- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05029115
Die Wirkung von SGLT-2-Inhibitoren bei Patienten mit Vorhofflimmern und Diabetes mellitus
19. Januar 2023 aktualisiert von: Ewha Womans University Mokdong Hospital
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkungen von SGLT2-Hemmern und anderen oralen Antidiabetika auf die atriale Rhythmuskontrolle bei Patienten mit Vorhofflimmern und Diabetes mellitus zu vergleichen.
Wir sollen Wirksamkeit und Sicherheit zwischen diesen beiden Gruppen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive offene, verblindete Endpunktdesign-, 1:1-randomisierte und kontrollierte Studie mit insgesamt 716 Patienten aus 4-5 Zentren.
Das primäre Ergebnis ist die Rezidivrate von Vorhofflimmern innerhalb eines Jahres, wenn ein Rezidiv von Vorhofflimmern als mindestens ein signifikantes Vorhofflimmern definiert ist, das im 24-Stunden-Holter-EKG dokumentiert ist.
Sekundäre Endpunkte sind Vorhofflimmern-freies Überleben, Vorhofflimmern-Belastung zu verschiedenen Zeitpunkten, Ablationsrate innerhalb eines Jahres, Vorhofflimmern-Rezidivrate nach Ablation innerhalb eines Jahres, Volumen des linken Vorhofs, NT-ProBNP, Symptom-Score und Lebensqualität.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
716
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Seoul
-
Yangcheon, Seoul, Korea, Republik von, 07985
- Ewha Womans University Mokdong Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten, bei denen innerhalb eines Jahres Vorhofflimmern und T2DM diagnostiziert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens eine Episode von Vorhofflimmern*, die während des Vorjahres durch irgendeine Art von EKG-Aufzeichnung dokumentiert wurde.
- Es wurde Diabetes mellitus Typ II diagnostiziert. (HBA1c > 6,5 %) und verwenden nur orale Antidiabetika
- Mindestens 20 Jahre und nicht älter als 80 Jahre.
- Normale EKG-Parameter bei Messung im Sinusrhythmus (QRS-Breite ≤ 120 ms, QTc-Intervall < 440 ms und PQ-Intervall ≤ 210 ms in einem 12-Kanal-EKG)
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Jede Krankheit, die die Lebenserwartung auf unter 1 Jahr begrenzt
- Subjekt für eine andere klinische Studie innerhalb der letzten 2 Monate
- Unter 20 Jahre alt oder über 80 Jahre alt
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Drogenabhängiger
- Typ-2-DM, behandelt mit rekombinantem Insulin
- Diagnose von Typ-1-DM, MODY oder sekundärem DM
- HbA1c ≥ 12 % oder HbA1c < 6,5 % zum Zeitpunkt der Diagnose
- Vorherige Behandlung mit einem SGLT2-Hemmer
- Nierenfunktionsstörung (eGFR-CKD-EPI < 30 ml/min/1,73 m^2)
- Chronische Zystitis und/oder wiederkehrende Infektionen des Urogenitaltrakts (3 oder mehr im letzten Jahr)
- Ungeklärte Hämaturie bei Studienbeginn
- Systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg bei Studienbeginn
- Systolischer Blutdruck < 95 mmHg bei Studienbeginn
- Vorherige Behandlung mit AF-Ablation
- Akute kardiovaskuläre Ereignisse [z. B. Schlaganfall, akutes Koronarsyndrom (ACS), Revaskularisation, dekompensierte Herzinsuffizienz, anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Wiederkehr des Spontankreislaufs (ROSC)] < 8 Wochen vor Studienbeginn
- Schwere Klappenerkrankung oder eine Klappenprothese
- Behandlung mit chronischem oralem Steroid (> 30 aufeinanderfolgende Tage) in einer Dosis, die oralem Prednisolon ≥ 10 mg/Tag entspricht, innerhalb des letzten 1 Monats
- Anamnese einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren
- Klinisch schwerwiegende Leberfunktionsstörung
- Klinisch unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung
- Patienten, die die Studie aufgrund einer schweren Erkrankung nach klinischer Entscheidung nicht abschließen können
- Patienten mit schlechter Compliance (definiert als 80–120 %), außer in begründeten Situationen, die vom Arzt beurteilt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SGLT-2-Inhibitor-Verabreichungsgruppe
Die Gruppe, die SGLT-2-Inhibitoren für hypoglykämische Medikamente verabreichte
|
Dapagliflozin, Empagliflozin
|
Kontrolle
Die Gruppe, die keinen SGLT-2-Hemmer verabreicht bekommt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivrate von Vorhofflimmern innerhalb eines Jahres bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: während 1 Jahr
|
Rezidivraten von Vorhofflimmern nach schrittweisen rhythmuskontrollierenden Therapien einschließlich Antiarrhythmika (AAD) und Ablation.
|
während 1 Jahr
|
Rezidivrate von Vorhofflimmern innerhalb eines Jahres bei ablatierten Teilnehmern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rezidivraten von Vorhofflimmern nach schrittweisen rhythmuskontrollierenden Therapien einschließlich Antiarrhythmika (AAD) und Ablation.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhofflimmernfreies Überleben
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Wiederholung
|
wird zwischen zwei Gruppen als erstes des sekundären Ergebnisses verglichen, mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert und auf der Kurve dokumentiert
|
von der Aufnahme bis zur Wiederholung
|
Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: bei der Immatrikulation und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Die AF-Last ist definiert als Prozentsatz der Vorhofflimmernzeit, dokumentiert auf einem 24-Stunden-Holter-EKG
|
bei der Immatrikulation und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Ablationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb eines Jahres einer Ablation unterzogen wurden
|
1 Jahr
|
Aufrechterhaltungsrate des Sinusrhythmus
Zeitfenster: bei der Immatrikulation und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Der Sinusrhythmus gilt als stabil, wenn entweder ein Standard-EKG oder ein 24-Stunden-Holter-EKG zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Episode einer klinisch relevanten Arrhythmie, einschließlich Vorhofflimmern, zeigte
|
bei der Immatrikulation und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Durchmesser des linken Vorhofs
Zeitfenster: Differenz zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und dem Zeitpunkt nach 1 Jahr
|
mm, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
Differenz zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und dem Zeitpunkt nach 1 Jahr
|
NT-proBNP
Zeitfenster: Differenz zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und dem Zeitpunkt nach 1 Jahr
|
pg/ml
|
Differenz zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und dem Zeitpunkt nach 1 Jahr
|
mEHRA-Symptomscore (modifizierte European Heart Rhythm Association).
Zeitfenster: bei der Immatrikulation und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Immatrikulation
|
1, 2a, 2b, 3 und 4. Ein hoher Wert bedeutet einen hohen Schweregrad des Vorhofflimmerns.
|
bei der Immatrikulation und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Auswirkung von Vorhofflimmern auf den Lebensqualitäts-Score (AFEQT).
Zeitfenster: bei der Immatrikulation und nach 1 Jahr
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bestand aus 20 Fragen.
Ein niedrigerer AFEQT-Score bedeutet einen hohen Schweregrad des Vorhofflimmerns.
|
bei der Immatrikulation und nach 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Arrhythmien, Herz
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Vorhofflimmern
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- BEYOND trial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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