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Einzeldosis- und Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von LOU064

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine 6-teilige First-in-Human-Studie von LOU064, bestehend aus einer 4-teiligen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten SAD- und MAD-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit bei gesunden Freiwilligen, Probanden mit atopischer Diathese und Probanden mit atopischer Dermatitis , eine offene Lebensmittelwirkungsstudie und eine doppelblinde Formulierungswirkungsstudie an gesunden Freiwilligen

Dies ist eine 6-teilige First-in-Human-Studie mit bis zu etwa 184 Teilnehmern. Die Teile 1 bis 5 beziehen sich auf Freiwillige im Gesundheitswesen und Teil 6 auf Probanden mit atopischer Dermatitis.

Der Zweck dieser First-in-Human-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Pharmakokinetik (PK) von LOU064 in Einzel- und Mehrfachdosen sowohl bei ein- als auch zweimal täglicher oraler Verabreichung bei gesunden Freiwilligen und solchen mit atopischer Diathese oder atopischer Dermatitis. Diese Studie wird auch die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme und unterschiedlicher Partikelgrößen von Arzneimittelsubstanzen auf die In-vivo-Disposition von LOU064 bei gesunden Freiwilligen untersuchen, um die Dosierung und Formulierungsentwicklung für zukünftige klinische Studien zu leiten.

Die Studie wird mit Beginn von Teil 6 bei Patienten (FPFV im April 2019) auf CT.Gov registriert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

Teil 1 ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Eskalationsstudie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) an bis zu 10 Kohorten (N = etwa 80) bei gesunden Probanden. Teil 2 ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD). Eskalationsstudie in bis zu 6 Kohorten bei gesunden Probanden mit asymptomatischer atopischer Diathese mit einer 12-tägigen Behandlungsphase (tägliche Dosierung) und einer 4-tägigen Nachbeobachtungszeit (N = ungefähr 48) Teil 3 ist eine einzelne Kohorte, Einzeldosis, offen -Label-Crossover-Food-Effect-Studie (N = ungefähr 12) an gesunden Probanden Teil 4 ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Mehrfachdosisstudie an bis zu 2 Kohorten gesunder Probanden mit asymptomatischer atopischer Diathese mit einer 12-tägigen Behandlungsdauer (zweimal tägliche Dosierung) und 4-tägiger Nachbeobachtungszeit (N = ungefähr 16) Teil 5 ist eine doppelblinde Einzeldosis-Crossover-Formulierungswirkungsstudie (N = ungefähr 12) an gesunden Freiwilligen Teil 6 ist eine doppelblinde Placebo-Studie -kontrollierte Mehrfachdosisstudie bei Probanden mit atopischer Dermatitis mit einer 4-wöchigen Behandlungsdauer (zweimal tägliche Dosierung von LOU064) und einer 3-wöchigen Nachbeobachtungszeit bei etwa 16 Probanden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

185

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Novartis Investigative Site
      • Leiden, Niederlande, 2333 CL
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) und in gutem Allgemeinzustand, wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der Labortests beim Screening festgestellt. Gesunde Probanden, die an Teil 2 oder Teil 4 teilnehmen möchten, müssen zusätzlich eine atopische Diathese haben, um für diese spezifischen Studienabschnitte in Frage zu kommen. Atopische gesunde Freiwillige müssen beim Screening (atopische Diathese) einen positiven Pricktest auf ein bekanntes Allergen haben, müssen aber klinisch asymptomatisch sein und keine systemische Medikation benötigen. Um an Teil 6 teilnehmen zu können, müssen die Probanden zusätzlich an chronischer atopischer Dermatitis (AD) gemäß den Consensus-Kriterien der American Academy of Dermatology (Eichenfield et al. 2014) leiden, die mindestens 1 Jahr vor dem Baseline-Besuch vorhanden war und definiert ist als:

