- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048342
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Remibrutinib bei der Behandlung von CSU bei japanischen Erwachsenen, die durch H1-Antihistaminika unzureichend kontrolliert werden (BISCUIT)
Eine multizentrische, offene Phase-3-Studie mit Remibrutinib (LOU064) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit über 52 Wochen bei erwachsenen japanischen Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria, die unzureichend durch H1-Antihistaminika kontrolliert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, unverblindete, einarmige Studie der Phase 3, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Remibrutinib bei Teilnehmern mit CSU untersucht, die durch H1-Antihistaminika der zweiten Generation unzureichend kontrolliert werden. Unzureichende Kontrolle der CSU durch H1-Antihistaminika der zweiten Generation ist definiert als:
- Das Vorhandensein von Juckreiz und Nesselsucht für ≥ 6 aufeinanderfolgende Wochen vor dem Screening trotz der Verwendung von H1-Antihistaminika der zweiten Generation während dieses Zeitraums
- Urticaria Activity Score (UAS7) Score (Bereich 0–42) ≥ 16, Itch Severity Score (ISS7) Score (Bereich 0–21) ≥ 6 und Hives Severity Score (HSS7) Score (Bereich 0–21) ≥ 6 während der 7 Tage vor der Grundlinie (Tag 1).
Die Studie besteht aus drei Phasen, die Gesamtstudiendauer beträgt bis zu 60 Wochen: Screening-Phase von bis zu 4 Wochen, offene Behandlungsphase von 52 Wochen und eine behandlungsfreie Nachbeobachtungsphase von 4 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka, Japan, 811-1302
- Novartis Investigative Site
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Osaka, Japan, 558-0003
- Novartis Investigative Site
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Osaka, Japan, 554 0014
- Novartis Investigative Site
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan, 454-0012
- Novartis Investigative Site
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Chiba
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Urayasu, Chiba, Japan, 279-0011
- Novartis Investigative Site
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Osaka
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Izumiotsu, Osaka, Japan, 595-0025
- Novartis Investigative Site
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Neyagawa, Osaka, Japan, 572-0838
- Novartis Investigative Site
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Sakai, Osaka, Japan, 593-8324
- Novartis Investigative Site
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Takatsuki, Osaka, Japan, 569-0824
- Novartis Investigative Site
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Shimane
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Izumo-city, Shimane, Japan, 693 8501
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Itabashi-ku, Tokyo, Japan, 173-8610
- Novartis Investigative Site
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Minato, Tokyo, Japan, 108-0014
- Novartis Investigative Site
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Ota-ku, Tokyo, Japan, 143-0023
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche und weibliche Teilnehmer ≥18 Jahre alt.
- CSU-Dauer für ≥ 6 Monate vor dem Screening (definiert als Beginn der CSU, der vom Prüfarzt auf der Grundlage aller verfügbaren unterstützenden Unterlagen festgestellt wird).
Diagnose einer CSU, die zu Studienbeginn durch H1-Antihistaminika der zweiten Generation unzureichend kontrolliert wird, definiert als:
- Das Vorhandensein von Juckreiz und Nesselsucht für ≥ 6 aufeinanderfolgende Wochen vor dem Screening trotz der Verwendung von H1-Antihistaminika der zweiten Generation während dieses Zeitraums
- UAS7-Score (Bereich 0-42) ≥ 16, ISS7-Score (Bereich 0-21) ≥ 6 und HSS7-Score (Bereich 0-21) ≥ 6 während der 7 Tage vor dem Ausgangswert (Tag 1)
- Dokumentation von Nesselsucht innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn (entweder beim Screening und/oder zu Studienbeginn; oder dokumentiert in der Krankengeschichte der Teilnehmer).
