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Wirkung einer enzymhaltigen Mundspülung auf den dentalen Biofilm bei Patienten mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen

2. September 2021 aktualisiert von: Mikael Sonesson, Malmö University

Wirkung einer enzymhaltigen Mundspülung auf die Ansammlung von dentalem Biofilm bei Patienten mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen: eine randomisierte placebokontrollierte klinische Studie

Karies ist ein Biofilm-vermitteltes globales Problem der öffentlichen Gesundheit, das gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Folgen für Einzelpersonen, Gemeinschaften und Länder hat.

Die Behandlung mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen ist mit einer Beeinträchtigung der Mundhygiene verbunden. Dies führt zu einer Demineralisierung des Zahnschmelzes (White-Spot-Läsionen). Die Prävalenz ist ziemlich hoch (30-50 %) bei Jugendlichen und selbst applizierte Fluoride können solche Läsionen nicht vollständig verhindern. Es ist daher wichtig, neue Ansätze zur Bekämpfung dieser unerwünschten Nebenwirkungen zu untersuchen. Eine systematische Überprüfung hat ergeben, dass Mundspülungen eine geeignete Technologie sein könnten, um die Ansammlung von Biofilmen bei kieferorthopädischen Patienten zu kontrollieren. Ziel der vorliegenden Pilotstudie ist es, die Wirkung einer neuartigen Mundspülung, die zusätzlich zu Fluorid eine Mischung aus natürlichen Enzymen enthält, auf das Vorhandensein eines oralen Biofilms bei Patienten zu bewerten, die sich einer Behandlung mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen unterziehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Es wird ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Design mit zwei parallelen Gruppen durchgeführt. Die Nullhypothese lautet, dass sich die Wirkung der experimentellen Mundspülung auf den dentalen Biofilm nicht von der einer Placebo-Spülung ohne aktive Enzyme unterscheidet.

Patienten Eingeladen werden jugendliche Patienten (14-18 Jahre), die die Fachklinik für Kieferorthopädie in Karlshamn, Schweden, besuchen.

Methoden Die Patienten werden randomisiert der Testgruppe oder der Kontrollgruppe mit Hilfe einer computergenerierten Zufallszahl zugeteilt. Nach der klinischen Grundregistrierung werden die Teilnehmer angewiesen, ihren Mund gründlich zu spülen, indem sie die Mundspülung zweimal täglich (morgens und abends) 30 Sekunden lang um die Zähne schwenken. Es sollten jeweils 10 ml der zugewiesenen Lösung verwendet werden. Nach dem Spülen sollten die Probanden ausspucken, aber danach ist kein weiteres Spülen mit Wasser erlaubt. Die Dauer des Eingriffs beträgt eine Woche und die Patienten werden angewiesen, ihre Zähne zweimal täglich mit einer Zahnpasta mit 1.450 ppm Fluorid zu putzen. Der Test und die Placebo-Mundspülungen sollten mindestens 30 Minuten vom täglichen Zähneputzen getrennt werden. Die Patienten erhalten während des Eingriffs eine standardisierte enzymfreie Zahnpasta.

Intervention Die Testspülung auf Wasserbasis enthält eine Enzymmischung in einer wässrigen Lösung. Die Sicherheitsbewertung der drei Enzyme wird getestet. Die Kontrollspülung (Placebo) hat einen identischen Geschmack, eine identische Farbe und Textur, enthält jedoch keine Enzyme. Die Lösungen werden in farbcodierten Röhrchen geliefert, die jeweils genau 10 ml der Test- oder Placebo-Mundspülung enthalten. Ein unabhängiger Beobachter, der an der Universität Malmö ansässig ist, aber nicht am Projekt beteiligt ist, wird die Verschleierung der Zuweisung garantieren.

