- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05028972
Hörbehinderung, Strategien und Ergebnisse in VA-Notaufnahmen (HearVA-ED)
17. Oktober 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Implementierung von HearVA (I-HearVA)
HearVA umfasst sechs Notaufnahmen (ED) von VA-Einrichtungen über einen Interventionszeitraum von 3 Jahren.
Im ersten Teil dieser Studie wird getestet, ob die Bereitstellung persönlicher Verstärker für ED-Veteranen, die selbst über Hörprobleme berichten, für diese Patienten akzeptabel ist, ihr Hörvermögen verbessern, das Verständnis der Entlassungsanweisungen verbessern und das Risiko einer Rückkehr in die Notaufnahme verringern kann in kurzer Zeit (3 Tage und 30 Tage).
Im zweiten Teil der Studie wird dann ermittelt, ob die ED-Mitarbeiter dieses Programm umsetzen und ähnliche Ergebnisse erzielen können.
Der zweite Teil wird den ED-Mitarbeitern zunehmend Verantwortung für das Screening von Veteranen auf Hörprobleme und die Bereitstellung persönlicher Verstärker übertragen, wenn solche Schwierigkeiten festgestellt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HearVA ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung des Nutzens und der Ergebnisse der Bereitstellung eines Point-of-Care-Zugangs für hörgeschädigte Veteranen, wobei ein Angebot von persönlichen Verstärkern mit einer Kontrolle in einer Umgebung verglichen wird, in der der klinische Einsatz hoch ist.
Es schließt eine Wissenslücke über den Nutzen der Bereitstellung einer solchen Hörunterstützung bei klinischen Begegnungen.
Die Studie misst, ob die Bereitstellung persönlicher Verstärker für ältere Patienten akzeptabel ist, das Hörvermögen verbessern, das Verständnis der Entlassungsanweisungen verbessern und die Pflegeübergänge bei der Entlassung verbessern kann.
Wenn eine solche Strategie vorteilhaft ist, hat dieser einfache Low-Tech-Ansatz ein großes Potenzial für die Umsetzung und weite Verbreitung.
HearVA-ED besteht aus zwei Phasen – die erste, die abgeschlossen wurde, stellte die Machbarkeit und Akzeptanz von Forschung und Verfahren in der ED-Umgebung durch eine Pilot-Wirksamkeitsstudie fest, und die zweite Phase wird darin bestehen, eine größere, definitivere und detailliertere Wirksamkeitsstudie abzuschließen Implementierungsstudie, die zu einem strategischen Ansatz führte, der in allen VA-Notaufnahmeabteilungen in den Vereinigten Staaten weit verbreitet werden kann.
In dieser zweiten Phase wird ein hybrides Effektivitäts-Implementierungsdesign mit gemischten Methoden verwendet, um die Hörunterstützungsintervention an sechs VA-Notaufnahmestandorten (in verschiedenen Einrichtungen im ganzen Land) zu implementieren und zu evaluieren.
Die Implementierung erfolgt in vier Phasen mit unterschiedlicher Startreihenfolge an jedem Standort: Die erste Gruppe von zwei VA-Notaufnahmen wird die Implementierung mit einer Wirksamkeitsstudie einleiten; eine zweite Gruppe von zwei Standorten wird die Implementierung mit der Lieferung und Unterstützung von persönlichen Verstärkern nach dem Screening und der Randomisierung durch einen Forschungsassistenten einleiten (Stufe 1); die dritte Gruppe von zwei Standorten wird die Umsetzung mit der gesamten Umsetzung (Stufe 2) und der Anwesenheit eines wissenschaftlichen Mitarbeiters zur Durchführung von Entlassungsgesprächen initiieren; und alle Standorte werden von dieser Sequenz zu Stufe 3 – Nachhaltigkeit – fortschreiten, die die vollständige Implementierung ohne Anwesenheit von Forschungsassistenten darstellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1050
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joshua Chodosh, MD MSHS
- Telefonnummer: 48491 (310) 478-3711
- E-Mail: Joshua.Chodosh@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lin T Tun
- Telefonnummer: (646) 501-4132
- E-Mail: lin.tun@va.gov
Studienorte
-
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-7211
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
-
Kontakt:
- Lauren Abbate, MD
- Telefonnummer: 3177 303-399-8020
- E-Mail: Lauren.Abbate@va.gov
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010-5011
- Rekrutierung
- VA NY Harbor Healthcare System, New York, NY
-
Hauptermittler:
- Joshua Chodosh, MD MSHS
-
Kontakt:
- Olga Dotsenko
- Telefonnummer: 3323 (212) 686-7500
- E-Mail: olga.dotsenko@va.gov
-
Kontakt:
- Tali Finkelstein, MPA
- Telefonnummer: 7386 (212) 686-7500
- E-Mail: Tali.Finkelstein2@va.gov
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Noch keine Rekrutierung
- Syracuse VA Medical Center, Syracuse, NY
-
Kontakt:
- Kevin Corcoran, DO
- Telefonnummer: 315-425-4400
- E-Mail: Kevin.Corcoran@va.gov
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- Rekrutierung
- James J. Peters VA Medical Center, Bronx, NY
-
Kontakt:
- Ula Hwang, MD
- Telefonnummer: 3816 718-584-9000
- E-Mail: ula.hwang@va.gov
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705-3875
- Rekrutierung
- Durham VA Medical Center, Durham, NC
-
Kontakt:
- Luna Ragsdale, MD
- E-Mail: luna.ragsdale@va.gov
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Noch keine Rekrutierung
- VA North Texas Health Care System Dallas VA Medical Center, Dallas, TX
-
Kontakt:
- Rohit Manaktala, MD