- Bereit und in der Lage, für die Dauer der Studie ein Urticaria Patient Daily Diary (UPDD) zu führen und sich an das Studienprotokoll zu halten
- Die Teilnehmer dürfen in den 7 Tagen vor der Baseline (Tag 1) nicht mehr als einen fehlenden UPDD-Eintrag (entweder morgens oder abends) gehabt haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einem klar definierten vorherrschenden oder einzigen Auslöser ihrer chronischen Urtikaria (chronisch induzierbare Urtikaria), einschließlich Urticaria factitia (symptomatischer Dermographismus), Kälte, Hitze, Sonneneinstrahlung, Druck, verzögertem Druck, aquagenem, cholinergen oder Kontakt -Urtikaria
- Andere Erkrankungen mit Symptomen von Urtikaria oder Angioödem, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urtikariavaskulitis, Urticaria pigmentosa, Erythema multiforme, Mastozytose, hereditäre Urtikaria oder arzneimittelinduzierte Urtikaria
- Jede andere mit chronischem Juckreiz verbundene Hauterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienauswertungen und -ergebnisse beeinflussen könnte, z. B. atopische Dermatitis, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis, seniler Pruritus oder Psoriasis
- Nachweis eines klinisch signifikanten kardiovaskulären (wie, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, instabile ischämische Herzkrankheit, linksventrikuläres Versagen der Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA), Arrhythmie und unkontrollierter Bluthochdruck innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1), neurologische, psychiatrische, pulmonale, renale, hepatische, endokrine, metabolische, hämatologische Störungen, gastrointestinale Erkrankungen oder Immunschwäche, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder anderweitig die Teilnahme oder die Einhaltung des Protokolls ausschließen würden der Teilnehmer
- Erhebliches Blutungsrisiko oder Gerinnungsstörungen
- Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese, z. B. in Verbindung mit der Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID), die klinisch relevant waren (z. B. Krankenhausaufenthalt oder Bluttransfusion erforderlich)
- Bedarf an Thrombozytenaggregationshemmern, außer Acetylsalicylsäure bis 100 mg/d oder Clopidogrel. Die Anwendung einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung (z. B. Acetylsalicylsäure + Clopidogrel) ist verboten.
- Bedarf an gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Warfarin oder Novel Oral Anti-Coagulants (NOAC))
- Vorgeschichte oder aktuelle Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose oder Leberversagen oder Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel von mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) oder der International Normalized Ratio (INR ) von mehr als 1,5 beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LOU064 25 mg b.i.d.
Die Patienten wurden mit Remibrutinib 25 mg bis zweimal täglich (b.i.d.) behandelt.
LOU064 offene Behandlung, 52 Wochen lang oral eingenommen.
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Jeder Patient nahm morgens eine Filmtablette und abends eine Filmtablette ein (mit Ausnahme der Morgendosis bei den PK-Probenahmebesuchen, die während des Besuchs vor Ort eingenommen werden sollte).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation, bewertet bis zu etwa 56 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis (z. B. jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen [einschließlich abnormaler Laborbefunde], Symptom oder Krankheit) bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, nachdem er eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben hat. Daher kann ein UE zeitlich oder kausal mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden sein oder auch nicht. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) in dieser Studie sind Ereignisse, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung und bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung einsetzten, oder Ereignisse, die vor der ersten Behandlungsdosis auftraten und deren Schweregrad basierend auf dem bevorzugten Zeitraum innerhalb der Studie zunahm 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung. |
Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation, bewertet bis zu etwa 56 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Kontrolle der Krankheitsaktivität (UAS7 =< 6) erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 12 eine Kontrolle der Krankheitsaktivität (UAS7 = < 6) erreichten, wurde ermittelt, um die Wirksamkeit von Remibrutinib bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU) zu bewerten.
Der UAS7 ist die Summe aus dem Weekly Hives Severity Score (HSS7) und dem Weekly Itch Severity Score (ISS7).
Der mögliche Bereich des UAS7-Scores liegt zwischen 0 und 42 (höchster Schweregrad von Nesselsucht und Juckreiz).
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 eine vollständige Abwesenheit von Nesselsucht und Juckreiz (UAS7 = 0) erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Um die Wirksamkeit von Remibrutinib bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU) zu bewerten, wurde der Anteil der Patienten ermittelt, bei denen in Woche 12 keine Nesselsucht und kein Juckreiz auftraten (UAS7 = 0).
Der UAS7 ist die Summe aus dem Weekly Hives Severity Score (HSS7) und dem Weekly Itch Severity Score (ISS7).
Der mögliche Bereich des UAS7-Scores liegt zwischen 0 und 42 (höchster Schweregrad von Nesselsucht und Juckreiz).
