- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03997383
APOLLO-B: Eine Studie zur Bewertung von Patisiran bei Teilnehmern mit Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie)
APOLLO-B: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Patisiran bei Patienten mit Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Córdoba, Argentinien
- Clinical Trial Site
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Rosario, Argentinien, S2000DSR
- Clinical Trial Site
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Rosario, Argentinien, S2000DTC
- Clinical Trial Site
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Rosario, Argentinien, S2000PBJ
- Clinical Trial Site
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Box Hill, Australien
- Clinical Trial Site
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Westmead, Australien
- Clinical Trial Site
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Aalst, Belgien
- Clinical Trial Site
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Hasselt, Belgien
- Clinical Trial Site
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Liège, Belgien
- Clinical Trial Site
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Roeselare, Belgien
- Clinical Trial Site
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Porto Alegre, Brasilien
- Clinical Trial Site
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Ribeirão Preto, Brasilien
- Clinical Trial Site
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Rio De Janeiro, Brasilien
- Clinical Trial Site
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São Paulo, Brasilien, 05403-000
- Clinical Trial Site
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São Paulo, Brasilien, 14048-900
- Clinical Trial Site
-
São Paulo, Brasilien
- Clinical Trial Site
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Sofia, Bulgarien
- Clinical Trial Site
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Santiago, Chile
- Clinical Trial Site
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Aarhus, Dänemark
- Clinical Trial Site
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Copenhagen, Dänemark
- Clinical Trial Site
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Odense, Dänemark
- Clinical Trial Site
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Créteil, Frankreich
- Clinical Trial Site
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Rennes, Frankreich
- Clinical Trial Site
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Toulouse, Frankreich
- Clinical Trial Site
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Lai Chi Kok, Hongkong
- Clinical Trial Site
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Bologna, Italien
- Clinical Trial Site
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Firenze, Italien
- Clinical Trial Site
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Messina, Italien
- Clinical Trial Site
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Pavia, Italien
- Clinical Trial Site
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Fukuoka, Japan
- Clinical Trial Site
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Kumamoto, Japan
- Clinical Trial Site
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Kurume, Japan
- Clinical Trial Site
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Matsumoto, Japan
- Clinical Trial Site
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Nagoya, Japan
- Clinical Trial Site
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Osaka, Japan
- Clinical Trial Site
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Tokyo, Japan
- Clinical Trial Site
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Seoul, Korea, Republik von
- Clinical Trial Site
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Mexico City, Mexiko
- Clinical Trial Site
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Christchurch, Neuseeland
- Clinical Trial Site
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Hamilton, Neuseeland
- Clinical Trial Site
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Groningen, Niederlande
- Clinical Trial Site
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Maastricht, Niederlande
- Clinical Trial Site
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Viseu, Portugal
- Clinical Trial Site
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Stockholm, Schweden
- Clinical Trial Site
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Taipei, Taiwan
- Clinical Trial Site
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Brno, Tschechien
- Clinical Trial Site
-
Prague, Tschechien
- Clinical Trial Site
-
Praha, Tschechien
- Clinical Trial Site
-
Praha 2, Tschechien
- Clinical Trial Site
-
-
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Clinical Trial Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Clinical Trial Site
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Clinical Trial Site
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66103-2937
- Clinical Trial Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Clinical Trial Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Clinical Trial Site
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Clinical Trial Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Clinical Trial Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Clinical Trial Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10034
- Clinical Trial Site
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Clinical Trial Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Clinical Trial Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Clinical Trial Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Clinical Trial Site
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
-
London, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
-
Stockton-on-Tees, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose einer ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie, klassifiziert entweder als hereditäre ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie oder Wildtyp-ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie
- Krankengeschichte von Herzinsuffizienz mit mindestens 1 vorherigen Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder aktuelle klinische Beweise (Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz)
- Klinisch stabil ohne kardiovaskulär bedingte Krankenhauseinweisungen innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn
- Hat noch nie Tafamidis eingenommen (Tafamidis-naiv) oder derzeit Tafamidis für ≥ 6 Monate mit Anzeichen einer Krankheitsprogression während der Behandlung mit Tafamidis eingenommen
- Kann beim 6-Minuten-Gehtest ≥150 m zurücklegen
- Screening des N-terminalen Pro-B-Typ-natriuretischen Peptids (NT-proBNP), ein Blutmarker für die Schwere der Herzinsuffizienz, > 300 ng/l und 600 ng/l und
Ausschlusskriterien:
- Bekannte primäre Amyloidose (AL) oder leptomeningeale Amyloidose.
- Vorherige Behandlung zur TTR-Senkung erhalten
- New York Heart Association Herzinsuffizienz-Klassifizierung III und mit hohem Risiko
- New York Heart Association Herzinsuffizienzklassifikation von IV
- Neuropathie, die einen Stock oder Stock zum Gehen erfordert oder an den Rollstuhl gebunden ist
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Abnormale Leberfunktion
- Hat Hepatitis B, Hepatitis C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat eine Nicht-Amyloid-Erkrankung, die die Gehfähigkeit erheblich beeinträchtigt (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwere Arthritis oder periphere Gefäßerkrankung, die die Gehfähigkeit beeinträchtigt)
- Vorherige oder geplante Herz-, Leber- oder andere Organtransplantation
- Andere Kardiomyopathie, die nicht mit ATTR-Amyloidose in Zusammenhang steht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patisiran
Den Teilnehmern werden in der doppelblinden und offenen Verlängerungsphase mehrere Dosen Patisiran verabreicht.
|
Patisiran wird durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Den Teilnehmern werden in der doppelblinden Phase mehrere Placebo-Dosen verabreicht.