    • Eczema Area and Severity Index (EASI) ≥ 12 beim Screening und Baseline
    • IGA (Investigator's Global Assessment) ≥ 3 auf einer 5-Punkte-Skala beim Screening und Baseline
    • BSA (Body Surface Area)-Beteiligung ≥ 8 % beim Screening und bei Studienbeginn
    • Die Probanden haben mindestens zweimal täglich an mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen unmittelbar vor dem Basisbesuch eine stabile Dosis eines milden topischen Weichmachers aufgetragen
  3. Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen.
  4. Die Probanden müssen mindestens 50 kg wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18-30 kg/m2 (einschließlich) (Teile 1-5) / 18-35 kg/m2 einschließlich (Teil 6) haben. BMI = Körpergewicht (kg) / [Körpergröße (m)]2.
  5. Beim Screening und bei der ersten Grundlinie werden die Vitalfunktionen (Körpertemperatur, systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz) in sitzender Position bewertet, nachdem sich der Proband mindestens drei Minuten lang ausgeruht hat, und erneut (falls erforderlich) nach drei Minuten in der Stehposition. Die Vitalwerte beim Sitzen sollten in den folgenden Bereichen (einschließlich) liegen:

    • Orale Körpertemperatur zwischen 35,0-37,5 °C
    • Systolischer Blutdruck 90-139 mmHg; für Probanden ≥ 55 Jahre wird ein systolischer Blutdruck bis 149 mmHg akzeptiert (Teil 6)
    • Diastolischer Blutdruck 50-89 mmHg
    • Pulsfrequenz 50 - 90

Ausschlusskriterien

  1. Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern.
  2. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen.
  3. Bekannte Familienanamnese oder bekanntes Vorliegen eines Long-QT-Syndroms.
  4. Klinisch signifikante EKG-Anomalien in der Anamnese oder eine der folgenden EKG-Anomalien beim Screening und/oder vor der Behandlung: PR > 200 ms QRS-Komplex > 120 ms QTcF > 450 ms (Männer) QTcF > 460 ms (Frauen)
  5. Anamnestische Malignität eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
  6. Bekannte Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante Arrhythmien.
  7. Die Anwendung von systemischen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (einschließlich CYP3A-Induktoren und -Inhibitoren und Arzneimitteln mit arrhythmogenem Potenzial) außer hormonellen Kontrazeptiva für Frauen im gebärfähigen Alter, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von vier (4) Wochen vor der Erstdosis oder innerhalb von 3 Monaten für Biologika (wie z Dupilumab) und/oder rezeptfreie (OTC) Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Vitamine) innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosierung. Bei Bedarf (d. h. ein gelegentlicher und begrenzter Bedarf) ist Paracetamol akzeptabel, muss jedoch auf der Seite „Begleitmedikationen / Signifikante nichtmedikamentöse Therapien“ des eCRF dokumentiert werden.

    Für topische Behandlungen in Teil 6 gelten die folgenden Regeln:

    • Topische Kortikosteroide (TCS) und topische Calcineurin-Inhibitoren (TCI) müssen abgesetzt werden

      1 Woche vor der Randomisierung, um eine angemessene Auswaschphase zu ermöglichen.

    • Andere topische Behandlungen für AD wie Crisaborol, Teer usw. und verschreibungspflichtige Feuchtigkeitscremes oder Feuchtigkeitscremes, die Inhaltsstoffe wie Ceramide, Milchsäure, Harnstoff, α-Hydroxy- oder Fruchtsäuren, Vitamine A, D oder E enthalten, müssen während der 4 Wochen abgesetzt werden Behandlungsdauer.
    • Die Phototherapie oder die Behandlung im Solarium muss 4 Wochen vor der Grundlinie beendet worden sein.
  8. Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von acht (8) Wochen vor der ersten Dosierung oder länger, wenn dies von den örtlichen Vorschriften gefordert wird.
  9. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Einnahme des Studienmedikaments und für 7 Tage nach dem Absetzen von LOU064 hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

    - Vollständige Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt.

    Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Absetzen sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.

    • Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
    • Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein.
    • Verwendung von oralen (Östrogen und Progesteron), injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate <1 %) B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung. Im Falle einer oralen Kontrazeption sollten die Frauen vor der Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate mit derselben Pille stabil gewesen sein. Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechende Vorgeschichte mit vasomotorischen Symptomen) oder vor mindestens sechs Wochen eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur hatten. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
  11. Hämoglobinwerte unter 12,0 g/dL beim Screening oder bei der ersten Baseline.
  12. Thrombozytenzahl außerhalb des normalen Bereichs (unter 150 x 109/l oder über 450 x 109) beim Screening oder bei der ersten Baseline.
  13. Signifikante Krankheit, die nicht innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosierung abgeklungen ist.
  14. Kürzliche (innerhalb der letzten drei Jahre) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer autonomen Dysfunktion (z. B. wiederkehrende Ohnmachtsanfälle, Herzklopfen usw.).
  15. Kürzliche (innerhalb der letzten drei Jahre (Teil 1-5)/innerhalb des letzten Jahres (Teil 6)) und/oder rezidivierende akute oder chronische bronchospastische Erkrankung (einschließlich Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die eine mäßig bis hoch dosierte systemische Steroidmedikation erfordert). (oral oder parenteral).
  16. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder den Probanden im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte. Der Prüfarzt sollte diese Feststellung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Probanden und/oder klinischer oder Laborbefunde eines der folgenden Punkte treffen:

    • Entzündliche Darmerkrankungen, Magengeschwüre, gastrointestinale einschließlich rektale Blutungen.
    • Große Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion.
    • Pankreasverletzung oder Pankreatitis.
    • Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests angezeigt. ALT (SGPT), AST (SGOT), γ-GT, alkalische Phosphatase und Serumbilirubin werden getestet und müssen beim Screening (Teile 1-5) innerhalb des normalen Bereichs liegen / muss innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze von liegen normal (ULN) beim Screening und vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant bewertet (Teil 6).
    • Falls erforderlich, können Laboruntersuchungen vor der Randomisierung einmal (so schnell wie möglich) wiederholt werden, um Laborfehler auszuschließen.
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion, wie durch klinisch signifikant angezeigt
    • abnorme Kreatinin- oder BUN- und/oder Harnstoffwerte oder abnorme Harnbestandteile (z. Albuminurie).
    • Anzeichen einer Harnobstruktion oder Schwierigkeiten bei der Entleerung beim Screening.
  17. Grippeähnliche Symptome innerhalb von zwei Wochen vor der Einnahme.
  18. Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot).
  19. Ein positives Hepatitis-B-Testergebnis (Hepatitis-B-Oberflächenantigen/Hepatitis-B-Core-Antikörper) oder Hepatitis-C-Testergebnis.
  20. Patienten mit einer latenten TB-Infektion, die durch das Fehlen jeglicher Anzeichen einer aktiven TB-Erkrankung angezeigt wird, aber mit einem positiven IGRA.
  21. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings und/oder der ersten Baseline durchgeführten Labortests angezeigt.
  22. Jede klinisch signifikante Anzahl weißer Blutkörperchen oder klinisch signifikante Anomalien im Labor weißer Blutkörperchen beim Screening und/oder bei Studienbeginn.
  23. Alle klinisch signifikanten Anomalien bei einem der Standardgerinnungstests, einschließlich der Prothrombinzeit (PT), der partiellen Thromboplastinzeit (PTT) oder der International Normalized Ratio (INR) beim Screening und/oder bei Studienbeginn.
  24. Aktive Raucher oder Konsum von Tabakprodukten in den letzten 3 Monaten (Teile 1-5). Starke Raucher, die normalerweise mehr als 10 Zigaretten am Tag konsumieren (Teil 6). Die Cotininspiegel im Urin werden während des Screenings und bei jeder Baseline für alle Probanden gemessen. Raucher werden als Personen definiert, die über Tabakkonsum berichten und/oder die einen positiven Cotininspiegel im Urin haben, der vom örtlichen Labor bestimmt wurde.
  25. Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten Gerinnungsstörung, wie Thrombozytopenie, Hämophilie, oder Vorgeschichte von schweren Blutungsereignissen, wie gastrointestinale (wie durch Blut im Stuhl nachgewiesen) oder subarachnoidale Blutungen oder rezidivierende spontane Blutungen.
  26. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines thrombotischen oder thromboembolischen Ereignisses oder erhöhtes Risiko für ein thrombotisches oder thromboembolisches Ereignis.
  27. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Zytopenie oder Knochenmarkversagen.
  28. Vorgeschichte oder Vorhandensein von schlecht kontrolliertem Asthma oder Asthma-Exazerbation, definiert durch sich verschlechternde Anzeichen und Symptome, die eine medizinische Intervention innerhalb der letzten 30 Tage erforderlich machen.