- E-Mail: rohit.manaktala@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Notfall-Schwere-Index-Kriterium von 3 (mittel), 4 oder 5 (geringe Schärfe)
- Hörbehinderungs-Inventar-Screen größer oder gleich 10 oder positive Antwort auf eine Single-Item-Screening-Frage
- Einwilligungsfähigkeit zur Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, der Teilnahme an der Forschung zuzustimmen
- Notfall-Schwere-Index-Kriterium von 1-2 (hohe Schärfe)
- Hörbehinderungs-Inventar-Screen weniger als 10 und negative Antwort auf die Frage zum Screening einzelner Elemente
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen
- Verwendung von Cochlea-Implantaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention: Persönlicher Verstärker
Einwilligende Teilnehmer werden der Interventionsgruppe zufällig zugewiesen, während sie in der Notaufnahme versorgt werden
|
Die Interventionsgruppe erhält persönliche Verstärker (PockeTalker), während sie in der Notaufnahme betreut wird
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Steuerung: Kein persönlicher Verstärker
Einwilligende Teilnehmer werden zufällig der Kontrollgruppe zugeteilt, während sie in der Notaufnahme versorgt werden
|
Die Kontrollgruppe erhält keine persönlichen Verstärker, während sie in der Notaufnahme behandelt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ED 3-tägige Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 3-5 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt
|
Die Ermittler werden feststellen, ob die Patienten innerhalb von drei Tagen durch eine CPRS-Überprüfung sowie einen kurzen Nachsorge-Telefonanruf 3-5 Tage nach der ED-Entlassung einen erneuten Besuch in der Notaufnahme hatten
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3-5 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von Patienten bewertete Qualität der Versorgung nach der Entlassung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme durchschnittlich 1 Tag
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Vom Patienten bewertete Qualität der Pflege nach der Entlassung anhand einer dreiteiligen Teilmenge des Care Transition Measure (CTM).
Die Fragen werden auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 4 = stimme voll und ganz zu): (1) Das Personal der Notaufnahme berücksichtigte meine Präferenzen und die meiner Familie oder Pflegekraft bei der Entscheidung, was meine medizinischen Bedürfnisse für die Entlassung waren; (2) Nachdem ich die ED verlassen habe, habe ich ein gutes Verständnis für die Dinge, für die ich bei der Verwaltung meiner Gesundheit verantwortlich bin; (3) Beim Verlassen der Notaufnahme verstehe ich den Zweck jeder meiner Medikamente klar.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Entlassungsvorbereitung hin.
|
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme durchschnittlich 1 Tag
|
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ED 30-tägige Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 30-35 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt
|
Die Ermittler werden feststellen, ob die Patienten innerhalb von 30 Tagen durch eine CPRS-Überprüfung sowie einen kurzen Nachsorge-Telefonanruf 30-35 Tage nach der ED-Entlassung einen erneuten Besuch in der Notaufnahme hatten
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30-35 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt
|
|
Von Patienten bewertete Qualität des Hörens, Verstehens und der Kommunikation mit Anbietern während des ED-Aufenthalts
Zeitfenster: Dauer des ED-Aufenthalts, durchschnittlich 1 Tag
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Die Teilnehmer bewerten ihre Hörqualität, ihr Verständnis und ihre Kommunikation anhand eines Fragebogens mit sechs Punkten.
Bewertet auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu; 10 = stimme voll und ganz zu) lauten die Fragen: Als ich heute mit den Ärzten und Krankenschwestern sprach ... (1) waren ihre Stimmen sehr klar; (2) Ich konnte die Geräusche hören, die ich hören wollte; (3) Geräusche verursachten kein Problem für mein Gehör; und (4) das Zuhören machte mich nicht müde.
Zwei zusätzliche Aussagen erfassen explizit das Verständnis: (5) Ich konnte verstehen, was sie sagten; und (6) ich konnte ohne Anstrengung verstehen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Kommunikation und ein besseres Verständnis mit den Anbietern hin.
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Dauer des ED-Aufenthalts, durchschnittlich 1 Tag
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Selbstberichtetes Verständnis der Entlassungsanweisungen
Zeitfenster: 3-5 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt
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Die Ermittler messen das selbstberichtete Verständnis der Entlassungsanweisungen anhand halbstrukturierter Interviewdaten im Vergleich zu dokumentierten Entlassungsdaten.
|
3-5 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Chodosh, MD MSHS, VA NY Harbor Healthcare System, New York, NY
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 17-068-1
- HX002421 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA HSR&D)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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