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Bewertung des intradermalen Hepatitis-B-Impfstoffs nach der Anwendung von IMIQUIMOD bei Patienten mit Leberzirrhose, die nicht auf das übliche Impfschema ansprachen (IDMODVHB)

27. August 2021 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Wirksamkeit und Sicherheit der intradermalen Hepatitis-B-Impfung nach topischer Anwendung von IMIQUIMOD bei Patienten mit Leberzirrhose, die nicht auf das herkömmliche Impfschema ansprachen: eine Pilotstudie

In einer Population von Patienten mit Leberzirrhose, die nicht gemäß der empfohlenen Impfung auf eine Anti-HBV-Impfung angesprochen haben, besteht das Ziel darin:

Beschreiben Sie den Anteil der Patienten mit HBs-Antikörperspiegeln von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der letzten Impfstoffinjektion. mit einem M0-M1-M6-Impfschema unter Verwendung von 3 Impfstrategien:

  • Nach einfacher intramuskulärer Impfung (IM) (Kontrollgruppe)
  • Nach einfacher intradermaler Impfung
  • nach der Anwendung von IMIQUIMOD, gefolgt von der intradermalen Verabreichung des Impfstoffs

Die Haupthypothese dieser Studie lautet: IMIQUIMOD wirkt als Immunverstärker, daher ermöglicht die Kombination von IMIQUIMOD mit einer intradermalen Injektion des Anti-HBV-Impfstoffs einen besseren Erwerb einer Immunisierung nach der Impfung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird an einer Population von Patienten mit Leberzirrhose durchgeführt, die bereits eine HBV-Impfung mit einem herkömmlichen Impfschema erhalten haben und nicht darauf angesprochen haben (gekennzeichnet durch einen Antikörper-Hbs-Spiegel < 10UI/ml am Ende des Impfschemas).

In aktuellen Empfehlungen sollten bis zu 3 zusätzliche Injektionen des HBV-Impfstoffs injiziert werden, um einen Antikörperspiegel > 10 mIU/ml zu erhalten.

In dieser Studie wird der Forscher den Anteil der Patienten mit HBs-Antikörperspiegeln von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der letzten Impfstoffinjektion beschreiben; mit einem M0-M1-M6-Impfschema unter Verwendung von 3 Impfstrategien:

  • Nach einfacher intramuskulärer Impfung (IM) (Kontrollgruppe)
  • Nach einfacher intradermaler Impfung
  • nach der Anwendung von IMIQUIMOD, gefolgt von der intradermalen Verabreichung des Impfstoffs

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (> 18 Jahre)

    • Patient mit Leberzirrhose, alle Ursachen außer im Zusammenhang mit einer chronischen HBV-Infektion.
    • Patient mit Leberzirrhose, der auf eine erste konventionelle Hepatitis-B-Impfung, die intramuskulär verabreicht wurde, nicht reagierte (ac Anti HBs < 10 mUI/ml)
    • Person, die einem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist
    • Person, die vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten hat und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung eines intramuskulären Impfstoffs: Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen; Hämophilie-Patienten, Patienten mit schwerer Hämostasestörung (objektiviert durch TP < 30 % und/oder Thrombopenie mit Blutplättchen < 30 g/l)
  • Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium, definiert durch die DFG <15 ml/min/1,73 m2 _ Hämodialysepatienten
  • Patienten mit einer Hauterkrankung, die eine Impfung nicht zulässt (intradermal oder intramuskulär): Hautwunden an beiden Armen: Geschwüre/Abschürfungen/Blasen; ohne gesunde Hautintervalle.
  • Frau im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie nicht über eine wirksame Verhütungsmethode verfügt. Unter wirksamen Verhütungsmethoden versteht man eine kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung (mit Östrogen und Gestagen) in Kombination mit einer Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal); oder hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen in Kombination mit einer Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar); oder Intrauterinpessar (IUP); oder intrauterines Hormonabgabesystem (IUS); oder bilateraler Tubenverschluss; oder ein vasektomierter Partner; oder sexuelle Abstinenz; Zu den dauerhaften Sterilisationsmethoden gehören die Hysterektomie, die bilaterale Salpingektomie und die bilaterale Oophorektomie. Als Menopause bezeichnet man das Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate. Gemäß CTFG-Empfehlungen in Bezug auf Empfängnisverhütung und Schwangerschaftstests in klinischen Studien; Version 1.1 vom 21.09.2020.
  • Personne verwies auf die Abschnitte L. 1121-5, L. 1121-7 und L. 1121-8 des Gesetzbuchs über die öffentliche Gesundheit. Schwangere, entbindungsfähige oder stillende Mutter Minderjährig (nicht assoziiert) Ein Erwachsener, der einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Pfarrer, Wahrung der Gerechtigkeit) Erwachsene Person, die nicht bereit ist, ihre Einwilligung auszudrücken
  • Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, Personen, die gemäß den Abschnitten L. 3212-1 und L. 32131 psychiatrische Behandlung in Anspruch nehmen.
  • Impfung während der 4 Wochen (28 Tage) vor der ersten Impfung im Versuch
  • Vorherige Impfung mit einem anderen Prüfimpfstoff
  • Probanden, die innerhalb der letzten 3 Monate Immunglobuline, Blut oder Blutderivate erhalten haben.
  • Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 6 Monate, wie z. B. Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie; langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate).
  • Akute Atemwegsinfektion oder schwere akute fieberhafte Erkrankung (Temperatur ≥ 38,0 °C) oder eine systemische Reaktion, die bei Impfung im Monat vor der Aufnahme ein erhebliches Risiko darstellen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Intramuskuläre Impfung (Gruppe 1)
Diese Gruppe entspricht der Verwendung des Impfstoffs, wie er in den aktuellen Empfehlungen verwendet wird.
HBV-Impfstoff
ACTIVE_COMPARATOR: Intradermale Impfgruppe ohne Anwendung von IMIQUIMOD-Creme (Gruppe 2)
Änderung des Verabreichungsmodus für die intradermale Impfung. (Anstelle von intramuskulär), um einen Vergleich mit der Versuchsgruppe zu haben.
HBV-Impfstoff
EXPERIMENTAL: Intradermale Impfgruppe mit Anwendung von IMIQUIMOD-Creme (Gruppe 3)