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 2 eine frühe Kontrolle der Krankheitsaktivität (UAS7 = < 6) erreichten
Zeitfenster: Woche 2
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Um die Wirksamkeit von Remibrutinib bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU) zu bewerten, wurde der Prozentsatz der Patienten ermittelt, die in Woche 2 eine Kontrolle der Krankheitsaktivität (UAS7 = < 6) erreichten.
Der UAS7 ist die Summe aus dem Weekly Hives Severity Score (HSS7) und dem Weekly Itch Severity Score (ISS7).
Der mögliche Bereich des UAS7-Scores liegt zwischen 0 und 42 (höchster Schweregrad von Nesselsucht und Juckreiz).
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Woche 2
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Mittlere kumulative Anzahl von Wochen mit Kontrolle der Krankheitsaktivität (UAS7 =< 6) bis Woche 12
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Die Aufrechterhaltung der Krankheitsaktivitätskontrolle wurde als kumulative Anzahl von Wochen mit einer UAS7 =< 6-Reaktion zwischen dem Ausgangswert und Woche 12 bewertet.
Der UAS7 ist die Summe aus dem Weekly Hives Severity Score (HSS7) und dem Weekly Itch Severity Score (ISS7).
Der mögliche Bereich des UAS7-Scores liegt zwischen 0 und 42 (höchster Schweregrad von Nesselsucht und Juckreiz).
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Bis Woche 12
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Mittlere kumulative Anzahl von Wochen ohne Auftreten eines Angioödems (AAS7 = 0 Reaktion) bis Woche 12
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Das Auftreten von Angioödemen wurde vom Teilnehmer einmal täglich abends im elektronischen Tagebuch aufgezeichnet.
Die Meldung des Auftretens von Angioödemen wurde als Eröffnungsfrage für die Bewertung des Angioödem-Aktivitäts-Scores (AAS) verwendet.
Die AAS besteht aus 5 Fragen mit 4 Antwortoptionen (Bewertung 0–3) für jedes Element, mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 15 pro Tag.
Der AAS-Score über 7 Tage (AAS7) reicht von 0 (keine Angioödem-Episoden) bis 105 (höchster Angioödem-Schweregrad).
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Bis Woche 12
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Mittlere Veränderung des wöchentlichen Urtikaria-Aktivitäts-Scores (UAS7) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Die Veränderung des Weekly Urticaria Activity Score (UAS7) gegenüber dem Ausgangswert wurde bewertet, um die Wirksamkeit von Remibrutinib bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU) zu bewerten.
Der Weekly Urticaria Activity Score (UAS7) ist die Summe aus dem Weekly Nesselsucht-Schweregrad-Score (HSS7) und dem Weekly Itch Severity Score (ISS7).
Der mögliche Bereich des wöchentlichen UAS7-Scores liegt zwischen 0 und 42 (höchster Schweregrad von Nesselsucht und Juckreiz).
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung des Weekly Itch Severity Score (ISS7) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Die Schwere des Juckreizes wurde von den Teilnehmern zweimal täglich in ihrem elektronischen Tagebuch auf einer Skala von 0 (kein) bis 3 (stark) aufgezeichnet.
Durch Addition der durchschnittlichen Tageswerte der 7 Tage vor dem Besuch wurde ein wöchentlicher Score (ISS7) ermittelt.
Der mögliche Bereich des wöchentlichen Scores lag daher zwischen 0 und 21 (höchster Juckreizschweregrad).
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Ausgangswert, Woche 12
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Änderung des wöchentlichen Nesselsucht-Schweregrad-Scores (HSS7) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
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Der Schweregrad der Nesselsucht (Quaddeln), definiert durch die Anzahl der Nesselsucht, wurde von den Teilnehmern zweimal täglich in ihrem elektronischen Tagebuch auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (> 12 Nesselsucht/12 Stunden) aufgezeichnet.
Aus der Addition der durchschnittlichen Tageswerte der 7 Tage vor dem Besuch wurde ein wöchentlicher Score (HSS7) abgeleitet.
Der mögliche Bereich der wöchentlichen Bewertung lag daher zwischen 0 und 21 (höchste Bienenstockaktivität).
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Ausgangswert, Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 einen Dermatology Life Quality Index (DLQI) = 0-1 erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist ein dermatologiespezifisches Maß für die Lebensqualität (QoL) mit 10 Punkten (gruppiert in 6 Domänen).
