Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Sicherheit und Immunogenität rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoffe bei gesunden Neugeborenen

Die Sicherheit und Immunogenität rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoffe bei gesunden Neugeborenen, die von der Mutter geboren wurden und sowohl positiv für HBsAg als auch HBeAg, positiv für HBsAg, aber negativ für HBeAg, negativ für HBsAg, HBeAg, HBeAb und HBcAb sind

Das primäre Sicherheitsziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von 10 µg rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff bei chinesischen Neugeborenen zu bewerten. Das primäre Ziel der Immunogenität ist die Beurteilung der Antikörperantwort nach 3 Immunisierungsdosen der experimentellen Dosis von 10 µg und der Kontrolldosis von 10 oder 5 µg. Zu den Teilnehmern gehören bis zu 1740 gesunde Neugeborene. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie. Diese Studie soll die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von 10 ug rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff (Hefe) untersuchen. Die Probanden werden von der Mutter geschichtet: positiv für HBsAg und HBeAg, positiv für das Oberflächenantigen, aber negativ für HBeAg, negativ für HBsAg und HBeAg sowie HBeAb und HBcAb.

  • Stratifiziert 1: Es gibt 180 Neugeborene, deren Mutter sowohl HBsAg als auch HBeAg positiv ist und im Verhältnis 2:1 in zwei Gruppen randomisiert wird. 120 Probanden erhalten den experimentellen Impfstoff mit 10 µg und 60 Probanden erhalten jeweils einen Kontrollimpfstoff mit 10 µg.
  • Stratifiziert 2: Es gibt 360 Neugeborene, deren Mutter HBsAg-positiv, aber HBeAg-negativ ist und im Verhältnis 2:1 in zwei Gruppen randomisiert wird. 240 Probanden erhalten den experimentellen Impfstoff mit 10 µg und 120 Probanden erhalten jeweils einen Kontrollimpfstoff mit 10 µg.
  • Stratifiziert 3: Es werden 1200 Neugeborene geboren, deren Mutter HBsAg- und HBeAg-negativ ist und HBeAb und HBcAb in 3 Gruppen randomisiert werden. 600 von ihnen erhalten den experimentellen 10-mcg-Impfstoff. 300 Probanden erhalten einen 10-mcg-Kontrollimpfstoff. Und die anderen 300 Probanden erhalten einen 5-mcg-Kontrollimpfstoff.

Der rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff wird bei m0, 1 und 6 verabreicht. Nach jeder Impfung wird die Sicherheit durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse bis 30 Tage nach jeder Impfung, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und neu auftretender chronischer Erkrankungen bis 6 Monate nach der letzten Impfung (Tag 180 nach der letzten Impfung) gemessen. Für den Immunogenitätstest wird der Chemilumineszenz-Immunoassay auf Serum angewendet, das am Tag 0, 210 und 360 nach der Geburt gewonnen wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den frühen 1980er Jahren wurden in China aus menschlichem Plasma gewonnene Hepatitis-B-Impfstoffe entwickelt. Die Produktion dieser Impfstoffe reichte nicht aus, um den Bedarf Chinas zu decken. Seit der Einführung rekombinanter Impfstoffe, die in großen Mengen zu geringen Kosten hergestellt werden können, liegt der Schwerpunkt auf der Suche nach einem rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff. Dieser Impfstoff gilt als sicher und immunogen, insbesondere bei Säuglingen von Trägermüttern. Seit 1992 wird der 5-mcg-rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff als einer der Impfstoffe in den erweiterten Impfprogrammen (Volksrepublik China) verwendet. Der 5 µg rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff (Hefe) ist bei Neugeborenen nach kurzer Zeit wirksam, aber nicht zu dauerhaft. Das primäre Sicherheitsziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von 10 µg rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff bei chinesischen Neugeborenen zu bewerten. Das primäre Ziel der Immunogenität ist die Beurteilung der Antikörperantwort nach 3 Immunisierungsdosen der experimentellen Dosis von 10 µg und der Kontrolldosis von 10,5 µg. Zu den Teilnehmern gehören bis zu 1740 gesunde Neugeborene.

