- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05028322
Bewertung des intradermalen Hepatitis-B-Impfstoffs nach der Anwendung von IMIQUIMOD bei Patienten mit Leberzirrhose, die nicht auf das übliche Impfschema ansprachen (IDMODVHB)
Wirksamkeit und Sicherheit der intradermalen Hepatitis-B-Impfung nach topischer Anwendung von IMIQUIMOD bei Patienten mit Leberzirrhose, die nicht auf das herkömmliche Impfschema ansprachen: eine Pilotstudie
In einer Population von Patienten mit Leberzirrhose, die nicht gemäß der empfohlenen Impfung auf eine Anti-HBV-Impfung angesprochen haben, besteht das Ziel darin:
Beschreiben Sie den Anteil der Patienten mit HBs-Antikörperspiegeln von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der letzten Impfstoffinjektion. mit einem M0-M1-M6-Impfschema unter Verwendung von 3 Impfstrategien:
- Nach einfacher intramuskulärer Impfung (IM) (Kontrollgruppe)
- Nach einfacher intradermaler Impfung
- nach der Anwendung von IMIQUIMOD, gefolgt von der intradermalen Verabreichung des Impfstoffs
Die Haupthypothese dieser Studie lautet: IMIQUIMOD wirkt als Immunverstärker, daher ermöglicht die Kombination von IMIQUIMOD mit einer intradermalen Injektion des Anti-HBV-Impfstoffs einen besseren Erwerb einer Immunisierung nach der Impfung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird an einer Population von Patienten mit Leberzirrhose durchgeführt, die bereits eine HBV-Impfung mit einem herkömmlichen Impfschema erhalten haben und nicht darauf angesprochen haben (gekennzeichnet durch einen Antikörper-Hbs-Spiegel < 10UI/ml am Ende des Impfschemas).
In aktuellen Empfehlungen sollten bis zu 3 zusätzliche Injektionen des HBV-Impfstoffs injiziert werden, um einen Antikörperspiegel > 10 mIU/ml zu erhalten.
In dieser Studie wird der Forscher den Anteil der Patienten mit HBs-Antikörperspiegeln von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der letzten Impfstoffinjektion beschreiben; mit einem M0-M1-M6-Impfschema unter Verwendung von 3 Impfstrategien:
- Nach einfacher intramuskulärer Impfung (IM) (Kontrollgruppe)
- Nach einfacher intradermaler Impfung
- nach der Anwendung von IMIQUIMOD, gefolgt von der intradermalen Verabreichung des Impfstoffs
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene (> 18 Jahre)
- Patient mit Leberzirrhose, alle Ursachen außer im Zusammenhang mit einer chronischen HBV-Infektion.
- Patient mit Leberzirrhose, der auf eine erste konventionelle Hepatitis-B-Impfung, die intramuskulär verabreicht wurde, nicht reagierte (ac Anti HBs < 10 mUI/ml)
- Person, die einem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist
- Person, die vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten hat und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung eines intramuskulären Impfstoffs: Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen; Hämophilie-Patienten, Patienten mit schwerer Hämostasestörung (objektiviert durch TP < 30 % und/oder Thrombopenie mit Blutplättchen < 30 g/l)
- Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium, definiert durch die DFG <15 ml/min/1,73 m2 _ Hämodialysepatienten
- Patienten mit einer Hauterkrankung, die eine Impfung nicht zulässt (intradermal oder intramuskulär): Hautwunden an beiden Armen: Geschwüre/Abschürfungen/Blasen; ohne gesunde Hautintervalle.
- Frau im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie nicht über eine wirksame Verhütungsmethode verfügt. Unter wirksamen Verhütungsmethoden versteht man eine kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung (mit Östrogen und Gestagen) in Kombination mit einer Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal); oder hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen in Kombination mit einer Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar); oder Intrauterinpessar (IUP); oder intrauterines Hormonabgabesystem (IUS); oder bilateraler Tubenverschluss; oder ein vasektomierter Partner; oder sexuelle Abstinenz; Zu den dauerhaften Sterilisationsmethoden gehören die Hysterektomie, die bilaterale Salpingektomie und die bilaterale Oophorektomie. Als Menopause bezeichnet man das Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate. Gemäß CTFG-Empfehlungen in Bezug auf Empfängnisverhütung und Schwangerschaftstests in klinischen Studien; Version 1.1 vom 21.09.2020.
- Personne verwies auf die Abschnitte L. 1121-5, L. 1121-7 und L. 1121-8 des Gesetzbuchs über die öffentliche Gesundheit. Schwangere, entbindungsfähige oder stillende Mutter Minderjährig (nicht assoziiert) Ein Erwachsener, der einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Pfarrer, Wahrung der Gerechtigkeit) Erwachsene Person, die nicht bereit ist, ihre Einwilligung auszudrücken
- Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, Personen, die gemäß den Abschnitten L. 3212-1 und L. 32131 psychiatrische Behandlung in Anspruch nehmen.
