- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05030870
Kapnographische Überwachung in der gastrointestinalen Endoskopie für ältere Patienten (CapnoGI)
17. März 2024 aktualisiert von: diansan su, RenJi Hospital
Kapnographische Überwachung verringert das Auftreten von Hypoxie bei älteren Patienten, die sich einer gastrointestinalen Endoskopie unterziehen: eine randomisierte multizentrische klinische Studie
Hypoxie ist die häufigste Nebenwirkung bei mit Propofol und Sufentanil sedierten Magen-Darm-Endoskopen, insbesondere bei älteren Menschen.
Das Ziel dieser randomisierten Studie bestand darin, festzustellen, ob eine Intervention auf der Grundlage zusätzlicher kapnographischer Überwachung das Auftreten von Hypoxie bei gastrointestinalen Endoskopie-Eingriffen bei älteren Patienten verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1800
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhenzhou, Henan, China, 450003
- Henan Provincial People's Hospital
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital of Shandong University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Renji Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 79 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 ≤ Alter <80
- Patienten, die sich einer Magen-Darm-Endoskopie unterziehen
- Die Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung
- ASA-Klassifizierung I-II
Ausschlusskriterien:
- Gerinnungsstörungen oder Neigung zu Nasenbluten
- Eine Episode/Verschlimmerung einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF), die in den letzten 6 Monaten aus irgendeinem Grund eine Änderung der Medikamente, der Ernährung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Schwere Aortenstenose oder Mitralstenose
- Herzchirurgische Eingriffe mit Thorakotomie (z. B. Koronararterien-Bypass (CABG), Klappenersatzoperation) in den letzten 6 Monaten
- Akuter Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Akute Arrhythmie (einschließlich Tachykardie oder Bradykardie) mit hämodynamischer Instabilität
- Diagnostizierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder aktuelle andere akute oder chronische Lungenerkrankung, die eine zusätzliche chronische oder intermittierende Sauerstofftherapie erfordert)
- Vorbestehende Bradykardie (Herzfrequenz < 50/min) oder Hypoxie (SaO2< 90 %)
- Aufgrund von Vorerkrankungen ist zusätzlicher Sauerstoff erforderlich
- Notfalleingriff oder Operation
- Mehrfachtrauma
- Infektionen der oberen Atemwege
- Allergie gegen Propofol oder Klebeband und Klebstoffe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kapnographische Überwachungsgruppe
In dieser Gruppe wird zusätzlich zur Standardüberwachung einschließlich Beobachtung, Pulssauerstoffsättigung, nicht-invasivem Blutdruck und Elektrokardiogramm bei ausgewählten Patienten auch die Kapnographie überwacht.
Für eine zusätzliche nichtinvasive Beurteilung der Beatmung stehen die kapnografischen Daten der Patienten zur Verfügung.
|
Standardüberwachung und kapnografische Überwachung.
Standardüberwachung, aber keine kapnografische Überwachung
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Aktiver Komparator: Standard-Überwachungsgruppe
In dieser Gruppe wird bei ausgewählten Patienten eine Standardüberwachung einschließlich Beobachtung, Pulssauerstoffsättigung, nicht-invasiver Blutdruck und Elektrokardiogramm durchgeführt.
Kapnografische Daten sind nicht sichtbar, wenn die CO2-Probenahmeleitung bis zum Ende der Endoskopie geschlossen wird.
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Standardüberwachung, aber keine kapnografische Überwachung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit von Hypoxie
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden beträgt, beobachtet
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(75 % ≤ SpO2 < 90 % für <60 s)
|
Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden beträgt, beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten schwerer Hypoxie
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
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(SpO2 < 75 % oder 75 % ≤ SpO2 < 90 % für >/=60 s)
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Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
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Die Inzidenz einer subklinischen Atemdepression
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
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(90 % ≤ SpO2 < 95 %)
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Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
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Die Inzidenz der Kapnographiekurve verringerte sich gegenüber dem Ausgangswert um die Hälfte oder mehr und verschwand sogar ohne Hypoxie
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
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Die Kapnographiekurve verringerte sich gegenüber dem Ausgangswert um die Hälfte oder mehr und verschwand sogar. SpO2 >90 %
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Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
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Die Häufigkeit anderer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
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Andere unerwünschte Ereignisse, die durch von der World Society of Intravenous Anaesthesia International Sedation Task Force vorgeschlagene Instrumente aufgezeichnet wurden
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Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diansan Su, Dr., Department of Anesthesiology Renji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RenjiH-20201201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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