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PK, Sicherheitsstudie zur 90-tägigen Verwendung von Dapivirin und Levonorgestrel enthaltenden Vaginalringen

26. März 2026 aktualisiert von: International Partnership for Microbicides, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-1b-Studie an gesunden HIV-negativen Frauen zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Blutungsmuster im Zusammenhang mit der 90-tägigen Anwendung von Kern-Mantel-Vaginalringen, die Dapivirin und Levonorgestrel freisetzen

Eine doppelblinde, randomisierte Studie (1:1) zur Charakterisierung der lokalen und systemischen Pharmakokinetik (PK) von zwei DPV-LNG-Vaginalringformulierungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-1b-Studie an gesunden HIV-negativen Frauen zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Blutungsmuster im Zusammenhang mit der 90-tägigen Anwendung von Kern-Mantel-Vaginalringen, die Dapivirin und Levonorgestrel freisetzen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3180
        • UPMC Magee-Womens Hospital, Center for Family Planning Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zugewiesenes weibliches Geschlecht bei der Geburt Hinweis: Teilnehmer, die bei der Geburt weiblich sind und sich nun als männlich identifizieren, werden nicht ausgeschlossen, solange sie sich derzeit nicht in einer Übergangstherapie von Frau zu Mann befinden oder innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung waren
  2. Alter 18 bis 45 Jahre (einschließlich) beim Screening
  3. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für das Screening und die Aufnahme in die CCN019B-Studie abzugeben
  4. In der Lage und bereit, angemessene Standort-/Kontaktinformationen bereitzustellen
  5. Kann sich in Wort und Schrift auf Englisch verständigen
  6. Verfügbar für alle Besuche und in der Lage und bereit, alle Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten
  7. Bereit, 24 Stunden vor dem Registrierungsbesuch und klinischen Besuchen, bei denen Proben entnommen werden, auf das Einführen von irgendetwas in die Vagina (einschließlich Geschlechtsverkehr, Tampons) zu verzichten
  8. Kein Schwangerschaftsrisiko aufgrund der Anwendung einer wirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethode oder Praxis pro Teilnehmerbericht bei der Einschreibung und der Absicht, die Anwendung einer wirksamen, nicht-hormonellen Methode für die Dauer der Studienteilnahme fortzusetzen. Wirksame Methoden und Praktiken sind definiert als:

    1. Nicht hormonell (z. Kupfer) Intrauterinpessar (IUP), das mindestens 90 Tage vor der Registrierung eingesetzt wurde
    2. Konsequente und korrekte Verwendung von Kondomen für Männer*

      *Einzelheiten zu diesem Kriterium werden im Studienhandbuch IPM 056/CCN019B angegeben