- Impfung während der 4 Wochen (28 Tage) vor der ersten Impfung im Versuch
- Vorherige Impfung mit einem anderen Prüfimpfstoff
- Probanden, die innerhalb der letzten 3 Monate Immunglobuline, Blut oder Blutderivate erhalten haben.
- Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 6 Monate, wie z. B. Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie; langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate).
- Akute Atemwegsinfektion oder schwere akute fieberhafte Erkrankung (Temperatur ≥ 38,0 °C) oder eine systemische Reaktion, die bei Impfung im Monat vor der Aufnahme ein erhebliches Risiko darstellen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intramuskuläre Impfung (Gruppe 1)
Diese Gruppe entspricht der Verwendung des Impfstoffs, wie er in den aktuellen Empfehlungen verwendet wird.
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HBV-Impfstoff
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ACTIVE_COMPARATOR: Intradermale Impfgruppe ohne Anwendung von IMIQUIMOD-Creme (Gruppe 2)
Änderung des Verabreichungsmodus für die intradermale Impfung.
(Anstelle von intramuskulär), um einen Vergleich mit der Versuchsgruppe zu haben.
|
HBV-Impfstoff
|
|
EXPERIMENTAL: Intradermale Impfgruppe mit Anwendung von IMIQUIMOD-Creme (Gruppe 3)
Intradermale Impfstoffverabreichung mit einem Immunitätsverstärker einige Minuten vorher durch Auftragen einer IMIQUIMOD-Creme. Experimentelle Gruppe. |
HBV-Impfstoff
Creme zum Auftragen vor der intradermalen Impfstoffinjektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten in jeder Gruppe mit HBs-Antikörperspiegeln von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der letzten Impfstoffinjektion
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Impfung, also 1 Monat nach Abschluss des gesamten Eingriffs.
|
Beschreiben Sie den Anteil der Patienten mit HBs-Antikörperspiegeln von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der letzten Impfstoffinjektion. mit einem M0M1-M6-Impfschema unter Verwendung von 3 Impfstrategien:
|
1 Monat nach der letzten Impfung, also 1 Monat nach Abschluss des gesamten Eingriffs.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreiben Sie den Anteil der Patienten mit einem Anti-HB-Antikörperspiegel von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der ersten Injektion (M1) mit einem Impfschema gemäß der Impfstrategie
Zeitfenster: 1 Monat nach der ersten Impfstoffinjektion (Monat 1)
|
Rate der Patienten mit einem Anti-HB-Antikörperspiegel von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der ersten Injektion (M1) mit einem Impfschema gemäß der Impfstrategie
|
1 Monat nach der ersten Impfstoffinjektion (Monat 1)
|
|
Beschreiben Sie den Anteil der Patienten mit einem Anti-HB-Antikörperspiegel von mehr als 10 mUI/ml 6 Monate nach der ersten Injektion (M6) mit einem Impfschema gemäß der Impfstrategie
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Impfstoffinjektion (Monat 6)
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Rate der Patienten mit einem Anti-HB-Antikörperspiegel von mehr als 10 mUI/ml 6 Monate nach der ersten Injektion (M6) mit einem Impfschema gemäß der Impfstrategie
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6 Monate nach der ersten Impfstoffinjektion (Monat 6)
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Beschreiben Sie die Entwicklung des Niveaus der Anti-HBs-Antikörper zwischen zwei aufeinanderfolgenden Besuchen gemäß der Impfstrategie
Zeitfenster: -Tag 0 / Monat 0 ; - Tag 30 / Monat 1; - Tag 180 / Monat 6; - Tag 210 / Monat 7
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-Tag 0 / Monat 0 ; - Tag 30 / Monat 1; - Tag 180 / Monat 6; - Tag 210 / Monat 7
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Beschreiben Sie die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (nach Schweregrad) nach der Injektion einer intradermalen Impfstoffdosis
Zeitfenster: Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7)
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Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7) beschreiben wir die Rate unerwünschter Ereignisse (nach Schweregrad) nach der Injektion einer Dosis eines intradermalen Impfstoffs
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Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7)
|
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Beschreiben Sie die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (nach Schweregrad) nach der Injektion einer intradermalen Impfstoffdosis nach vorheriger Anwendung von Imiquimod
Zeitfenster: Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7)
|
Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7) beschreiben wir die Rate unerwünschter Ereignisse (nach Schweregrad) nach Injektion einer intradermalen Impfstoffdosis nach vorheriger Anwendung von Imiquimod
|
Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Fibrose
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Leberzirrhose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-000644-22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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