- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049239
Strukturiertes körperliches Training mit und ohne kognitive Unterstützung für Erwachsene mit ADHS
Unterstützung bei Aktivität, Bewegung und Bewegung – für Erwachsene mit ADHS. Eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie mit 12 Wochen körperlichem Training mit und ohne kognitive Unterstützung.
Studien an Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben gezeigt, dass körperliche Bewegung die Kernsymptome von ADHS verbessern kann; Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität. Für Erwachsene ist die Evidenz mangelhaft und es besteht ein großer Forschungsbedarf, ob Erwachsene den gleichen Effekt auf ADHS-Symptome durch körperliche Betätigung haben wie Kinder und Jugendliche. Erwachsene mit ADHS haben oft einen sitzenden Lebensstil und leiden unter Fettleibigkeit und Schlafproblemen. Es hat sich gezeigt, dass diese Probleme in einer normalen Bevölkerung durch körperliche Bewegung beeinflussbar sind. START (Support in Activity, Movement and Exercise) ist eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie, bei der 12 Wochen lang körperliche Bewegung mit oder ohne kognitive Unterstützung durchgeführt wird. Die Wirkung wird mit Bewertungsskalen sowie kognitiven und körperlichen Tests gemessen. Der Zweck besteht darin, zu untersuchen, ob START als Behandlung von ADHS im Hinblick auf ADHS-Symptome und Behinderungen wirkt und welche Auswirkungen die Intervention auf die psychische Gesundheit, die körperliche Verfassung und das Aktivitätsniveau, das Körperbewusstsein und die Alltagsfunktionen hat.
Ergebnismessungen werden innerhalb von 3 Wochen vor und nach Ende der Behandlung, nach 6 Monaten und 12 Monaten registriert. Die Randomisierung erfolgt in drei Gruppen; körperliche Bewegung (i), körperliche Bewegung und zusätzliche kognitive Unterstützung (ii) und Kontrollgruppe auf der Warteliste (iii).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Örebro, Schweden, 70116
- Öppenvårdspsykiatrisk mottagning, Universitetssjukhuset Örebro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde ADHS diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende Depression mit Punkten auf MADRS-S über 21
- Selbstmord
- Bipolare Störung
- Psychose
- Anhaltende Sucht
- Gemeldetes bedrohliches Verhalten.
- Schwerer Autismus, der eine Gruppenteilnahme unmöglich macht
- Unfähigkeit, die schwedische Sprache zu lesen und zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Körperliches Training
Körperliches Training mittlerer bis hoher Intensität 3-mal pro Woche, 60 Minuten/Zeit für 12 Wochen.
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Körpertraining mittlerer bis hoher Intensität 3-mal pro Woche, 60 Min./Zeit über 12 Wochen, bestehend aus Fitness-, Kraft- und Beweglichkeitsübungen mit einem Zielniveau von 60-90 % der maximalen Herzfrequenz.
Zwei Sitzungen pro Woche finden in einer von einem Physiotherapeuten geleiteten Gruppe statt und einmal pro Woche besteht das Training aus einem selbst gewählten Training einzeln oder in der Gruppe.
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Aktiver Komparator: Körperliches Training kombiniert mit kognitiver Unterstützung
Körperliches Training mittlerer bis hoher Intensität 3-mal pro Woche, 60 Minuten/Zeit für 12 Wochen. Die kognitive Unterstützung besteht aus personenzentrierter individueller Ergotherapie. |
Körpertraining mittlerer bis hoher Intensität 3-mal pro Woche, 60 Min./Zeit über 12 Wochen, bestehend aus Fitness-, Kraft- und Beweglichkeitsübungen mit einem Zielniveau von 60-90 % der maximalen Herzfrequenz. Zwei Sitzungen pro Woche finden in einer von einem Physiotherapeuten geleiteten Gruppe statt und einmal pro Woche besteht das Training aus einem selbst gewählten Training einzeln oder in der Gruppe. Die kognitive Unterstützung besteht aus einer personenzentrierten individuellen Ergotherapie mit Schwerpunkt auf täglichen Zeitmanagementfähigkeiten sowie Planung und Organisation im täglichen Leben, d. h. Zeit für körperliche Betätigung einplanen. Die Anzahl der Sitzungen während des Interventionszeitraums hängt von den Bedürfnissen der Teilnehmer ab und wird auf 4-6 Sitzungen geschätzt. |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Bewerten Sie die Gesamtverbesserung anhand einer Richterskala.