    Patienten mit Asthma müssen eine gut kontrollierte Krankheit haben, wie durch die Verwendung von Beta-Agonisten zur Notfallbehandlung nicht mehr als zweimal pro Woche (außer zur Linderung von durch Anstrengung verursachtem Asthma) und das Aufwachen mit nächtlichem Asthma nicht öfter als zweimal im Monat nachgewiesen wird.

  29. Jede Anwendung von Acetylsalicylsäure (ASS), COX-1-Hemmern, anderen Blutplättchenhemmern oder Antikoagulanzien (z. Warfarin) innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung, einschließlich niedrig dosiertem ASS zu prophylaktischen Zwecken.
  30. Geschichte oder Vorhandensein von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall oder vorübergehenden ischämischen Attacken.
  31. Polysorbat-Allergie oder positiver Hauttest auf Empfindlichkeit gegenüber Tween 20 (d. h. Punktzahl „++“ oder höher).
  32. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer bösartigen oder obligaten Krebsvorstufe eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt
  33. Sexuell aktive Männer müssen während der Einnahme des Medikaments und für 7 Tage nach Beendigung der Studienmedikation beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen.

    Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern.

  34. Lebendimpfstoff (dies schließt die Nasenspray-Grippeimpfung ein) ab 6 Wochen vor dem Screening bis zu 7 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
  35. Gefährdete Subjekte, z.B. inhaftierte Probanden, Soldaten, Mitarbeiter des Sponsors oder einer klinischen Forschungsorganisation, die an dieser Studie beteiligt sind.
  36. Probanden, die zuvor in einen Teil dieser Studie aufgenommen und dosiert wurden, sind nicht berechtigt, sich erneut für denselben oder einen anderen Teil anzumelden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil 1 Dosis A
(Aufsteigende Einzeldosis) Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064.
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 1 Dosis B
(Aufsteigende Einzeldosis) Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064.
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 1 Dosis C
(Aufsteigende Einzeldosis) Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064.
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 1 Dosis D
(Aufsteigende Einzeldosis) Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064.
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 1 Dosis E
(Aufsteigende Einzeldosis) Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064.
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 1 Dosis F
(Aufsteigende Einzeldosis) Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064.
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 1 Dosis G
(Aufsteigende Einzeldosis) Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064.
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 1 Dosis H
(Aufsteigende Einzeldosis) Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064.
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 1 Dosis I
(Aufsteigende Einzeldosis) Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064.
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 1 Dosis J
(Aufsteigende Einzeldosis) Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064.
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Teil 1 Placebo
(Aufsteigende Einzeldosis) Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis Placebo.
Passende Placebo-Kapseln werden in den Teilen 1, 2, 4 und 6 verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 2 Dosis K
(Mehrfache aufsteigende Dosis) Gesunde Freiwillige mit asymptomatischer atopischer Diathese nehmen LOU064 einmal täglich für 12 Tage ein
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 2 Dosis L
(Mehrfache aufsteigende Dosis) Gesunde Freiwillige mit asymptomatischer atopischer Diathese nehmen LOU064 einmal täglich für 12 Tage ein
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 2 Dosis M
(Mehrfache aufsteigende Dosis) Gesunde Freiwillige mit asymptomatischer atopischer Diathese nehmen LOU064 einmal täglich für 12 Tage ein
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 2 Dosis N
(Mehrfache aufsteigende Dosis) Gesunde Freiwillige mit asymptomatischer atopischer Diathese nehmen LOU064 einmal täglich für 12 Tage ein
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 2 Dosis O
(Mehrfache aufsteigende Dosis) Gesunde Freiwillige mit asymptomatischer atopischer Diathese nehmen LOU064 einmal täglich für 12 Tage ein
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 2 Dosis P
(Mehrfache aufsteigende Dosis) Gesunde Freiwillige mit asymptomatischer atopischer Diathese nehmen LOU064 einmal täglich für 12 Tage ein
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Teil 2 Placebo
(Mehrfache aufsteigende Dosis) Gesunde Freiwillige mit asymptomatischer atopischer Diathese erhalten 12 Tage lang einmal täglich Placebo
