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Boxtraining für Funktionen der oberen Extremitäten, Gleichgewicht und Lebensqualität bei Schlaganfall

23. Februar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Boxtrainings auf die Funktion, das Gleichgewicht und die Lebensqualität der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten

Die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von Schlaganfall ist ein klinisches Syndrom, das durch sich schnell entwickelnde klinische Anzeichen einer fokalen (oder globalen) Störung der zerebralen Funktion gekennzeichnet ist, die länger als 24 Stunden andauern oder ohne erkennbare andere Ursache als einen vaskulären Ursprung zum Tod führen. Schlaganfall hat weitere drei Arten, nämlich ischämischer, hämorrhagischer und vorübergehender ischämischer Schlaganfall. Da die meisten Gesten im täglichen Leben die oberen Gliedmaßen und Hände betreffen, leiden Patienten, die ihre Hände nicht benutzen können, nicht nur unter starken körperlichen und psychischen Schmerzen, sondern haben auch Schwierigkeiten bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, die hauptsächlich die Funktion der oberen Gliedmaßen betreffen. Schlaganfallpatienten haben verschiedene Probleme wie eine asymmetrische Körperhaltung, ein abnormales Körpergleichgewicht und eine verminderte Fähigkeit, das Gewicht zu bewegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Da die meisten Gesten im täglichen Leben die oberen Gliedmaßen und Hände betreffen, leiden Patienten, die ihre Hände nicht benutzen können, nicht nur unter starken körperlichen und psychischen Schmerzen, sondern haben auch Schwierigkeiten bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, die hauptsächlich die Funktion der oberen Gliedmaßen betreffen. Schlaganfallpatienten haben verschiedene Probleme wie eine asymmetrische Körperhaltung, ein abnormales Körpergleichgewicht und eine verminderte Fähigkeit, das Gewicht zu bewegen. Der Verlust von Bewegungselementen, die mit feinen Funktionen verbunden sind, und die oben genannten Probleme können zu einer verminderten Muskelkooperativität der unteren Gliedmaßen beim Gehen führen und können auch zu einem asymmetrischen Gang aufgrund eines Ungleichgewichts in der Fähigkeit führen, die Übung auszuführen. Aufgrund dieser anhaltenden Störungen leiden die meisten Schlaganfallpatienten unter Depressionen, Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen und im sozialen Leben sowie einer allgemein geringeren Lebensqualität. Neuere Studien zur Behandlung von Schlaganfallpatienten berichten, dass Ansätze wie intensiveres und repetitives Training im Vergleich zu konventionellen allgemeinen und passiven Interventionen, realitätsbezogenes Training, Interventionen mit Motivation und aktiver Teilnahme und erzwungener Induktionsübung, visuelles Übungsfeedback, zweckorientiert sind Training und aufgabenorientiertes Training sind effektiver bei der Förderung der Funktion nach Schlaganfall. Virtuelle Realität (VR) wird in der Klinik häufig in verschiedenen Krankheitsgruppen zu Rehabilitationszwecken eingesetzt. Xbox Kinect, Nintendo Wii, Sony PlayStation und Cyber ​​Glove gehören zu den am häufigsten verwendeten VR-Anwendungen in der Rehabilitation. Mehrere Studien berichteten, dass VR-Anwendungen sowohl die Funktionen der oberen als auch der unteren Extremitäten verbesserten und die Unabhängigkeit bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens förderten. Ein aufgabenspezifisches Training, das sich sowohl auf die oberen als auch auf die unteren Gliedmaßen konzentriert, könnte einen größeren Einfluss auf die Verbesserung der Mobilität und körperlichen Aktivität bei Personen mit Schlaganfall haben, aber diese Studien haben nur sehr geringe Auswirkungen auf das Gleichgewicht, den Gang und die Lebensqualität von Patienten mit Schlaganfall. Frühere Studien berichteten, dass sich aufgabenorientierte Trainingsprogramme bei Schlaganfallpatienten nur auf die Funktion der unteren und oberen Extremitäten konzentrieren. Die Hauptbarriere oder -beschränkung beim aufgabenorientierten Training ist die Wiederholung von Aufgaben in angemessener Weise, und die meisten Patienten verlieren das Interesse und fühlen sich gelangweilt, und es gibt weniger aktive Teilnahme während der Ausführung ähnlicher Aufgaben. Dies wirkt sich auf ihre Leistung und Funktion aus und ist nicht sehr wirksam bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten.