Bereich 1–7. Höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Änderungen in der ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene (ASRS-v.1.1)
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Bereich 0–72, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der kardio-respiratorischen Fitness
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Gemessen in Milliliter pro Kilogramm und Minute mit dem Ekblom-Bak-Test, einem submaximalen Belastungstest. Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis |
Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Veränderungen im Gleichgewicht
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Gemessen mit Flamingo-Test.
Die Testperson steht 60 Sekunden lang auf dem bevorzugten Bein auf einem niedrigen Gleichgewichtsprofil.
Gezählt wird, wie oft die Testperson ihren Fuß auf den Boden setzt.
Ein niedrigerer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Veränderungen im Body-Mass-Index
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Gewicht und Größe werden in Kilogramm und Zentimetern gemessen und kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben. Ein niedrigerer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis |
Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Veränderungen des Bauchumfangs
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Gemessen mit einem Maßband in Zentimetern.
Ein niedrigerer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Veränderungen im Körperbewusstsein
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Körperbewusstseinsskala – Bewegungsqualität und -erfahrung (BAS MQ-E).
Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
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Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck werden in mm Hg mit einem Blutdruckmessgerät am Arm gemessen.
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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|
Veränderungen in der Zufriedenheit mit dem Aktivitätsscore „Daily Occupations-Occupational Balance“ (SDO-OB).
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Bereich 0–17, höhere Werte sind besser
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
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Veränderungen in der Zufriedenheit mit täglichen Berufen und dem Zufriedenheitswert der beruflichen Balance (SDO-OB).
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Globaler Zufriedenheitswert, Bereich 1–5, niedrigere Werte sind besser
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Änderungen im Leistungsscore des Canadian Occupational Performance Measure (COPM).
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Bereich 5–50, höhere Werte sind besser
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Änderungen im Zufriedenheitswert des Canadian Occupational Performance Measure (COPM).
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
Bereich 5–50, höhere Werte sind besser
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Veränderungen im ADHS-Lebensqualitätsmaß (AAQoL) für Erwachsene
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Bereich 29–145, höhere Werte sind besser
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Veränderungen in der Selbstwirksamkeitsskala (GSE-10)
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Bereich 0–40, höhere Werte sind besser
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Änderungen bei der Bewertung von Zeitmanagementfähigkeiten – Schwedisch (ATMS-S) Zeitmanagement-Unterskala
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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11 Artikel, angegeben als 0-100 ATMS-Einheiten, höhere Werte sind besser
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Änderungen in der Bewertung von Zeitmanagementfähigkeiten – Schwedisch (ATMS-S), Teilskala Organisation und Planung
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
11 Artikel, angegeben als 0-100 ATMS-Einheiten, höhere Werte sind besser
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Änderung der Bewertung von Zeitmanagementfähigkeiten – Schwedisch (ATMS-S), Unterskala „Regulierung von Emotionen“.
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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5 Artikel, angegeben als 0-100 ATMS-Einheiten, höhere Werte sind besser
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Veränderungen in der Euro-Lebensqualität – 5 Dimensionen – 5 Ebenen (EQ-5D-5L): Item-Scores
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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5 Artikel wurden mit 1–5 bewertet
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Veränderung der Euro-Lebensqualität – 5 Dimensionen – 5 Ebenen (EQ-5D-5L): globale Bewertung
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Eine Antwort auf einer visuellen Analogskala (Bereich 0–100), höhere Werte sind besser
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Änderungen im kontinuierlichen Leistungstest (AX-CPT)
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Misst die kognitive Flexibilität.
Wird in Verbindung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) durchgeführt.
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Änderungen in GO/NoGO
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Misst die Impulskontrolle.
Wird in Verbindung mit der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) durchgeführt.
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Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
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Changes Affective Picture-Serie (IAPS)
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Misst die Emotionsregulation.
Wird in Verbindung mit der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) durchgeführt.
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der kortikalen Dicke
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
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Strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT)
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (12 Wochen) und 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mussie Msghina, Assoc.Prof, Örebro University and Regional Örebro County
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OLL-274569
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur ADHS
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