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Eine Studie zur Verwendung von ctDNA zur Behandlung von Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs

20. Mai 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

HERizon-Brust: Eine ctDNA-geführte adaptive Studie sequenzieller Anti-HER2-Therapien und ZNS-Prophylaxe zur Induktion langfristiger Remission

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein personalisierter Behandlungsansatz – der eine Reihe von ctDNA-Tests zusammen mit Standard-Bildgebungsuntersuchungen nutzt, um zu entscheiden, wann sequenzielle Behandlungen (die nacheinander verabreicht werden) intensiviert (eskaliert) oder reduziert (deseskaliert) werden sollten – in Kombination mit lokalen Therapien (die Krebs in einem bestimmten Körperteil behandeln) und Behandlungen, die verhindern, dass sich Krebs auf das zentrale Nervensystem (ZNS; einschließlich Gehirn und Rückenmark) ausbreitet, zu einer lang anhaltenden Remission führen und möglicherweise einige Teilnehmerinnen mit HER2+ metastasierendem Brustkrebs heilen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Pedram Razavi, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-888-4821
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering at Monmouth (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Pedram Razavi, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-888-4821
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering at Bergen (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Pedram Razavi, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-888-4821
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk-Commack (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Pedram Razavi, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-888-4821
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering at Westchester (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Pedram Razavi, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-888-4821
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activites)
        • Kontakt:
          • Pedram Razavi, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-888-4821
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering at Nassau (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Pedram Razavi, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-888-4821

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer, die ≥18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose von nicht resektablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (MBC) haben.
  • Stadium IV bei der Diagnose (d. h. de novo metastatisch) gemäß AJCC 8.
  • HER2-IHC-Ergebnisse von 3+.
  • Lebenserwartung von ≥12 Wochen.
  • Muss als medizinisch geeignet für eine Operation eingestuft werden und primär chirurgische Kandidaten sein oder potenziell operabel sein, wenn es ein Ansprechen auf die Induktionstherapie gibt.
  • Muss messbare Erkrankung gemäß PERCIST 1.0 haben.
  • Der Teilnehmer (oder gesetzlich vertretungsberechtigte Vertreter, falls zutreffend) gibt eine schriftliche Einwilligungserklärung für die Studie ab.
  • Hat einen ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 bis 1.
  • Hat eine ausreichende Organfunktion, wie in der folgenden Tabelle definiert (Tabelle 1). Proben müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger oder stillend ist und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

    • Ist keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER ist eine WOCBP und verwendet eine hochwirksame Verhütungsmethode (mit einer Versagerrate von <1 % pro Jahr) mit geringer Benutzerabhängigkeit oder enthält sich heterosexuellen Geschlechtsverkehrs als bevorzugte und übliche Lebensweise (langfristig und konsequent enthaltsam), wie in Anhang 3 während der Interventionsphase beschrieben. Der Prüfarzt sollte das Potenzial für ein Versagen der Verhütungsmethode (z. B. Nichteinhaltung, kürzlich begonnen) im Verhältnis zur ersten Dosis der Studienintervention bewerten.
    • Eine WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention einen negativen Urinschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE/L oder äquivalente Einheiten von beta-humanem Choriongonadotropin [β-hCG]) haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
    • Zusätzliche Anforderungen an Schwangerschaftstests während und nach der Studienintervention befinden sich in Anhang 2. Der Prüfarzt ist für die Überprüfung der Krankengeschichte, Menstruationsgeschichte und der kürzlichen sexuellen Aktivität verantwortlich, um das Risiko der Einschließung einer Frau mit einer früh unentdeckten Schwangerschaft zu verringern.
    • Männliche Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie während der Interventionsphase und für mindestens 7 Tage nach der letzten Therapiedosis Folgendes zustimmen.
    • Sich des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs als bevorzugte und übliche Lebensweise enthalten (langfristig und konsequent enthaltsam) und zustimmen, enthaltsam zu bleiben ODER müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln zustimmen, sofern nicht bestätigt wird, dass sie azoospermisch sind (vasektomiert oder aufgrund medizinischer Ursache), wie im Folgenden detailliert beschrieben:
  • Zustimmen, ein Kondom zu verwenden und die Partnerin zusätzlich eine weitere Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie Penis-Vagina-Verkehr mit einer WOCBP haben, die derzeit nicht schwanger ist. Hinweis: Männer mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen sich des Penis-Vagina-Verkehrs enthalten oder bei jedem Penetrationsvorgang ein Kondom verwenden.
  • Kriterien für bekannte Hepatitis-B- und -C-positive Probanden: Hepatitis-B- und -C-Screeningtests sind gemäß MSK-Richtlinie erforderlich, müssen aber vor der Studie nicht wiederholt werden, es sei denn, es gibt eine bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
  • Teilnehmer mit aktiver Hepatitis-B-Infektion (definiert als HBsAg positiv und/oder nachweisbare HBV-DNA) sind berechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine HBV-antivirale Therapie erhalten haben und vor der Randomisierung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen. Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention antiviral therapiert bleiben und die MSK-Richtlinien für die HBV-antivirale Therapie nach Abschluss der Studienintervention befolgen.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer HCV-Infektion (definiert als anti-HCV-Antikörper positiv und nachweisbare HCV-RNA) sind berechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.
  • Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine kurative antivirale Therapie abgeschlossen haben.

