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Eine Studie zu Durchfall und Veränderungen der Darmflora durch Pyrotinib bei Brustkrebs

13. Februar 2022 aktualisiert von: Zhejiang Cancer Hospital
Durch Messung der Darmflora-Häufigkeit und Bakterienzahl von Patientinnen in der frühen Phase der Anwendung von Pyrotinib zur Klärung des Zusammenhangs zwischen durch Pyrotinib verursachtem Durchfall und Veränderungen der Darmflora bei Brustkrebspatientinnen, der Korrelation zwischen der Veränderung der Darmflora und der Linderung von Durchfall werden auch nach einer zweizyklischen Behandlung untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren haben niedermolekulare Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) gute Ergebnisse in der Anti-HER2-Therapie erzielt und sind in der klinischen Praxis weit verbreitet, beispielsweise bei Brustkrebs. Solche Medikamente können jedoch leicht Durchfall und Störungen der Darmflora hervorrufen, können die Wirksamkeit des Medikaments beeinträchtigen und zum Auftreten anderer Erkrankungen führen. Diese Studie soll den Zusammenhang zwischen dem durch Pyrotinib verursachten Durchfall und der Veränderung der Darmflora klären. ebnen den Weg für Untersuchungen darüber, ob die Flora die Wirksamkeit des Medikaments beeinflusst und ob die Flora in Zukunft angemessen ergänzt werden sollte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hangzhou
      • Zhejiang, Hangzhou, China, 310022
        • Rekrutierung
        • China
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wenming Cao, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen mit Brustkrebs im Alter von 18-75 Jahren.
  2. ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1;
  3. Bekannter Hormonrezeptorstatus;
  4. HER2-positiver Brustkrebs und zuvor erhaltene ≤2 Anti-HER2-Therapie;
  5. Brustkrebspatientinnen erhalten demnächst eine Pyrotinib-Monotherapie oder eine Kombination mit Trastuzumab/Inetetamab und Chemotherapie;
  6. Patienten mit adäquater Organfunktion vor Aufnahme (keine Bluttransfusion, keine Verwendung von Leukozyten- oder Blutplättchen-erhöhenden Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening): 1) Blutroutine: ANC≥1,5×10^9/L; PLT≥90×10^9/L; Hb≥90 g/L;2)Blutbiochemie: TBIL≤1.5×ULN;ALT und AST ≤1.5×ULN; alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN; BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN; 3) Herz-Farb-Doppler-Ultraschall: LVEF≥55 %;4) 12-Kanal-EKG: QTcF < 470 ms;
  7. Das Einverständniserklärungsformular vor dem Eintritt des Patienten unterschrieben und eine gute Compliance haben und bereit sind, bei der Nachsorge zu kooperieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schwerer Herzerkrankung oder Beschwerden;
  2. Frühere oder laufende Anwendung von HER2-gerichteten Tyrosinkinase-Hemmern;
  3. Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Einnahme und Resorption des Arzneimittels beeinflussen;
  4. Allergie gegen Pyrotinib; Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, aktives HBV/HCV, andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheit und Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  5. Patientinnen während der Schwangerschaft oder Stillzeit, Patientinnen im gebärfähigen Alter, die im Baseline-Schwangerschaftstest positiv getestet wurden, oder Patientinnen, die während der Studie und 7 Monate nach der letzten Studienmedikation nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  6. Patienten mit Darmerkrankungen, schweren Begleiterkrankungen oder anderen komorbiden Erkrankungen, die die geplante Behandlung beeinträchtigen, oder Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für diese Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Menge der Darmflora aus der fäkalen Mikroflora von Brustkrebspatientinnen an verschiedenen Nachsorgeknoten
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2022
Stuhlproben wurden von den Patienten an jedem Folgeknoten gesammelt, um die Anzahl der Bakterienarten in der Darmflora zu bestimmen
Januar 2021 - Dezember 2022
Die Fülle der Darmflora aus der fäkalen Mikroflora von Brustkrebspatientinnen an verschiedenen Follow-up-Knoten
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2022
Kotproben wurden an jedem Folgeknoten gesammelt, um den Reichtum verschiedener Bakterienarten in der Darmflora zu erkennen
Januar 2021 - Dezember 2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2022
DCR=CR+PR+SD Vollständige Remission (CR): Alle Zielläsionen verschwanden, es traten keine neuen Läsionen auf und die Tumormarker waren für mindestens 4 Wochen normal; Partielle Remission (PR): Die Summe des maximalen Durchmessers der Zielläsion wird um ≥ 30 % reduziert und für mindestens 4 Wochen aufrechterhalten; Stabile Erkrankung (SD): Der maximale Durchmesser und die Reduktion der Zielläsion erreichten nicht die PR, oder die Vergrößerung erreichte nicht die PD;
Januar 2021 - Dezember 2022
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2022
Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Januar 2021 - Dezember 2022
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2022
Zeitintervall von der Randomisierung bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund
Januar 2021 - Dezember 2022
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Januar 2021 - Dezember 2022
ORR=CR+PR Vollständige Remission (CR): Alle Zielläsionen verschwanden, es traten keine neuen Läsionen auf und die Tumormarker waren für mindestens 4 Wochen normal; Partielle Remission (PR): Die Summe des maximalen Durchmessers der Zielläsion wird um ≥ 30 % reduziert und für mindestens 4 Wochen aufrechterhalten;
Januar 2021 - Dezember 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenming Cao, Ph.D., Department of Breast Medical Oncology, Zhejiang Cancer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Pyrotinib

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