- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048524
Perioperativer SLOG für lokalisierten Bauchspeicheldrüsenkrebs
Perioperatives S-1/Leucovorin, Oxaliplatin und Gemcitabin (SLOG) bei lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bewertung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Chemotherapie SLOG bei lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bewertung des Sicherheitsprofils bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die neoadjuvantes SLOG erhalten
- Entnahme von Tumorgewebe und peripheren Blutproben von den Patienten für eine umfassende Biomarker-Bewertung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Hui-Ching Wang, MD
- Telefonnummer: +8867-3121101
- E-Mail: hcwang@kmu.edu.tw
-
Hauptermittler:
- Hui-Ching Wang
-
Tainan, Taiwan
- Rekrutierung
- National Cheng-Kung University Hospital
-
Kontakt:
- Yung-Yeh Su, MD
- Telefonnummer: 65181 +886-6-7000123
- E-Mail: yysu@nhri.edu.tw
-
Hauptermittler:
- Li-Tzong Chen, MD, PhD
-
Tainan, Taiwan
- Rekrutierung
- National Institute of Cancer Research
-
Kontakt:
- Yung-Yeh Su, MD
- Telefonnummer: 65181 +8867-7000123
- E-Mail: yysu@nhri.edu.tw
-
Hauptermittler:
- Li-Tzong Chen, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Lokalisierter resezierbarer oder potenziell resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs, bestimmt durch die Bildmodalität; Die Resektabilität wird vom behandelnden Chirurgen bestimmt. Keine vorherige Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
B. Die Patienten müssen einer Biopsie zur histologischen Diagnose zustimmen und vor der Chemotherapie Restgewebe zur Biomarkeranalyse bereitstellen
C. Die Patienten müssen zustimmen, nach einer neoadjuvanten Chemotherapie Gewebe für die Biomarkeranalyse bereitzustellen, entweder chirurgische Probe oder Folgebiopsie bei inoperabler Erkrankung
D. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1
E. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
F. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
G. Alter von 20 Jahren oder älter
H. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
I. Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Hämoglobinspiegel ≥ 9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 50 ml/min (24-Stunden-Urinsammlung oder berechnet nach Cockroft-Gault-Formel; männlich: [(140 – Alter) × Gewicht (kg)]/[72 × Serum-Kreatinin (mg/dl) ];weiblich=männlich x 0,85
J. Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie sowohl für den Patienten als auch für seinen Partner eine wirksame Empfängnisverhütung haben.
Ausschlusskriterien:
A. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem lokalisiertem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ;
B. Vorhandensein von Fernmetastasen;
C. Vorhandensein einer Geisteskrankheit oder psychotischen Manifestation;
D. Aktive oder unkontrollierte Infektion;
E. Bedeutende medizinische Bedingungen, die kontraindiziert sind, um Medikamente zu studieren oder den Patienten nach Ermessen des Arztes einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen auszusetzen
F. Schwangere Frauen oder stillende Mütter oder positiver Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
G. Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung innerhalb von 3 Jahren oder Verwendung von Steroiden über Prednisolon 10 mg/Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SLOG
|
Gemcitabin 800 mg/m2 an Tag 1, Oxaliplatin 85 mg/m2 an Tag 1, S-1 oral 80-120 mg/Tag [abhängig von der Körperoberfläche (KOF) des Patienten] an Tag 1 bis 7 und Leucovorin 30 mg BID Tag 1 bis 7 auf in einem 2-Wochen-Zyklus. Die Dosis von S-1 ist wie folgt definiert:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Probanden mit R0-Resektion nach der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
|
Der Prozentsatz der Probanden, die sich nach der Behandlung mit dem Studienmedikament erfolgreich einer Operation unterzogen haben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Der Prozentsatz der Probanden mit einer Tumorschrumpfung > 30 %
Zeitfenster: 1 Jahr
|
gemäß RECIST 1.1
|
1 Jahr
|
|
Der Prozentsatz der Probanden ohne Tumorprogression
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Tumorprogression ist definiert als Größenzunahme um >20 % nach RECIST 1.1
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) des Patienten, der die Studienbehandlung erhielt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Gesamtüberleben (OS) des Patienten, der die Studienbehandlung erhielt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) des Patienten, der die Studienbehandlung erhielt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Biomarker des Ansprechens auf die Behandlung durch Einzelzell-RNA-Sequenzierung und Sequenzierung des gesamten Exoms
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Biomarker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tumormutationslast, Veränderung des Immunzellanteils und Prozentsatz von T-reg in der Tumormikroumgebung.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SLOG
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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