- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05045664
Follikuläres Lymphom im Frühstadium und Radiotherapie PLUS Anti-CD20-Antikörper (FORTplus)
Die MIR-Studie belegte die Wirkung von Rituximab in Kombination mit einer lokalisierten Bestrahlung in einer Standarddosis. Zusammen mit der Studie TROG 99.03 führte dies zu der Empfehlung, diesen kombinierten Ansatz beim nodalen follikulären Lymphom im Frühstadium anzuwenden. Die GAZAI-Studie untersucht derzeit die Wirkung einer niedrig dosierten Strahlentherapie von 2x2 Gy in Kombination mit Obinutuzumab. Die Kombination scheint, bezogen auf die 50 % der Patienten, eine hohe CR-Rate zu zeigen. Dies steht im Gegensatz zur FORT-Studie, die eine Unterlegenheit der 4-Gy-Dosis im Vergleich zur Standarddosis (24 Gy) in Bezug auf das Ansprechen und das progressionsfreie Überleben zeigte.
Das Ziel der FORTplus-Studie ist der Nachweis (1) der Nichtunterlegenheit von LDRT (4Gy) in einem kombinierten Ansatz mit einem Anti-CD20-Antikörper. Bei Nichtunterlegenheit sollte eine mögliche (2) Überlegenheit von Obinutuzumab + LDRT gegenüber Rituximab + Standarddosis mit demselben Testset getestet werden.
Die Strahlendosis kann deutlich auf 16 % der Standarddosis reduziert werden, wenn (1) bestätigt wird. In Kenntnis der Daten der FORT-Studie hätte dies einen signifikanten Einfluss auf die Behandlung der Erkrankung weltweit, auch wenn der Unterschied in der CR-Rate zu Woche 18 nicht so hoch ausfällt, wie derzeit im historischen Vergleich erwartet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Klaus Herfarth, MD
- Telefonnummer: +496221568202
- E-Mail: klaus.herfarth@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10967
- Rekrutierung
- Vivantes Klinikum Berlin
-
Kontakt:
- Christian Scholz, MD
- E-Mail: christianw.scholz@vivantes.de
-
Essen, Deutschland, 45147
- Noch keine Rekrutierung
- University of Essen
-
Göttingen, Deutschland, 37075
- Rekrutierung
- University of Göttingen
-
Kontakt:
- Stefan Rieken, MD
- E-Mail: stefan.rieken@med.uni-goettingen.de
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- University Hospital Heidelberg
-
Kontakt:
- Klaus Herfarth, MD
- Telefonnummer: +496221568202
- E-Mail: klaus.herfarth@med.uni-heidelberg.de
-
Unterermittler:
- Julia Meissner, MD
-
Munich, Deutschland, 81377
- Noch keine Rekrutierung
- LMU Munchen
-
Kontakt:
- Martin Dreyling, MD
- E-Mail: Martin.dreyling@med.uni-muenchen.de
-
Munich, Deutschland, 81675
- Rekrutierung
- Technische Universität München
-
Kontakt:
- Simon Heidegger, MD
- E-Mail: Simon.heidegger@tum.de
-
Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Rekrutierung
- Strahlentherapie KH Maria Hilf
-
Kontakt:
- Ursula Nestle, MD
- Telefonnummer: +49-2161-8921801
- E-Mail: Ursula.nestle@mariahilf.de
-
Regensburg, Deutschland, 93049
- Rekrutierung
- Krankenhaus Barmherzige Brüder
-
Kontakt:
- Bernhard Heilmeier, MD
- E-Mail: Bernhard.Heilmeier@barmherzige-regensburg.de
-
Rostock, Deutschland, 18057
- Rekrutierung
- University of Rostock
-
Kontakt:
- Guido Hildebrandt, MD
- E-Mail: guido.hildebrandt@med.uni-rostock.de
-
Stuttgart, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Katharinen Hospital Stuttgart
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- University of Tubingen
-
Kontakt:
- Stefan Wirths, MD
- E-Mail: Stefan.Wirths@med.uni-tuebingen.de
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Rekrutierung
- University of Ulm
-
Kontakt:
- Christian Buske, MD
- E-Mail: Christian.buske@uni-ulm.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Zentral überprüftes CD20-positives follikuläres Lymphom Grad 1/2 oder 3a basierend auf der WHO-Klassifikation (2008)
- Unbehandeltes (Strahlen-, Chemo- oder Immuntherapie) nodales follikuläres Lymphom (einschließlich Beteiligung des Waldeyer-Rings)
- Alter: ≥18 Jahre
- ECOG: 0-2
- Stadium: klinisches Stadium I oder II (Ann-Arbor-Klassifikation) basierend auf dem FDG-PET-Staging
- Risikoprofil: Größter Durchmesser des Lymphoms ≤ 7 cm (Schnittbilder)
- Schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Verlauf der Studie
- Angemessene Knochenmarkkapazität: ANC ≥ 1,5 x 103/ml, Thrombozyten ≥ 100.000 x 10 3/ml, Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Fähigkeit, die Absicht und die Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
- Angemessene Empfängnisverhütung für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Therapie und 18 Monate danach
Ausschlusskriterien:
- Extranodale Manifestation des follikulären Lymphoms
- Sekundärkrebs in der Krankengeschichte des Patienten (Ausschluss: Basaliom, Spinaliom, Melanom in situ, Blasenkrebs T1a, nicht metastasierter solider Tumor in konstanter Remission, der vor > 3 Jahren diagnostiziert wurde)
