- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05028153
Azithromycin-Behandlung von hospitalisierten Kindern mit asthmatischen Symptomen (COPSACazt)
Azithromycin-Behandlung von hospitalisierten Kindern mit asthmatischen Symptomen: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die eingeschlossenen Kinder müssen eine bekannte Vorgeschichte mit einer oder mehreren früheren Episoden von asthmatischen Symptomen haben und derzeit/hatten eine Behandlung mit SABA als Monotherapie oder SABA in Kombination mit ICS und möglicherweise LTRA erhalten. Der Hauptzweck während des Krankenhausaufenthalts besteht darin, die Ergebnisse unserer vorherigen Studie zu replizieren, in der gezeigt wurde, dass die Behandlung mit Azithromycin die Dauer des Asthmaanfalls signifikant verkürzte. In diese Studie werden hospitalisierte Kinder aufgenommen, die eine heterogenere Gruppe bilden als die COPSAC2010-Kohorte. Darüber hinaus soll sich die Studie auf die Untersuchung des individuellen Ansprechens auf die Behandlung konzentrieren. Es wird erwartet, dass die Studie in Zukunft zu einer persönlichen Behandlung auf der Grundlage des respiratorischen Mikrobioms und / oder des immunologischen Profils des Kindes beitragen kann, sodass nur die Kinder, die von der Azithromycin-Behandlung profitieren, diese erhalten werden. Außerdem soll die Studie zu einem besseren Verständnis des Einflusses von Bakterien auf asthmaähnliche Episoden bei Vorschulkindern beitragen und damit zu einer evidenzbasierten besseren Behandlung dieser führen.
Die Studienhypothese lautet:
● dass eine antibiotische Behandlung mit Azithromycin im Vergleich zu Placebo in der Patientengruppe im Alter von 1-5 Jahren bekannt ist mit vorangegangenen Episoden mit asthmaähnlichen Symptomen und derzeit eine Behandlung mit SABA als Monotherapie oder SABA in Kombination mit ICS erhalten hat/hat möglicherweise LTRA, führt zu einer signifikanten Verringerung der Symptomlast und der Dauer des Asthmaanfalls in Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Klaus Bønnelykke, MD, PhD
- Telefonnummer: +4538677360
- E-Mail: kb@copsac.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ulrik Ralfkiaer, MSc, PhD
- Telefonnummer: +4538674164
- E-Mail: administration@dbac.dk
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Rekrutierung
- University Hospital of Copenhagen
-
Kontakt:
- Klaus Bønnelykke, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 3867 7360
- E-Mail: kb@copsac.com
-
Kontakt:
- Ulrik Ralfkiaer, MSc, PhD
- Telefonnummer: +45 3867 4164
- E-Mail: administration@dbac.dk
-
Kontakt:
- Jakob Stokholm, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Episode(n) mit asthmaähnlichen Symptomen und / medizinische Behandlung mit SABA als Monotherapie oder SABA in Kombination mit ICS und möglicherweise LTRA.
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten stimmen der Aufnahme des Kindes zu und sind bereit, das Verfahren der Verhandlung zu befolgen.
- Das Kind ist zwischen 12 und 71 Monate alt.
- Fließende Dänischkenntnisse mit Eltern / Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Makrolid-Antibiotika.
- Bekannte eingeschränkte Leberfunktion.
- Bekannte Nierenfunktionsstörung.
- Bekannt bei neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
- Bekannt mit angeborenem oder dokumentiert erworbenem QT-Intervall.
- Bekannt für klinisch relevante Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwere Herzinsuffizienz.
- Klinische Zeichen einer Lungenentzündung (Objektive Befunde, einschließlich schwerer Tachypnoe: Atemfrequenz (RF) > 50 und/oder Fieber: Temperatur > 39 °C und/oder C-reaktives Protein (CRP) > 50).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Antibiotika
Azithromycin (10 mg/kg), verabreicht als orale Suspension an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
|
10 mg/kg an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo ohne Wirkstoff, verabreicht als orale Suspension an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Placebo-Mischung ohne Wirkstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer in Tagen der asthmaähnlichen Episode ab Beginn der Randomisierung.
