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HBV-Impfung gesunder Freiwilliger zur Bewertung der Zusammensetzung von Keimzentren

22. Januar 2024 aktualisiert von: Rockefeller University
Antikörper sind die primären Vermittler des Infektionsschutzes durch Impfungen. Antikörper werden am stärksten, nachdem die B-Zellen, die sie produzieren, einen evolutionären Prozess namens Affinitätsreifung durchlaufen haben, bei dem Antikörper ihre Fähigkeit zur Bindung an ihre Ziele erhöhen und somit Krankheitserreger neutralisieren. Die Affinitätsreifung erfolgt in Strukturen innerhalb sekundärer lymphoider Organe (z. B. Lymphknoten oder Mandeln), die als Keimzentren bekannt sind. Es ist bekannt, dass Keimzentren durch die erste Impfdosis ausgelöst werden und affinitätsgereifte Plasmazellen (B-Zellen, die Antikörper ins Serum absondern) und Gedächtnis-B-Zellen erzeugen, die durch Auffrischungsdosen des Impfstoffs in Plasmazellen umgewandelt werden können. Es ist jedoch nicht vollständig geklärt, inwieweit Gedächtnis-B-Zellen nach einer Auffrischimpfung wieder in die Keimzentren zurückkehren können. Eine solche Rückkehr wäre sehr wichtig, damit sich beispielsweise B-Zellen an aufkommende Varianten von Viren wie Influenza oder SARS-CoV-2 anpassen können. Diese Studie umfasst die Entnahme von Proben von B-Zellen aus Keimzentren, die sich als Reaktion auf die Impfung mit dem hochwirksamen Hepatitis-B-Impfstoff bilden. Diese Zellen werden analysiert, um festzustellen, welcher Anteil von ihnen B-Gedächtniszellen sind, die nach der Auffrischung in die Keimzentren zurückgekehrt sind, eine Information, die der Schlüssel zum Wissen darüber ist, wie Auffrischimpfungen funktionieren. Das Verständnis der „Regeln“, die bestimmen, wie und wann Gedächtnis-B-Zellen in einem wirksamen Impfstoff wie Hepatitis B in die Keimzentren zurückkehren, könnte die Bemühungen zur Entwicklung wirksamer Impfstoffe gegen herausforderndere, schnell mutierende Viren wie Influenza, HIV und Hepatitis C unterstützen .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Merkmal des Immunsystems von entscheidender Bedeutung ist seine Fähigkeit, beim zweiten Mal, wenn ein Pathogen oder Antigen auftritt, eine viel stärkere Antikörperantwort aufzubauen (1). Diese Eigenschaft liegt der Notwendigkeit von "Booster"-Dosen zugrunde, um die Wirksamkeit der Impfung sicherzustellen. Der Booster-Effekt leitet sich teilweise von der Erzeugung von expandierten Klonen von Gedächtnis-B-Zellen (MBCs) durch die primäre Reaktion ab. Bei erneuter Exposition gegenüber Antigen vermehren sich MBCs schnell und differenzieren sich zu Plasmazellen, wodurch innerhalb kurzer Zeit hohe Titer von Serumantikörpern erzeugt werden. Da die meisten MBCs, die auf das Boosten ansprechen, während der primären Reaktion (2) auch eine Affinitätsreifung in Keimzentren (GCs) durchlaufen haben (2), hat der von MBCs abgeleitete Antikörper sowohl eine höhere Affinität als auch eine größere Kreuzvariantenbreite als der primäre Antikörper (3).

Eine gängige Annahme auf dem Gebiet der Vakzinologie war, dass MBCs neben der Bildung von Plasmazellen auch sekundäre GCs erzeugen, wenn sie mit hoher Effizienz geboostet werden, wodurch sie ihre Immunglobuline neu entwickeln können, um sich an Variantenstämme eines Pathogens anzupassen (4-6 ). Diese Annahme bildet die Grundlage mehrerer Versuche, B-Zell-Klone zu einer breiten Reaktivität gegenüber Influenza oder HIV zu führen, indem sie iterativ durch sequentielle Immunisierung in Keimzentren rekrutiert werden.

