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Akute Wirkung der passiven Gelenkmobilisation bei unspezifischen Nackenschmerzen

24. Mai 2022 aktualisiert von: Mücahit ÖZTOP

Akute Wirkung der passiven Gelenkmobilisation auf die Gelenkbewegung und die Schmerzwahrnehmung bei unspezifischen Nackenschmerzen

Ziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung der akuten Auswirkungen der passiven Gelenkmobilisation auf die Schmerzwahrnehmung und den Bewegungsumfang. Das Studienprotokoll umfasst die Anwendung der passiven Gelenkmobilisierung bei der Studiengruppe mit Nackenschmerzen und die Entnahme von Blutproben der Studien- und gesunden Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel bei der Planung dieser Studie ist es, die akute Wirkung der Anwendung der passiven Gelenkmobilisierung auf die Schmerzwahrnehmung und den Bewegungsumfang bei Frauen mit unspezifischen Nackenschmerzen zu untersuchen.

Die Hypothesen werden wir zu diesem Zweck testen;

H1- Die Anwendung zur passiven Gelenkmobilisierung erhöht den Bewegungsbereich des Halsgelenks bei Frauen mit unspezifischen Nackenschmerzen.

H2- Passive Gelenkmobilisationsanwendung erhöht die Druckschmerzschwelle bei Frauen mit unspezifischen Nackenschmerzen.

H3- Passive Gelenkmobilisierung erhöht die Orexin A- und Neurotensinspiegel im Serum bei Frauen mit unspezifischen Nackenschmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn, 20000
        • Pamukkale University School of Physical Therapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Interventionsgruppe;

  • Nackenschmerzen haben, die länger als 30 Tage andauern und bei denen unspezifische Nackenschmerzen diagnostiziert wurden
  • 14/50 Punkte und mehr im Neck Disability Index erreicht haben
  • Ausdruck von Nackenschmerzen von mindestens 34/100 Punkten und mehr auf einer visuellen Analogskala
  • 20-45 Jahre alt und weiblich sein

Für gesunde Kontrollgruppe;

- Gesunde Probanden ohne chronische Krankheit und muskuloskelettale Schmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Anomalien
  • Zuvor diagnostizierte orthopädische Erkrankungen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule
  • Schwangerschaft und gerade entbunden
  • Innerhalb der letzten 3 Monate; Verwendung von Kortikosteroiden, Zytostatika oder Immunsuppressiva
  • Leber- oder Nierenversagen
  • Akute oder chronische Infektionen (einschließlich HIV)
  • Schwerwiegende Pathologien (wie Krebs, Spondylolisthese, rheumatoide Arthritis oder ankylosierende Spondylitis)
  • Symptome einer zervikalen Spinalkanalstenose (wie Koordinationsstörungen von Händen, Armen und Beinen, Darm- und Blaseninkontinenz)
  • Radix-Kompression (z. B. sensorische Veränderungen, Muskelschwäche oder verminderte Reflexe)
  • Schleudertrauma oder eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalsoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
24 Teilnehmerinnen mit unspezifischen Nackenschmerzen, die in der Mobilisierungsgruppe enthalten sind, werden einer detaillierten manuellen zervikalen Untersuchung unterzogen. Bei der Auswertung wird das schmerzhafteste Segment mit Dysfunktion ausgewählt und an diesem Segment werden Mobilisationsapplikationen und algometrische Messungen durchgeführt. Die passive Gelenkmobilisierung des Grads 3 von Central Posterior-Anterior (CPA) mit der Maitland-Methode wird in 3 Sätzen 30 Sekunden lang auf das Segment mit der festgestellten Dysfunktion angewendet.
Es wird an der Halswirbelsäule angewendet, deren Funktionsstörung durch die Auswertung erkannt wird. Der Teilnehmer befindet sich in Bauchlage und eine passive Gelenkmobilisierung des Grads 3 von Central Posterior-Anterior (CPA) mit der Maitland-Methode wird für 3 Sätze, 30 Sekunden, auf das zu behandelnde Segment angewendet.
Andere Namen:
  • Maitland-Mobilisierung
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollgruppe
Gesunde freiwillige Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe aufgenommen werden, werden nur einem Bewertungsprotokoll unterzogen und Blutproben werden ohne Anwendung entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: Die Beurteilung des zervikalen Bewegungsbereichs dauert maximal 5 Minuten.
Der zervikale Bewegungsbereich wird mit dem Baselşne Bubble Inklinometer als Grad der Flexion-Extension, Rotation und Lateralflexion bewertet und aufgezeichnet.
Die Beurteilung des zervikalen Bewegungsbereichs dauert maximal 5 Minuten.
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Die Beurteilung der Schmerzdruckschwelle dauert maximal 5 Minuten.
Die Druckschmerzschwelle wird mit dem JTech Commander Algometer auf der Höhe des rechten und linken Zygapophysengelenks des dysfunktionalen zervikalen Segments gemessen, das während der körperlichen Untersuchung festgestellt wurde. Während der Auswertung werden die Teilnehmer gebeten, in Bauchlage zu liegen. Indem die Sonde des Algometers vertikal auf der Haut platziert wird, wird der ausgeübte Druck allmählich erhöht und der Teilnehmer wird gebeten, sich im ersten Moment des Schmerzes zu melden. Die Messung wird einmalig durchgeführt und das Ergebnis in Kilogramm notiert.
Die Beurteilung der Schmerzdruckschwelle dauert maximal 5 Minuten.
Neuropeptid-Messung
Zeitfenster: Die Blutprobenentnahme für die Neuropeptidmessung dauert maximal 5 Minuten.
Die Neuropeptidmessung wird als Ergebnis der Auswertung der Blutproben durchgeführt, die den Teilnehmern mit den entsprechenden ELISA-Kits entnommen wurden. Orexin A- und Neurotensinspiegel sollen mit dem Human Orexin A (Competitive EIA) ELISA Kit und Human NTS / NT / Neurotensin (Competitive EIA) ELISA Kit bewertet werden, die für diese Neuropeptide spezifisch sind.
Die Blutprobenentnahme für die Neuropeptidmessung dauert maximal 5 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensitätsmessung
Zeitfenster: Die Messung der Schmerzintensität dauert maximal 1 Minute.
Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala bewertet. Die visuelle Analogskala ist eine horizontale Skala im Bereich von 0-100 mm, wobei 0 der geringste Schmerz und 100 der stärkste Schmerz ist. Der Patient wird gebeten, auf dieser Linie die im Nackenbereich empfundenen Schmerzen zu markieren, und der markierte Punkt wird mit einem Lineal gemessen und in mm notiert.
Die Messung der Schmerzintensität dauert maximal 1 Minute.
Nackenbehinderung
Zeitfenster: Die Messung der Nackenbehinderung dauert maximal 1 Minute.
Die Nackenbehinderung wird anhand des Nackenbehinderungsindex gemessen. Der Neck Disability Index ist eine häufig verwendete Skala, um den Grad der Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen zu bewerten. Es besteht aus 10 Elementen und 6 Optionen unter jedem Element. Optionen werden mit 0-5 Punkten bewertet. Ein steigender Wert weist auf einen höheren Behinderungsgrad hin. Die Mindestpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 50. Als Grenzwerte für den Mindestgrad der Behinderung werden 14 Punkte verwendet.
Die Messung der Nackenbehinderung dauert maximal 1 Minute.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Nesrin YAĞCI, Professor, Pamukkale University School of Physical Therapy and Rehabilitation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 60116787-020/46072

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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