Intradermale Impfstoffverabreichung mit einem Immunitätsverstärker einige Minuten vorher durch Auftragen einer IMIQUIMOD-Creme.

Experimentelle Gruppe.

HBV-Impfstoff
Creme zum Auftragen vor der intradermalen Impfstoffinjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten in jeder Gruppe mit HBs-Antikörperspiegeln von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der letzten Impfstoffinjektion
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Impfung, also 1 Monat nach Abschluss des gesamten Eingriffs.

Beschreiben Sie den Anteil der Patienten mit HBs-Antikörperspiegeln von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der letzten Impfstoffinjektion. mit einem M0M1-M6-Impfschema unter Verwendung von 3 Impfstrategien:

  • Nach einfacher intramuskulärer Impfung (IM) (Kontrollgruppe, Gruppe 1)
  • Nach einfacher intradermaler Impfung ohne IMIQUIMOD (Gruppe 2)
  • nach der Anwendung von IMIQUIMOD und anschließender intradermaler Impfstoffverabreichung (Gruppe 3)
1 Monat nach der letzten Impfung, also 1 Monat nach Abschluss des gesamten Eingriffs.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie den Anteil der Patienten mit einem Anti-HB-Antikörperspiegel von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der ersten Injektion (M1) mit einem Impfschema gemäß der Impfstrategie
Zeitfenster: 1 Monat nach der ersten Impfstoffinjektion (Monat 1)
Rate der Patienten mit einem Anti-HB-Antikörperspiegel von mehr als 10 mUI/ml einen Monat nach der ersten Injektion (M1) mit einem Impfschema gemäß der Impfstrategie
1 Monat nach der ersten Impfstoffinjektion (Monat 1)
Beschreiben Sie den Anteil der Patienten mit einem Anti-HB-Antikörperspiegel von mehr als 10 mUI/ml 6 Monate nach der ersten Injektion (M6) mit einem Impfschema gemäß der Impfstrategie
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Impfstoffinjektion (Monat 6)
Rate der Patienten mit einem Anti-HB-Antikörperspiegel von mehr als 10 mUI/ml 6 Monate nach der ersten Injektion (M6) mit einem Impfschema gemäß der Impfstrategie
6 Monate nach der ersten Impfstoffinjektion (Monat 6)
Beschreiben Sie die Entwicklung des Niveaus der Anti-HBs-Antikörper zwischen zwei aufeinanderfolgenden Besuchen gemäß der Impfstrategie
Zeitfenster: -Tag 0 / Monat 0 ; - Tag 30 / Monat 1; - Tag 180 / Monat 6; - Tag 210 / Monat 7
  • Anti-HBs-Antikörperspiegel bei der ersten Impfstoffinjektion = Tag 0 / Monat 0
  • Antikörperspiegel bei der zweiten Impfstoffinjektion = 30 Tage (1 Monat) nach der ersten Injektion.
  • Antikörperspiegel bei der dritten Impfstoffinjektion = 180 Tage (6 Monate) nach der ersten Impfstoffinjektion (oder 150 Tage/5 Monate nach der zweiten Impfstoffinjektion)
  • Antikörperspiegel am Ende der Studie: 210 Tage (7 Monate) nach der ersten Injektion; (oder 30 Tage/1 Monat nach der dritten Injektion);
-Tag 0 / Monat 0 ; - Tag 30 / Monat 1; - Tag 180 / Monat 6; - Tag 210 / Monat 7
Beschreiben Sie die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (nach Schweregrad) nach der Injektion einer intradermalen Impfstoffdosis
Zeitfenster: Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7)
Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7) beschreiben wir die Rate unerwünschter Ereignisse (nach Schweregrad) nach der Injektion einer Dosis eines intradermalen Impfstoffs
Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7)
Beschreiben Sie die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (nach Schweregrad) nach der Injektion einer intradermalen Impfstoffdosis nach vorheriger Anwendung von Imiquimod
Zeitfenster: Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7)
Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7) beschreiben wir die Rate unerwünschter Ereignisse (nach Schweregrad) nach Injektion einer intradermalen Impfstoffdosis nach vorheriger Anwendung von Imiquimod
Bei jedem Besuch (Monat 1, Monat 6, Monat 7)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Impfstoffreaktion

Klinische Studien zur HEPATITIS-B-OBERFLÄCHENANTIGEN

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