Zeitfenster: 1-30 Tage
|
Anzahl der Tage basierend auf einem Tagebuch.
|
1-30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Symptombewertung.
Zeitfenster: Von Tag 1 nach der Randomisierung bis zum Abschluss jeder randomisierten Asthmaepisode im Alter von 1-5 Jahren.
|
Verwendung eines zuvor validierten Symptom-Scoring-Modells basierend auf einem Tagebuch.
Der Bewertungsbereich reicht von 0 (keine Symptome) bis zu 3 (abhängig vom Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Symptome: Husten, Atemnot und Keuchen).
|
Von Tag 1 nach der Randomisierung bis zum Abschluss jeder randomisierten Asthmaepisode im Alter von 1-5 Jahren.
|
|
Effektmodifikation in Bezug auf das respiratorische Mikrobiota-Profil des Kindes.
Zeitfenster: Probenzeit, Tag 1
|
Atemwegsmikrobiota, pathogene Bakterien und Viren, gemessen durch 16S-rRNA und Gesamtgenomsequenzierung.
|
Probenzeit, Tag 1
|
|
Effektmodifikation in Bezug auf das respiratorische immunologische Profil des Kindes.
Zeitfenster: Probenzeit, Tag 1
|
Bewertung von Immunmediatorprofilen (Zytokin- und Chemokinspiegel) in der epithelialen Auskleidungsflüssigkeit der oberen Atemwege.
|
Probenzeit, Tag 1
|
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: 1-30 Tage
|
Bestimmt durch die Krankenakte der Teilnehmer.
|
1-30 Tage
|
|
Notwendigkeit von SABA während der asthmaähnlichen Episode
Zeitfenster: 1-30 Tage
|
Anzahl der Tage basierend auf einem Tagebuch.
|
1-30 Tage
|
|
Bedarf an oralen Kortikosteroiden (OCS) während der asthmaähnlichen Episode.
Zeitfenster: 1-30 Tage
|
Anzahl der Tage basierend auf einem Tagebuch.
|
1-30 Tage
|
|
Schichtung der obigen Analysen.
Zeitfenster: Probenzeit, Tag 1
|
Auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von Bakterien/Mikrobiota in den Atemwegen, basierend auf den Ergebnissen 3, 4 und 5.
|
Probenzeit, Tag 1
|
|
Anzahl Tage ohne Kita-Angebote.
Zeitfenster: 1-30 Tage
|
Anzahl der Tage basierend auf einem Tagebuch.
|
1-30 Tage
|
|
Gesundheitsökonomischer Gewinn basierend auf Behandlungskosten und entgangenem Verdienst. entgangener Verdienst für Eltern / Erziehungsberechtigte
Zeitfenster: 1-30 Tage
|
Die Anzahl der Abwesenheitstage von der Kindertagesstätte, die zu krankheitsbedingten Fehlzeiten der Eltern führen, basierend auf dieser Tagebuchaufzeichnung.
|
1-30 Tage
|
|
Profil des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 1-30 Tage
|
Vorkommen, Diversität und Fülle von Darmmikrobiota unter Verwendung von 16S-rRNA-Sequenzierung und Gesamtgenomsequenzierung.
|
1-30 Tage
|
|
Widerstandsprofile
Zeitfenster: 1-30 Tage
|
Vorkommen, Diversität und Häufigkeit von Antibiotikaresistenzgenen, bewertet durch Metagenomsequenzierung.
|
1-30 Tage
|
|
Registrierung von unerwünschten Ereignissen (AE).
Zeitfenster: 1-30 Tage
|
Anzahl der Ereignisse und Art des Ereignisses basierend auf einem Tagebuch.
|
1-30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jakob Stokholm, MD, PhD, University Hospital of Copenhagen, DK-2820 Gentofte, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20065249
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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