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Hörbehinderung, Strategien und Ergebnisse in VA-Notaufnahmen (HearVA-ED)

17. Oktober 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Implementierung von HearVA (I-HearVA)

HearVA umfasst sechs Notaufnahmen (ED) von VA-Einrichtungen über einen Interventionszeitraum von 3 Jahren. Im ersten Teil dieser Studie wird getestet, ob die Bereitstellung persönlicher Verstärker für ED-Veteranen, die selbst über Hörprobleme berichten, für diese Patienten akzeptabel ist, ihr Hörvermögen verbessern, das Verständnis der Entlassungsanweisungen verbessern und das Risiko einer Rückkehr in die Notaufnahme verringern kann in kurzer Zeit (3 Tage und 30 Tage). Im zweiten Teil der Studie wird dann ermittelt, ob die ED-Mitarbeiter dieses Programm umsetzen und ähnliche Ergebnisse erzielen können. Der zweite Teil wird den ED-Mitarbeitern zunehmend Verantwortung für das Screening von Veteranen auf Hörprobleme und die Bereitstellung persönlicher Verstärker übertragen, wenn solche Schwierigkeiten festgestellt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HearVA ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung des Nutzens und der Ergebnisse der Bereitstellung eines Point-of-Care-Zugangs für hörgeschädigte Veteranen, wobei ein Angebot von persönlichen Verstärkern mit einer Kontrolle in einer Umgebung verglichen wird, in der der klinische Einsatz hoch ist. Es schließt eine Wissenslücke über den Nutzen der Bereitstellung einer solchen Hörunterstützung bei klinischen Begegnungen. Die Studie misst, ob die Bereitstellung persönlicher Verstärker für ältere Patienten akzeptabel ist, das Hörvermögen verbessern, das Verständnis der Entlassungsanweisungen verbessern und die Pflegeübergänge bei der Entlassung verbessern kann. Wenn eine solche Strategie vorteilhaft ist, hat dieser einfache Low-Tech-Ansatz ein großes Potenzial für die Umsetzung und weite Verbreitung. HearVA-ED besteht aus zwei Phasen – die erste, die abgeschlossen wurde, stellte die Machbarkeit und Akzeptanz von Forschung und Verfahren in der ED-Umgebung durch eine Pilot-Wirksamkeitsstudie fest, und die zweite Phase wird darin bestehen, eine größere, definitivere und detailliertere Wirksamkeitsstudie abzuschließen Implementierungsstudie, die zu einem strategischen Ansatz führte, der in allen VA-Notaufnahmeabteilungen in den Vereinigten Staaten weit verbreitet werden kann. In dieser zweiten Phase wird ein hybrides Effektivitäts-Implementierungsdesign mit gemischten Methoden verwendet, um die Hörunterstützungsintervention an sechs VA-Notaufnahmestandorten (in verschiedenen Einrichtungen im ganzen Land) zu implementieren und zu evaluieren. Die Implementierung erfolgt in vier Phasen mit unterschiedlicher Startreihenfolge an jedem Standort: Die erste Gruppe von zwei VA-Notaufnahmen wird die Implementierung mit einer Wirksamkeitsstudie einleiten; eine zweite Gruppe von zwei Standorten wird die Implementierung mit der Lieferung und Unterstützung von persönlichen Verstärkern nach dem Screening und der Randomisierung durch einen Forschungsassistenten einleiten (Stufe 1); die dritte Gruppe von zwei Standorten wird die Umsetzung mit der gesamten Umsetzung (Stufe 2) und der Anwesenheit eines wissenschaftlichen Mitarbeiters zur Durchführung von Entlassungsgesprächen initiieren; und alle Standorte werden von dieser Sequenz zu Stufe 3 – Nachhaltigkeit – fortschreiten, die die vollständige Implementierung ohne Anwesenheit von Forschungsassistenten darstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1050

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Lin T Tun
  • Telefonnummer: (646) 501-4132
  • E-Mail: lin.tun@va.gov

