- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05649384
Triage in der Notaufnahme von Patienten mit akuten Brustschmerzen basierend auf dem ESC 0/1-Stunden-Algorithmus (PRESC1SE-MI) (PRESC1SE-MI)
Prospektive Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des 0/1-Stunden-Algorithmus der European Society of Cardiology für die Triage von Patienten mit Verdacht auf Myokardinfarkt (PRESC1SE-MI)
Die PRESC1SE-MI-Studie vergleicht zwei Algorithmen zur Triage von Patienten, die sich mit Brustschmerzen und Symptomen eines Herzinfarkts (Myokardinfarkt) in der Notaufnahme vorstellen. Beide Algorithmen werden von der European Society of Cardiology empfohlen: der 0/3-Stunden-Algorithmus und der 0/1-Stunden-Algorithmus.
Derzeit verwenden die meisten Notaufnahmen weltweit den 0/3-Stunden-Troponin-Algorithmus. Kardiales Troponin (cTn) ist ein herzspezifischer Biomarker, der auf eine Schädigung des Herzmuskels hinweist und nach einem Herzinfarkt ansteigt. Beim 0/3-Stunden-Algorithmus wird die Troponinmenge im Blutstrom mit einem hochempfindlichen Assay bei der Aufnahme und 3 Stunden danach gemessen. Ebenso bedeutet der 0/1-Stunden-Algorithmus, dass die Blutprobe, in der das Troponin gemessen wird, bei der Aufnahme und 1 Stunde später entnommen wird. Da neuere klinische Studien darauf hindeuten, dass der 0/1-Stunden-Algorithmus dem 0/3-Stunden-Algorithmus überlegen ist, erwägen viele Krankenhäuser den Wechsel zum 0/1-Stunden-Algorithmus.
Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, wie machbar der zeitsparende 0/1-Stunden-Algorithmus in der Realität wäre und ob er die gleiche Genauigkeit und Sicherheit bei der Diagnose von Myokardinfarkt bietet wie der derzeit praktizierte 0/3-Stunden-Algorithmus .
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beate Hartmann, Msc PhD
- E-Mail: Beate.Hartmann@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aura Winterhalder
- E-Mail: aura.winterhalder@usb.ch
Studienorte
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Brisbane, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- St Andrew's War Memorial Hospital Brisbane
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Kontakt:
- Erica Gannon, MD
- E-Mail: erica.dunstan@me.com
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Helsinki, Finnland
- Rekrutierung
- University Central Hospital Helsinki
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Kontakt:
- Veli-Pekka Harjola, MD Prof.
- E-Mail: veli-pekka.harjola@hus.fi
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Athens, Griechenland
- Beendet
- Attikon General Hospital Athens
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Florence, Italien
- Rekrutierung
- Careggi University Hospital Florence
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Kontakt:
- Peiman Nazerian, MD
- E-Mail: pnazerian@hotmail.com
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera San Giovanni Addolorata
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Kontakt:
- Maria Pia Ruggieri, MD
- E-Mail: mpruggieri@hsangiovanni.roma.it
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Torino, Italien
- Rekrutierung
- Hospital Città della Salute e della Scienza di Torino
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Kontakt:
- Enrico Lupia, MD Prof.
- E-Mail: enrico.lupia@unito.it
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Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Konkuk University Medical Center
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Kontakt:
- Hyun Suk Yang, Prof. MD
- E-Mail: jyoung@ies.healthcare
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Bucharest, Rumänien
- Rekrutierung
- Emergency Institute for Cardiovascular Diseases C.C. Iliescu
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Kontakt:
- Andreea Cuculici, MD
- E-Mail: andrees_80@yahoo.com
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Aarau, Schweiz
- Rekrutierung
- Kantonsspital Aarau
-
Kontakt:
- Philipp Schütz, MD Prof.
- E-Mail: Philipp.Schuetz@unibas.ch
-
Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- St. Claraspital
-
Kontakt:
- Stephan Steuer, MD Prof.
- E-Mail: stephan.steuer@claraspital.ch
-
Luzern, Schweiz
- Rekrutierung
- Kantonsspital Luzern
-
Kontakt:
- Michael Christ, MD Prof.