Statistische Methoden Alle klinischen Daten werden mit der IBM-SPSS-Software (Version 25.0, Chicago, USA) verarbeitet. Deskriptive Analysen werden mit kontinuierlichen und kategorialen Daten durchgeführt. Unterschiede zwischen und innerhalb der Gruppen werden mit ungepaarten bzw. gepaarten Tests verglichen. Ein p-Wert von weniger als 0,05 gilt als statistisch signifikant. Die statistischen Berechnungen sind abgeschlossen, bevor die Gruppenzuordnung bekannt gegeben wird.

Leistungsberechnung Es sind keine früheren klinischen Daten zur Reaktion des Biofilms auf die experimentelle Mundspülung verfügbar, und diese Pilotstudie wird die Grundlage für zukünftige Berechnungen der Stichprobengröße bilden. Eine mittlere Differenz von 0,5 Einheiten (SD 0,4) wird als klinisch bedeutsam angesehen, und eine Schätzung basierend auf α = 0,05 und β = 0,8 weist darauf hin, dass 20 Patienten in jeder Gruppe in das Pilotprojekt aufgenommen werden müssen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skåne
      • Malmö, Skåne, Schweden, 20506
        • Mikael Sonesson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen in mindestens einem Kiefer für mindestens 3-6 Monate,
  • sichtbare Plaque um die Bracketbasen von mindestens 6 Zähnen
  • Während der kieferorthopädischen Behandlung wurden wiederholte Anweisungen zur Mundhygiene gegeben

Ausschlusskriterien:

  • klinisch sichtbare aktive Kariesläsionen und/oder Parodontitis
  • signifikante orale Weichteilpathologie basierend auf einer visuellen Untersuchung
  • Vorgeschichte von Allergien oder signifikanten unerwünschten Ereignissen nach der Verwendung von Mundhygieneprodukten wie Zahnpasten, Mundspülungen, Pfefferminzbonbons, Lutschtabletten oder Kaugummi oder deren Inhaltsstoffen
  • Vorgeschichte von Allergien gegen Inhaltsstoffe des Testprodukts, einschließlich Allergie gegen Enzyme
  • Geschichte häufiger Lebensmittelallergien wie Erdnüsse, Nüsse, Milch, Eier, Schalentiere, Fisch, Weizen, Sojabohnen
  • selbstberichtete schwerwiegende Erkrankungen, Schwangerschaft oder Stillzeit
  • akute Sinusitis oder schwere Mund-Rachen-Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prüfen
Enzymhaltige Mundspülung
Test einer neuartigen Mundspülung, die Enzyme enthält, um die Entwicklung von WSL mit einer Kontrolle zu verhindern
Aktiver Komparator: Placebo
Kontrolle, gleicher Inhalt wie Test, ohne Enzyme
Test einer neuartigen Mundspülung, die Enzyme enthält, um die Entwicklung von WSL mit einer Kontrolle zu verhindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dentaler Biofilm in Test und Kontrolle
Zeitfenster: 7 Tage
klinische Bewertung gemäß Orthodontic Plaque Index, der Menge und Ausdehnung des dentalen Biofilms zu Studienbeginn und nach 7 Tagen. Punktzahl 0 keine Ausdehnung Punktzahl 5 erweiterter Biofilm
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung des Speichelmikrobioms
Zeitfenster: 7 Tage

Die DNA-Extraktion und die Sequenzierung des gesamten Genoms werden durchgeführt, wenn alle Proben gesammelt sind. Die DNA-Extraktion wird mit dem Macherey-Nagel™ NucleoSpin™ Soil Kit durchgeführt. Die V3-V4-Region von 16S wird mit universellen Primern PCR-amplifiziert und mit Illumina MiSeq 300bp Paired End sequenziert.

Die DNA-Extraktion und die Sequenzierung des gesamten Genoms werden durchgeführt, wenn alle Proben gesammelt sind. Die DNA-Extraktion wird mit dem Macherey-Nagel™ NucleoSpin™ Soil Kit durchgeführt. Die V3-V4-Region von 16S wird mit universellen Primern PCR-amplifiziert und mit Illumina MiSeq 300bp Paired End sequenziert.

7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mikael Sonesson, Assoc Prof., Malmö University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

7. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-05221

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundspülung

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