zur Beurteilung des Schweregrades der Herzinsuffizienz (pg/ml)
Studienbeginn und Studienende nach 2 Jahren
NFL-Blutentnahme
Zeitfenster: zu Beginn, Monat 1,2,3,6 und danach alle 6 Monate bis Studienende nach zwei Jahren
Serum-Neurofilament-Leichtkettenspiegel bei Patienten mit fortschreitender Krankheit, (pg/ml)
zu Beginn, Monat 1,2,3,6 und danach alle 6 Monate bis Studienende nach zwei Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur patisiran

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