Tabelle 1 Ausreichende Organfunktion Laborwerte Hämatologisch Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥1500/µL Thrombozyten: ≥100.000/µL Hämoglobin: ≥9,0 g/dL oder ≥5,6 mmol/L

Renal Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden): ≤1,5 × ULN ODER ≥30 mL/min für Teilnehmer mit Kreatininwerten >1,5 × ULN

Hepatisch Gesamtbilirubin: ≤1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten >1,5 × ULN AST (SGOT) und ALT (SGPT)

Gerinnung

International normalisierte Ratio (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT):

≤1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulationstherapie, solange PT oder aPTT im therapeutischen Bereich der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt

ALT (SGPT)=Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase); AST (SGOT)=Aspartat-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Oxaloacetat-Transaminase); GFR=Glomeruläre Filtrationsrate; ULN=Obere Grenze des Normalbereichs. a Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von gepackten roten Blutkörperchen (pRBC) in den letzten 2 Wochen erfüllt werden. b Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte gemäß institutionellem Standard berechnet werden. Hinweis: Diese Tabelle enthält laborwertdefinierte Anforderungen für die Behandlung; Laborwertanforderungen sollten gemäß lokalen Vorschriften und Richtlinien für die Verabreichung spezifischer Chemotherapien angepasst werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP) mit HER2-IHC-Ergebnissen von 1-2+ und positivem FISH oder ISH
  • Frühere Exposition gegenüber jeglicher Anti-HER2-Therapie oder jeglicher systemischer Antikrebstherapie jeglicher Art für Brustkrebs.
  • Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention an einer solchen teilgenommen oder ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in Dosen >10 mg täglich oralem Prednison-Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Inhalative, intranasale, intraartikuläre oder topische Steroidanwendung sind erlaubt.
  • Hat einen bekannten zusätzlichen malignen Tumor, der fortschreitet oder in den letzten 3 Jahren eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, mit Ausnahme von Carcinoma in situ der Blase, die eine potenziell kurative Therapie erhalten haben, sind nicht ausgeschlossen.
  • Hat bekannte ZNS-Metastasen und/oder leptomeningeale Karzinomatose.
  • Hat eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat derzeit Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  • Hat eine Neuropathie Grad ≥3 jeglicher Ätiologie.
  • Hat eine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion (Humanes Immundefizienz-Virus).
  • Hat eine Unfähigkeit, Kapseln oder Tabletten zu schlucken.
  • Hat eine Vorgeschichte oder derzeitige Anzeichen eines Zustands, einer Therapie, einer Laboranomalie oder anderer Umstände, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen könnten, sodass es nach Meinung des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist, teilzunehmen.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Ist schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der projizierten Studiendauer, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, schwanger zu werden.
  • Hat eine allogene Gewebe-/Organtransplantation erhalten.
  • Hat innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: wie NYHA-Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall oder Herzrhythmusstörungen mit hämodynamischer Instabilität. Hinweis: Medikamentös kontrollierte Arrhythmie wäre erlaubt.
  • Hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unterhalb des institutionellen Normalbereichs von 50 %, bestimmt durch Multigated Acquisition (MUGA) oder Echokardiographie (ECHO).
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente (oder einem der Hilfsstoffe).
  • Hat innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studieninterventionen eine größere Operation durchgeführt. Hinweis: Eine ausreichende Wundheilung nach größeren Operationen muss klinisch beurteilt werden, unabhängig von der vergangenen Zeit für die Berechtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit Brustkrebs im Stadium IV
Männliche oder weibliche Teilnehmer, die ≥18 Jahre alt sind mit histologisch bestätigter Diagnose von nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs/MBC
Der Einsatz dieses Assays wird voraussichtlich die Behandlung optimieren, ohne signifikante neue Risiken einzuführen oder von zugelassenen Therapieprotokollen abzuweichen.
Die Verwendung dieses Assays wird voraussichtlich die Behandlung optimieren, ohne signifikante neue Risiken einzuführen oder von zugelassenen therapeutischen Protokollen abzuweichen.
T-DXd is a HER2-targeting antibody drug conjugate that consists of an anti-HER2 antibody.
intravenous (IV) infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) und eine molekulare vollständige Remission (mCR) aufrechterhalten
Zeitfenster: 12 Monate
Um den Anteil der Teilnehmer zu bewerten, die CR und mCR für 12 Monate ab Beginn der Erhaltungs-/Überwachungsphase aufrechterhalten.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedram Razavi, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. März 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

4. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das internationale Komitee der Herausgeber medizinischer Fachzeitschriften (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Das Protokoll, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov verfügbar gemacht, wenn dies als Bedingung für Bundesmittel, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder anderweitig erforderlich ist. Anfragen für anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten können ein Jahr nach Veröffentlichung und bis zu 36 Monate später gestellt werden. Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten, die im Manuskript berichtet werden, werden im Rahmen einer Datenverwendungsvereinbarung geteilt und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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