- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033743
Unterdrückende antibakterielle Therapie mit einmal wöchentlichem Secnidazol-Granulat zur Vorbeugung einer wiederkehrenden bakteriellen Vaginose; Eine Pilot Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine monozentrische prospektive Pilotstudie mit einmal wöchentlicher oraler Behandlung akuter Zustände mit Secnidazol-Granulat für zwei Wochen, gefolgt von einer prophylaktischen Behandlung asymptomatischer Responder mit einmal wöchentlich Secnidazol für 16 Wochen, gefolgt von keiner Therapie für 12 Wochen. Die abschließende Nachuntersuchung erfolgt in Woche 28.
Geeignete Frauen mit einer aktuellen symptomatischen bakteriellen Vaginose-Infektion (> oder = 3 Amsel-Kriterien) und einer Vorgeschichte von mindestens 2 vorangegangenen Episoden bakterieller Vaginose im vergangenen Jahr werden in die offene Behandlungsstudie aufgenommen. Alle Frauen werden 2 Wochen lang einmal wöchentlich mit 2 g Secnidazol-Granulat oral behandelt. Beim zweiten Besuch, 3-5 Tage nach Abschluss der Behandlung, erhalten Frauen, bei denen die bakterielle Vaginose abgeklungen ist (asymptomatisch und < oder = 2 Amsel-Kriterien), 16 Wochen lang einmal wöchentlich Secnidazol.
Die Patienten werden alle 4 Wochen auf das Wiederauftreten einer bakteriellen Vaginose untersucht. Dazu gehören Fragen zu Symptomen sowie eine gynäkologische Untersuchung zur Beurteilung des Scheidenausflusses (> oder = 3 Amsel-Kriterien). Wir werden auch alle Informationen zu anderen klinischen Bewertungen für Rezidive und die Diagnosedaten und Arten von Behandlungen sammeln, die sie möglicherweise erhalten haben. Diejenigen, die während der 16-wöchigen Suppressionsphase ohne Rezidiv bleiben, werden für weitere 12 Wochen ohne Therapie nachbeobachtet, wobei in Woche 22 und 30 auf Rezidive untersucht wird. Während der gesamten Studie werden Daten zur Compliance der Teilnehmer und zum Auftreten unerwünschter Ereignisse erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Hospital - Coleman Center for Women
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungsfähigkeit in englischer Sprache
- Aktuelle symptomatische bakterielle Vaginose-Infektion
- Geschichte von mindestens 2 früheren Episoden von bakterieller Vaginose im vergangenen Jahr
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle gynäkologische Infektion oder Erkrankung, einschließlich Candida-Vaginitis, Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomonaden, desquamative entzündliche Vaginitis, atrophische Vaginitis.
- Vorbestehende Herzerkrankungen
- Vorbestehende neurologische Erkrankungen
- Derzeit schwanger oder stillend
- Frauen, die Antikoagulantien, Lithium, Metoclopramid oder eine Disulfiram-Therapie einnehmen
- Überempfindlichkeit gegen Secnidazol oder andere Arzneimittel derselben Klasse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Behandlung mit Secnidazol
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Einmal wöchentlich 2 g orales Secnidazol für 18 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit mindestens einer Episode bakterieller Vaginose
Zeitfenster: 30 Wochen
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Gesamtausfallrate, gemessen an der Anzahl der Probanden mit mindestens einer Episode bakterieller Vaginose im 30-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum.
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30 Wochen
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Ausfallwahrscheinlichkeit nach 210 Tagen
Zeitfenster: 210 Tage (30 Wochen)
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Um die Wirksamkeit von Secnidazol zu beurteilen, haben wir die Ausfallraten und 95 % genaue Konfidenzintervalle für die Erstbehandlung, die Unterdrückungstherapie nach anfänglichem Abklingen der BV-Symptome und insgesamt geschätzt.
Für die Time-to-Failure-Analyse wurde die Zeit als die Anzahl der Tage seit dem zweiten Besuch definiert, bei dem die klinische Auflösung des anfänglichen BV bestätigt wurde.
Die nichtparametrische Maximum-Likelihood-Schätzung (NPMLE) der Überlebenskurve wurde mithilfe des Intervallpakets in R geschätzt, um die intervallzensierten Daten zu berücksichtigen.
Die Ergebnisse werden unter Verwendung eines Amsel-Kriterien-Scores von sowie für die BV-Diagnose präsentiert.
Alle Analysen wurden mit R 4.2.2 (R Core Team, 2020) in RStudio (RStudio Team 2021) durchgeführt.
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210 Tage (30 Wochen)
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Die Anzahl der Probanden, bei denen die Behandlung in der unterdrückenden Phase fehlgeschlagen ist
Zeitfenster: 30 Wochen
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Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens oder eines Behandlungsversagens wurde als Zeit ab dem zweiten Besuch in Tagen berechnet.