- E-Mail: dr.michael.christ@gmail.com
-
Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich
-
Kontakt:
- Dagmar Keller, MD Prof.
- E-Mail: dagmar.keller@usz.ch
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clinic Barcelona
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Kontakt:
- Oscar Miro, MD PhD
- E-Mail: omiro@clinic.cat
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Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital October 12 Madrid
-
Kontakt:
- Héctor Bueno, MD
- E-Mail: hector.bueno@cnic.es
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- University Hospital Ramon y Cajal
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Kontakt:
- José Luis Zamorano, MD Prof.
- E-Mail: zamorano@secardiologia.es
-
Valencia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario Valencia
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Kontakt:
- Juan Sanchis Forés, MD Prof.
- E-Mail: sanchis_juafor@gva.es
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Noch keine Rekrutierung
- Baylor St. Luke's Medical Center
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Kontakt:
- Joe Young, MD
- Telefonnummer: 000-000-0000
- E-Mail: jyoung@ies.healthcare
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Noch keine Rekrutierung
- Leicester Royal Infirmary
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Kontakt:
- Martin Wiese, MD
- E-Mail: martin.wiese@uhl-tr.nhs.uk
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal London Hospital
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Kontakt:
- Ben Bloom, MD PhD
- E-Mail: ben.bloom@nhs.net
-
Truro, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Cornwall Hospitals Treliske
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Kontakt:
- Mohammed Abubakr, MD
- E-Mail: mohammed.abubakr@nhs.net
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-
-
Wien, Österreich
- Rekrutierung
- Vienna General Hospital (AKH Wien)
-
Kontakt:
- Dominik Roth, MD Prof.
- E-Mail: dominik.roth@meduniwien.ac.at
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Vorstellung mit akuten nicht-traumatischen akuten Brustschmerzen in der Notaufnahme
- Verdacht auf akuten Myokardinfarkt
Ausschlusskriterien:
- Dialysepflichtiges terminales Nierenversagen
- Herzstillstand
- Kardiogener Schock
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
0/1-Stunden-Algorithmus
Hochempfindliche kardiale Troponin (hs-cTn)-Bluttests werden bei der Aufnahme (0 h) und 1 Stunde später in der Notaufnahme durchgeführt.
|
Hochempfindliche kardiale Troponin (hs-cTn)-Bluttests werden bei der Aufnahme (0 h) und 1 Stunde später in der Notaufnahme durchgeführt.
Andere Namen:
|
0/3-Stunden-Algorithmus
Hochempfindliche kardiale Troponin (hs-cTn)-Bluttests werden bei der Aufnahme (0 h) und 3 Stunden später in der Notaufnahme durchgeführt.
|
Hochempfindliche kardiale Troponin (hs-cTn)-Bluttests werden bei der Aufnahme (0 h) und 3 Stunden später in der Notaufnahme durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität oder neuem AMI (Typ 1), der innerhalb von 30 Tagen nach Indexdarstellung auftritt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sterblichkeitsrate und Anzahl neu diagnostizierter AMI (Typ 1) bei allen eingeschlossenen Patienten
|
30 Tage
|
Zeit von der ED-Präsentation bis zur ED-Entlassung oder -Übertragung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme, gemessen in Stunden
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die ambulant behandelt werden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Patienten, die wegen eines Indexereignisses weniger als 24 Stunden im Krankenhaus bleiben
|
24 Stunden
|
Wiederaufnahme bei Verdacht auf AMI innerhalb von 30 Tagen nach Indexpräsentation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Indexpräsentation länger als 24 Stunden wegen eines neuen vermuteten AMI im Krankenhaus bleiben
|
30 Tage
|
