- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05039151
Interstitielle Flüssigkeitszusammensetzung bei Patienten mit septischem versus nicht-septischem Schock: eine explorative Pilotstudie (INTERSEP)
Septischer Schock ist ein häufiger Grund für die Aufnahme auf Intensivstationen, und schwere Infektionen sind weltweit für 6 Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Flüssigkeitsmanagement scheint ein Hauptproblem bei der Wiederbelebung und insbesondere bei septischem Schock zu sein, wo generalisierte Ödeme fast systematisch auftreten und ein Hauptfaktor für eine schlechte Prognose während einer Sepsis sind. Die Ödembildung entspricht nach dem Frank-Starlingschen Herzgesetz einem Ungleichgewicht zwischen dem vaskulären Kompartiment und dem interstitiellen Kompartiment, das sich aus der interstitiellen Flüssigkeit und einer extrazellulären Matrix zusammensetzt. Diese extrazelluläre Matrix besteht im Wesentlichen aus einem Netzwerk aus Kollagen- und Fibroblastenfasern. Obwohl das gesamte Plasma im Körper das Interstitium innerhalb von 24 Stunden durchläuft und trotz seiner großen Bedeutung für die Mikroumgebung und die interzelluläre Kommunikation, ist das interstitielle Kompartiment nicht vollständig beschrieben worden. In der Onkologie scheint interstitielles Gewebe durch Änderungen der Matrixzusammensetzung und des Drucks im Interstitium zum Tumorwachstum beizutragen. Dieser Druck trägt aktiv zur Regulierung der transkapillaren Filtration bei und somit zu dem während einer Sepsis beobachteten Ödem und Hypovolämie. Unter normalen Bedingungen üben die Fibroblasten über Integrin Beta-1 (ITGB1) eine Spannung auf die Kollagenfasern der Matrix aus. Diese Spannung wird unter der Wirkung entzündungsfördernder Mediatoren gelöst, wodurch ein Unterdruck entsteht, der die Ödembildung potenziert.
In einem Endotoxämie-Modell wurde gezeigt, dass es im Interstitium eine tausendfach höhere Konzentration von ITGB1 gibt als im Gefäßkompartiment, was auf eine lokale Sekretion dieses Zytokins hindeutet. Die Veränderung der extrazellulären Matrix könnte auch eine Rolle bei der Perpetuierung von Ödemen während eines septischen Schocks spielen. Als eigenständiges Organ betrachtet, spielt interstitielles Gewebe keine passive Rolle zwischen dem Gefäßkompartiment und den Zellen. Die Hypothese ist, dass die interstitielle Flüssigkeitsanalyse unser Verständnis der Physiopathologie der Sepsis verbessern könnte, insbesondere der Veränderung der Mechanismen der Flüssigkeitsbewegungsregulation, die nach wie vor sehr wenig verstanden wird, während sie eng mit der Prognose bei Patienten mit Sepsis verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
GEMEINSAME EINSCHLUSSKRITERIEN
- Patient unter mechanischer Beatmung und Sedierung
- Patient und/oder Vertrauensperson (Vertreter) oder naher Angehöriger, der nach Aufklärung seine mündliche Einwilligung erteilt hat,
- Alter ≥ 18 Jahre alt,
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE SEPTISCHE SCHOCKGRUPPE
- Diagnose innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme eines septischen Schocks wie definiert durch:
- Eine wahrscheinliche oder bestätigte Infektion
- Und ein SOFA-Score ≥ 2
- Und die Notwendigkeit, Vasopressoren einzuführen, um trotz ausreichender Gefäßfüllung einen MAD ≥ 65 mmHg zu erreichen
- Und ein arterielles Laktat > 2 mmol/l
- Norepinephrin-Dosis von mehr als 0,1 μg/kg/min
- Septischer Schock weniger als 48 Stunden vorhanden
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE KONTROLLGRUPPE
- Fehlen von Sepsis und Schock jeglicher Ursache innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) mit hämorrhagischem Syndrom
- Akuter Zustand, der eine Sepsis imitieren kann:
- Akute Pankreatitis ohne Anzeichen einer Superinfektion
- Metformin-Intoxikation
- Patient mit ungünstiger Prognose innerhalb von 24 Stunden
- Patient unter Rechtsschutz (Rechtsschutz, Vormundschaft oder Vormundschaft)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient nicht gesetzlich krankenversichert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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septischer Schock
50 Patienten mit der Diagnose septischer Schock innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme mit Ödemen
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Die Probe wird über drei kleine Katheter (dünner als die für herkömmliche Infusionen verwendeten Katheter) unter der Haut im Abdomen entnommen. 1 bis 10 ml interstitielle Flüssigkeit werden gesammelt.
An D1 und D2 wird eine Probe entnommen.
Gleichzeitig wird eine Blutprobe (3 x 5 ml EDTA-Röhrchen) entnommen.
An D1 und D2 wird eine Probe entnommen
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|
Kontrolle
35 nicht-septische Patienten mit Ödemen anderer Ursache
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Die Probe wird über drei kleine Katheter (dünner als die für herkömmliche Infusionen verwendeten Katheter) unter der Haut im Abdomen entnommen. 1 bis 10 ml interstitielle Flüssigkeit werden gesammelt.
An D1 und D2 wird eine Probe entnommen.
Gleichzeitig wird eine Blutprobe (3 x 5 ml EDTA-Röhrchen) entnommen.
An D1 und D2 wird eine Probe entnommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration der verschiedenen Komponenten der extrazellulären Matrix in der interstitiellen Flüssigkeit am Tag 1
Zeitfenster: am Tag 1
|
Zusammensetzung der extrazellulären Matrix auf interstitieller Flüssigkeit am Tag 1 (Tag der ersten Probenahme) für die:
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Schock, Septisch
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- LABRUYERE CRBFC-A 2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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