Passende Placebo-Kapseln werden in den Teilen 1, 2, 4 und 6 verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 3 Dosis Fasten
Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064, die unter nüchternen Bedingungen verabreicht wird, gefolgt von einer Einzeldosis LOU064, die nach einer fettreichen Mahlzeit verabreicht wird (Cross-Over-Design).
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 3 Dosisgefüttert
Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis LOU064, die nach einer fettreichen Mahlzeit verabreicht wird, gefolgt von einer Einzeldosis LOU064, die unter nüchternen Bedingungen verabreicht wird (Cross-Over-Design).
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 4 Dosis R
(Mehrfache aufsteigende Dosis) Gesunde Freiwillige mit asymptomatischer atopischer Diathese nehmen LOU064 zweimal täglich für 12 Tage ein
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 4 Dosis S
(Mehrfache aufsteigende Dosis) Gesunde Freiwillige mit asymptomatischer atopischer Diathese nehmen LOU064 zweimal täglich für 12 Tage ein
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Teil 4 Placebo
(Mehrfache aufsteigende Dosis) Gesunde Freiwillige mit asymptomatischer atopischer Diathese erhalten 12 Tage lang zweimal täglich Placebo
Passende Placebo-Kapseln werden in den Teilen 1, 2, 4 und 6 verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 5 Formulierung A
Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis der LOU064-Formulierung A, gefolgt von einer Einzeldosis der LOU064-Formulierung B (Cross-Over-Design).
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 5 Formulierung B
Gesunde Freiwillige erhalten eine Einzeldosis der LOU064-Formulierung B, gefolgt von einer Einzeldosis der LOU064-Formulierung A (Cross-Over-Design).
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
EXPERIMENTAL: Teil 6 Dosis T
Patienten mit atopischer Dermatitis erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich eine Dosis LOU064
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Teil 6 Placebo
Patienten mit atopischer Dermatitis erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich eine Placebodosis
LOU064 wird in den Teilen 1 bis 6 als orale Kapseln verabreicht.
Passende Placebo-Kapseln werden in den Teilen 1, 2, 4 und 6 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Teil 1: 22 Tage, Teil 2: 33 Tage, Teil 3: 40 Tage, Teil 4: 33 Tage, Teil 5: 26 Tage, Teil 6: 50 Tage
Klinisch signifikante Veränderungen in körperlicher Untersuchung und Anamnese, Vitalzeichen, EKG, Sicherheitslabor werden unter (S)AEs gemeldet.
Teil 1: 22 Tage, Teil 2: 33 Tage, Teil 3: 40 Tage, Teil 4: 33 Tage, Teil 5: 26 Tage, Teil 6: 50 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LOU064 Pharmakokinetik Cmax
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
Cmax: Die beobachtete maximale Plasma- (oder Serum- oder Blut-) Konzentration nach Verabreichung des Arzneimittels [Masse/Volumen]
Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
LOU064 Pharmakokinetik Tmax
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
Tmax: Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Arzneimittelgabe [Zeit]
Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
LOU064 Pharmakokinetik AUCinf
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
AUCinf: Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Plasmas (oder Serums oder Bluts) vom Zeitpunkt null bis unendlich [Masse x Zeit / Volumen]
Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
LOU064 Pharmakokinetik AUClast
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
AUClast: Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Plasma (oder Serum oder Blut) vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [Masse x Zeit / Volumen]
Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
LOU064 Pharmakokinetik AUCtau
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
AUCtau: Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Plasmas (oder Serums oder Bluts) vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls tau [Masse x Zeit / Volumen]
Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
LOU064 Pharmakokinetik T1/2
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
T1/2: Die terminale Eliminationshalbwertszeit [Zeit]
Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
LOU064 Pharmakokinetik CL/F
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30
CL/F: Die scheinbare systemische (oder Gesamtkörper-)Clearance aus Plasma (oder Serum oder Blut) nach extravaskulärer Verabreichung [Volumen/Zeit]
Teil 1: Tag 1, 2, 3, 4, 5 und 8, Teil 2: Tag 1, 2, 3, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 3: Tag 1, 2, 3, 4 und 5, Teil 4: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 12, 13, 14, 15, 16 und 19, Teil 5: Tag 1, 2, 3, 5 und 8 Teil 6: Tag 1, 2, 8, 15, 22, 29 und Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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