Dieser Zeitrahmen ist die supprimierende Therapiephase und dauerte 30 Wochen.
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30 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, bei denen 3–5 Tage nach der Erstbehandlung ein Rezidiv auftrat (die Erstbehandlung dauerte 2 Wochen)
Zeitfenster: 3-5 Tage nach der Erstbehandlung nach Erstbehandlung von 2 Wochen
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Das Wiederauftreten wurde anhand der Amsel-Kriterien gemessen.
Die Amsel-Kriterien sind: 1) Homogener weißer Ausfluss, 2) pH > 4,5, 3) Amin-Geruchstest (Geruch), 4) Hinweis auf Zellen unter dem Mikroskop
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3-5 Tage nach der Erstbehandlung nach Erstbehandlung von 2 Wochen
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Anzahl der Probanden, bei denen 6 Wochen nach Beginn der Erstbehandlung ein Rezidiv auftrat
Zeitfenster: Woche 6
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Das Wiederauftreten wurde anhand der Amsel-Kriterien gemessen.
Die Amsel-Kriterien sind: 1) Homogener weißer Ausfluss, 2) pH > 4,5, 3) Amin-Geruchstest (Geruch), 4) Hinweis auf Zellen unter dem Mikroskop
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Woche 6
|
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Anzahl der Probanden, bei denen 10 Wochen nach Beginn der Erstbehandlung ein Rezidiv auftrat
Zeitfenster: Woche 10
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Das Wiederauftreten wurde anhand der Amsel-Kriterien gemessen.
Die Amsel-Kriterien sind: 1) Homogener weißer Ausfluss, 2) pH > 4,5, 3) Amin-Geruchstest (Geruch), 4) Hinweis auf Zellen unter dem Mikroskop
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Woche 10
|
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Anzahl der Probanden, bei denen 14 Wochen nach Beginn der Erstbehandlung ein Rezidiv auftrat
Zeitfenster: Woche 14
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Das Wiederauftreten wurde anhand der Amsel-Kriterien gemessen.
Die Amsel-Kriterien sind: 1) Homogener weißer Ausfluss, 2) pH > 4,5, 3) Amin-Geruchstest (Geruch), 4) Hinweis auf Zellen unter dem Mikroskop
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Woche 14
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Anzahl der Probanden, bei denen 18 Wochen nach Beginn der Erstbehandlung ein Rezidiv auftrat
Zeitfenster: Woche 18
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Das Wiederauftreten wurde anhand der Amsel-Kriterien gemessen.
Die Amsel-Kriterien sind: 1) Homogener weißer Ausfluss, 2) pH > 4,5, 3) Amin-Geruchstest (Geruch), 4) Hinweis auf Zellen unter dem Mikroskop
|
Woche 18
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Anzahl der Probanden, bei denen 22 Wochen nach Beginn der Erstbehandlung ein Rezidiv auftrat
Zeitfenster: Woche 22
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Das Wiederauftreten wurde anhand der Amsel-Kriterien gemessen.
Die Amsel-Kriterien sind: 1) Homogener weißer Ausfluss, 2) pH > 4,5, 3) Amin-Geruchstest (Geruch), 4) Hinweis auf Zellen unter dem Mikroskop
|
Woche 22
|
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Anzahl der Probanden, bei denen 30 Wochen nach Beginn der Erstbehandlung ein Rezidiv auftrat
Zeitfenster: Woche 30
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Das Wiederauftreten wurde anhand der Amsel-Kriterien gemessen.
Die Amsel-Kriterien sind: 1) Homogener weißer Ausfluss, 2) pH > 4,5, 3) Amin-Geruchstest (Geruch), 4) Hinweis auf Zellen unter dem Mikroskop
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Woche 30
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Compliance
Zeitfenster: 18 Wochen
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Einhaltung der Studienmedikation durch den Probanden, basierend auf einem Fragebogen, in dem gefragt wurde, ob der Teilnehmer das Medikament wie geplant einnahm, und nach Nebenwirkungen gefragt wurde.
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18 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Toleranz
Zeitfenster: 18 Wochen
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Verträglichkeit des Probanden mit der Studienmedikation, basierend auf einem Fragebogen, in dem gefragt wurde, ob der Teilnehmer das Medikament wie geplant eingenommen hat, und nach Nebenwirkungen gefragt wurde.
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18 Wochen
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Wochen
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die bei den Teilnehmern aufgetreten sind
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30 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chemen Neal, MD, Assistant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Vaginitis
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Wiederauftreten
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginose, bakteriell
- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Secnidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 10283
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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