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Ph. 1, Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Anti-Tumor-Aktivität von STP707 IV bei Patienten mit soliden Tumoren

15. März 2024 aktualisiert von: Sirnaomics

Ph.1, Open-Label, Dosiseskalation und -erweiterung für Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Antitumoraktivität von STP707, das IV bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastatischen oder chirurgisch nicht resezierbaren soliden Tumoren verabreicht wird, die auf die Standardtherapie nicht ansprechen.

Eine offene Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von STP707 bei intravenöser Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten oder chirurgisch inoperablen soliden Tumoren, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-1-Open-Label-Studie zur Dosiseskalation und Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von STP707 bei intravenöser Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastatischen oder chirurgisch inoperablen soliden Tumoren, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die MTD oder RP2D von STP707 zu bestimmen und die Dosis von STP707 festzulegen, die für zukünftige Phase-2-Studien zur intravenösen Verabreichung empfohlen wird.

Insgesamt 30 Probanden werden in die Dosiseskalation aufgenommen. Sobald MTD oder RP2D etabliert ist, werden bis zu 10 weitere Probanden eingeschrieben, um die Sicherheit zu bestätigen und die Antitumoraktivität zu untersuchen.

Es werden bis zu 5 Dosierungsstufen untersucht (3, 6, 12, 24, 48 mg Dosierungsstufen). Während der Eskalation können Zwischendosen zwischen geplanten Dosisniveaus untersucht werden. Ein Zyklus dauert 28 Tage.

Die Dosiseskalation folgt einem standardmäßigen 3+3-Design.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Yale University
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • Atlantic Health System
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen / metastasierten oder chirurgisch inoperablen soliden Tumoren, deren Tumore gegenüber der Standardtherapie refraktär sind
  2. Messbare Erkrankung gemäß RECIST v 1.1 (primäre oder metastasierte Erkrankung)
  3. ECOG-Leistungsstatus 0 - 1
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  5. Alter ≥18 Jahre
  6. Unterzeichnete, schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung
  7. Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest (für unsterile Frauen im gebärfähigen Alter)
  8. Akzeptable Leberfunktion:

    • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts aufgrund von Krebs oder Lebermetastasen
  9. Akzeptable Nierenfunktion, definiert als:

    o Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/Minute

  10. Akzeptabler hämatologischer Status:

    • Hämoglobin ≥ 9 g/dL (eine Transfusion ist erlaubt, wenn das Hämoglobin danach stabil bleibt)
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000 Zellen/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 plt/mm3 x 109/l
  11. Urinanalyse ohne klinisch signifikante Anomalien
  12. Akzeptabler Gerinnungsstatus mit partieller Thromboplastinzeit (PTT) und International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, der Patient nimmt Antikoagulanzien ein und hat eine stabile PTT und PT, die innerhalb des normalen therapeutischen Bereichs für die behandelte Krankheit liegen
  13. - Das Subjekt hat einen angemessenen Vitamin-D-Spiegel, definiert durch das Gesamt-25-Hydroxyvitamin D im Serum [25(OH)D] ≥ 20 bis < 60 ng/ml. Wenn die Probanden unter diesem Schwellenwert liegen, können sie eine Vitamin-D-Ergänzung gemäß den Dosierungsrichtlinien der Klinik erhalten und können dennoch aufgenommen werden, vorausgesetzt, sie beginnen mit der Vitamin-D-Ergänzung
  14. Abschluss aller vorherigen Behandlungen (einschließlich Operation, systemischer Chemotherapie und Strahlentherapie) mindestens 3 Wochen vor dem Screening
  15. Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Basislinien-Q-T-korrigiertes Intervall (QTc)-Intervall von > 470 ms für alle Probanden, berechnet unter Verwendung der Fridericia-Formel
  2. Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV oder Myokardinfarkt, schwere instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
  3. Bekannte aktive, unkontrollierte Infektion mit HIV oder Hepatitis B; Probanden mit Hepatitis B erlaubt, wenn sie eine antivirale Therapie erhalten und eine Viruslast von ≤ 500 IE haben; Patienten mit einer HIV-Vorgeschichte müssen mindestens vier Wochen lang eine antiretrovirale Therapie erhalten und eine HIV-Viruslast von ≤ 400 Kopien/ml, eine CD4+-T-Zellzahl von ≥ 350 Zellen/µl und keine AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten aufweisen vor der Behandlung
  4. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie. (Hinweis: Die Platzierung eines oder mehrerer zentralvenöser Zugangskatheter (z. B. Port oder ähnliches) wird nicht als größerer chirurgischer Eingriff angesehen.)
  5. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
  6. Schwangere oder stillende Frauen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  7. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung einer Prüfsubstanz innerhalb der letzten 30 Tage vor Studieneintritt.
  8. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
  9. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das/die Studienmedikament(e) oder einen der Inhaltsstoffe in der Formulierung (z. B. Trehalose-Dihydrat)
  10. Bestehen von chirurgischen, medizinischen oder Laborbedingungen, die nach Einschätzung des klinischen Prüfers die Sicherheit, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Arm A
Kohorte 1: STP707 3 mg Dosis IV-Infusion, verabreicht an D1, D8, D15, D22 eines 28-Tage-Zyklus. Wenn der Patient klinischen Nutzen aus dem Mittel zieht, kann es fortgesetzt und an D1, D8, D15 und D22 für jeden aufeinanderfolgenden Zyklus verabreicht werden.
STP707 Pulver zur Injektion
Andere Namen:
  • STP707 Pulver zur Injektion
Experimental: Teil 1: Arm B
Kohorte 2: STP707 6 mg Dosis IV-Infusion, verabreicht an D1, D8, D15, D22 eines 28-Tage-Zyklus. Wenn der Patient klinischen Nutzen aus dem Mittel zieht, kann es fortgesetzt und an D1, D8, D15 und D22 für jeden aufeinanderfolgenden Zyklus verabreicht werden.
STP707 Pulver zur Injektion
Andere Namen:
  • STP707 Pulver zur Injektion
Experimental: Teil 1: Arm C
Kohorte 3: STP707 12-mg-Dosis IV-Infusion, verabreicht an D1, D8, D15, D22 eines 28-Tage-Zyklus. Wenn der Patient klinischen Nutzen aus dem Mittel zieht, kann es fortgesetzt und an D1, D8, D15 und D22 für jeden aufeinanderfolgenden Zyklus verabreicht werden.
STP707 Pulver zur Injektion
Andere Namen:
  • STP707 Pulver zur Injektion
Experimental: Teil 1: Arm D
Kohorte 4: STP707 24-mg-Dosis IV-Infusion, verabreicht an D1, D8, D15, D22 eines 28-Tage-Zyklus. Wenn der Patient klinischen Nutzen aus dem Mittel zieht, kann es fortgesetzt und an D1, D8, D15 und D22 für jeden aufeinanderfolgenden Zyklus verabreicht werden.
STP707 Pulver zur Injektion
Andere Namen:
  • STP707 Pulver zur Injektion
Experimental: Teil 1: Arm E
Kohorte A: STP707 36 mg Dosis IV-Infusion, verabreicht am Tag 1, D8, D15, D22 eines 28-Tage-Zyklus. Wenn der Patient einen klinischen Nutzen aus dem Mittel zieht, kann es fortgesetzt und in jedem weiteren Zyklus an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht werden.
STP707 Pulver zur Injektion
Andere Namen:
  • STP707 Pulver zur Injektion
Experimental: Teil 1: Arm F
Kohorte 5: STP707 48 mg Dosis IV-Infusion, verabreicht am Tag 1, D8, D15, D22 eines 28-Tage-Zyklus. Wenn der Patient einen klinischen Nutzen aus dem Mittel zieht, kann es fortgesetzt und in jedem weiteren Zyklus an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht werden.
STP707 Pulver zur Injektion
Andere Namen:
  • STP707 Pulver zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklus
Empfohlene Anfangsdosis und Zeitplan
28-Tage-Zyklus
Toxizität bei begrenzter Dosis (LDT)
Zeitfenster: 28 Tage Zyklus
Empfohlene Anfangsdosis & Dosiseskalation
28 Tage Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony El-Khoueiry, MD, University of Southern California
  • Hauptermittler: Conor Steuer, MD, Emory University
  • Hauptermittler: Hani Babiker, MD, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Andrae Vandross, MD, NEXT Oncology
  • Hauptermittler: Jason Henry, MD, Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
  • Hauptermittler: Angela Alistar, MD, Atlantic Health System
  • Hauptermittler: Michael Cecchini, MD, Yale University
  • Hauptermittler: Christina Wu, MD, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Zhaohui Jin, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SRN-707-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur STP707

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