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-7211
        • Rekrutierung
        • Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010-5011
        • Rekrutierung
        • VA NY Harbor Healthcare System, New York, NY
        • Hauptermittler:
          • Joshua Chodosh, MD MSHS
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • Noch keine Rekrutierung
        • Syracuse VA Medical Center, Syracuse, NY
        • Kontakt:
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
        • Rekrutierung
        • James J. Peters VA Medical Center, Bronx, NY
        • Kontakt:
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705-3875
        • Rekrutierung
        • Durham VA Medical Center, Durham, NC
        • Kontakt:
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
        • Noch keine Rekrutierung
        • VA North Texas Health Care System Dallas VA Medical Center, Dallas, TX
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Notfall-Schwere-Index-Kriterium von 3 (mittel), 4 oder 5 (geringe Schärfe)
  • Hörbehinderungs-Inventar-Screen größer oder gleich 10 oder positive Antwort auf eine Single-Item-Screening-Frage
  • Einwilligungsfähigkeit zur Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, der Teilnahme an der Forschung zuzustimmen
  • Notfall-Schwere-Index-Kriterium von 1-2 (hohe Schärfe)
  • Hörbehinderungs-Inventar-Screen weniger als 10 und negative Antwort auf die Frage zum Screening einzelner Elemente
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen
  • Verwendung von Cochlea-Implantaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention: Persönlicher Verstärker
Einwilligende Teilnehmer werden der Interventionsgruppe zufällig zugewiesen, während sie in der Notaufnahme versorgt werden
Die Interventionsgruppe erhält persönliche Verstärker (PockeTalker), während sie in der Notaufnahme betreut wird
Andere Namen:
  • Pocketalker
Sonstiges: Steuerung: Kein persönlicher Verstärker
Einwilligende Teilnehmer werden zufällig der Kontrollgruppe zugeteilt, während sie in der Notaufnahme versorgt werden
Die Kontrollgruppe erhält keine persönlichen Verstärker, während sie in der Notaufnahme behandelt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ED 3-tägige Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 3-5 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt
Die Ermittler werden feststellen, ob die Patienten innerhalb von drei Tagen durch eine CPRS-Überprüfung sowie einen kurzen Nachsorge-Telefonanruf 3-5 Tage nach der ED-Entlassung einen erneuten Besuch in der Notaufnahme hatten
3-5 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Patienten bewertete Qualität der Versorgung nach der Entlassung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme durchschnittlich 1 Tag
Vom Patienten bewertete Qualität der Pflege nach der Entlassung anhand einer dreiteiligen Teilmenge des Care Transition Measure (CTM). Die Fragen werden auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 4 = stimme voll und ganz zu): (1) Das Personal der Notaufnahme berücksichtigte meine Präferenzen und die meiner Familie oder Pflegekraft bei der Entscheidung, was meine medizinischen Bedürfnisse für die Entlassung waren; (2) Nachdem ich die ED verlassen habe, habe ich ein gutes Verständnis für die Dinge, für die ich bei der Verwaltung meiner Gesundheit verantwortlich bin; (3) Beim Verlassen der Notaufnahme verstehe ich den Zweck jeder meiner Medikamente klar. Höhere Werte weisen auf eine bessere Entlassungsvorbereitung hin.
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme durchschnittlich 1 Tag
ED 30-tägige Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 30-35 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt
Die Ermittler werden feststellen, ob die Patienten innerhalb von 30 Tagen durch eine CPRS-Überprüfung sowie einen kurzen Nachsorge-Telefonanruf 30-35 Tage nach der ED-Entlassung einen erneuten Besuch in der Notaufnahme hatten
30-35 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt
Von Patienten bewertete Qualität des Hörens, Verstehens und der Kommunikation mit Anbietern während des ED-Aufenthalts
Zeitfenster: Dauer des ED-Aufenthalts, durchschnittlich 1 Tag
Die Teilnehmer bewerten ihre Hörqualität, ihr Verständnis und ihre Kommunikation anhand eines Fragebogens mit sechs Punkten. Bewertet auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu; 10 = stimme voll und ganz zu) lauten die Fragen: Als ich heute mit den Ärzten und Krankenschwestern sprach ... (1) waren ihre Stimmen sehr klar; (2) Ich konnte die Geräusche hören, die ich hören wollte; (3) Geräusche verursachten kein Problem für mein Gehör; und (4) das Zuhören machte mich nicht müde. Zwei zusätzliche Aussagen erfassen explizit das Verständnis: (5) Ich konnte verstehen, was sie sagten; und (6) ich konnte ohne Anstrengung verstehen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Kommunikation und ein besseres Verständnis mit den Anbietern hin.
Dauer des ED-Aufenthalts, durchschnittlich 1 Tag
Selbstberichtetes Verständnis der Entlassungsanweisungen
Zeitfenster: 3-5 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt
Die Ermittler messen das selbstberichtete Verständnis der Entlassungsanweisungen anhand halbstrukturierter Interviewdaten im Vergleich zu dokumentierten Entlassungsdaten.
3-5 Tage nach dem ersten ED-Aufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua Chodosh, MD MSHS, VA NY Harbor Healthcare System, New York, NY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Klinische Studien zur Persönlicher Verstärker

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