- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05030402
Wirksamkeit der Maitland-Mobilisierung in der Schulterpathologie
24. November 2022 aktualisiert von: Karishma Chuhermal Lalwani Mangtani, University of Las Palmas de Gran Canaria
Wirkung von Maitland in der Schulterpathologie
Die Schulter ist eine bewegliche Struktur, die viele Pathologien hervorruft.
Eine davon ist die Tendinose der Rotatorenmanschette.
Andererseits wurde untersucht, dass Maitland zur Schmerzlinderung und Beweglichkeit in der Hals- und Lendenwirbelsäule und in Gelenken wie Knie und Sprunggelenk wirksam ist, jedoch gibt es nur wenige Studien, die seine Wirksamkeit bei Schulterpathologien bestätigen .Hier wollen die Forscher also die Wirksamkeit von Maitland als Zusatzbehandlung für Schulterpathologien im Vergleich zu einer konventionellen physiotherapeutischen Behandlung in Bezug auf Schmerzlinderung und erhöhte Mobilität untersuchen.
Dafür haben die Forscher eine randomisierte klinische Studie mit zwei Gruppen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe 1 erhält Zehner, SW, konventionelle Physiotherapie und Übungen als Behandlung.
Gruppe 2 erhält Zehner, SW, Mailtland und Übungen.
Eine Beurteilung erfolgt zu Beginn der Behandlung, am Ende und 2-4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Die Skalen EVA ASES, DASH und SF-36 sind enthalten und die Biomechanik-Studie wird für den Bereich der Mobilität verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Las Palmas
-
Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35006
- GRUPO ICOT Policlínico Las Palmas.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Habe eine Schulterpathologie.
- Haben Sie eine Einschränkung von mindestens zwei Bewegungsbereichen der Schulter.
- Unterschreiben Sie die Einwilligung, bevor Sie mit der Studie beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Schulter- oder Nackenoperationen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit neurologischen Schäden wie Schlaganfall oder Parkinson-Erkrankung sowie Patienten mit Rheuma, Osteoporose, chirurgischer Fixierung oder bösartigen Tumoren.
- Haben Sie einen ausstrahlenden Schmerz in der Schulter von einer zervikalen Verletzung.
- Schwangere Patienten.
- Patienten, die die Einwilligung vor Beginn der Studie nicht unterschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maitland-Gruppe
31 Patienten erhalten Tens, SW, Maitland und Übungen.
Eine Beurteilung erfolgt zu Beginn der Behandlung, am Ende und 2-4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Die Skalen EVA ASES, DASH und SF-36 sind enthalten und die Biomechanik-Studie wird für den Bereich der Mobilität verwendet.
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Eine Beurteilung erfolgt zu Beginn der Behandlung, am Ende und 2-4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Die Skalen EVA ASES, DASH und SF-36 sind enthalten und die Biomechanik-Studie wird für den Bereich der Mobilität verwendet.
Eine Beurteilung erfolgt zu Beginn der Behandlung, am Ende und 2-4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Die Skalen EVA ASES, DASH und SF-36 sind enthalten und die Biomechanik-Studie wird für den Bereich der Mobilität verwendet.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
32 erhält Zehner, SW, konventionelle Physiotherapie und Übungen als Behandlung.
Eine Beurteilung erfolgt zu Beginn der Behandlung, am Ende und 2-4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Die Skalen EVA ASES, DASH und SF-36 sind enthalten und die Biomechanik-Studie wird für den Bereich der Mobilität verwendet.
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Eine Beurteilung erfolgt zu Beginn der Behandlung, am Ende und 2-4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Die Skalen EVA ASES, DASH und SF-36 sind enthalten und die Biomechanik-Studie wird für den Bereich der Mobilität verwendet.
Eine Beurteilung erfolgt zu Beginn der Behandlung, am Ende und 2-4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Die Skalen EVA ASES, DASH und SF-36 sind enthalten und die Biomechanik-Studie wird für den Bereich der Mobilität verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Bewegungsbereichs (ROM)
Zeitfenster: Baseline und 1, 5 und 7 Wochen nach der Behandlung
|
Der aktive ROM der betroffenen Schulter wird mithilfe einer mechanischen Analyse gemessen, um den Bewegungsbereich zu beurteilen.
Diese Messungen umfassten Abduktion, Flexion, Innenrotation und Außenrotation.
|
Baseline und 1, 5 und 7 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline und 1, 5 und 7 Wochen nach der Behandlung
|
Der visuelle Analog-Score (VAS) wurde in Ruhe und bei Schulterbewegung durchgeführt.
VAS wurde den Patienten während der Bewertung als 0 gleich kein Schmerz und 10 gleich schlimmster vorstellbarer Schmerz erklärt.
|
Baseline und 1, 5 und 7 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung der Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: Baseline und 1, 5 und 7 Wochen nach der Behandlung
|
Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (DASH) wurde vom Patienten während der Bewertung als 0 gleich besserer Funktionalität und 100 gleich schlechtester Funktionalität ausgefüllt
|
Baseline und 1, 5 und 7 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel der amerikanischen Schulter- und Ellbogenchirurgen" (ASES)
Zeitfenster: Baseline und 1, 5 und 7 Wochen nach der Behandlung
|
Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (DASH) wurde vom Patienten während der Bewertung ausgefüllt, da 0 für die schlechteste Funktionalität und 100 für die bessere Funktionalität steht
|
Baseline und 1, 5 und 7 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung der 36-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Baseline und 1, 5 und 7 Wochen nach der Behandlung
|
Der Gesundheitsfragebogen (SF-36) wurde vom Patienten während der Bewertung ausgefüllt, da 0 gleich schlechter Gesundheit und 100 gleich besserer Gesundheit ist
|
Baseline und 1, 5 und 7 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Karishma LALWANI MANGTAN, University of Las Palmas de Gran Canaria (ULPGC)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noten S, Meeus M, Stassijns G, Van Glabbeek F, Verborgt O, Struyf F. Efficacy of Different Types of Mobilization Techniques in Patients With Primary Adhesive Capsulitis of the Shoulder: A Systematic Review. Arch Phys Med Rehabil. 2016 May;97(5):815-25. doi: 10.1016/j.apmr.2015.07.025. Epub 2015 Aug 15.
- Cook C, Learman K, Houghton S, Showalter C, O'Halloran B. The addition of cervical unilateral posterior-anterior mobilisation in the treatment of patients with shoulder impingement syndrome: a randomised clinical trial. Man Ther. 2014 Feb;19(1):18-24. doi: 10.1016/j.math.2013.05.007. Epub 2013 Jun 20.
- Haider R, Bashir MS, Adeel M, Ijaz MJ, Ayub A. Comparison of conservative exercise therapy with and without Maitland Thoracic Manipulative therapy in patients with subacromial pain: Clinical trial. J Pak Med Assoc. 2018 Mar;68(3):381-387.
- Hauswirth J, Ernst MJ, Preusser ML, Meichtry A, Kool J, Crawford RJ. Immediate effects of cervical unilateral anterior-posterior mobilisation on shoulder pain and impairment in post-operative arthroscopy patients. J Back Musculoskelet Rehabil. 2017;30(3):615-623. doi: 10.3233/BMR-160566.
- Carlson M, Hadlock T. Physical therapist management following rotator cuff repair for a patient with postpolio syndrome. Phys Ther. 2007 Feb;87(2):179-92. doi: 10.2522/ptj.20050200. Epub 2007 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ULPGC02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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