    3. Sterilisation (des Teilnehmers oder Partners)
    4. Sex ausschließlich mit Personen zu haben, denen bei der Geburt weibliches Geschlecht zugewiesen wurde
    5. 90 Tage vor der Einschreibung sexuell abstinent und beabsichtigt, für die Dauer der Studienteilnahme abstinent zu bleiben
    6. Dauerhafte Empfängnisverhütung
  9. Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, wie vom Investigator of Record (IoR)/Beauftragten bei Screening- und Registrierungsbesuchen festgestellt
  10. HIV-nicht infiziert, basierend auf Tests, die bei den Screening- und Registrierungsbesuchen durchgeführt wurden
  11. Laut Teilnehmerbericht beim Screening, aktuelle regelmäßige Menstruationszyklen von etwa 21 bis 35 Tagen Dauer ohne gemeldete Zwischenblutungen oder starke Menstruationsblutungen gemäß Diskussion mit dem Prüfarzt.
  12. Intakter Uterus mit mindestens einem Eierstock
  13. Laut Teilnehmerbericht bei Screening- und Registrierungsbesuchen erklärt sich die Bereitschaft, vom Registrierungsbesuch bis zum Abschluss der persönlichen PK-Folgebesuche mit Ausnahme der Verwendung von Tampons und Geschlechtsverkehr, der auftreten kann, jedoch nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem Studienbesuch.
  14. Dokumentation eines zufriedenstellenden Pap-Tests gemäß den ASCCP- oder ACOG-Richtlinien, sodass während des Studienzeitraums keine zusätzliche Behandlung erforderlich ist. Wenn eine Kopie eines Pap-Tests (und angezeigter Folgetests) nicht verfügbar ist und der Proband 21 Jahre oder älter ist, sollte während des Screening-Zeitraums ein Pap-Test durchgeführt werden.
  15. Die Probanden müssen ovulatorisch sein, was durch einen dokumentierten Screening-Progesteron (P4)-Spiegel ≥ 3 ng/ml durch ein örtliches Labor bestätigt wird.
  16. Stimmt bei Screening- und Registrierungsbesuchen zu, nach dem Screening-Besuch bis zum Abschluss der Teilnahme an der Studie nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten, Vaginalprodukten oder Impfstoffen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. BMI größer als 40 kg/m2 beim Screening-Besuch
  2. Schwanger bei Screening- oder Registrierungsbesuchen oder geplant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden Hinweis: Für die Aufnahme ist ein dokumentierter negativer Schwangerschaftstest erforderlich, der vom Studienpersonal durchgeführt wurde; Eine selbstberichtete Schwangerschaft reicht jedoch aus, um von der Studie ausgeschlossen zu werden.
  3. Diagnostiziert mit symptomatischer Harnwegsinfektion (UTI) oder Reproduktionstraktinfektion (RTI) bei Screening- oder Registrierungsbesuchen. Andernfalls wird berechtigten Teilnehmern, bei denen während des Screenings symptomatische HWI/RTI diagnostiziert wurden, eine Behandlung angeboten. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome innerhalb des 90-tägigen Screening-Fensters abgeklungen sind, können berechtigte Teilnehmer aufgenommen werden.
  4. Diagnostiziert mit einer akuten sexuell übertragbaren Infektion, die gemäß den aktuellen CDC-Richtlinien (http://www.cdc.gov/std/treatment/) bei Screening- oder Registrierungsbesuchen behandelt werden muss, wie z. PID) Hinweis: Genitalwarzen, die eine Behandlung erfordern, und mehr als zwei Krankheitsschübe des Herpes-simplex-Virus (HSV) innerhalb eines Jahres gelten als Ausschluss; seltene HSV-Ausbrüche sind es jedoch nicht. Genitalwarzen, die einer Behandlung bedürfen, sind definiert als solche, die dem Teilnehmer eine übermäßige Belastung oder Unbehagen bereiten, einschließlich sperriger Größe, inakzeptablem Aussehen oder körperlichen Beschwerden. Weitere Informationen finden Sie im Studienhandbuch IPM 056/CCN019B.
  5. Hat einen klinisch offensichtlichen Beckenuntersuchungsbefund des Grades 2 oder höher (beobachtet vom Studienpersonal) beim Screening oder bei der Einschreibung, gemäß der DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrades von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern, korrigierte Version 2.1, Juli 2017, und/oder Anhang 1 (Female Genital Grading Table for Use in Microbicide Studies [November 2007]) Hinweis: Zervikale Blutungen im Zusammenhang mit dem Einführen eines Spekulums und/oder der Probenentnahme, die gemäß der klinischen Beurteilung des IoR/Beauftragten als im Normalbereich liegend beurteilt werden, gelten als erwartet nicht-menstruelle Blutungen und ist nicht ausschließend.

    Hinweis: Andernfalls berechtigte Teilnehmer mit ausschließenden gynäkologischen Untersuchungsbefunden können aufgenommen/randomisiert werden, nachdem sich die Befunde auf eine nicht ausschließende Schweregradeinstufung verbessert haben oder innerhalb von 90 Tagen nach Erteilung der Einverständniserklärung für das Screening abgeklungen sind.

  6. Teilnehmerbericht und/oder klinische Nachweise für Folgendes:

    1. Bekannte Nebenwirkung auf einen Bestandteil des Studienprodukts (jemals)
    2. Chronische und/oder rezidivierende vaginale Candidiasis und/oder rezidivierende symptomatische bakterielle Vaginose
    3. Hat eine Kontraindikation für eine Verhütungsmethode, die nur Gestagen enthält, wie durch einen Zustand der Kategorie 3 oder 4 gemäß den CDC US Medical Eligibility Criteria for Contraceptive Use, 201652 definiert
    4. Verwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung, einschließlich Hormonspirale und Implantaten innerhalb der 28 Tage vor dem Registrierungsbesuch.
    5. Aktuelle Anwendung oder geplante Anwendung starker CYP3A-Inhibitoren und -Induktoren. Eine vollständige Liste der CYP3A-Hemmer und -Induktoren finden Sie hier: http://www.fda.gov/drugs/developmentapprovalprocess/developmentresources/druginteractionslabeling/ucm093664.htm#4
    6. Aktuelle Anwendung oder geplante Anwendung von Antibiotika und/oder Kortikosteroiden, die mit Levonorgestrel interagieren können
    7. Nicht-therapeutischer Drogenkonsum in den 12 Monaten vor der Einschreibung
    8. Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei HIV-Exposition innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung
    9. Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur HIV-Prävention innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung
    10. Letzter Schwangerschaftsausgang weniger als 60 Tage vor der Einschreibung
    11. Gynäkologischer oder genitaler Eingriff (z. B. Tubenligatur, Dilatation und Kürettage, Piercing) 45 Tage oder weniger vor der Einschreibung sind nicht ausgrenzend.
    12. Derzeit stillen oder planen, während des Studienzeitraums zu stillen
  7. Alle Laboranomalien Grad 2 oder höher und jede der folgenden Laboranomalien Grad 1 beim Screening-Besuch+:

    1. AST*
    2. ALT*
    3. Kreatinin*
    4. Hämoglobin*
    5. Thrombozytenzahl* Hinweis: Andernfalls geeignete Teilnehmer mit einem ausschließenden Laborergebnis können erneut getestet und aufgenommen/randomisiert werden, nachdem sich die Befunde auf eine nicht ausschließende Schweregradeinstufung verbessert haben oder innerhalb von 90 Tagen nach Einverständniserklärung zum Screening abgeklungen sind. Die Ergebnisse der beim Registrierungsbesuch durchgeführten Sicherheitslabortests werden voraussichtlich nach dem Registrierungsbesuch eingehen und sind daher nicht ausschließend. Abnormale Ergebnisse werden als bereits bestehende Erkrankungen vermerkt und können nach Ermessen des IoR gemäß Abschnitt 7.2.1 des Protokolls zum Abbruch des Produkts führen.

      • DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern, korrigierte Version 2.1, Juli 2017, und/oder Anhang 1 (Female Genital Grading Table for Use in Microbicide Studies [Datum November 2007])53 +Diese DAIDS-Tabelle finden Sie im SPM
  8. Hat eine andere Bedingung, die nach Meinung des IoR/Beauftragten eine Einverständniserklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde, einschließlich aller signifikanten unkontrollierten aktiven oder chronischen Erkrankungen .
  9. Ein Standortmitarbeiter mit delegierten Studienverantwortungen oder ein Familienmitglied eines Standortmitarbeiters mit delegierten Studienverantwortungen sein oder eine enge Beziehung zu einem Standortmitarbeiter haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IPM-Ring-105
Ring-105 (xx mg Dapivirin + xxx mg Levonorgestrel)
DPV-LNG-Ring mit xx mg Dapivirin + xx mg Levonorgestrel
Aktiver Komparator: IPM-Ring-106.
Ring-106 (xx mg Dapivirin + xxx mg Levonorgestrel)
DPV-LNG-Ring mit xx mg Dapivirin + xx mg Levonorgestrel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Pharmakokinetik, indem Sie Änderungen der Baseline von DPV- und LNG-Konzentrationen im Plasma beurteilen
Zeitfenster: 90 Tage (3 Zyklen, ein Zyklus entspricht ca. 30 Tagen Dauerbetrieb)
DPV- und LNG-Konzentrationen im Plasma
90 Tage (3 Zyklen, ein Zyklus entspricht ca. 30 Tagen Dauerbetrieb)
Bewerten Sie die Pharmakokinetik, indem Sie Änderungen der Basislinie der DPV- und LNG-Konzentrationen in Zervikovaginalflüssigkeit bewerten
Zeitfenster: 90 Tage (3 Zyklen, ein Zyklus entspricht ca. 30 Tagen Dauerbetrieb)
DPV- und LNG-Konzentrationen in Zervikovaginalflüssigkeit
90 Tage (3 Zyklen, ein Zyklus entspricht ca. 30 Tagen Dauerbetrieb)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit von zwei DPV-LNG-Vaginalringformulierungen
Zeitfenster: 90 Tage
Inzidenz von urogenitalen unerwünschten Ereignissen Grad 2, Grad 3 oder höher, wie in der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, korrigiert v2.1, Juli 2017, oder Anhang 1 Female Genital Grading Table for Use in Microbicide Studies definiert
90 Tage
Bewertung von vaginalen Blutungsmustern im Zusammenhang mit den beiden DPV-LNG-Vaginalringformulierungen
Zeitfenster: 90 Tage
Gesamtzahl der Tage mit Blutungen/Schmierblutungen nach Selbstbericht des Teilnehmers in einer Tagebuchkarte
90 Tage
Häufigkeit der Entfernung des Vaginalrings (freiwillig und unfreiwillig)
Zeitfenster: 90 Tage (3 Zyklen, ein Zyklus entspricht ca. 30 Tagen Dauerbetrieb)
Selbstberichtete Einstellungen zu Ringattributen, Anwendungsschemata und Verträglichkeit durch Ausfüllen eines Fragebogens zur Akzeptanz. Restdrogenspiegel (DPV und LNG) in zurückgegebenen Vaginalringen
90 Tage (3 Zyklen, ein Zyklus entspricht ca. 30 Tagen Dauerbetrieb)
Dauer der Studie Entfernung des Vaginalrings
Zeitfenster: 90 Tage (3 Zyklen, ein Zyklus entspricht ca. 30 Tagen Dauerbetrieb)
Selbstberichtete Einstellungen zu Ringattributen, Anwendungsschemata und Verträglichkeit durch Ausfüllen eines Fragebogens zur Akzeptanz. Restdrogenspiegel (DPV und LNG) in zurückgegebenen Vaginalringen
90 Tage (3 Zyklen, ein Zyklus entspricht ca. 30 Tagen Dauerbetrieb)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPM 056/CCN019B

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutung

Klinische Studien zur IPM-Ring-105

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