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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05044065
Durch Stoffwechselstress induziertes Training zur Verhinderung des Verlusts von Muskelmasse bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangskrebs (PREV-Ex)
25. August 2025 aktualisiert von: Sara Mijwel, Karolinska Institutet
Durch Stoffwechselstress induziertes Training im perioperativen Umfeld zur Verhinderung des Verlusts von Muskelmasse bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangskrebs – die randomisierte kontrollierte PREV-Ex-Studie
Bei Krebspatienten scheint Krafttraining eine sichere und wirksame Trainingsmethode zu sein, um sowohl Muskelmasse als auch Kraft zu steigern und krebsbedingte Müdigkeit zu lindern.
Es kann bei diesen Patienten als praktikable Intervention zur Linderung der Kachexie dienen, insbesondere wenn es vor dem Ausbruch der Krebskachexie oder in einem präkachektischen Zustand durchgeführt wird.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, die einen durch metabolischen Stress induzierten Widerstandstraining vergleicht Intervention während der prä- (Prähabilitation) und postoperativen (Rehabilitations-) Phase bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangskrebs im Vergleich zur üblichen Pflege der Skelettmuskulatur und andere gesundheitsbezogene Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Diagnose von resektablem Gallengangskrebs (einschließlich Cholangiokarzinom und Ampullenkrebs)
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group Scale) ≤ 2
Ausschlusskriterien:
- Schwere aktive Infektion
- Unkontrollierte starke Schmerzen
- Schwere neurologische oder kardiale Beeinträchtigung gemäß ACSM-Kriterien
- Unkontrollierte schwere Ateminsuffizienz, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
- Alle anderen vom behandelnden Arzt festgelegten Kontraindikationen für sportliche Betätigung
- Schlechtes Schwedischverständnis
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Kontrollgruppe erhält zusätzlich zur Standardversorgung eine Proteinergänzung, um eine ausreichende Proteinzufuhr sicherzustellen.
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Experimental: Übungsgruppe
Die Versuchsgruppe erhält zusätzlich zur Standardversorgung ein beaufsichtigtes und häusliches Trainingsprogramm mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Auslösung von metabolischem Stress (Übungen zur Einschränkung des Blutflusses) und eine Proteinergänzung, um eine ausreichende Proteinaufnahme sicherzustellen.
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Die Interventionsgruppe erhält ein Übungsprogramm, das aus einer Kombination aus beaufsichtigtem und häuslichem Training besteht, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, metabolischen Stress (Übung zur Einschränkung des Blutflusses) sowohl während der prä- als auch der postoperativen Phase von insgesamt 6 bis 10 Wochen auszulösen.
Um eine unzureichende Aufnahme auszuschließen, wird eine Proteinergänzung gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dicke der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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Skelettmuskeldicke (mm), gemessen durch Ultraschall
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Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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Querschnittsfläche der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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Querschnittsfläche der Skelettmuskulatur (um2), gemessen durch Ultraschall
|
Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morphologie der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 10–13 Wochen (T3).
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Skelettmuskelmorphologie (au), gemessen durch Mikroskopiemethoden in Skelettmuskelbiopsien
|
Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 10–13 Wochen (T3).
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|
Proteinspiegel der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 10–13 Wochen (T3).
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Skelettmuskelproteinspiegel (au), gemessen durch Western Blot in Skelettmuskelbiopsien
|
Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 10–13 Wochen (T3).
|
|
Stoffwechsel der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 10–13 Wochen (T3).
|
Skelettmuskelstoffwechsel (au), gemessen durch biochemische Methoden in Skelettmuskelbiopsien
|
Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 10–13 Wochen (T3).
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Körperfettmasse
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
|
Magermasse (kg), gemessen durch Bioimpedanz und CT-Scan
|
Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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|
Körperfettmasse
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
|
Fettmasse (kg), gemessen durch Bioimpedanz und CT-Scan
|
Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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Maximale Handgriffkraft (kg), gemessen durch Handdynamometrie
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Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3), 5–6 Monate (T4).
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Krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität C30 (EORTC-QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs. Zusammenfassungspunktzahl (0–100 Punkte, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Lebensqualität hinweist)
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Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3), 5–6 Monate (T4).
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Körperliche Leistung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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Short Physical Performance Battery (SPPB-Punktzahl zwischen 0 und 12, wobei ein höherer Wert auf eine bessere körperliche Funktion hinweist), gemessen durch einen Handgriffkrafttest, einen Beinkrafttest und einen Ausdauertest
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Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3), 5–6 Monate (T4).
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionnaire-Fatigue12 (EORTC-QLQ-FA12) Zusammenfassungspunktzahl (0–100 Punkte, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Lebensqualität hinweist)
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Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3), 5–6 Monate (T4).
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3), 5–6 Monate (T4).
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Subjektive Global Assessment Form-Scores (Score zwischen 7 (normal) und 35 (stark unterernährt))
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Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3), 5–6 Monate (T4).
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Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Übungsprogramm
Zeitfenster: 3 Monate
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Fokusgruppen- und Einzelinterviews
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3 Monate
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Behandlungsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 4–7 Wochen (T2)
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Die Erholungszeit nach der Operation wird rückwirkend anhand der Krankenakten des Patienten beurteilt.
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4–7 Wochen (T2)
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 5-6 Monate (T4)
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Tage des Krankenhausaufenthalts werden rückwirkend anhand der Krankenakten der Patienten beurteilt.
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5-6 Monate (T4)
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3), 5–6 Monate (T4).
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Gemessen mit einem Aktivitätstracker (Stunden)
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Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3), 5–6 Monate (T4).
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu: 10–13 Wochen (T3)
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Die Entzündung (au) wird anhand von Blutserum und -plasma beurteilt.
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu: 10–13 Wochen (T3)
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Prognosemarker
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu: 10–13 Wochen (T3)
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Prognosemarker (au) werden anhand von Blutserum und -plasma bestimmt.
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu: 10–13 Wochen (T3)
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Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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Maximale Beinkraft (kg), gemessen durch isometrische Kraftmessungen
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Änderung vom Ausgangswert (T0) zu: 1–4 Wochen (T1), 4–7 Wochen (T2), 10–13 Wochen (T3).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Mijwel, PhD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ernst M, Wagner C, Oeser A, Messer S, Wender A, Cryns N, Brockelmann PJ, Holtkamp U, Baumann FT, Wiskemann J, Monsef I, Scherer RW, Mishra SI, Skoetz N. Resistance training for fatigue in people with cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2024 Nov 28;11(11):CD015518. doi: 10.1002/14651858.CD015518.
- Anandavadivelan P, Cardinale D, Blomhoff R, Sunde B, Lassen K, Kleive D, Sturesson C, Gilg S, Raastad T, Mijwel S. Blood flow restriction Exercise in the perioperative setting to Prevent loss of muscle mass in patients with pancreatic, biliary tract, and liver cancer: study protocol for the PREV-Ex randomized controlled trial. Trials. 2024 Jun 4;25(1):356. doi: 10.1186/s13063-024-08207-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Erkrankungen der Gallenwege
- Leberkrankheiten
- Neoplasien der Gallenwege
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Lebertumoren
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- PREV-Ex
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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