In den letzten Jahren wurde beobachtet, dass die Boxtherapie positive Ergebnisse bei Personen mit neurologischen Erkrankungen hat. In der Literatur wurde die erste Studie, einschließlich einer Boxtherapie, bei Patienten mit Parkinson-Krankheit durchgeführt, die zu dem Schluss kam, dass eine Boxtherapie für Parkinson-Patienten durchführbar und zuverlässig ist. Es wird argumentiert, dass zielorientierte Aktivitäten wie Boxen als eine Form hochintensiver Übungen für Menschen mit chronischen Krankheiten ansprechend und zugänglich sein können. Boxen beinhaltet hochintensives Training mit Bewegungen aller Körperregionen in einem gewichtstragenden und aeroben Kontext. Boxbewegungen können kontaktlos oder als Kontaktsport im Sitzen, Stehen oder in dynamischen, komplexen Bewegungsabläufen ausgeführt werden. Bei gesunden Menschen verbesserten hochintensive Boxprogramme, die viermal pro Woche für 50 Minuten durchgeführt wurden, Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden. Die andere Vorstudie zu den Auswirkungen des Sitzboxprogramms bei Schlaganfallpatienten untersuchte und zeigte, dass das Sitzboxprogramm einen positiven Einfluss auf die Funktion der oberen Extremitäten, das Gleichgewicht, den Gang und die Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten hatte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Chakwal, Punjab, Pakistan
        • Iradah Rehabilitation Center Kalar Kahar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • Alter 40-60 Jahre
  • Schlaganfall der mittleren zerebralen Arterie
  • Fugyl Meyer-Score-Limit für die obere Extremität:
  • Subakut und chronisch (nach 6 Wochen)
  • Kann 2 Minuten lang unabhängig sitzen

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Abnormes Synergiemuster
  • Rheumatoide Arthritis oder andere Handbeeinträchtigungen
  • Sehbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Boxtrainingsprogramm
Das Programm beginnt mit einer Aufwärmeinheit, bei der 5 Minuten lang geatmet und Rumpf und Gliedmaßen gedehnt werden. Das Programm umfasst Faustschläge und Sandsackschläge für 10 Minuten mit einer 2-minütigen Pause. Danach werden, ähnlich wie beim Aufwärmen, 5 Minuten lang Rumpf und Gliedmaßen gedehnt
Boxtraining: Aufwärmen. Faustschlag, Sandsackschlag, im Sitzen, Abkühlen, Beurteilung nach 4 Wochen Boxtraining: Aufwärmen. Faustschlag, Sandsackschlag, unter Hüfte, Cool Down, Beurteilung nach 6 Wochen Boxtraining: Aufwärmen. Handschuhschlagen, Sandsackschlagen, sowohl im Sitzen als auch im Stehen, Abkühlen, Post-Assessment
Aktiver Komparator: Aufgabenorientiertes Trainingsprogramm
Übungen für die oberen Gliedmaßen: Sitzposition: Zugedeckte Töpfe unterschiedlicher Größe öffnen und das Mehl mit einem Löffel in eine Tasse füllen, dann Topf schließen. Sitzposition: Münzen und Karten auf dem Tisch aufheben und die Münzen in einen Topf legen und sammeln Karten. Sitzposition: Schreiben und/oder zeichnen Sie Bilder auf ein Blatt Papier. Sitzposition: Öffnen Sie einen Tresor mit einem Schlüssel, heben Sie kleine Gegenstände aus der Box auf und legen Sie sie in einen Topf, schließen Sie dann den Tresor ab Sitzposition : Auf einem Tisch stehen Gläser, Flaschen und Gläser unterschiedlicher Größe und Gewicht aufheben und transportieren. Flüssigen Inhalt aus Gläsern und Flaschen in Gläser umfüllen Sitzposition: Bälle werfen und fangen (zu zweit)
Aufgabenorientiertes Training: 6 Aufgaben im Sitzen und Stehen für die obere und untere Extremität Bewertung nach 4 Wochen Aufgabenorientiertes Training: 6 Aufgaben im Sitzen und Stehen für die obere und untere Extremität Bewertung nach 6 Wochen Aufgabenorientiertes Training: 6 Aufgaben in sitzende und stehende Position für die oberen und unteren Gliedmaßen Post-Assessment

