Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interstitielle Flüssigkeitszusammensetzung bei Patienten mit septischem versus nicht-septischem Schock: eine explorative Pilotstudie (INTERSEP)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Septischer Schock ist ein häufiger Grund für die Aufnahme auf Intensivstationen, und schwere Infektionen sind weltweit für 6 Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Flüssigkeitsmanagement scheint ein Hauptproblem bei der Wiederbelebung und insbesondere bei septischem Schock zu sein, wo generalisierte Ödeme fast systematisch auftreten und ein Hauptfaktor für eine schlechte Prognose während einer Sepsis sind. Die Ödembildung entspricht nach dem Frank-Starlingschen Herzgesetz einem Ungleichgewicht zwischen dem vaskulären Kompartiment und dem interstitiellen Kompartiment, das sich aus der interstitiellen Flüssigkeit und einer extrazellulären Matrix zusammensetzt. Diese extrazelluläre Matrix besteht im Wesentlichen aus einem Netzwerk aus Kollagen- und Fibroblastenfasern. Obwohl das gesamte Plasma im Körper das Interstitium innerhalb von 24 Stunden durchläuft und trotz seiner großen Bedeutung für die Mikroumgebung und die interzelluläre Kommunikation, ist das interstitielle Kompartiment nicht vollständig beschrieben worden. In der Onkologie scheint interstitielles Gewebe durch Änderungen der Matrixzusammensetzung und des Drucks im Interstitium zum Tumorwachstum beizutragen. Dieser Druck trägt aktiv zur Regulierung der transkapillaren Filtration bei und somit zu dem während einer Sepsis beobachteten Ödem und Hypovolämie. Unter normalen Bedingungen üben die Fibroblasten über Integrin Beta-1 (ITGB1) eine Spannung auf die Kollagenfasern der Matrix aus. Diese Spannung wird unter der Wirkung entzündungsfördernder Mediatoren gelöst, wodurch ein Unterdruck entsteht, der die Ödembildung potenziert.

In einem Endotoxämie-Modell wurde gezeigt, dass es im Interstitium eine tausendfach höhere Konzentration von ITGB1 gibt als im Gefäßkompartiment, was auf eine lokale Sekretion dieses Zytokins hindeutet. Die Veränderung der extrazellulären Matrix könnte auch eine Rolle bei der Perpetuierung von Ödemen während eines septischen Schocks spielen. Als eigenständiges Organ betrachtet, spielt interstitielles Gewebe keine passive Rolle zwischen dem Gefäßkompartiment und den Zellen. Die Hypothese ist, dass die interstitielle Flüssigkeitsanalyse unser Verständnis der Physiopathologie der Sepsis verbessern könnte, insbesondere der Veränderung der Mechanismen der Flüssigkeitsbewegungsregulation, die nach wie vor sehr wenig verstanden wird, während sie eng mit der Prognose bei Patienten mit Sepsis verbunden ist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten werden unter den Patienten identifiziert, die in die Intensivmedizin aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

GEMEINSAME EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Patient unter mechanischer Beatmung und Sedierung
  • Patient und/oder Vertrauensperson (Vertreter) oder naher Angehöriger, der nach Aufklärung seine mündliche Einwilligung erteilt hat,
  • Alter ≥ 18 Jahre alt,

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE SEPTISCHE SCHOCKGRUPPE

  • Diagnose innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme eines septischen Schocks wie definiert durch:
  • Eine wahrscheinliche oder bestätigte Infektion
  • Und ein SOFA-Score ≥ 2
  • Und die Notwendigkeit, Vasopressoren einzuführen, um trotz ausreichender Gefäßfüllung einen MAD ≥ 65 mmHg zu erreichen
  • Und ein arterielles Laktat > 2 mmol/l
  • Norepinephrin-Dosis von mehr als 0,1 μg/kg/min
  • Septischer Schock weniger als 48 Stunden vorhanden

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE KONTROLLGRUPPE

- Fehlen von Sepsis und Schock jeglicher Ursache innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) mit hämorrhagischem Syndrom
  • Akuter Zustand, der eine Sepsis imitieren kann:
  • Akute Pankreatitis ohne Anzeichen einer Superinfektion
  • Metformin-Intoxikation
  • Patient mit ungünstiger Prognose innerhalb von 24 Stunden
  • Patient unter Rechtsschutz (Rechtsschutz, Vormundschaft oder Vormundschaft)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient nicht gesetzlich krankenversichert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
septischer Schock
50 Patienten mit der Diagnose septischer Schock innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme mit Ödemen
Die Probe wird über drei kleine Katheter (dünner als die für herkömmliche Infusionen verwendeten Katheter) unter der Haut im Abdomen entnommen. 1 bis 10 ml interstitielle Flüssigkeit werden gesammelt. An D1 und D2 wird eine Probe entnommen.
Gleichzeitig wird eine Blutprobe (3 x 5 ml EDTA-Röhrchen) entnommen. An D1 und D2 wird eine Probe entnommen
Kontrolle
35 nicht-septische Patienten mit Ödemen anderer Ursache
Die Probe wird über drei kleine Katheter (dünner als die für herkömmliche Infusionen verwendeten Katheter) unter der Haut im Abdomen entnommen. 1 bis 10 ml interstitielle Flüssigkeit werden gesammelt. An D1 und D2 wird eine Probe entnommen.
Gleichzeitig wird eine Blutprobe (3 x 5 ml EDTA-Röhrchen) entnommen. An D1 und D2 wird eine Probe entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration der verschiedenen Komponenten der extrazellulären Matrix in der interstitiellen Flüssigkeit am Tag 1
Zeitfenster: am Tag 1

Zusammensetzung der extrazellulären Matrix auf interstitieller Flüssigkeit am Tag 1 (Tag der ersten Probenahme) für die:

  • Art(en) von Kollagen durch ELISA-Technik auf 5 l Flüssigkeit
  • Identifizierung und Quantifizierung von interstitiellen Glykosaminoglykanen
am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur Probenahme von interstitieller Flüssigkeit

Abonnieren