- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048004
Zerebrale Embolisation während der Pulmonalvenenisolation (TCD-CA)
Zerebrale Embolisation während der Lungenvenenisolation: eine Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pulmonalvenenisolation (PVI) ist eine etablierte interventionelle Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern. Frühere Studien haben gezeigt, dass katheterbasierte Behandlungen wie PVI zu zerebraler Ischämie führen können. Zerebrale Ischämie im Zusammenhang mit PVI kann sich mit neuen neurologischen Defiziten zeigen, kann aber auch als "stiller Hirninfarkt" auftreten. Aber auch „stille Hirninfarkte“ sind mit einem erhöhten Risiko für Demenzerkrankungen und klinisch offenkundigen neuen Schlaganfällen verbunden. Bis heute ist unklar, welche Verfahrensschritte der PVI mit einem erhöhten Risiko einer zerebralen Ischämie einhergehen.
Hirndurchblutung und mikroembolische Signale können mit transkraniellem Doppler-Ultraschall (TCD) nachgewiesen werden. TCD wird seit vielen Jahren in der klinischen Routine eingesetzt und ist bei Schlaganfallpatienten als sicher bekannt. Ziel dieser Studie ist es daher, durch kontinuierliches TCD-Monitoring auf mikroembolische Signale während der PVI zu identifizieren, welche Verfahrensschritte mit dem Auftreten zerebraler Mikroembolien assoziiert sind. Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, die Häufigkeit zerebraler Mikroembolien bei verschiedenen Lungenvenenisolationstechniken, die in der klinischen Routine angewendet werden, sowie bei verschiedenen periprozeduralen Antikoagulationsregimen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tim B Brämswig, MD
- Telefonnummer: +4930450560624
- E-Mail: tim-bastian.braemswig@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Regina von Rennenberg, MD
- Telefonnummer: +493084454285
- E-Mail: regina-irene.freiin-von-rennenberg@charite.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12203
- Rekrutierung
- Charité-University Medicine Berlin, Campus Benjamin Franklin
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Kontakt:
- Tim B Brämswig, MD
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Kontakt:
- Regina von Rennenberg, MD
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Hauptermittler:
- Christian H Nolte, MD
-
Unterermittler:
- Martin Huemer, MD
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Unterermittler:
- Philipp Attanasio, MD
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Unterermittler:
- Verena Tscholl, MD
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Unterermittler:
- Tobias Schreiber, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer kathetergestützten Ablation am Charité-Campus Benjamin Franklin unterziehen
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Patient kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kontraindikationen für zerebrale MRT (z. Herzschrittmacher, mechanisches Klappenimplantat, Cochlea-Implantat, schwere Klaustrophobie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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QMODE-Eingriff
Katheterablation mit hoher Leistung mit maximal bis zu 50 W (QMODE) und
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Patienten, die sich verschiedenen Formen der Pulmonalvenenisolierung unterziehen, werden mittels transkraniellen Ultraschalls auf mikroembolische Signale (MES) überwacht.
Für die Standardablation wird ein Thermocool Smarttouch SF-Katheter (Biosense Webster) verwendet (50 W, angestrebter Ablationsindex 550).
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QMODE+-Intervention
Katheterablation mit sehr hoher Leistung bis maximal 90 W (QMODE +)
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Patienten, die sich verschiedenen Formen der Pulmonalvenenisolierung unterziehen, werden mittels transkraniellen Ultraschalls auf mikroembolische Signale (MES) überwacht.
Zum Vergleich wird eine Katheterablation mit sehr hoher Leistung von maximal bis zu 90 W (QMODE +) herangezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikroembolische Signale (MES)
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Anzahl der durch transkraniellen Doppler-Ultraschall erkannten MES
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während des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 0–5 Tage nach Pulmonalvenenisolation
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Das neurologische Ergebnis wird anhand der Schlaganfall-Skala des National Institute of Health bewertet
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zu Studienbeginn, 0–5 Tage nach Pulmonalvenenisolation
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kognitives Ergebnis
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 0–5 Tage nach Pulmonalvenenisolation
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Das kognitive Ergebnis wird mit dem Montreal Cognitive Assessment bewertet
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zu Studienbeginn, 0–5 Tage nach Pulmonalvenenisolation
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Hirninfarkte
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 0–5 Tage nach Pulmonalvenenisolation
|
Anzahl neuer Hirninfarkte in der Magnetresonanztomographie
|
zu Studienbeginn, 0–5 Tage nach Pulmonalvenenisolation
|
|
zerebrale Mikroblutungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 0–5 Tage nach Pulmonalvenenisolation
|
Anzahl neuer zerebraler Mikroblutungen in der Magnetresonanztomographie
|
zu Studienbeginn, 0–5 Tage nach Pulmonalvenenisolation
|
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zerebrale Makroblutungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 0–5 Tage nach Pulmonalvenenisolation
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Anzahl neuer zerebraler Makroblutungen in der Magnetresonanztomographie
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zu Studienbeginn, 0–5 Tage nach Pulmonalvenenisolation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christian H Nolte, MD, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA1/215/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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