- Schwerwiegende Erkrankungen, die eine reguläre Therapie gemäß dem Studienprotokoll beeinträchtigen, z
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Schwangerschaft / Stillzeit
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Obinutuzumab- oder Rituximab-Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder einem anderen Zusatzstoff der pharmazeutischen Formel des Studienmedikaments
- Aktive Hepatitis-B-Infektion (inaktive Hepatitis-B-Infektionen erfordern eine zusätzliche prophylaktische antivirale Medikation für 1 Jahr (z. Lamivudin, Entecavir, Tenofovir)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie oder Nachbeobachtungszeitraum einer konkurrierenden Studie, die die Ergebnisse dieser aktuellen Studie beeinflussen kann
- Kreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei normaler Kreatinin-Clearance) oder berechnete Kreatinin-Clearance < 40 ml/min
- AST oder ALT > 2,5 × ULN
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN
- INR > 1,5 × ULN
- PTT oder aPTT > 1,5 × ULN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard
Die Standarddosis (24 Gy) umfasste eine Strahlentherapie an der Stelle plus Rituximab
|
12 x 2 Gy Strahlentherapie an der beteiligten Stelle plus Rituximab
Rituximab mit 12 x 2 Gy Strahlentherapie an der betroffenen Stelle
Andere Namen:
|
Experimental: Experimental
Low-Dose (4 Gy) Involved-Site-Strahlentherapie in Kombination mit Obinutuzumab
|
2 x 2 Gy Strahlentherapie an der betroffenen Stelle plus Obinutuzumab
Obinutuzumab mit 2 x 2 Gy Strahlentherapie an der betroffenen Stelle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morphologische vollständige Remission
Zeitfenster: Woche 18
|
Rate des morphologischen vollständigen Ansprechens basierend auf CT-Scans bei Patienten mit anfänglich verbleibendem Lymphom
|
Woche 18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Metabolische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Woche 18
|
Rate der metabolischen vollständigen Remission basierend auf FDG-PET bei Patienten mit initial verbleibendem Lymphom
|
Woche 18
|
Morphologische Reaktion
Zeitfenster: Monat 6
|
Morphologische CR bei Patienten mit initial verbleibendem Lymphom
|
Monat 6
|
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) für jeden Behandlungsarm
|
2 Jahre
|
Häufigkeit und Ausmaß der Toxizität
Zeitfenster: bis Monat 30
|
Toxizität (NCI-CTC-Kriterien, Version 5) aller Patienten
|
bis Monat 30
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) jedes Behandlungsarms
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Herfarth, MD, Heidelberg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoskin PJ, Kirkwood AA, Popova B, Smith P, Robinson M, Gallop-Evans E, Coltart S, Illidge T, Madhavan K, Brammer C, Diez P, Jack A, Syndikus I. 4 Gy versus 24 Gy radiotherapy for patients with indolent lymphoma (FORT): a randomised phase 3 non-inferiority trial. Lancet Oncol. 2014 Apr;15(4):457-63. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70036-1. Epub 2014 Feb 24.
- Konig L, Dreyling M, Durig J, Engelhard M, Hohloch K, Viardot A, Witzens-Harig M, Kieser M, Klapper W, Pott C, Herfarth K. Therapy of nodal Follicular Lymphoma (WHO grade 1/2) in clinical stage I/II using response adapted Involved Site Radiotherapy in combination with Obinutuzumab (Gazyvaro) - GAZAI Trial (GAZyvaro and response adapted Involved-site Radiotherapy): a study protocol for a single-arm, non-randomized, open, national, multi-center phase II trial. Trials. 2019 Aug 30;20(1):544. doi: 10.1186/s13063-019-3614-y.
- Herfarth K, Borchmann P, Schnaidt S, Hohloch K, Budach V, Engelhard M, Viardot A, Engenhart-Cabillic R, Keller U, Reinartz G, Eich HT, Witzens-Harig M, Hess CF, Dorken B, Durig J, Wiegel T, Hiddemann W, Hoster E, Pott C, Dreyling M. Rituximab With Involved Field Irradiation for Early-stage Nodal Follicular Lymphoma: Results of the MIR Study. Hemasphere. 2018 Nov 30;2(6):e160. doi: 10.1097/HS9.0000000000000160. eCollection 2018 Dec.
- Hoskin P, Popova B, Schofield O, Brammer C, Robinson M, Brunt AM, Madhavan K, Illidge T, Gallop-Evans E, Syndikus I, Clifton-Hadley L, Kirkwood AA. 4 Gy versus 24 Gy radiotherapy for follicular and marginal zone lymphoma (FoRT): long-term follow-up of a multicentre, randomised, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Oncol. 2021 Mar;22(3):332-340. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30686-0. Epub 2021 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-000362-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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