Gesamtmortalität nach 30 Tagen bei allen Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl verstorbener Patienten innerhalb von 30 Tagen nach Indexpräsentation
|
30 Tage
|
Gesamtmortalität nach 365 Tagen bei allen Patienten
Zeitfenster: 365 Tage
|
Anzahl verstorbener Patienten innerhalb von 365 Tagen nach Indexpräsentation
|
365 Tage
|
Neuer AMI (Typ 1) nach 30 Tagen bei allen Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl neu diagnostizierter AMI (Typ 1) bei allen Patienten innerhalb von 30 Tagen nach Indexpräsentation
|
30 Tage
|
Neuer AMI (Typ 1) nach 365 Tagen bei allen Patienten
Zeitfenster: 365 Tage
|
Anzahl neu diagnostizierter AMI (Typ 1) bei allen Patienten innerhalb von 365 Tagen nach Indexpräsentation
|
365 Tage
|
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität oder neuem AMI (Typ 1) 365 Tage nach Indexdarstellung
Zeitfenster: 365 Tage
|
Sterblichkeitsrate und Anzahl neu diagnostizierter AMI (Typ 1) bei allen eingeschlossenen Patienten
|
365 Tage
|
Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Bewertung in der Notaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Zufriedenheit wird auf einer numerischen/visuellen Analogskala von 0-100 % gemessen, je höher die Punktzahl, desto größer die Zufriedenheit
|
30 Tage
|
Behandlungskosten in der Notaufnahme
Zeitfenster: 365 Tage
|
Die Kosten der in der ED durchgeführten Verfahren werden gemäß den nationalen Vergütungssystemen berechnet
|
365 Tage
|
Dauer des Aufenthalts in der ED
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Aufenthaltsdauer von der Aufnahme in die ED bis zur Entlassung oder Versetzung wird nach den nationalen Vergütungssystemen berechnet
|
30 Tage
|
Machbarkeit des 0/1-Stunden-Algorithmus
Zeitfenster: 80 Minuten
|
Durchführbarkeit definiert als Prozentsatz der Patienten, bei denen die „1h“-Blutentnahme innerhalb von 1 h +/- 20 Minuten nach der „0h“-Blutentnahme durchgeführt wird
|
80 Minuten
|
Wirksamkeit des Rule-in
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wirksamkeit definiert als die Zeit von der Präsentation bis zur Koronarangiographie bei Patienten mit endgültiger Diagnose von AMI (Typ 1)
|
30 Tage
|
Wirksamkeit des Ausschlusses
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wirksamkeit definiert als Zeit von der Vorstellung bis zur Entlassung bei Patienten, bei denen letztendlich eine nicht kardiale Erkrankung diagnostiziert wurde
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Müller, MD Prof., University Hospital, Basel, Switzerland
- Hauptermittler: Jasper Boeddinghaus, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustschmerzen
- Notfallabteilung
- Instabile Angina pectoris
- Myokardinfarkt MI
- ESC 0/1-Stunden-Algorithmus
- Beschwerden in der Brust
- Akuter Myokardinfarkt AMI
- Akute Koronarsyndrom ACS
- NSTEMI Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung
- NSTE-ACS Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung
- Beschädigter Herzmuskel
- Kardiale Biomarker
- Kardiales Troponin T cTnT
- Herzspezifisches Troponin T
- Kardiales Troponin I cTnI
- Herzspezifisches Troponin I
- Menge an Troponin im Blutstrom
- Erhöhter Troponinspiegel
- Erhöhter Troponinspiegel
- Hoher Troponinspiegel
- Troponin-Bewertung
- Messung des Troponinspiegels
- Hochempfindlicher Troponin-Test
- Hochempfindlicher Troponin-T-Test
- Hochempfindliches Troponin T hsTnT
- cTnT-hs
- Hochempfindliches Troponin I hsTnI
- cTnI-hs
- Hochempfindliche kardiale Troponin-Assays
- ED-Präsentation
- ED-Zulassung
- ED-Aufarbeitung
- Triage-Notaufnahme
- Triage Notaufnahme
- Triage Notfallkrankenhaus
- Schneller Ausschluss eines akuten Myokardinfarkts
- Kürzerer Aufenthalt in der Notaufnahme
- ESC 0/3-Stunden-Algorithmus
- ESC-Richtlinien
- Europäische Richtlinien
- 0/1-Stunden-Algorithmus
- 0/3-Stunden-Algorithmus
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-02269
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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