Jüngste Arbeiten unter Verwendung der genetischen Verfolgung von Gedächtnis-B-Zellklonen in Mäusen stellen diese Annahme in Frage (7). Unter Verwendung von Fate-Mapping von primären GC-abgeleiteten B-Zellen zeigten die Ergebnisse, dass Maus-MBCs bemerkenswert ineffizient bei der Bildung sekundärer GCs sind, die stattdessen überwiegend (> 90 %) aus Zellen bestehen, die von naiven Vorläufern stammen, die nur durch den Boost, aber nicht durch den Boost in Anspruch genommen werden Primzahl (2). Teilweise im Gegensatz zu den Mausbefunden zeigte eine kürzlich durchgeführte Studie unter Verwendung von Feinnadel-Aspiraten (FNA) zur Probenentnahme von impfstoffdrainierenden Lymphknoten-GCs bei gesunden Menschen, die mit einem vierwertigen Influenza-Impfstoff immunisiert wurden, dass die Teilnahme von MBC an Recall-GCs je nach betroffener Person variieren kann , die von etwa 5 %, einem ähnlichen Anteil wie bei Mäusen, bis zu etwa 65 % bei einem Individuum reichen (8). Diese Bandbreite wurde bei unseren Mausmodellen nicht rekapituliert. Ein Schlüssel, der in dieser Studie unbekannt war, war der Grad der vorherigen Exposition jedes Einzelnen gegenüber Influenza-Antigenen, entweder durch Infektion oder Impfung. Eine lange Expositionsgeschichte kann grippespezifische MBC-Kompartimente im Blut erzeugen, die > 1 % aller B-Zellen ausmachen (9). Auf der anderen Seite erzeugen einfachere Expositionsregime wie HPV-, Tetanus- und HBV-Impfung viel geringere Häufigkeiten antigenspezifischer MBCs, in hohen zehn bis niedrigen Hunderten pro Million B-Zellen, vergleichbar mit Häufigkeiten, die nach einer einzelnen Immunisierung oder Infektion gefunden werden bei Mäusen (10-14).

Es gibt eine Hypothese, dass die breite Palette von MBC-Wiedereintritten in Recall-GCs, die nach einer Grippeimpfung beim Menschen beobachtet wurden, eher Unterschiede in der Vorgeschichte der Exposition von Personen gegenüber Influenza-Antigenen widerspiegelt als grundlegendere Unterschiede in der MBC-Biologie zwischen Menschen und Mäusen. Es besteht die Erwartung, dass die Ergebnisse dieser Studie für das allgemeine Verständnis von Impfungen von entscheidendem Wert sein werden, sowie für diejenigen, die versuchen, breit neutralisierende Antikörper (bNAbs) gegen Influenza und HIV durch Impfung zu erzeugen. Diese Studien werden auch entscheidend sein, um zu bestimmen, inwieweit Mausmodelle menschliche Reaktionen auf klonaler Ebene zuverlässig vorhersagen und daher zum Testen sequentieller Immunisierungsschemata verwendet werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • The Rockefeller University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • Alter 18-50 Jahre Hinweis: Die HBV-Impfstoffdosis wird gemäß der Packungsbeilage für Teilnehmer im Alter von 18 und 19 Jahren angepasst.
  • Keine Vorgeschichte einer HBV-Infektion oder Impfung.

Ausschlusskriterien:

  • HBV-Seropositivität (z. B. HBsAb, HBcAb oder HBeAb)
  • HIV infektion
  • Chronische HCV-Infektion
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Komponenten des HBV-Impfstoffs
  • Vorgeschichte mit signifikanter lokaler oder systemischer Reaktogenität gegenüber Impfstoffen (z. B. Anaphylaxie, Atembeschwerden, Angioödem, Nekrose oder Ulzeration an der Injektionsstelle)
  • Jede klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung in der Anamnese; Verwendung von systemischen Kortikosteroiden (die Verwendung von topischen oder inhalativen Steroiden ist erlaubt), immunsuppressiven, Antikrebs-, Antituberkulose- oder anderen Medikamenten, die vom Prüfarzt als signifikant erachtet wurden, innerhalb der letzten 6 Monate; Hinweis: Die folgenden Ausnahmen sind zulässig und schließen eine Studienteilnahme nicht aus: Anwendung von Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topische Kortikosteroide bei akuter unkomplizierter Dermatitis; oder eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne Injektion) von Kortikosteroiden für einen nicht-chronischen Zustand (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie
  • Jeder klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Zustand, der als fortschreitend angesehen wird oder nach Meinung des Prüfarztes den Freiwilligen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
  • Blutgerinnungsstörung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
  • Laboranomalien:

Blutplättchen < 125.000 Zellen/mm3 PT/INR > 1,3 PTT > 2 x ULN

  • Erhalt von attenuiertem Lebendimpfstoff oder mRNA-Impfstoff innerhalb der letzten 30 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 30 Tagen nach IP-Verabreichung; oder Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb der letzten 14 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 14 Tagen nach IP-Verabreichung
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats derzeit, innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Teilnahme während dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hepatitis-B-Impfstoff (rekombinant)
Hepatitis-B-Impfstoff (rekombinant) 20 mcg intramuskuläre Injektion nach 0-1-6 Monaten
Hepatitis-B-Impfstoff (rekombinant) 20 mcg intramuskuläre Injektion nach 0-1-6 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkungen des HBV-Impfstoffs auf B-Gedächtniszellen
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz von B-Zellen in GCs, die durch die dritte Dosis des HBV-Impfstoffs ausgelöst werden und von Gedächtnis-B-Zellen stammen können.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
B-Zell-Antwort auf die HBV-Impfung
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz und die Charakterisierung der klonalen und zellulären Dynamik der B-Zell-Antwort auf die Drei-Dosis-Sequenz der HBV-Impfung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel D. Victora, PhD, The Rockefeller University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur Hepatitis-B-Impfstoff (rekombinant)

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