In der offenen Verlängerungsphase werden den Teilnehmern mehrere Dosen Patisiran verabreicht.
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Patisiran wird durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) mit entsprechendem Volumen an Patisiran-Dosen wird intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat beim Sechs-Minuten-Gehtest (6-MWT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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In 6 Minuten zurückgelegte Distanz in Metern, längere Distanzen weisen auf eine höhere Leistungsfähigkeit hin.
Fehlende 6MWT-Werte aufgrund von Nicht-COVID-19-Todesfällen oder Gehunfähigkeit aufgrund des Fortschreitens der ATTR-Krankheit wurden unter Verwendung der schlimmsten 10. Perzentiländerung, die im DB-Zeitraum beobachtet wurde, unterstellt.
Fehlende 6-MWT-Werte aus anderen Gründen werden mehrfach imputiert, um 100 vollständige Datensätze zu erstellen.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird über die 100 vollständigen Datensätze gemittelt.
|
Ausgangswert, Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Overall Summary (KCCQ-OS) Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Der KCCQ ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 23 Punkten, der 6 Bereiche (Symptome, körperliche Funktion, Lebensqualität, soziale Einschränkung, Selbstwirksamkeit und Symptomstabilität) und 2 zusammenfassende Bewertungen (klinische und Gesamtzusammenfassung [OS]) quantifiziert.
Die Werte werden in einen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
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Ausgangswert, Monat 12
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Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität, Häufigkeit kardiovaskulärer (CV) Ereignisse (CV-Krankenhausaufenthalte und Besuche wegen dringender Herzinsuffizienz [HF]) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei 6-MWT, analysiert durch Win-Ratio
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
|
Der zusammengesetzte Endpunkt wurde mithilfe der Methode der stratifizierten Gewinnquote analysiert, stratifiziert nach der Verwendung von Tafamidis zu Studienbeginn.
Diese Methode kombiniert die Gesamtmortalität, die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse (Krankenhauseinweisungen und Herzinsuffizienzbesuche) und die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 6-MWT auf hierarchische Weise.
Diese Methode führt nacheinander paarweise Vergleiche innerhalb der Schicht für alle Patisiran-Placebo-Teilnehmerpaare durch (zuerst Mortalität, dann CV-Ereignisse, dann 6-MWT), wobei spätere Schritte nur im Falle eines Gleichstands im vorherigen Schritt ausgewertet werden.
Innerhalb jeder Schicht ist die Gewinnquote die Gesamtzahl der „Gewinner“ dividiert durch die Gesamtzahl der „Verlierer“ in der aktiven Gruppe.
Eine Siegquote >1 stellt ein günstiges Ergebnis für Patisiran dar.
|
Bis zum 12. Monat
|
Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität und Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen und dringenden HF-Besuchen bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn nicht Tafamidis erhielten
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
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Die Gefährdungsrate der Gesamtmortalität sowie der Krankenhauseinweisungen und dringenden Herzinsuffizienzbesuche wird zwischen den Behandlungsgruppen anhand eines Andersen-Gill-Modells verglichen.
Eine Hazard Ratio <1 stellt ein günstiges Ergebnis für Patisiran dar.
|
Bis zum 12. Monat
|
Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität und Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen und dringenden HF-Besuchen bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
|
Die Gefährdungsrate der Gesamtmortalität sowie der Krankenhauseinweisungen und dringenden Herzinsuffizienzbesuche wurde zwischen den Behandlungsgruppen anhand eines modifizierten Andersen-Gill-Modells verglichen.
Eine Hazard Ratio <1 stellt ein günstiges Ergebnis für Patisiran dar.
|
Bis zum 12. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Alnylam Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Proteostase-Mängel
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Amyloidose, familiär
- Amyloide Neuropathien
- Amyloidose
- Kardiomyopathien
- Amyloidneuropathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- ALN-TTR02-011
- 2019-001458-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Der Zugang zu anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten, die diese Ergebnisse unterstützen, wird 12 Monate nach Abschluss der Studie und spätestens 12 Monate nach der Zulassung des Produkts und der Indikation in den USA und/oder der EU verfügbar gemacht.
Die Bereitstellung der Daten erfolgt unter der Voraussetzung der Genehmigung eines Forschungsvorschlags und der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung. Anträge auf Zugang zu Daten können über die Website www.vivli.org gestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Ensho Health Intelligent Systems Inc.Anmeldung auf EinladungEine prospektive Studie zur Bewertung des Nutzens von CA-4F in einer kanadischen KardiologieumgebungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie ("ATTR-CM")Kanada
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Alnylam PharmaceuticalsAbgeschlossenAmyloide Neuropathien | Amyloidneuropathie, familiär | TTR-vermittelte Amyloidose | Amyloidose, erblich | Amyloidose, erblich, Transthyretin-bezogen | Familiäre AmyloidpolyneuropathienVereinigte Staaten, Kanada, Argentinien, Australien, Bulgarien, Zypern, Italien, Japan, Malaysia, Mexiko, Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden, Deutschland, Frankreich, Brasilien, Truthahn, Korea, Republik von, Taiwan, Vereinigtes...
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