Das primäre Sicherheitsziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von 10 µg rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff bei chinesischen Neugeborenen zu bewerten. Das primäre Ziel der Immunogenität ist die Beurteilung der Antikörperantwort nach 3 Immunisierungsdosen der experimentellen Dosis von 10 µg und der Kontrolldosis von 10 oder 5 µg. Zu den Teilnehmern gehören bis zu 1740 gesunde Neugeborene. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie. Diese Studie soll die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von 10 ug rekombinantem Hepatitis-B-Impfstoff (Hefe) untersuchen. Die Probanden werden von der Mutter geschichtet: positiv für HBsAg und HBeAg, positiv für das Oberflächenantigen, aber negativ für HBeAg, negativ für HBsAg und HBeAg sowie HBeAb und HBcAb.

  • Stratifiziert 1: Es gibt 180 Neugeborene, deren Mutter sowohl HBsAg als auch HBeAg positiv ist und im Verhältnis 2:1 in zwei Gruppen randomisiert wird. 120 Probanden erhalten den experimentellen Impfstoff mit 10 µg und 60 Probanden erhalten jeweils einen Kontrollimpfstoff mit 10 µg.
  • Stratifiziert 2: Es gibt 360 Neugeborene, deren Mutter HBsAg-positiv, aber HBeAg-negativ ist und im Verhältnis 2:1 in zwei Gruppen randomisiert wird. 240 Probanden erhalten den experimentellen Impfstoff mit 10 µg und 120 Probanden erhalten jeweils einen Kontrollimpfstoff mit 10 µg.
  • Stratifiziert 3: Es werden 1200 Neugeborene geboren, deren Mutter HBsAg- und HBeAg-negativ ist und HBeAb und HBcAb in 3 Gruppen randomisiert werden. 600 von ihnen erhalten den experimentellen 10-mcg-Impfstoff. 300 Probanden erhalten einen 10-mcg-Kontrollimpfstoff. Und die anderen 300 Probanden erhalten einen 5-mcg-Kontrollimpfstoff.

Alle diese Neugeborenen erhalten die Impfung innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt. Der rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff wird bei m0, 1 und 6 verabreicht. Nach jeder Impfung wird die Sicherheit durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse bis 30 Tage nach jeder Impfung, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und neu auftretender chronischer Erkrankungen bis 6 Monate nach der letzten Impfung (Tag 180 nach der letzten Impfung) gemessen. Für den Immunogenitätstest wird der Chemilumineszenz-Immunoassay auf Serum angewendet, das am Tag 0, 210 und 360 nach der Geburt gewonnen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1740

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Jiangsu Provincial Center for Diseases Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Tag (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. A-Gruppe (A1-A2) Probanden, deren Mutter sowohl HBsAg- als auch Hepatitis-B-e-Antigen-positiv ist.

    • Gesunde männliche und weibliche Vollzeit-Neugeborene (37–42 Schwangerschaftswochen) (Geburt bis zum 1. Lebenstag)

    • Probanden mit einem 5-Minuten-Apgar-Score ≥ 7.

    • Probanden mit einer Temperatur <37,1 °C in der Achselhöhle

    • Probanden mit einem Geburtsgewicht ≥ 2,5 kg.

    • Normaler Neugeborenen-Gelbsucht.

    • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern des Probanden.
    • Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass ihre Eltern die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  2. B-Gruppe (B1-B2) Personen, deren Mutter positiv für HBsAg, aber negativ für das Hepatitis-B-e-Antigen ist.

    • Gesunde männliche und weibliche Vollzeit-Neugeborene (37–42 Schwangerschaftswochen) (Geburt bis zum 1. Lebenstag)

    • Probanden mit einem 5-Minuten-Apgar-Score ≥ 7.

    • Probanden mit einer Temperatur <37,1 °C in der Achselhöhle

    • Probanden mit einem Geburtsgewicht ≥2,5 kg.

    • Normaler Neugeborenen-Gelbsucht.

    • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern des Probanden.

    • Probanden, von denen der Prüfer glaubt, dass ihre Eltern die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden

  3. C-Gruppe (C1-C3) Personen, deren Mutter negativ für HBsAg, Hepatitis-Be-Antigen, Antikörper gegen Hepatitis-B-Core-Antigen und Antikörper gegen Hepatitis-B-e-Antigen ist.