Die Teilnehmer bewerten ihre dermatologischen Symptome sowie die Auswirkungen ihres Hautzustands auf verschiedene Aspekte ihres Lebens und denken dabei an die letzten 7 Tage.
Es wird ein Gesamtscore berechnet, der zwischen 0 und 30 liegt (höherer Score bedeutet schlechtere krankheitsbedingte Lebensqualität).
Die Domänenwerte werden berechnet für: Symptome und Gefühle (0–6), tägliche Aktivitäten (0–6), Freizeit (0–6), Arbeit und Schule (0–3), persönliche Beziehungen (0–6), Behandlung (0). -3).
Der gesamte DLQI-Score-Bereich wurde in Score-Bänder aufgeteilt und hinsichtlich ihrer Bedeutung/Relevanz für Patienten wie folgt validiert: 0–1 (Keine Auswirkung auf das Leben des Patienten), 2–5 (Geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten), 6–10 ( Mäßige Auswirkung auf das Leben des Patienten), 11–20 (Sehr große Auswirkung auf das Leben des Patienten), 21–30 (Extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten).
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Bruton Tyrosinkinase (BTK)-Hemmer
- Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
- Chronische spontane Urtikaria (CSU)
- Urtikaria-Aktivitäts-Score (UAS)
- Wöchentlicher Urtikaria-Aktivitätswert (UAS7)
- Nesselsucht-Schweregrad-Score (HSS)
- Wöchentlicher Schweregrad der Nesselsucht (HSS7)
- Juckreiz-Schweregrad-Score (ISS)
- Wöchentlicher Juckreiz-Schweregrad-Score (ISS7)
- Angioödem-Aktivitäts-Score (AAS)
- Wöchentlicher Angioödem-Aktivitätswert (AAS7)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Chronische Urtikaria
- Urtikaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Remibrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CLOU064A1301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis verpflichtet sich, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützenden klinischen Dokumenten aus geeigneten Studien mit qualifizierten externen Forschern zu teilen. Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur LOU064
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGesunde Freiwillige, atopische Diathese und atopische DermatitisNiederlande, Deutschland
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische spontane UrtikariaVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Ungarn, Spanien, Frankreich, Truthahn, Kanada, Tschechien, Niederlande, Polen, Japan, Russische Föderation, Argentinien, Dänemark, Slowakei
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische spontane UrtikariaVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Spanien, Frankreich, Truthahn, Kanada, Tschechien, Russische Föderation, Polen, Japan, Argentinien, Dänemark, Slowakei
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendChronische spontane UrtikariaVereinigte Staaten, Südafrika, Spanien, Taiwan, Italien, Frankreich, Polen, Schweiz, China, Thailand, Australien, Deutschland, Bulgarien, Argentinien, Malaysia, Slowakei, Dänemark, Kanada, Japan, Indien, Singapur, Vereinigtes Königreich und mehr
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische spontane UrtikariaVereinigte Staaten, Indien, Malaysia, Taiwan, Polen, China, Thailand, Schweiz, Deutschland, Vietnam, Brasilien, Russische Föderation, Slowakei, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Kanada, Südafrika, Österreich
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Novartis PharmaceuticalsBeendetSjögren-SyndromSpanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Ungarn, Deutschland, Schweiz, Australien, Dänemark, China, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Bulgarien
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Novartis PharmaceuticalsBeendetAsthmaDeutschland, Vereinigte Staaten, Argentinien, Russische Föderation, Polen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische spontane UrtikariaVereinigte Staaten, Ungarn, Taiwan, Spanien, Italien, Korea, Republik von, Australien, Frankreich, Bulgarien, Tschechien, Indien, Truthahn, Argentinien, Mexiko, Japan, Kolumbien, Russische Föderation, Puerto Rico, Singapur
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungSekundär progrediente Multiple Sklerose (SPMS)China, Australien, Vereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Schweiz, Frankreich, Österreich, Israel, Vereinigtes Königreich, Italien, Estland, Deutschland, Argentinien, Bulgarien, Indien, Polen, Portugal, Ungarn, Slowakei, Rumänien, B... und mehr
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendHidradenitis suppurativaVereinigte Staaten, Deutschland, Niederlande, Österreich, Frankreich, Belgien, Dänemark, Spanien, Ungarn, Tschechien, Island