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Woche 8
Zur Erfassung von Beeinträchtigungen der willentlichen Bewegung wird eine dreistufige Ordinalskala mit Noten von 0 (Item kann nicht ausgeführt werden) bis 2 (Item kann vollständig ausgeführt werden) verwendet. Spezifische Leistungsbeschreibungen begleiten einzelne Testelemente. Es gibt Subtests für die Funktion der oberen Extremität, die Funktion der unteren Extremität, das Gleichgewicht, die Empfindung, den Bewegungsbereich und den Schmerz. Die kumulative Testpunktzahl für alle Komponenten beträgt 226, wobei spezifische Untertestpunktzahlen verfügbar sind (z. B. die maximale Punktzahl für die obere Extremität ist 66, die Punktzahl für die untere Extremität 34, die Gleichgewichtspunktzahl 14).
Woche 8
Wolf Motorischer Funktionstest
Zeitfenster: Woche 8

Der Wolf Motorische Funktionstest besteht aus 17 Items, die sich aus 3 Teilen zusammensetzen:

  • Zeit
  • Funktionelle Fähigkeit
  • Kraft Enthält 15 funktionsbasierte Aufgaben und 2 kraftbasierte Aufgaben. Die Leistungszeit wird als Wolf Motor Function Test-Time bezeichnet. Die Funktionsfähigkeit wird als Wolf Motor Function Test bezeichnet. Die Items 1-6 beinhalten zeitgesteuerte funktionelle Aufgaben, die Items 7-14 sind Kraftmessungen und die verbleibenden 9 Items bestehen aus der Analyse der Bewegungsqualität bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben. Die Untersucher sollten die weniger betroffene obere Extremität testen, gefolgt von der am stärksten betroffenen Seite. Verwendet eine 6-Punkte-Ordinalskala von „0“ = „versucht es nicht mit dem betroffenen Arm“ bis „5“ = „Arm macht mit; Bewegung scheint normal zu sein.“ Die maximale Punktzahl beträgt 75 Niedrigere Punktzahlen weisen auf ein niedrigeres Funktionsniveau hin Wolf Motor Function Test Die Zeit erlaubt 120 Sekunden pro Aufgabe
Woche 8
Berg Waage
Zeitfenster: Woche 8
Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 56 und jedes Item besitzt eine Ordinalskala mit fünf Alternativen von 0 bis 4 Punkten.
Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfallspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 8

zur Beurteilung der Lebensqualität von Schlaganfallpatienten. 49 Items Die Items werden auf 5-Punkte-Guttman-Skalen bewertet. Jedes Item wird mit 1 von 3 verschiedenen Antwortsets beantwortet.

Bietet sowohl zusammenfassende als auch domänenspezifische Bewertungen:

  1. Domain-Scores setzen sich aus ungewichteten Durchschnitten zusammen
  2. Zusammenfassende Punktzahlen setzen sich aus einem ungewichteten Durchschnitt der 12 Bereichsdurchschnittspunktzahlen zusammen. Die Punktzahlen liegen zwischen 49 und 245. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.

Die 12 Domänen umfassen:

  1. Mobilität
  2. Energie
  3. Funktion der oberen Extremität
  4. Arbeit und Produktivität
  5. Stimmung
  6. Selbstpflege
  7. Soziale Rollen
  8. Familienrollen
  9. Vision
  10. Sprache
  11. Denken
  12. Persönlichkeit
Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: arshad Malik, Phd, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Boxtraining

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