    • Gesunde männliche und weibliche Vollzeit-Neugeborene (37–42 Schwangerschaftswochen) (Geburt bis zum 1. Lebenstag)
    • Probanden mit einem 5-Minuten-Apgar-Score ≥ 7.
    • Probanden mit einer Temperatur <37,1 °C in der Achselhöhle
    • Probanden mit einem Geburtsgewicht ≥ 2,5 kg.
    • Normaler Neugeborenen-Gelbsucht.
    • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern des Probanden.
    • Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass ihre Eltern die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Gruppe (A1-A2) Probanden, deren Mutter sowohl HBsAg- als auch e-Antigen-positiv ist.

    Ausschlusskriterien für die erste Impfung • Probanden, deren Mutter positiv auf Antikörper gegen HBsAg getestet wurde. • Familienanamnese mit Anfällen oder fortschreitenden neurologischen Erkrankungen. • Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche. • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen der Bestandteile der Impfstoffe verstärkt werden könnten.

    • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.

    • Probanden, die von einer Mutter geboren wurden, hatten während der Schwangerschaft Immunglobuline und/oder andere Blutprodukte verabreicht.

    • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als der Studienimpfstoffe seit der Geburt oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.

    • Geboren von einer Mutter, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie HIV-positiv ist.

    • Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.
    • Kinder in Betreuung.
    • Neugeborenengelbsucht, die eine systemische Behandlung erfordert.
    • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten seit der Geburt oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
    • Schwere angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankung, einschließlich perinataler Hirnschäden.
    • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen kann. Ausschlusskriterien für die zweite und dritte Aufnahme
    • Dysgenopathie
    • Jegliche Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen die Hepatitis-B-Impfstoffe.
    • Akute Infektionen
    • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen Bestandteil der Impfstoffe verstärkt werden könnten.
    • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte
  1. B-Gruppe (B1-B2) Personen, deren Mutter positiv für HBsAg, aber negativ für das Hepatitis-B-e-Antigen ist.

    Ausschlusskriterien für die erste Impfung • Probanden, deren Mutter positiv auf Antikörper gegen HBsAg oder E-Antigen getestet wurde. • Familienanamnese mit Anfällen oder fortschreitenden neurologischen Erkrankungen. • Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.

    • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen der Bestandteile der Impfstoffe verstärkt werden könnten.

    • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.

    • Probanden, die von einer Mutter geboren wurden, hatten während der Schwangerschaft Immunglobuline und/oder andere Blutprodukte verabreicht.

    • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als der Studienimpfstoffe seit der Geburt oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.

    • Geboren von einer Mutter, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie HIV-positiv ist.

    • Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.

    • Kinder in Betreuung.

    • Neugeborenengelbsucht, die eine systemische Behandlung erfordert.

    • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten seit der Geburt oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.

    • Schwere angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankungen, einschließlich perinataler Hirnschäden.

    • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte. Ausschlusskriterien für die zweite und dritte Aufnahme

    • Dysgenopathie

    • Jegliche Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Hepatitis-B-Impfstoffe.

    • Akute Infektionen

    • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen Bestandteil der Impfstoffe verstärkt werden könnten.

      3 C-Gruppe (C1-C3) Personen, deren Mutter HBsAg-negativ ist, Hepatitis-Be-Antigen, Antikörper gegen Hepatitis-B-Kernantigen, Antikörper gegen Hepatitis-B-e-Antigen.

    Ausschlusskriterien für die erste Aufnahme

    • Personen, deren Mutter positiv auf Antikörper gegen HBsAg oder E-Antigen oder Antikörper gegen B-Core-Antigen oder Antikörper gegen Hepatitis-B-E-Antigen getestet wurde.

    • Familienanamnese mit Anfällen oder fortschreitenden neurologischen Erkrankungen.

    • Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.

    • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen der Bestandteile der Impfstoffe verstärkt werden könnten.

    • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.

    • Probanden, die von einer Mutter geboren wurden, hatten während der Schwangerschaft Immunglobuline und/oder andere Blutprodukte verabreicht.

    • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als der Studienimpfstoffe seit der Geburt oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.

    • Geboren von einer Mutter, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie HIV-positiv ist.

    • Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.

    • Kinder in Betreuung.

    • Neugeborenengelbsucht, die eine systemische Behandlung erfordert.
    • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten seit der Geburt oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
    • Schwere angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankung, einschließlich perinataler Hirnschäden.
    • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen kann. Ausschlusskriterien für die zweite und dritte Aufnahme
    • Dysgenopathie
    • Jegliche Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen die Hepatitis-B-Impfstoffe.
    • Akute Infektionen
    • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen Bestandteil der Impfstoffe verstärkt werden könnten.
    • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A1
Gesundheit Neugeborene, deren Mutter sowohl HBsAg als auch E-Antigen positiv ist
Experimenteller 10 µg/0,5 ml rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff und 200 IE HBIG
Aktiver Komparator: A2
Gesundheit Neugeborene, deren Mutter sowohl HBsAg als auch E-Antigen positiv ist
Aktiver Komparator 10 µg/0,5 ml rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff, 200 IE HBIG
Experimental: B1
Gesundheit Neugeborene von einer Mutter, die positiv auf HBsAg und negativ auf das Hepatitis-B-e-Antigen ist
Experimenteller 10 µg/0,5 ml rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff und 200 IE HBIG
Aktiver Komparator: B2
Gesundheit Neugeborene von einer Mutter, die positiv auf HBsAg und negativ auf das Hepatitis-B-e-Antigen ist
Aktiver Komparator 10 µg/0,5 ml rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff, 200 IE HBIG
Experimental: C1
Gesundheit von Neugeborenen, deren Mutter HBsAg und HBeAg sowie HBeAb und HBcAb negativ aufweist
Experimenteller 10 µg/0,5 ml rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff
Aktiver Komparator: C2
Gesundheit von Neugeborenen, deren Mutter HBsAg und HBeAg sowie HBeAb und HBcAb negativ aufweist
Aktiver Vergleichspräparat 10 µg/0,5 ml rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff.
Placebo-Komparator: C3
Gesundheit von Neugeborenen, deren Mutter HBsAg und HBeAg sowie HBeAb und HBcAb negativ aufweist
Placebo-Vergleichspräparat 10 µg/0,5 ml rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Immunogenität experimenteller rekombinanter HBV-Impfstoffe bei gesunden Neugeborenen am Tag 210
Zeitfenster: am Tag 210 nach der ersten Dosis
Bei der Immunogenitätsprüfung handelt es sich um einen Chemilumineszenz-Immunoassay an Serum, das am Tag 210 nach der ersten Dosis gewonnen wurde
am Tag 210 nach der ersten Dosis
Die Immunogenität experimenteller rekombinanter HBV-Impfstoffe bei gesunden Neugeborenen am Tag 360
Zeitfenster: am Tag 360 nach der ersten Dosis
Bei der Immunogenitätsprüfung handelt es sich um einen Chemilumineszenz-Immunoassay an Serum, das am Tag 360 nach der ersten Dosis gewonnen wurde
am Tag 360 nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit rekombinanter HBV-Impfstoffe bei gesunden Neugeborenen nach der ersten Dosis
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der ersten Dosis
Beurteilung unerwünschter Ereignisse bis 30 Tage nach der ersten Dosis
innerhalb der ersten 30 Tage nach der ersten Dosis
Bewertung der Sicherheit rekombinanter HBV-Impfstoffe bei gesunden Neugeborenen nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der zweiten Dosis
Beurteilung unerwünschter Ereignisse bis 30 Tage nach der zweiten Dosis
innerhalb der ersten 30 Tage nach der zweiten Dosis
Bewertung der Sicherheit rekombinanter HBV-Impfstoffe bei gesunden Neugeborenen nach der dritten Dosis
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der dritten Dosis
Beurteilung unerwünschter Ereignisse bis 30 Tage nach der dritten Dosis
innerhalb der ersten 30 Tage nach der dritten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepadnaviridae-Infektionen

Klinische Studien zur Experimenteller rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff, HBIG

3
Abonnieren